Begriffserklärungen - Buchstabe U

Fachausdrücke und Grundlegendes erklärt - im Aufbau!
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Begriffserklärungen - Buchstabe U

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 04, 2011 12:51

Wir suchen hier erklärende Beiträge zu Fachbegriffen wie:

- Überdüngung
- Überwinterung
- Umfallkrankheit
- umgerollt (Blattform)
- Umweltbundesamt
- undeterminiert
- Unkraut
- unpaarig gefiedert (Blattform)
- unterbrochen fiederschnittig bzw. gefiedert (Blattform)
- Unterlippe (Lippenblütenteil)
- Unterpflanzung
- ...

Bitte diese Liste ergänzen und eigene erklärende Beiträge schreiben!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Überwinterung

Beitrag von Mia » Mo Apr 11, 2011 01:19

Überwinterung mediterraner Kräuter

Damit meine ich jetzt die trockenheitsliebenden wie Thymian, Salbei, Oregano, auch Rosmarin.
Sie gedeihen in Deutschland gut im Kübel, an guten, sonnigen Standorten auch lange im Garten, die Kübel werden aber oft vor Frosteinbruch hereingeschleppt. Das muss nicht sein, sie können auch draussen überwintern.

Sofern man halbwegs frostfeste Exemplare erwischt hat - Kauf in einem GUTEN Gartencenter! Zur Frostfestigkeit nachfragen! Keine Discounterware! - können die auch draussen im Kübel überwintern, und erfrieren auch bei starkem Frost nicht, SOFERN die durchlässige Erde unter ihnen keine Staunässe bildet. Staunässe ist der Hauptfeind des mediterranen Krautes. Wenn man sich die mal am Naturstandort angeguckt hat, in Griechenland oder Südfrankreich oder in Italien oder der Türkei, sieht man, wie wahnsinnig trocken die wachsen. Und die kriegen da ja auch ihren Schnee und ihre Frostgrade!
Also, man muss den Pflanzboden vermagern mit ordentlich Sand, mit eingelegten Tonscherben für ein offenes Abzugsloch sorgen, so dass kein Wasser im Winter gefrieren kann. Dann halten sich die Obengenannten über Jahre und Jahrzehnte auch bei starkem Frost draussen.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Umfallkrankheit

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 16, 2011 11:16

Umfallkrankheit

Bei dieser weitverbreiteten Krankheit verfärbt sich der untere Stängelbereich der Keimlinge braun und die Pflanzen sterben ab. Man sät daher nicht zu dicht und vermeidet zu starkes Wässern. Abgestorbene Keimlinge sollten sofort über den Hausmüll entsorgt werden.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Unkraut

Beitrag von Carolyn » Do Mai 19, 2011 15:43

Unkraut

Unkraut ist das, was an einem Ort wächst, wo wir es nicht haben wollen.

Im wörtlichen Sinne gibt es kein UN-Kraut, da jede Pflanze ihren Sinn und Zweck in der Natur erfüllt. Deshalb ist der Begriff "Unkraut" mittlerweile ziemlich verpönt, stattdessen bürgert sich "Wildkraut" oder "unerwünschtes Beikraut" ein. Auch in unserem Garten erfüllen Wildkräuter ihren Zweck, sei es als Bodenbedeckung zur Vermeidung von Austrocknung oder als Zeigerpflanze für ein zuviel oder zu wenig von Nährstoffen und/oder Spurenelementen. Deshalb ist es nicht angebracht, jedes Pflänzchen, das wir nicht kennen, sofort auszurupfen. Oft tun wir uns damit keinen Gefallen, im Gegenteil. Wildkräuter sind es wert, dass man sich näher mit ihnen beschäftigt, können sie uns doch vielfältige Informationen liefern, die sich ansonsten nur mit zeitaufwändigen und/oder kostenintensiven Tests bestimmen lassen. Und wenn wir sie dann schließlich doch ausrupfen, können sie meistens immer noch als Mulchmaterial dienen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten