unbekannte Blume = Dahlie

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

unbekannte Blume = Dahlie

Beitrag von unermüdlich » Fr Sep 20, 2013 07:43

Hallo,
kann mir jemand sagen,wie man nach einer unbekannten Blume sucht?
Auf der Hauptseite habe ich die Urform der Dahlie gefunden,die der Blütenform meiner Blume ziemlich
nahe kommt.
Dahlie pinnata,nur in gelb.
Auf den ersten Blick allerdings glaubt man eine Narzisse vor sich zu haben.

Ich weiß,ein Bild wäre hilfreich,doch bei dem momentanen Wetter hier,unmöglich.
http://fotos.piqs.de/f/2/8/7/0/e9156737 ... ea604e.jpg
Die Blume hat diese Blattform,die an Buchenblätter erinnert,nur nicht gegenständig,wie auf dem Foto.
Die Blätter selbst sind rauh,wie ganz feines Schmirgelpapier.
Sie wird ca.40cm groß und sieht aus wie ein kleiner Strauch.
Die Samen erinnern an die Samen der Tagetes.

Diese Blume war in einem Samentütchen.................von daher glaube ich,das es auf keinen Fall eine Dahlie ist.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 20, 2013 10:47

... und ab in die Pflanzenbestimmung damit. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von unermüdlich » Fr Sep 20, 2013 11:45

OK
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von Yggdrasil » Fr Sep 20, 2013 20:19

Bin auch ratlos.

Aber, wie du schon sagtest, ein Bild ...
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von Mia » Fr Sep 20, 2013 21:48

Oder eine noch genauere Beschreibung... liebe Unermüdlich? :smile:

Diese Blume war in einem Samentütchen.................von daher glaube ich,das es auf keinen Fall eine Dahlie ist.

Das heisst nix, Carolyns Dahlien haben sich bei mir wild ausgesät. Hier mal ein Foto von einem geretteten Sämling ( im Beet wurden sie ab Keimblatt von Schnecken gefressen, zwei Winzlinge konnte ich retten, den größeren habe ich vor kurzem noch ausgepflanzt.):
Da.jpg
Selbstausgesäte Babydahlie, Pflanze von Carolyn
Da.jpg (119.8 KiB) 11388 mal betrachtet
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von unermüdlich » So Sep 22, 2013 11:12

Yggdrasil hat geschrieben:Aber, wie du schon sagtest, ein Bild ...
Tja............das klappt unter win 8 irgendwie nicht so richtig.
Es könnte also noch ein paar tage dauern,WENN überhaupt. :doh:
Mia hat geschrieben:Oder eine noch genauere Beschreibung..
:nachdenk: versuchen wir es.
1.) die Beschriftung des Samentütchen lautet: sonnen hungrige Kinder :lorl:
2.) halten Trockenheit aus, einjährige für Blumenkasten geeignet.
Blütezeit von Mai bis Oktober.
Besagte Blume hat im Juli die ersten Knospen gezeigt.
Ob das nun auf das Wetter zurückzuführen ist oder ob sie erst ab Juli blüht.
Weiß ich nicht.
3) diese Blume hat als einzige das diesjährige unberechenbare Wetter in NRW überstanden.
sowohl die Nässeperiode, wie die extreme Hitze,nachfolgendem Kälteeinbruch,zum Schluß wieder eine
Regenperiode von 14 Tg. am Stück.
4) Mia, die Blattränder meiner Blume sind nicht so ausgeprägt gezackt,wie bei deiner Dahlie.
auf einem Bild in der Größe ,das du eingestellt hast,wären sie gar nicht sichtbar.
5) warum ich glaube,das es keine Dahlie ist................ich bin immer davon ausgegangen,das Dahlien
Zwiebelpflanzen, mehrjährig und keine Kastenpflanzen sind, sondern eher für den Garten oder größere Kübel.
Der kasten in dem die Blume steht ist gerade mal 18cm breit und 16 cm tief,davon gehen noch mal knapp 2cm
als Drainage weg.
6) Vielleicht das interessanteste,(da ich sowas noch nicht gesehen habe)wenn der verwelkte Blütenstand sich schließt,
"weint"sie.
Sie sondert eine bräunliche Flüssigkeit ab,die wie ein übergroßer Tautropfen herunter hängt .
7) Der Blütenstiel beträgt vom Ansatz bis zur Blüte knapp 20cm, die Blüte selbst,bei voll geöffneten Blüten
knapp 8cm.
Aus dem ersten Ansatz,bilden sich nun neue Knospen in den Achseln(habe ich gerade erst gesehen)
Ach ja,am unteren Blütenrand sind noch ziemlich kleine grüne Blätter die flach nach unten gerichtet sind,sich aber
auf stellen,wenn der alte Blütenstand geschlossen ist.

O:) Worauf man nicht alles achtet,wenn man etwas beschreiben soll und kein Bild vorhanden ist.

Vielleicht ist es ja doch eine Dahlie??????????
Aber ich weiß es nicht,denn von Dahlien habe ich überhaupt keine Ahnung.

Ich hoffe,die neuen Anhaltspunkte helfen weiter.
Wenn nicht,ist es auch nicht schlimm,dran sterben werd ich wohl nicht.

Liebe Grüße
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von Carolyn » So Sep 22, 2013 12:18

unermüdlich hat geschrieben:[5) warum ich glaube,das es keine Dahlie ist................ich bin immer davon ausgegangen,das Dahlien
Zwiebelpflanzen, mehrjährig und keine Kastenpflanzen sind, sondern eher für den Garten oder größere Kübel.
Der kasten in dem die Blume steht ist gerade mal 18cm breit und 16 cm tief,davon gehen noch mal knapp 2cm
als Drainage weg.
Dahlien haben Knollen, das ist richtig. Aber man bekommt sie ja auch in relativ kleinen Töpfen jedes Jahr zu kaufen, z.B. für die Grabbepflanzung. Ich hatte mal eine rot-weiße Dahlie auf das Grab gepflanzt und habe im Herbst erstaunt festgestellt, dass sie auch eine Knolle hatte, die auf etwas über die Größe des ursprünglichen Topfes gewachsen war. Und die Dahlien, die ich selber ausgesäht habe, hatten im ersten Jahr auch nur eine sehr kleine Knolle, entweder nur eine in der Größe einer mittleren Kartoffel oder drei, vier kleinere. Der Platz reicht also durchaus für eine diesjährige Dahlie. Alles andere, was Du schreibst, paßt IMO durchaus auch zu Dahlien, vor allem auch das, was Du nach 7. noch schreibst.

Wenn Du im Spätherbst den Kasten ausleerst und Knollen darin findest weißt Du spätestens Bescheid. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von Mia » So Sep 22, 2013 22:35

Hi Unermüdlich, :smile:

okay, es ist vermutlich wirklich eine Dahlie! Ich habe jetzt urlange rumprobiert und rumgesucht, zuletzt führte mich diese Formulierung von Dir auf die richtige Spur:
Ach ja,am unteren Blütenrand sind noch ziemlich kleine grüne Blätter die flach nach unten gerichtet sind,sich aber auf stellen,wenn der alte Blütenstand geschlossen ist.
Bin eben hinaus in den Garten und habe im Taschenlampenlicht verglichen: Ja, genau so ist es: Solange die Blüte blüht, sind sie nach unten gerichtet, ist sie verblüht und "weint" richten sie sich kranzförmig auf!
Auch die Tagetessamen, die Du als Beispiel heranziehst, sind mit Dahliensamen zu vergleichen! Google mal zum Vergleich nach beiden!

Ich denke mal, es könnten Mignondahlien in Deiner Samenmischung sein, die auch separat als Samen vertrieben werden: http://www.samen-frese.de/catalog/produ ... ts_id=2646
Vielleicht haben Mignondahlien auch rundere, weniger gelappte Blätter?

Auch dieses passt absolut, beides ist typisch für eine Dahlie:
6) Vielleicht das interessanteste,(da ich sowas noch nicht gesehen habe)wenn der verwelkte Blütenstand sich schließt,"weint"sie.
Sie sondert eine bräunliche Flüssigkeit ab,die wie ein übergroßer Tautropfen herunter hängt .

7) Der Blütenstiel beträgt vom Ansatz bis zur Blüte knapp 20cm, die Blüte selbst,bei voll geöffneten Blüten
knapp 8cm.
Aus dem ersten Ansatz,bilden sich nun neue Knospen in den Achseln(habe ich gerade erst gesehen)
Jetzt bleibt nur noch vor dem ersten Frost zu gucken, ob sie unten eine kleine Knolle haben, wie Carolyn schon schrieb!

Viel Glück!
Mia

PS.:
Hier unten mein erster suchender Beitrag für heute Abend, bis ich dann mit der Taschenlampe raus ging: :wink:

"Es ist ohne Foto für mich nicht rauszukriegen, Unermüdlich. Google....Ich weiß nun, das Ding ist gelb, blüht etwa wie Dahlia pinnata auf der Hauptseite, aber es ist kein Bidens, weil bei dem die verblühten Blumen nicht hängen.

http://gaertnerblog.de/blog/2008/bidens-zweizahn/
Google, google.. :wink:

Stand auf der Samentüte nicht irgendwie drauf was drin ist???
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Dahlie ist. Erstens sind Dahlien nicht einjährig...
6) Vielleicht das interessanteste,(da ich sowas noch nicht gesehen habe)wenn der verwelkte Blütenstand sich schließt,
"weint"sie.
Sie sondert eine bräunliche Flüssigkeit ab,die wie ein übergroßer Tautropfen herunter hängt .
7) Der Blütenstiel beträgt vom Ansatz bis zur Blüte knapp 20cm, die Blüte selbst,bei voll geöffneten Blüten
knapp 8cm.
Aus dem ersten Ansatz,bilden sich nun neue Knospen in den Achseln(habe ich gerade erst gesehen)
All das könnte wieder genau auf Dahlien zutreffen! Ist typisch für sie.

Aber dies überhaupt nicht:
Ach ja,am unteren Blütenrand sind noch ziemlich kleine grüne Blätter die flach nach unten gerichtet sind,sich aber
auf stellen,wenn der alte Blütenstand geschlossen ist.

Bei den vergehenden Dahlienblüten richten die sich nur halb auf, aber niemals so, dass sie braunwerdende, hängende, etwas faulige Exbüte nach unten umschließen. Sie stehen wie ein Kranz dahinter!"


An dem Punkt ging ich in den Garten und fand Deine Formulierung bestätigt, denn Du hattest ja nur geschrieben, dass sie sich aufstellen! :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von unermüdlich » Mo Sep 23, 2013 07:53

Hallo Carolyn und Mia,
danke für Eure antworten.

Ja,ich glaube mittlerweile auch das es eine Dahlie ist.
Dank Mia`s link,habe ich nun eine Datenbank nur für Dahlien gefunden und dort ist meine Blume
aufgeführt.
Diese Züchtung heißt "Andrea" und kommt aus Holland.
Da Ihr zwei Dahlienfreunde seid,interessiert Euch diese Seite vielleicht. http://www.dahlie.net
Es waren zwar keine Blätter zu sehen,doch die Blüte stimmt exakt mit meiner überein.
Zweizahn konnte es nicht sein,da ich den zwei Jahre lang hatte und daher kannte.
Mia,auf dem Tütchen standen zwar einige Namen drauf,doch es waren nicht alle aufgelistet.
Samstag habe ich auf einem holländischem Markt durch Zufall eine andere Pflanze gefunden,die auch im Kasten
war.Dort wurde die Pflanze als winterharte Staude verkauft.
Es scheint,als hätte das Samentütchen,nicht nur einjährige Pflanzensamen enthalten.
Bei den vergehenden Dahlienblüten richten die sich nur halb auf, aber niemals so, dass sie braunwerdende, hängende, etwas faulige Exbüte nach unten umschließen. Sie stehen wie ein Kranz dahinter!"

An dem Punkt ging ich in den Garten und fand Deine Formulierung bestätigt, denn Du hattest ja nur geschrieben, dass sie sich aufstellen! :wink:
Da hast du dir aber Mühe gemacht...................DANKE :daumen:

:lorl: Dann stellt sich mir aber die nächste Frage der Überwinterung...............denn da gehen die Beschreibungen auseinander.
Der eine schreibt: Dunkel bei 5* Grad überwintern,
Der andere: Im Haus bei 4-5 Grad überwintern.
Beides ist nicht möglich.


Nochmals Danke für eure Bemühungen.

Gruß
unermüdlich

P.S. Vermutlich sind da die Samen verwechselt worden, da sie sich ja so ähnlich sind.
Denn mein Nachbar,der sich auch so ein Tütchen gekauft hat,hatte unmengen an Tagetes im Kasten.
Die waren auch aufgelistet,ebenso zweizahn, den er auch hat.
Doch von den aufgelisteten war nicht eine einzige in meinem Kasten zu finden.
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von Mia » Mo Sep 23, 2013 22:02

Na, da freue ich mich aber sehr, Unermüdlich, :smile:

dass diese Bestimmung geklappt hat! Und das Ganze ohne Foto, nur aufgrund Deiner genauen Beobachtung und feinen Beschreibung!!! Nur dadurch wurde die Dahlie für mich erkennbar! - Toll! :grin:
Habe mir Deine Andrea auch sofort angeguckt und den link gebookmarkt!

Zur Überwinterung: Du wirst doch irgendwo in Eurem Haus einen ETWAS kühleren Raum haben? Hausflur, Keller, Garage, Tiefgarage, Dachboden? - Ich hebe die Dahlien mit dem Spaten ( bei Dir Schäufelchen :wink: ) vor dem ersten Frost heraus und achte darauf, dass möglichst noch gut Erde an ihren Knollen klebt. Ich lasse sie einige Zeit offen liegen, damit die Erde etwas antrocknet. Ziel ist, dass die Erde nicht nass oder matschig, aber noch einen Hauch feucht ist.

Die größte Grünmasse oben schneide ich vorher ab, lasse aber durchaus noch lange Stiele dran. Hat die Erde den richtigen, mäßigen Feuchtigkeitsgrad erreicht, stecke ich alle Knollen zusammen in eine dicke Plastiktüte wie von Aldi, lasse Luft raus, binde oben um die Stiele zu und hänge oder lege das Ding in die Waschküche oder in den Keller. Hast Du die Feuchtigkeit gut abgepasst, kannst Du die "Ladung " jetzt 6,7 Monate lang vergessen. Ein minimaler Hauch zu viel Feuchtigkeit schadet nicht, denn durch die abgebundenen Stiele geht immer noch was raus. Und wenn ich dann im Mai aufmache, sind die Knollen weder angefault noch vertrocknet, sondern - in inzwischen trockener Erde - prall und gut. Diese Technik erspart, dass man im Winter nach den Dingern gucken und eventuell nachgießen muss. Die Tüte hält die geringe Feuchtigkeit relativ lange, und genau so, dass die Knollen damit auskommen.

Vielleicht überwinterst Du doch Deine süßen Andrea's? :wink:

Lieben Gruß,
Mia

Ps: Tagetes und Dahliensamen:
Vermutlich sind da die Samen verwechselt worden, da sie sich ja so ähnlich sind.
Ja, das glaube ich auch!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume

Beitrag von unermüdlich » Do Sep 26, 2013 07:23

Hallo Mia :grin: ,
ja,habe mich auch gefreut das es ohne Fotos geklappt hat.

:nachdenk: deine Vorschläge bezüglich der Überwinterung haben mich auf eine Idee gebracht.
Auf dem Balkon haben wir so eine Art kleine Abstellkammer, dort werde ich versuchen die Andrea zu überwintern.
Die Idee mit dem Plastikbeutel ist genial...........das dürfte funktionieren.(Vergeßlichkeit .....zum gießen)(Aus dem Auge,aus dem Sinn :mrgreen: )
Ich muss nur die Minustemperaturen im Auge behalten,wenn die in Richtung zweistellig fallen,friert es auch dort.
Dann sollten wohl mehrere Lagen Zeitungspapier genügend Isolierung bringen.

Spätestens im Herbst wissen wir es endgültig, obwohl ich da fast keine Zweifel mehr dran habe.

Ich werde mir sicherheitshalber die Samen aufbewahren. :daumen:

Liebe Grüße
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: unbekannte Blume = Dahlie

Beitrag von Mia » Do Sep 26, 2013 21:52

Supi, Unermüdlich! :smile:

Aber wenn Du die Dinger auf dem Balkon überwinterst, lass die Erde fast ganz austrocknen, bevor Du die Tüte zumachst! Da draussen ziehen sie ja möglicherweise mehr Feuchtigkeit als in einem trockenen Innenraum. Dann dick Zeitungspapier drum - und hoffen, dass es funzt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die Samen zu verwahren ist sicher nicht verkehrt!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten