Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von eve » Do Mai 05, 2016 21:04

Hallo Zusammen!
In unserem Garten ist eine mir unbekannte Pflanze gewachsen. Ich hatte dort nichts gesät, sie ist also von irgendwo her gekommen. Mein Freund und ich finden sie sehr hübsch. Wir würden gerne wissen was das ist?

Liebe Grüße
eve

Bild
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten?

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 05, 2016 21:54

Das ist eine Wolfsmilchart. Müste aber erst genauer suchen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten?

Beitrag von eve » Do Mai 05, 2016 23:43

Hi Yggdrasil,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Google gerade nach den Verschiedenen Arten... Das sind ja mal nicht wenige... vielleicht ist es sehr viel einfacher wenn sie blüht.
Noch als Beschreibung, was man auf dem Photo nicht so sieht, der Stengel ist ganz unten rot und bekommt dann eine grau-lila Färbung.
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten?

Beitrag von Mia » Fr Mai 06, 2016 01:24

Hallo Eve, :smile:

das ist die sogenannte Wühlmauswolfsmilch. Oder auch Euphorbia lathyris. Google danach. Ich kann hier den link zu Wikipedia nicht eingeben, weil es irgendwie Probleme mit Umlauten gibt. Diese Wolfsmilch wird auch 'Kreuzblättrige Wolfsmilch' genannt, und nach dem 'Kreuz' und dem b kommt der Umlaut ä. Somit: Ich kann den link nicht einstellen.

( Yggdrasil, wie kannst Du hier überhaupt antworten? Du solltest im Krankenhaus bei Deiner Schweigermutter stecken!)

Also, Eve, es ist ein nettes Pflänzchen, was tatsächlich in geringem Umkreis Wühlmäuse und Maulwürfe fern hält. Die dicken Samen werden von Vögeln gefressen, aber nicht verdaut, dadurch vermehrt sie sich und wildert aus. Diese Wolfsmilchart wächst dann an den unmöglichsten Stellen. Ich freue mich immer, wenn ich sie wild sehe, gucke auch, dass ich ein paar Kleine ausmache und dann in meinen Garten pflanze. Ich bin jetzt umgezogen, von daher habe ich noch keine neuen. Aber Standorte, wo sie wild wachsen, und wo ich sie ausmachen werde, sind mir schon aufgefallen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten?

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 06, 2016 07:43

Mia hat geschrieben:Ich kann hier den link zu Wikipedia nicht eingeben, weil es irgendwie Probleme mit Umlauten gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzbl%C ... Wolfsmilch
Biddeschööön. Der neue IE übersetzt die Umlaute sogar selber, ich muss nicht mal Hand anlegen. :grin:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten?

Beitrag von eve » Fr Mai 06, 2016 11:35

erstmal @ Yggdrasil: Alles Liebe für deine Schwiegermutter!!

@ Mia: Viieelen Dank!!!!!! Sie ist echt fantastisch, südländisch, ganz nach unserem Geschmack. Weiß schon wo ich sie im Garten weiter pflanzen werde.

@ Carolyn: Herzlichen Dank für den Link. Stöber gleich mal weng rum.

Danke euch!

Bis bald :tanz:
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten?

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 06, 2016 13:18

Mia hat geschrieben:Also, Eve, es ist ein nettes Pflänzchen, was tatsächlich in geringem Umkreis Wühlmäuse und Maulwürfe fern hält.
Laut Wikipedia sind das 3-4 Meter Radius, das ist noch nicht mal so wenig in einem Garten. Ich habe diese Pflanze (bewusst) noch nie gesehen, aber evtl. sollte ich danach Ausschau halten, denn Wühlmäuse habe ich genug. :mrgreen: Hast Du Erfahrung damit, wie schlimm die hautreizende Wirkung ist, Mia? Die Haut meiner Schwester ist relativ empfindlich, sie arbeitet zwar mit Handschuhen, das schützt aber nicht die Arme...

Weiter unten in dem Wikipedia-Artikel ist ein Link zu einer Verbreitungskarte. Kein Wunder, dass ich sie nicht kenne, zumindest bis Oktober 2013 (Stand der Karte) gab es sie bei uns offenbar nicht. Da stelle ich mir gerade die Frage, ob ich sie "einführen" sollte, schließlich ist es genau genommen ein Neophyt. :nachdenk: Und im Futtergras meiner Nachbarn wäre sie eher ungünstig (jedenfalls in Massen).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 06, 2016 14:55

Mia hat geschrieben:( Yggdrasil, wie kannst Du hier überhaupt antworten? Du solltest im Krankenhaus bei Deiner Schweigermutter stecken!)
Um diese Zeit nicht mehr. Das war kurz vor dem zu Bett gehen. Durfte nämlich heute früh wieder recht bald raus.
Heute fällt der Krankenbesuch aus. Schwiegermutter liegt wieder auf der normalen Station.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von Mia » Fr Mai 06, 2016 19:34

Hallo Ihr Lieben, :smile:

Carolyn, Du kannst die Pflanze ruhig ansiedeln, sie verbreitet sich absolut nicht auf Futterwiesen, dichtes Gras und seine dichten Wurzeln sind ihr völlig lebensfremd. Sie keimt da, wo sie wirklich eine halbwegs sonnige Lücke in der Bepflanzung erwischt, gerne auf freiem Lehmboden, der im Sommer auch stark austrocknet, das macht ihr nichts. Also, die kann zum Beispiel unter einer Hecke keimen, wo man gerade alles Gras weggejätet hat, sie weiß, sie wird ja recht hoch und kann dann in die Sonne kommen. Aber sie keimt nicht im Kies/Steingarten (zu wenig Nährstoffe), nicht in der Wiese und auch nicht im Wald. Sie sucht sich freie Stellen, wo sie bald die Sonne sieht. Damit ist sie mit den meisten größeren Wolfsmilcharten einer Meinung, die genau auch an solchen Stellen gedeihen.

Eve, :smile:
es gibt noch andere sehr schöne, hohe Wolfsmilcharten, denen allen gemein ist, dass sie ein bisschen exotisch aussehen. Google mal danach! Man kann sie kaufen. Ich hatte in meinem alten Garten drei davon, weil ich sie auch schön finde, habe sie aber nicht mitgenommen, denn ich kannte die Bedingungen in meinem neuen Garten noch nicht. Aber man kann sich das ja nach und nach wieder anschaffen, wenn es passt. Beth Chatto hat ihnen in ihrem unter Insidern recht bekannten Buch "Im grünen Reich der Stauden" relativ viel Platz gewidmet, und nur dadurch bin ich in den 80ziger Jahren stark auf sie aufmerksam geworden. Auf ihre etwas seltsame Gestalt, auf ihre oft schwefelgelben Blüten. Der Pflanzort ist nahezu immer gleich: Sonnig, eher trocken, die Erde darf schwer und lehmig sein.

Zurück zu Carolyn: Ich habe keine Probleme mit der Giftigkeit, weil ich diese Pflanzen NIE anschneide. Mir ist bewusst, dass die heftige Hautreaktionen auslösen können ( habe ich schon als kleines Kind von Oma im Garten gelernt, die mit dem weißen Saft tröpfchenweise Warzen behandelte). Also, schneiden, sollte man die strauchig wachsenden Dinger wirklich nur mit langen Handschuhen und langen Pulloverärmeln. Bei der Wühlmauswolfsmilch baucht man überhaupt nicht zu schneiden, wo sie stört, rupft man sie im Ganzen raus. Die trennt sich auch leicht vom Boden, kann auch auf den Kompost, das macht nichts.
Also: Berühren finde ich kein Problem, schneiden sollte man ungeschützt nicht! Dazu gibt es richtige Horrorstorys zu Hautreaktionen, von Leuten, die dies getan haben.

Yggdrasil, :smile:

na, da bin ich ja froh, dass es der alten Dame wieder besser geht! Und Du trotz allem doch nicht ausfällst!

Lieben Gruß Dir, und auch Carolyn und Eve und allen anderen!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

eve
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 05, 2016 16:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von eve » Sa Mai 07, 2016 01:29

@ Mia: Danke für die Info, werde da mal sehen welche ich eventuell noch möchte. Schau auch mal nach dem Buch schauen..... is ja voll spannend.... ;)

@ Carolyn: Ich kann es soweit bestätigen, dass wenn man sie nicht anschneidet/bricht nichts passiert, da ich meine, bevor ich wusste was es ist, ohne Handschuhe umgepflanzt habe. Sie ging sehr einfach mit allen Wurzeln raus und war da schon ca 30 cm hoch. Hatte nicht die kleinste Hautirritation.
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” - The Doctor - Doctor Who

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von Carolyn » So Mai 08, 2016 10:56

Danke für die Info, eve und Mia! Dann werde ich mal meine Schwester beruhigen und danach Ausschau halten. Kaufen und damit gezielt hier einführen werde ich die Pflanze jedoch nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannte Pflanze im Garten? = Kreuzblättrige Wolfsmilch

Beitrag von Mia » Mo Mai 09, 2016 22:10

Hallo in die Runde, :smile:

ich habe Sämlinge irgendwo gesehen, ich weiß im Augenblick nur nicht mehr wo. Aber ich werde aufmerksam nach ihnen gucken, denn ich brauche sie jetzt vermutlich auch. Gestern sprach ich nämlich mit meinem Nerv-Nachbarn über Kartoffeln. Er hat sein Beet schon fertig, ich fange gerade erst an. Jedenfalls erzählte er mir, dass es ein Riesenproblem mit Wühlmäusen gäbe.
Er würde immer irgendwelche roten Gifttüten kaufen, die er beim Bestellen des Ackers gleich in die Löcher stecke. Über zehn Euro würde so eine Packung kosten, na, dafür bekäme man schon einige Kilo Kartoffeln und hätte die Arbeit nicht.
Er riet mir, das Zeug auch zu kaufen, oder die Kartoffeln gleich beim Bauern, sowie auch Schneckenkorn für Dahlien und Salat.

Ich habe dankend abgelehnt, mit vorsichtigem Hinweis auf meinen Hund. Der würde leider alles fressen, was an Giftködern im Garten läge... tut er natürlich nicht, aber irgendeine Ausrede brauchte ich, um nicht unhöflich zu erscheinen. Och, nun, sooo schlimm wären die Gifte ja nicht! Ein Hund würde die sicher schon verpacken, sonst wären sie bestimmt verboten! Andere Leute hätten ja auch Hunde!
Ja nun, klar denken kann er.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es hier überhaupt Wühlmäuse gibt. Die graben ja Haufen, und ich habe noch keine Haufen gesehen, seitdem ich hier wohne. Löcher in der Wiese, ja, und solche Löcher beschreibt auch mein Nachbar. Es sind also folglich andere Mäuse, die er da vergiftet? Wer weiß dazu was?
Ich glaube aber, dass die Wolfsmilch nicht schaden kann, deshalb werde ich die Augen aufhalten und sie anpflanzen.
Carolyn, soll ich Dir dann einen Sämling schicken?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten