Wer kennt diesen Busch? = Goldjohannisbeere

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Wer kennt diesen Busch? = Goldjohannisbeere

Beitrag von Mia » Sa Mai 11, 2013 23:00

Heute habe ich auch mal eine Bestimmungsfrage.
Ich bin ja noch nicht lange im neuen Garten. Meine Mutter hat da so eine Ecke mit Johannisbeeren und Stachelbeeren. Da sind Sträucher eingegangen, weil Mutter ihren uralten Gärtner ja stets zu radikalen Rückschnitten verpflichtete.
Jedenfalls, letztes Jahr habe ich mich schon gewundert, warum die einzige, letzte Stachelbeere überhaupt nicht tragen wollte, aber auch nicht ein einziges Beerchen! Dieses Jahr habe ich sie dann - gestern - bewusst in der Blüte mitgekriegt.
So sieht sie aus:
Busch, gelb 1 Kopie.jpg
Busch, gelb 1 Kopie.jpg (188.54 KiB) 7525 mal betrachtet
Hier noch eine Vergrößerung:
Busch gelb 2.jpg
Busch gelb 2.jpg (178.23 KiB) 7524 mal betrachtet
Ich würde mal sagen, eine Stachelbeere ist das nicht. Die Blätter sind ähnlich, das Ding hat aber keine Stacheln und die gelben Blüten duften süß nach Honig. Die Pflanze muss sich - als Stachelbeere getarnt :wink: - unbemerkt von selbst angesiedelt haben.
Aber WAS ist das bloß???

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am So Mai 12, 2013 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Wer kennt diesen Busch?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mai 11, 2013 23:59

Wenn die Blüten rot wären würd ich das für eine Zierjohannisbeere halten.
Vielleicht gibts ja auch gelbe :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wer kennt diesen Busch?

Beitrag von Cerifera » So Mai 12, 2013 01:16

Goldjohannisbeere - Ribes aureum

Kannte ich auch noch nicht - weiteres zu dem Strauch findest Du in der Suchmaschine ;-)

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Wer kennt diesen Busch?

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Mai 12, 2013 13:00

Hallo zusammen,

ist ja echt witzig. Genau die selben Sträucher habe ich auch im Garten bei meinen roten Johannisbeeren. Da ich sie in den letzten 17 Jahren nicht gesetzt habe, dachte ich dass das halt verwilderte Johannisbeeren seien. Ich habe letztes Jahr die Beeren probiert. Sie sind stark säuerlich und lassen eher zu wünsche übrig.

Liebe Grüße
Harald

PS: Gerade habe ich mit meiner Frau darüber gesprochen. Ihr ist aufgefallen, dass die "Wildlinge" aus einem ehemaligen aufgepfropften roten Johannisbeerstrauch stammen. Dieser hatte einen Stamm, sodass man die Beeren im Stehen ernten konnte. Solche Sträucher auf Stämmen halten aber nicht sonderlich lange und wir sind wieder davon abgekommen. Die Unterlage muss also solch eine Goldjohannisbeere gewesen sein.
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wer kennt diesen Busch?

Beitrag von Mia » So Mai 12, 2013 19:23

Hallo Ihr, :smile:

na, das ist wirklich witzig! Verblüffend für mich war auch das Wort "Johannisbeere", denn bei mir stand da vorher eindeutig eine Stachelbeere!
Jedenfalls, Ceri's Hinweis "Weiteres findest Du in der Suchmaschine" , habe ich gerade so interpretiert, dass ich auf der Hauptseite nachschlagen sollte. Es schreibt zum Suchwort ""Goldjohannisbeere" überraschend der Biogärtner:
Suche im Bio-Gärtner
Stachelbeeren - Allgemein
... Die Hochstämmchen haben als Unterlage die amerikanische Goldjohannisbeere. - Lt. Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg sind die ...
(-----)
Allgemein - Bio-G - 06/19/2011 - 17:03
Stachelbeeren - Anbau
... (Länge etwa 1,40 m). Anschließend anbinden. Sie sind auf GoldJohannisbeere veredelt und dadurch weniger langlebig. 3 - 4 kräftige Triebe ...
Ich gehe mal davon aus, dass ebenfalls Hochstamm-Johannisbeeren darauf veredelt werden, wie Du Harald, nach Austausch mit Deiner Frau, schriebst.
Und nun wissen wir beide, wo die nicht gepflanzten Dinger herkommen! Die Unterlage hat wieder ausgetrieben! - Tja, man lernt nie aus. Danke für Eure Infos! ICH wäre erstmal nicht darauf gekommen.

Ist aber ein hübscher Busch. Ich überlege, ob ich ihn nächstes Jahr vorne an den Zaun setze.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wer kennt diesen Busch? = Goldjohannisbeere

Beitrag von Carolyn » So Mai 12, 2013 22:11

Sollte meine Hochstamm-Stachelbeere jemals draufgehen (sie ist erst einige Jahre alt und treibt wie verrückt, sieht also nicht so aus, als wäre das in absehbarer Zeit *g*), dann denke ich hoffentlich daran, die Unterlage austreiben zu lassen. Mir gefällt die Blüte nämlich sehr! Eine Blut- bzw. Zierjohannisbeere habe ich mir letztes Jahr ja extra gekauft und mich dieses Jahr auch schon an der Blüte erfreut.

P.S.: Hab den Titel ergänzt, das Rätsel ist ja gelöst. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten