Hühnerhaltung

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von Nemesia » Mo Feb 16, 2009 07:45

Gisela hat geschrieben: Aber das Tier vom Leben in den Tod befördern ist eine ganz andere Sache
Ja genau das ist der Punkt....das Tier fachgerecht auseinanderlegen und die Innereien rausholen etc...das würde ich wohl noch hinkriegen...Aber das Tier vom Leben in den Tod befördern....das geht wohl wirklich nur, wenn man alles Denken und Fühlen abschaltet.........

LG von Nemesia :wink:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Feb 16, 2009 16:29

Hi,

genau aus diesem Grund hab ich noch keine Schlachtkaninchen. :cool:

Das muss man sich eben alles genau vorher überlegen. Es fällt mir schon schwer, neugeborene, fehlentwickelte Zuchtkaninchen abzutöten. Auch das gehört zur Zucht.

LG Heike
Lieben Gruß Heike

maica
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von maica » Di Feb 17, 2009 19:14

Ja,

das ist bei mir auch eine sehr heikle Angelegenheit, das Schlachten. Gehört aber zur Nutztierhaltung dazu, weil gerade wenn man selbst Junge aufzieht kann man auf Dauer leider nicht alle behalten. Hat man keinen Abnehmer wirds irgendwann zuviel und dann leidet jedes einzelne Tier weil nicht mehr genug Raum und Futter/Auslauf vorhanden ist und die Agressivität steigt :confused:
Ich habe vor dem Anfang meiner Hühnerhaltung ein tolles Buch gelesen " Der Hühnerhof" für alle und gerade Anfänger echt lesenswert :nod:
Darin hat mich am Schluss des Buches der Satz sehr nachdenklich gemacht "Wer Nutztiere hält, muss auch bereit sein, sie zu schlachten" bzw. zum Schlachten zugegeben :roll:

Ich schiebe es immer lange vor mir her und sage mir "fressen oder gefressen werden" so ist es in der Natur die Regel und schon die Vorfreude auf einen gesunden Braten/Essen von Tieren wo ich mir sicher sein kann das sie gesund und "natürlich" leben durften :???:
Jetzt meinen Pedro, ganz ehrlich den kann ich nicht schlachten und will ihn auch nicht essen :sad:
Weil zu ihm habe ich eine Beziehung aufgebaut und er hat einen Namen und er ist für mich wie meine Hunde und Meerschweinchen einfach, was ich nicht runterbringen würde und schon garnicht schlachten könnte :shock:
mfg maica

Antworten