Riesenpilz = Riesenbovist

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
schneckenfreund
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 28
Registriert: Mi Apr 18, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Riesenpilz = Riesenbovist

Beitrag von schneckenfreund » So Jul 08, 2012 15:31

Hallo in die Runde,
laufe seit ein paar Tagen an einem Pilz vorbei der nicht mehr aufhören will zu wachsen.

Es könnte ein Wiesenchampignon sein, bin mir aber nicht sicher, weil das Teil fast kugelrund ist und keinen Stiel hat?

Habe den Kerl mal vermessen und bin auf 87cm Umfang gekommen.

Wenn das ein Champignon ist, kann man den in diesem Stadium noch essen?

Grüße
Dateianhänge
SAM_3332.JPG

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Riesenpilz

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Jul 08, 2012 16:00

Hallo Schneckenfreund,

Dein "Champignon" ist ein Riesenbovist.
Jung ist er essbar. Du kannst das daran erkennen, ob das "Fleisch" noch weiß ist. Verfärbt es sich ins gelbe (und später ins olive), so solltest Du ihn nicht mehr essen, denn dann hat er begonnen sich in Staub aufzulösen. Er gehört ja auch zu den Stäublingen :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenbovist
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,95677/ ... ezept.html

LG Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Riesenpilz

Beitrag von Mia » Mo Jul 09, 2012 00:14

Hallo Schneckenfreund, :smile:

iss den Pilz jetzt lieber nicht mehr. Ich finde, er sieht schon etwas demoliert aus, und unter der Oberfläche gelblich. Lass ihn einfach stehen und sich aussporen. Wenn Du Glück hast, findest Du dann im nächsten Jahr drei oder fünf oder sieben dieser Riesenkugeln im selben Areal. Diese Pilze - es sind wirklich Riesenboviste - bleiben durch ihre Sporen einige Jahre an den gleichen Stellen, die sie sich zuerst ausgesucht haben.
Im nächsten Juli erntest Du dann einen relativ jung, der vielleicht nur 60 cm Umfang hat. Schneide ihn in Scheiben, würze und paniere ihn wie Kalbsschitzel, und so schmeckt er dann auch. Sehr lecker!

Lass die Geduld des Gärtners walten und ernte die jüngeren Pilze erst im nächsten Jahr!
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

schneckenfreund
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 28
Registriert: Mi Apr 18, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Riesenpilz

Beitrag von schneckenfreund » Mo Jul 09, 2012 08:46

Danke Harald, danke Mia für die kompetente Auskunft!!!!!
Dann werde ich auch meinen Hund davon abhalten, den Kerl als wehrlosen Spielball zu behandeln :grin:

und irgendwer sollte in Wikipedia eine Richtigstellung auf ca. 90cm vornehmen :mrgreen:

Zitat:
"Der Riesenbovist wird im Durchmesser etwa 10–50 cm groß, "

und noch was zu großen Dingern, in meinem schneckensicheren Bett ist der Salat 116cm und das Radieschen bei 160cm angekommen :mrgreen:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Riesenpilz

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 09, 2012 09:28

schneckenfreund hat geschrieben:...und irgendwer sollte in Wikipedia eine Richtigstellung auf ca. 90cm vornehmen :mrgreen:

Zitat:
"Der Riesenbovist wird im Durchmesser etwa 10–50 cm groß, "
Bei einem Umfang von 90 cm hat er einen Durchmesser von ca. 30 cm, je nachdem, wie rund er ist. Die Angabe bei Wikipedia passt also durchaus noch. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

schneckenfreund
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 28
Registriert: Mi Apr 18, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Riesenpilz

Beitrag von schneckenfreund » Mo Jul 09, 2012 22:05

Carolyn hat geschrieben:
schneckenfreund hat geschrieben:...und irgendwer sollte in Wikipedia eine Richtigstellung auf ca. 90cm vornehmen :mrgreen:

Zitat:
"Der Riesenbovist wird im Durchmesser etwa 10–50 cm groß, "
Bei einem Umfang von 90 cm hat er einen Durchmesser von ca. 30 cm, je nachdem, wie rund er ist. Die Angabe bei Wikipedia passt also durchaus noch. :wink:
Carolyn, 100 Punkte für Dich, habe mal wieder nicht richtig aufgepasst und wer lesen kann ist klar im Vorteil :confused:

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es der Kerl doch noch über die 100cm Umfang schafft :mrgreen:

Antworten