Seltsame schleimige Kugeln auf dem Autodach

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Luis089
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 16, 2013 14:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Seltsame schleimige Kugeln auf dem Autodach

Beitrag von Luis089 » Mi Jan 16, 2013 15:05

Hallo liebe Bio-Gärtner,

ich habe mich hier registriert, da ich durch Recherche in Google nichts finden konnte. Ich habe unter einem großen Laubbaum geparkt, kann leider nichtmehr sagen welcher Art. Auf meinem Autodach befanden sich ca. 5 mm große, durchsichtige, schleimige, kugelrunde Eier/Samen/Baumfrüchte, welche sich in gelblichen Schalen befanden, die beim Aufprall aufgeplatzt sein müssen. Sicherlich ist es nur eine gewöhnliche Baumfrucht o.ä. nur habe ich so etwas noch nie zuvor gesehen. Ich kann absolut nicht sagen worum es sich dabei handelt und ob es tierischer oder pflanzlicher Herkunft ist.

Kann mir jemand sagen worum es sich hierbei handelt? Ich bin sehr neugierig und will wissen was es ist. Vor allem aber war ich irritiert, da der Baum unter dem ich parkte, nicht gerade früchtetragend aussah. Schließlich ist es Winter und es herrschen Minusgrade. :-)

Bilder siehe Anhang.

Vielen Dank für die Mühe.
Dateianhänge
IMAG2001.jpg
IMAG2000.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Seltsame schleimige Kugeln auf dem Autodach

Beitrag von Mia » Sa Jan 19, 2013 01:00

Hallo Luis 085, :smile:

ich kann Dir bei der Bestimmung leider nicht helfen, das Zeug ist zu sehr entstellt. Eier vor irgendwas sind es mit Sicherheit nicht, dazu ist ein vegetabilischer Kern/zukünftiger Spross? noch zu deutlich erkennbar. Geh auch ruhig davon aus, dass solche Schleimkapseln nicht natürlich auf Bäumen wachsen, sondern der Frost hat hier eine Substanz, die vielleicht ursprünglich mal Fruchtfleisch war, oder das weiche Innere eines Kerns, wahrscheinlich aber Teil eines dicken Samens, in diesen Schleimballen verwandelt.
Sieht ja fast aus, als ob die Dinger in der Frucht, noch am Baum gekeimt wären? Bisschen sieht es aus, wie gekeimte gelbe Erbsen, die sich als nächste Stufe der Zersetzung in Schleim verwandelten. - Dein Baum konnte folglich ein Schmetterlingsblütler sein? Die Reste der Hülle, auf Foto zwei in der Mitte - wie ein kleines Häutchen - weisen auch auf einen Schmetterlingsblütler/ Hülsenfrüchter hin. Judasbaum?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Judasbaum
Schnurbaum?
http://www.pflanzen-bild.de/text_neu.ph ... Schnurbaum
(Eine Robinie oder ein Goldregen ist es sicher nicht, die Samen sind dunkel)
Ich würde sagen, guck ihn dir im nächsten Frühjahr genauer an, und berichte dann! - Ich habe keine Ahnung welcher Baum das genau ist, ich kann nur etwas in die Richtung tippen.

Ich antworte vor allem nur, weil mir gerade auch so ein Mirakel passiert ist:
Gleiche Szene, anderer Ort, ich parke unter einem Baum, komme wieder und habe zermatschte Litschis auf der Kühlerhaube! Aussen so eine orange, ganz leicht pickelige Haut, vom Frost aber schon sehr angegriffen und brüchig - beim Aufprall waren alle zerplatzt - innendrin eine säuerlich stinkende Masse, und darin, ganz adrett, jeweils ein Pflaumenkern! Der Baum über mir sah aus wie eine Art Lärche, mit diesen knubbeligen Verdickungen an den Zweigen, trug aber noch ein paar vergangene, unidentifizierbare Laublätter ganz oben, und an den nackten Ästen diese bräunlich orangen Litschis.
Ich will aber Stein und Bein schwören, dass es in einem Dortmunder Vorort neben dem Kriegerdenkmal keine Litschis gibt! Auch war der Kern einer Pflaume ähnlich, nicht dem einer Litschi. Tja.

Lieben Gruß,
Mia


Zwei Stunden später: Ich hab meinen gefunden! Es war ein weiblicher Ginkgo! Deshalb auch meine Idee von der Lärche! Ginkgo steht ja entwicklungsgeschichtlich zwischen den Nadel - und Laubbäumen! Im Sommer würde ich ihn sofort an seinem Blatt erkannt haben, aber im Winter hatte ich noch nie einen gesehen. Schade, schade, dass die Samenkerne nicht aufgehen werden! Ich hatte mir natürlich welche mitgenommen! Es gab nur diesen einen Baum dort, und ohne einen männlichen Ginkgo, gibt es zwar Früchte, aber kein Samenkern ist befruchtet. :cry:
Naja, vielleicht rettet mich das auch vor einem Ginkgo im kleinen Garten.... :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Seltsame schleimige Kugeln auf dem Autodach

Beitrag von Cerifera » Mo Jan 21, 2013 19:07

Das ist eine Lieferung aus dem All - die Aliens sind gelandet :lorl:

Auf jeden Fall eine zermatschte Frucht - Regen, Schnee, Frost - da drin keimten die zwei Kerne und wie Mia schon schrieb hat der Frost das verändert. Ähnlich sehen auch innen die Kerne von Tomaten aus wenn man genau hinsieht da ist ein schleimiges Zeug rum aber so gelb-bräunlich oder halt grün im unreifen Zustand. Ein normaler Baum wars jedenfalls nicht da dort mehr Kerne drin gewesen wären (Apfel, Birne usw.).

Aber schaut scho genial aus so richtig eklig wie eine schleimige Monster-Eizelle :cool:

Ach ja viel mir gerade ein... könnte sich evtl. um ginkgo biloba handeln - von der Größe her und der Kernanzahl könnte es hinkommen. Hat vielleicht nicht mehr gerochen aber die Teile stinken für gewöhnlich eklig faulig - sei froh wenn es nicht mehr so war! Aber hier in Deutschland weibliche Ginkgo? Normal wird eben weil der weibliche diese stinkigen Früchte abschmeist nicht gepflanzt - für die Befruchtung braucht es einen weiblichen und einen männlichen Baum.... siehe auch hier:

Ginkgo

Luis089
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 16, 2013 14:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Seltsame schleimige Kugeln auf dem Autodach

Beitrag von Luis089 » Do Mär 28, 2013 00:58

Hallo nochmal,

entschuldigt meine lange Abwesenheit, hatte mir den Link gespeichert, aber inzwischen völlig vergessen, den Thread erstellt zu haben.
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin erleichtert, dass es auch hier mehr oder weniger für Ratlosigkeit sorgt, da ich wirklich sehr überrascht war, was sich da auf meinem Autodach niedergelassen hat.
Dass sich die Substanz durch den Frost so stark verändert hat, halte ich für fraglich, da ich maximal 3 Stunden dort geparkt habe?! Vielleicht ja doch Aliens? :mrgreen:

Judasbaum schließe ich aus, da es sich um einen großen (hohen) Laubbaum mit dickem Stamm handelte. Der Judasbaum sieht mir eher aus wie ein kleines Bäumchen.
Der Schnurbaum könnte eher hinkommen, zumindest der japanische (Google Bilder). Aber sicher bin ich mir da wirklich nicht. Für mich sah es eben wie jeder "X-beliebige" Baum aus, den man bei Parkplätzen zum Schattenspenden pflanzt :wink:
Hatte aber auch, wie gesagt, nicht wirklich darauf geachtet, da ich mir sicher war durch Recherche schnell selbst darauf zu kommen und Baumfrüchte zwecks der Jahreszeit ausgeschlossen hatte.

Deine Litschi/Pflaumen/Ginko Geschichte klingt wirklich sehr ähnlich @ Mia. :lorl:
Freut mich, dass du herausfinden konntest um was es sich dabei handelte!

Liebe Grüße, Luis.


Edit: Habe mir nun nachträglich Bilder von Ginko-Samen angesehen, die scheinen mir noch am ehesten zu passen! Vielleicht sollte ich mich damit zufrieden geben :smirk:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Seltsame schleimige Kugeln auf dem Autodach

Beitrag von Carolyn » Do Mär 28, 2013 13:02

Luis089 hat geschrieben:Dass sich die Substanz durch den Frost so stark verändert hat, halte ich für fraglich, da ich maximal 3 Stunden dort geparkt habe?!
Die Substanz hat sich ja nicht erst auf Deinem Autodach so verändert sondern schon vorher am Baum. Irgendwann ist sie halt dann abgetropft. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten