Berglauch ; Allium senescens subsp. montanum

Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Berglauch ; Allium senescens subsp. montanum

Beitrag von Mia » Do Sep 16, 2021 14:53

Heute möchte ich Euch den Berglauch vorstellen.


schmetterlinge.jpg
schmetterlinge.jpg (347.44 KiB) 3845 mal betrachtet
Es ist eine Zwiebelpflanze für trockene Böden in voller Sonne.
Nachdem man zwei, drei Zwiebeln irgendwo ergattert hat, die man ( mit etwas Abstand) nebeneinander pflanzt, werden im Laufe der nächsten zwei Jahre rasch weitere ausgebildet, so dass man bald einen kompletten Busch hat. Die ersten zwei Jahre hält sich die Pflanze (mit Blüten) bei rund 20-30 cm Höhe auf, um danach ihre volle Höhe von 40-50 cm zu erreichen.
Sie blüht überaus prachtvoll auf die Dauer von drei, vier Monaten ( Juni bis September).
Pflege benötigt sie am richtigen Standort keine.
Sie möchte trocken stehen. Viel Nässe oder gar Staunässe ist unbedingt zu vermeiden.

Das Besondere an dieser Pflanze ist für mich:
Sie ist in der Blüte eine absolute Bienen-, vor allem aber Schmetterlingsweide!
Auf der im Foto gezeigten Pflanze saßen gleichzeitig zum Teil bis zu acht, neun Schmetterlinge.
Das ist wunderschön mitzuerleben.
Dazu ist sie komplett winterhart.

Also, ein sehr empfehlenswertes Gewächs, für den trockenen, sonnigen Garten.
( Ps: Die abgebildete Pflanze wurde, wegen Umbauarbeiten, kurzfristig in einer Schüssel untergebracht.)

Mia

tags: Berglauch - sonnig - trocken- Bienenweide - Schmetterlingsweide
Zuletzt geändert von Mia am Do Sep 23, 2021 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Pflanzenbeschreibung

Beitrag von roccalana » Sa Sep 18, 2021 08:18

Hallo Mia
mir gefallen Deine Beschreibungen.
Diese "blasse" Nelke müsste ich auch haben, aber zur Zeit blüht sie nicht (immer noch zu warm und zu trocken) aber bestimmt bald.
Für die zuletzt vorgestellte Pflanze versuche ich nun Samen zu bekommen.
Hier wird sie unter dem Namen "-allium lusitanicum" geführt, im zweiten Schritt dann "Aglio montano".
Frei übersetzt mal "Bergknoblauch".
Ist das dann die gleiche Pflanze?
Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflanzenbeschreibung

Beitrag von Mia » Sa Sep 18, 2021 16:49

Roccalana hat geschrieben:Ist das dann die gleiche Pflanze?
Ich denke, ja.
'Allium lusitanicum' wird auch in Deutschland als Äquivalent des Namens aufgeführt.
Bei 'Aglio montano' = 'Bergknoblauch' war ich mir beim ersten Drüberschauen unsicher.
Ich weiß nämlich gar nicht, ob die Zwiebeln überhaupt essbar sind. Also: ICH würde sie nicht essen, dazu ist die Pflanze einfach zu schön.

Aber ich habe weiter geoogelt und habe gesehen, dass beide Namen auf italienischen Seiten für das selbe Gewächs parallel verwendet werden, wie Du schon schriebst. Folglich: Deine Auswahl wird stimmen!

Nach ein paar Jahren wirst Du auch so einen stattlichen Busch haben wie ich! *freu*!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten