Schöner Pilz auf nackter Erde

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Schöner Pilz auf nackter Erde

Beitrag von icke » Mo Nov 12, 2012 23:07

Hallo,

ich habe diesen Pilz bei mir im Garten entdeckt, zumindest denke ich, dass es ein Pilz ist.
Hat jemand eine Idee, was das ist? Zumindest eine Gruppe oder Familie, ich weiß nicht mal, wonach ich googeln könnte...

Die kleinen UFOs sind bis knapp 1cm groß.

Grüße,
Icke
Dateianhänge
0002-2012-11-11-klein.jpg
0001-2012-11-11-klein.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schöner Pilz auf nackter Erde

Beitrag von Mia » So Nov 25, 2012 22:45

Hallo Icke, :smile:

es ist der Orange-Becherling (Aleuria aurantia, ein Schlauchpilz). http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/13301.html

Sie wachsen direkt auf der nackten Erde, gerne offenbar auch, wenn die eine Spur Dünger mitbekommen hat. Ich sah heute unglaubliche Scharen von den Winzlingen um einen Ort im Feld, wo ein Bauer diese "Elefantenballen", sprich diese weiß eingekleideten Heuballen gelagert hat.
Man kann die Pilze essen, schmecken werden sie aber wahrscheinlich nicht. Würden wir noch in Höhlen leben, würden wir sie uns vermutlich nicht entgehen lassen, aber so?
Giftige Verwechslungsgefahr ist nicht gegeben, denn auch seine beiden nächsten Verwandten, der scharlachrote Kelchbecherling oder der Mennigeroten Becherling sind nicht giftig, in mancher Lektüre reicht es gerade für ein ungenießbar. Lecker sind sie vermutlich nicht.
Was keimt denn da neben Deinen? Ist das unten ein Jakobskraut? Senecio jacobaea? Und oben, ist das ein Borretsch?

Lieben Gruß,
Mia

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Schöner Pilz auf nackter Erde

Beitrag von icke » Mo Nov 26, 2012 10:02

Hallo,

nach einem Vergleich auf http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Pilze/A ... PAS-6.html glaube ich zwar, dass es eher ein Mennigroter Kurzhaarborstling (Melastiza cornubiensis) sein könnte, aber das wäre wohl nur mikroskopisch sicher zu klären. Aber danke für den Anstoß :-)

Auf dem unteren Bild steht junge Phacelia (Bienenfreund) und Senf (unscharf im Vordergrund). Auf dem oberen Bild könnte es sich um einen Keimling einer Sonchus-Art handeln (oder auch Senecio oder Hieracium...). Ein Borretsch ist es ziemlich sicher nicht, der hat nicht solche Wimpern.

Grüße,
icke

Antworten