Paprika 'Zipfelmütze', vergleichbar: 'Paprika Dumas' oder 'Paprika Healthy'

Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Paprika 'Zipfelmütze', vergleichbar: 'Paprika Dumas' oder 'Paprika Healthy'

Beitrag von Mia » So Sep 12, 2021 20:30

Heute stelle ich Euch die Paprika "Zipfelmütze" vor.
zipelmütze Kopie.jpg
zipelmütze Kopie.jpg (442.78 KiB) 3845 mal betrachtet
Wie Ihr seht, ist das eine niedrig bleibende Paprika, die trotz der Regenfälle des Sommers, auf ca. 40 cm Höhe doch eine ganze Anzahl von Früchten gebildet hat.

Auf dem Foto seht Ihr sechs, zwei hatte ich schon geerntet, also insgesamt acht.
Das ist umso erstaunlicher, als dass es viele Paprika in deutschen Sommern kaum zur Fruchtreife bringen.
Die Samen werden unter dem alten Namen "Zipfelmütze" wohl nicht mehr verkauft, das Äquivalent ist die Sorte "Paprika Dumas", nach googlen zu finden.
Ebenfalls sehr ähnlich ist die Sorte "Paprika Healthy" - auch da zum Kauf bitte googlen!

Paprika 'Zipfelmütze' bildet schon im Juni ihre Früchte aus, die dann gelb sind, sie reifen aber erst im August nach rot ab.

Das Besondere an dieser Pflanze ist für mich, dass sie relativ klein bleibt, aber ( selbst in verregneten Sommern) reichlich trägt.
Sie kann im Beet, aber auch wunderbar im kleinen Kübel gezogen werden.
Bodenansprüche und Dünger wie bei Tomaten.

Insgesamt also sehr empfehlenswerte Sorten für den freien Anbau im heimischen Garten.

Mia

tags: kleinbleibende Paprika - guter Fruchtansatz - Freilandgeeignet
Zuletzt geändert von Mia am So Sep 19, 2021 16:34, insgesamt 4-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten