Olivenbaum unbekanntes Gewächs

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Olivenbaum unbekanntes Gewächs

Beitrag von voja » Sa Mai 11, 2019 15:12

Ich habe schon länger ein sehr schönes rapide wachsendes Olivenbäumchen. Über die Zeit wuchs aus dem Baumtopf ein ebenso rapide wachsendes Gewächs nach. Ich habe es mal , hoffentlich deutlich genug, fotografiert und wäre froh wenn mir jemand benennen könnte um was es sich hier handelt. ich habe den Verdacht, warum und wie auch immer, es ist einfach ein 2. Olivenbäumchen, Oder ????
Dateianhänge
Olivenbaum 3.jpg
Olivenbaum 3.jpg (115.18 KiB) 5472 mal betrachtet
Olivenbaum 2.jpg
Olivenbaum 2.jpg (90.13 KiB) 5473 mal betrachtet
Olivenbaum 1.jpg
Olivenbaum 1.jpg (91.88 KiB) 5472 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Olivenbaum unbekanntes Gewächs

Beitrag von Mia » Sa Mai 11, 2019 17:31

So ungern ich Dich enttäusche, Voja,
aber für mich ist das ein Unkraut.
Und zwar gehört es zu den distelartigen Pflanzen mit recht weichen Blättern.
Vermutlich ist es die Kohlgänsedistel, Sonchus oleraceus, auch Gemüsedistel genannt.

https://www.wildfind.com/pflanzen/kohlgaensedistel
Also: ausrupfen - oder aufessen.

LG
Mia

Bei Wiki findest Du sie auch, aber das Form nimmt mal wieder das ü nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemüse-Gänsedistel
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Olivenbaum unbekanntes Gewächs

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 13, 2019 12:03

Und falls es keine Distel ist, dann trotzdem ein "Unkraut". Ähnliches wächst bei mir in den Wiesen, wird gut einen halben Meter hoch, hat einen sehr kräftigen, hohlen Stengel und bekommt irgendwann kleine, gelbe Blüten, die entfernt an Löwenzahn erinnern (sprich Korbblütler).

Und jetzt verschiebe ich den Thread mal dahin, wo er hingehört, in die Pflanzenbestimmung. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten