Spinne im Kompost... = Dysdera crocata oder Dysdera ery

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spinne im Kompost... = Dysdera crocata oder Dysdera ery

Beitrag von Wasnun » So Jul 22, 2012 18:59

... oder Kompostspinne?

Hallo in die Runde,

Ich habe heute einige Liter Kompost durchgesiebt, einige meiner Kübelpflanzen waren mal wieder (fast) planmäßig mit Kompostversorgung dran. Mitten in dieser Tätigkeit sah ich dann etwas schnell krabbeln, es war eine Spinne. Nun hat man beim kompostsieben kein Foto dabei, was also tun? Schnell habe ich die Spinne im gesiebten Kompost versenkt und schnell die Kamera geholt. Nun ging die Sucherei los :mauer:. Es dauerte eine Weile bis ich dann die Spinne wieder entdeckt habe, das allerdings war die leichte Übung. Das Tierchen abzulichten war äußerst schwierig, sobald es hell wurde rannte die Spinne wie der Teufel.

Kompostspinne.JPG
Kompostspinne.JPG (120.06 KiB) 7776 mal betrachtet
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Spinne im Kompost...

Beitrag von Mia » So Jul 22, 2012 21:04

Pass auf mit den Viechern, :smile: Reinhard!

Ich habe vor zwei ,drei Jahren mal gelesen, dass eine neue gelbe Spinnenart aus wärmen Ländern via Österreich nach Deutschland eingewandert ist. Im Gegensatz zu den einheimischen Spinnen können sie zubeissen, und ihr Biss gilt als giftig. Ich kenne mich mit Spinnen nicht sehr gut aus, Deine könnte auch eine ganz harmlose gelbe Varietät sein. Aber eben WEIL ich mich nicht auskenne, schlage ich gelbe Spinnen seitdem mit großem Entsetzen von mir weg. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mein ganzes Leben NIE eine gelbe Spinne gesehen, seit Mitte 2011 aber schon zwei.
Eine fand ich letzten Sommer, als ich ins Auto einsteigen wollte, höchst gelb und unverschämt auf dem leicht geöffneten Fahrerfenster herumturnen, eine weitere hing mir neulich im Feld am Arm. Beide waren nicht sehr groß, vielleicht wie ein weiblicher Kleinfingernagel, dafür aber so unwahrscheinlich gelb!
Ich habe gerade etwas nachgegoogelt. Dornfinger?

http://www.news.at/articles/0630/10/147 ... -schmerzen

http://www.hoerfeld.at/index2.php?nr=70 ... aktThema=8

Wenn, dann ist Deine wohl eher noch ein Babydornfinger --- aber ich glaube fast... es stimmt.


Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spinne im Kompost...

Beitrag von Wasnun » So Jul 22, 2012 22:14

Hallo Mia,

Angst machen gilt nicht.

Rein aus Neugier und Vorsicht habe ich mal in einem Spinnenforum eine Anfrage gepostet, mal sehen was da rauskommt.
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Spinne im Kompost...

Beitrag von Mia » So Jul 22, 2012 23:47

Sehr gut!
Ich bin gespannt auf die Antwort!

Lieben Gruß!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Spinne im Kompost...

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 23, 2012 11:44

Also ich hab in Haus und Hof und Garten ja nun wahrlich schon viele Spinnen gesehen und bei Erdarbeiten im Garten ist es für mich ein vertrautes Bild, ein Spinnentier seinen Nachwuchs in Sicherheit bringen zu sehen, aber so ein Exemplar ist mir noch nicht unter gekommen. Auf dem Deckel des alten gemauerten Brunnenschachtes haben sich in praller Sonne auch gerne orange Spinnen getummelt, aber die waren kleiner als ein Stecknadelkopf und mit bloßem Auge kaum als Spinnen zu erkennen.

Ich bin auch gespannt, was die User des Spinnenforums dazu sagen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spinne im Kompost...

Beitrag von Wasnun » Mo Jul 23, 2012 17:50

Hallo in die Runde,

Was die Spinne betrifft, so habe ich bis jetzt habe ich noch keinerlei Antwort/en erhalten. Ich habe ein weiteres Spinnenforum kontaktiert und so ganz nebenbei habe ich noch einen Biologen via E Mail befragt. Fasst euch bitte in Geduld, bis einer der kontaktierten antwortet. Ich halte euch auf dem laufenden, ich bin ja selbst neugierig.
Da werde ich wohl in Zukunft Handschuhe anziehen, wenn ich mich dem Komposter nähere.
in bester Absicht, euer Wasnun

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spinne im Kompost...

Beitrag von Wasnun » Mo Jul 23, 2012 20:17

Also...
entweder es ist eine Dysdera crocata oder eine Dysdera erythrina, beide Arten sind Asseljäger. Die Spinnen sind nicht wirklich gefährlich, stehen aber teilweise auf der roten Liste.
Als Asseljäger hat die Spinne bei mir natürlich den Garten Eden entdeckt.
Es ist schon seltsam wie sich Lebensräume bzw. deren Bewohner ändern. Seit ich die Würmer habe, hat sich im Garten einiges geändert. Ich sehe immer wieder Lebensformen, die ich vorher nicht oder nur selten gesehen habe. Steinläufer zB. ist so eine Lebensform. Ab und an sah ich diese Hundertfüßer schon mal, aber niemals viele. Heute habe ich diese Steinläufer auf jeder Schippe Kompost. Kein Wunder, sie leben von jungen Würmern.
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Spinne im Kompost...

Beitrag von Mia » Mo Jul 23, 2012 21:45

Na, da bin ich aber froh! Ich hatte gestern auch schon von Krabbenspinnen gelesen, die auch so gelb sind, aber ich war nicht in der Lage Entscheidungsmerkmale Deinen Spinnentier zuzuordnen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten