Mutterkorn???

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
LotharW
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jul 11, 2009 19:19
Wohnort: Lindau Bodensee
Geschlecht:

Mutterkorn???

Beitrag von LotharW » Sa Nov 30, 2013 11:03

Habe folgendes Korn im Dinkel gefunden.

Was ist das???

Gruß
Dateianhänge
Mutterkorn.jpeg
Mutterkorn.jpeg (72.38 KiB) 4335 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mutterkorn???

Beitrag von Mia » Mo Dez 02, 2013 19:28

Hi Lothar, :smile:

ich kann es Dir nicht wirklich sagen, unter anderem weil mir der Vergleich zu Deinen "gesunden" Dinkelkörnern fehlt.
Die vom Pilz befallenen "Mutterkörner" sind in der Regel größer - bis deutlich größer - als die normalen Körner, bisweilen auch gebogen. Nach meinem Empfinden ist das abgebildete Korn recht groß, ein normales Dinkelkorn ist doch vielleicht nur 6-8 mm lang? - Oder gedeiht Deine Spanienzucht von der Korngröße länger? - Ich kann es also wirklich nicht sagen.
Essen würde ich es nicht.
Stattdessen würde ich es in eine gute Apotheke bringen und fragen, ob sie es nicht untersuchen/bestimmen können. Es gibt bestimmt einen Test darauf! Möglicherweise können die Dir auch mit einer weiterführenden Adresse helfen, zu der Du das Ding einschicken kannst.
Aber solange Du nur EIN solches Korn hast oder 10, 20, würde ich mich nicht bepieseln. Aussortieren und gut ist! Allen anderen Dinkelkörner kannst Du ja problemlos verspeisen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Perla
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 13, 2014 07:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mutterkorn???

Beitrag von Perla » Di Jun 17, 2014 08:56

Hi!

Ich finde wenn man sich die Bilder von Mutterkörnern anschaut dann passt dein Foto nicht https://www.google.de/search?q=mutterko ... 20&bih=605 aussortieren würde ichs trotzdem - mir schaut es wie ein nicht mehr gutes Korn aus.

Lg
Perla

Antworten