gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Fachausdrücke und Grundlegendes erklärt - im Aufbau!
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 13, 2011 15:47

jupp wenn verlinke ich die gleich weil das kann ich ja genauso machen. Reicht denke ich schon an Arbeit die User-Beiträge zu verlinken ;-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 13, 2011 15:51

Mal sehen, wie viel es wird. Momentan mache ich grad die Querverlinkungen der Beiträge untereinander, soweit schon möglich.

Edit: Erledigt. Und auch die Überschriften gleich noch so gestaltet, wie besprochen (Variante drei).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 13, 2011 21:24

Mia hat geschrieben:Ich würde vorschlagen: Lass es uns weiterhin Glossar nennen - wenn ein paar mehr Erklärungen dabei sind, ist es ja auch nicht so schlimm. Gibt dem Leser vielleicht ein bisschen mehr "Nahrung".
Was hältst Du davon, den Untertitel zu erweitern?
"Glossar
Fachausdrücke und Grundlegendes erklärt - im Aufbau!"
Dann wäre beides drin.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Mia » Mi Apr 13, 2011 23:04

SUPER, Carolyn! :smile:

Das trifft es und ist sehr gut!

Beste Grüße
an die ungeheuer tüchtige Moderatorin Carolyn und
die ebenso tüchtige Ceri!
Mei, was habt Ihr heute schon wieder viel geschrieben und strukturiert! Toll!!!!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Humusgärtner » Do Mai 26, 2011 20:04

Au weh ...
das riecht nach Arbeit ... :confused:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 27, 2011 10:18

*lach* Ja - wenn man es so sehen will. :wink: Aber es steht ja kein Druck dahinter, dass wir soundsoviel jeden Tag/Woche/Monat schreiben müssen oder das Glossar zum Termin x fertig sein muss. Aber zumindest mir ging es schon so, dass ich Grundlegendes in einem Thread erklärt habe und dachte, der nächste wird wieder fragen und ich werde es wieder erklären (gibt auch das ein oder andere, was ich schon mehrmals erklärt habe). Das wird auf Dauer frustrierend. Außerdem kann so jemand, der sich grad ein wenig im Forum langweilt, etwas über sein Hobby - den Garten - schreiben. Niemand muss, jeder kann und zwar das, was er will. Es ist keine Anforderung sondern ein Angebot. Denn über das, wovon man viel versteht, spricht (schreibt) man in der Regel doch auch gerne, oder? Sonst wären wir ja nicht hier. :grin: Deswegen auch diese offene Stoffsammlung hier, weil möglichst wenig ausgegrenzt werden soll, was den Usern hier wichtig ist.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Humusgärtner » Fr Mai 27, 2011 12:13

Carolyn hat geschrieben:*lach* Ja - wenn man es so sehen will. Aber es steht ja kein Druck dahinter
Ja, das habe ich auch schon gemerkt.
Carolyn hat geschrieben:Aber zumindest mir ging es schon so, dass ich Grundlegendes in einem Thread erklärt habe und dachte, der nächste wird wieder fragen und ich werde es wieder erklären (gibt auch das ein oder andere, was ich schon mehrmals erklärt habe).
Da ist echt etwas dran. Vielleicht sollte jedes Forum eine Art Glossar haben, in dem nicht nur Begriffe, sondern ganze Themen erklärt werden.

Apropos: Das Glossar sollte um das Stichwort Edaphon ergänzt werden. Ich hatte gestern abend mal angefangen eine Zusammenstellung über die bodenlebenden Kleinst- und Kleinlebewesen zu machen. Es ging dann aber automatisch weiter über Humusarten usw. ...

Mal sehen, ob etwas Glossarartiges draus wird. Im Moment will ich zu viel in zu wenig Text bringen. Aber ellenlange Ausführungen sind auch nicht das so das wahre :nachdenk:

LG Humusgärtner

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 27, 2011 14:28

Edaphon ist drin. :wink:

Ich hab Deine Vorstellung gelesen (und abgetrennt, wie Du inzwischen gesehen hast) und kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, da Struktur reinzubringen. Versuche, einzelne Begriffe zu finden, die zu erklären und dann ggf. auf sie zu verweisen. Wenn ich die Artikel dann verlinke, kann ich auch die Querlinks einbauen (sofern Du das nicht selber machen willst). Das gibt dann eine ähnliche Optik - wenn auch viel einfacher - wie bei Wikipedia o.ä. So kann sich dann ein Leser von einem Begriff zum nächsten Durchklicken.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesuchte Begriffe A - Z (Stoffsammlung)

Beitrag von Carolyn » Mi Okt 23, 2013 18:42

Da wir inzwischen etliche neue User haben, die fleissig am Fachbücher wälzen sind, poste ich diesen Thread bzw. die Glossar-Idee als solches nach über zwei Jahren mal wieder hoch. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit? :wink: :grin:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten