Habe unbekannten Strauch im Garten = Filzkirsche

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Mia » Di Aug 06, 2013 20:28

Hallo in die Runde, liebe Bluemchen, :smile:

ich meine auch, dass es eine Sauerkirschenart sein könnte, wegen der weißen Blüten vor dem Blattaustrieb, wegen der Blätter, wegen des Geschmacks der Früchte. Allerdings störte mich der kurze Stiel der Kirschlein. Also habe ich noch etwas weitergesucht. Bezüglich der kurzen Fruchtstiele habe ich leider nichts gefunden, aber:
http://ahornblatt-garten.de/blog/?p=319
Dieser link beschreibt eine Wild(sauer)kirschenart, genannt Zwergweichsel (Prunus fruticosa) die strauchig wächst und nur einen halben Meter groß wird. Diese Art hat aber die Tendenz, sich mit mit allen möglichen Kultursauerkischen zu kreuzen, so dass dann größere Sträucher entstehen, bei denen der Fruchtertrag allerdings geringer ist. Es muss da jede Menge unterschiedlicher Bastarde geben! Möglicherweise ist ja auch eine Sorte dabei, bei denen die Früchte einzeln an kurzen Stielen stehen? - Ich weiß es nicht, ich konnte es nicht herausfinden.
Beim Weitergoogeln nach den Bastarden aus Zwergweichsel und normalen Sauerkischen bin ich auf folgende Liste gestoßen: http://names.ubio.org/browser/search.ph ... Prunus%20x
Leider ohne Fotos, und es sind zu viele, als dass ich sie einzeln ergoogeln wollte.
Also, ich denke Blümchen, es ist ein "sport" aus Zwergweichsel (Prunus fruticosa) x irgendwas.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 07, 2013 10:41

("Weichsel" werden in Bayern übrigens alle Sauerkirschen genannt. Nur so am Rande. :wink: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Mi Aug 07, 2013 13:03

Bild
Bild
Danke für die Hilfreichen Hinweise!
Aus dem Boden kommt ein einzelner Stamm und von diesem in 25 cm Höhe ca. 6 Triebe.Es sieht nicht so aus,als ob er abgeschnitten wäre.
Stutzig macht mich immer noch,dass die Früchte wie einzelne große,rote Johannisbeeren(safig aber mit "Kirschkern") mit ca. 2-3 mm Stiel daran hängen. Kirschen haben eigentlich immer längere Stiele....ich habe noch nirgens Kirschbäume mit Früchten mit so kurzem Stiel gefunden...
Gepflanzt wurde von einem Gärtner vor ca. 10 Jahren,den es heute leider nicht mehr gibt.
Es wäre halt hilfreich zu wissen,um was für einen Staruch es sich handelt,auch um zu wissen,ob die Beeren giftig sind.Mir haben die beiden "Versuchsfrüchte" zwar nicht geschadet,aber mehr würde ich mich nicht trauen zu naschen....
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 07, 2013 14:32

Das, was vom "Stamm" (sprich den Ästen) zu sehen ist sieht auch sehr stark nach Kirschbaum aus.
Die Wuchsform spricht dafür, dass als sehr junger Baum (mit ein oder zwei Jahren) der Haupttrieb abgebrochen wurde (evtl. auch versehentlich, ist inzwischen unsichtbar da verwachsen) und die eigentlichen Seitenäste bilden jetzt den Strauch. Ich ziehe mir gerade einige Zwetschgenbäume (ein Experiment, einen will ich letztlich haben), da kann ich das recht gut beobachten.
Dass die Früchte einzeln hängen ist bei einer mehr oder weniger Wildform auch normal. Wildformen sind ja nicht auf Ertrag gezüchtet. Meine unveredelten Süßkirschen hängen auch einzeln an den Ästen.
Wie sicher bist Du Dir denn mit der Diagnose "Kirschkern"? Hat der Kern die typische Kirschkernform? Evtl. etwas dicker/runder als üblich (so ist es bei mir), aber mit dem Grat auf einer Seite und einer leichten Spitze (schwierig, das zu beschreiben)?

Die Stiellänge kann ich allerdings tatsächlich nicht erklären. Meine Wild-Süßkirschen haben sehr lange Stiele.
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gärtner eine Wildform pflanzt. Vielleicht doch eine Zierkirschenart? :nachdenk: (Die ja auch essbar ist.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Do Aug 08, 2013 14:33

Danke für die nette Antwort; ich werde mal einen Kern fotografieren und eine Frucht im momentanen Zustand...mit "Stiel". Melde mich dann morgen wieder.
Bis dahin liebe Grüße
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Mo Aug 12, 2013 12:44

Hallo Carolyn,hallo Mia,
Habe nun endlich das Foto gemacht und verkleinert.Die rechte Frucht hat noch den Stiel in "voller" Länge dran,also fast nichts....
Die Früchte sind jetzt überreif und extrem saftig. Den Stein dazu habe ich auch fotografiert, ebenso ein 1 cent-Stück zum Größenvergleich.
Ich habe die Tabelle mit den Zierkirschen studiert,aber es sind keine Angaben zur Stiellänge dabei und (leider ) keine Fotos. Aber ich hätte nie gedacht,dass es sooo viele Sorten gebn könnte.
Bild
Ich kenne wirklich viele Pflanzen und Sträucher und es läßt mir einfach keine Ruhe,dass ich bei diesem nicht weiß,wie er heißt. :sad:
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 12, 2013 15:32

Also wenn das da zwischen den beiden Früchten der Kern ist, dann ist er ja winzig klein gegen einen Kirschkern!
Und jetzt verstehe ich auch, warum Du die Früchte mit Johannisbeeren verglichen hast. :nachdenk:

Könntest Du aus dem Original dieses Fotos Ausschnitte mit jeweils nur einer Frucht bzw. nur dem Kern erstellen und hochladen? So dass es quasi eine Vergrößerung/Makroaufnahme ist? Der Größenvergleich funktioniert ja mit diesem Foto wunderbar, aber die Details sind schwer zu erkennen. Für mich sieht das so gar nicht mehr nach Kirsche aus... 8-[
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Di Aug 13, 2013 11:47

Hallo Carolyn,
Bild

Hier also das Foto von 2 Früchten und einem Stein.Ohne das Centstück sehen sie riesig aus...Im Moment schrumpeln die meisten Früchte am Strauch ein,lediglich ein paar Wespen naschen an den Beeren,Vögel habe ich dabei noch nicht erwischt. Aber die sind früher an meinen Sauerkirschbaum im alten Garten auch nie gegangen,die mochten sie nicht,auch wenn sie reif waren.
Der Stein hat schon eine nicht ganz runde Form mit einer "Kante" an der Längsseite.Ist also ein Stein ,kein Kern.Auch die Früchte sind nicht völlig rund ,sondern haben an einer Seite eine leichte Einbuchtung,fast wie bei einer Zwetschge...
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Carolyn » Di Aug 13, 2013 12:28

Die Frucht rechts oben ist die mit dem Stiel, richtig? Für mich sieht dieser Stiel nämlich ganz und gar nicht nach einem Kirsch-Stiel aus (hier ist gut zu sehen, was ich meine: http://landarzt.files.wordpress.com/200 ... 554451.jpg). Die Frucht insgesamt mag eine Kirsche sein - aber nicht unbedingt von einem Kirschbaum. Es gibt ja auch andere Sträucher, deren Früchte man Kirschen nennt. :wink: Der Kern ist kirschkernartig, aber winzig. Und das Blatt auf dem vorigen Foto ist zwar einem Kirschbaumblatt ähnlich, aber nicht mehr. Zwar stimmt der gezähnte Rand, was mich aber irritiert ist die sich extrem schnell verjüngende Spitze. Ich kenne Kirschbaumblätter nur so, dass sie sich weit weniger stark verjüngen, der Übergang in die Spitze also langsamer, "sanfter" verläuft.

:nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:

Ich hab grad mal nach so einigem gegooglet, aber da, wo die Früchte halbwegs passen sind die Blätter nicht gezahnt. Momentan gehen mir echt die Ideen aus. Mia? Yggdrasil? Noch irgendeine Idee?

P.S.: Ich habe mal gehört, dass es eine Möglichkeit gibt bei Google Bilder hochzuladen und nach ähnlichen Bildern zu suchen. Wie das geht weiß ich jedoch nicht. Aber das wäre evtl. noch eine Idee.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 14, 2013 20:57

erinnert von der Fruchtform und Stiel her eher an Nektarine oder Pfirsich. Der Kern ist sehr winzig aber kannst Du darauf mit einer Lupe irgendwelche Einkerbungen erkennen oder ist der glatt? Ich schmökere noch ein bisschen im Atlas vielleicht finde ich da was.

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Fr Aug 16, 2013 11:16

Halo Carolyn,hallo Cerifera,

der Stein ist glatt und die Frucht ist so extrem saftig,dass man gar nicht von "Fruchtfleisch" sprechen kann, zumindest jetzt in superreifem Zustand spritzt der Saft sofort entgegen.Anders als bei einer Pfaume oder einem Pfirsich in reifem Zustand.
Der Stiel ist echt nicht wie bei der Kirsche (siehe rechte Frucht) , deshalb bin ich so unsicher...
Überall,wo ich nach Sträuchern und Bäumen mit roten Früchten gesucht habe.....mein Busch passt einfach nicht.
Ich suche natürlich auch selbst weiter und lasse es Euch wissen,wenn ich was finde.
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Mo Aug 26, 2013 15:29

Ich glaube ich habe nun die Lösung gefunden:
Prunus tomentosa oder Filzkirsche
ist sogar essbar , was mich freut!

Grüße
Bluemchen22
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Antworten