Umweltschutz

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Umweltschutz

Beitrag von sniffer » Sa Nov 29, 2008 13:01

das ist war.
kirsten(ich hoffe ich daf dich so nennen aber dein nickname ist so lang...), könntest du das mit dem monosilan näher erläutern, ich fang grade garnichts mit dem begriff an.

ich bin der solartechnik sowieso abgeneigt(was deren zukunftspotenzial betrifft), und der kernfusion zugeneigt, in frankreich gibt es ein erstes probekraftwerk/labor. in 50 jahren jahren hofft man erste ergebnisse zu erzielen(derzeit kann man den prozess auch schon in gang bringen, aber das kostet mhr energie als am ende dabei herauskommt). wenn diese technologie erst genügend ausgeforscht ist werden sich die energieprobleme der menschheit auf lange zeit erübrigen, denn es entstehen 0 strahlungsemmissionen und irgenwie andere giftige abfallprodukte, und es lassen sich aus geringen mengen kernmaterial(soweit ich weiß wasserstoff) riesige mengen an energie gewinnen.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von weißauchnichtalles » Sa Nov 29, 2008 15:31

Hallo Sniffer, ich hör auf alles, was mit K anfängt und mit N aufhört. Erst mal vorab: Ich bin kein Verfahrenstechniker. Hab mich nur mit einem Ingenieur aus dem Bereich unterhalten, weil wir selber vorhatten, eine Solaranlage zu installieren. Warum die Herstellung der Siliziumwafers so viel Energie schluckt, weiß ich auch nicht (die Einzelheiten hab ich mir nicht gemerkt :oops: ). Es ist jedenfalls ein mehrstufiges Verfahren, und so, wie ich das verstanden habe, wird dabei auch noch jedes Zwischenprodukt von A nach B gekarrt. Was Monosilan ist, weiß ich allerdings noch, vermute aber nicht, dass das deine Frage war. Trotzdem: Silane sind genauso aufgebaut wie Alkane, enthalten aber anstatt Kohlenstoff Silizium. Monosilan entspräche also in der organischen Chemie dem Methan. LG Kirsten

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » So Nov 30, 2008 18:41

du hast recht, ich wollte wissen wozu man das bei der solarzelle braucht.

was kernfusion angeht hab ich mich ein wenig geirrt, es fallen schon radioaktive abfälle an, die allerdings nur 100 jahre strahlen und nicht wie die jetzigen uran und plutonium abfälle 10 000 jahre. ich finde 100 jahre eine akzeptable zeit, vor allem da die abfallmenge nur ein bruchteil dessen wäre von dem was jetzt anfällt und der energiegewinn ein vielfaches höheres(wenn man von gleichem input ausgeht)
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Dez 01, 2008 00:08

Hallo Sniffer, mit der Kernfusion sollen ja die Vorgänge in der Sonne simuliert werden - in fünfzig Jahren legen wir vermutlich einfach ein Kabel direkt zur Sonne. Na ja, oder so ähnlich.
Du gehst doch noch zur Schule - frag doch mal deinen Chemielehrer, wie das nun genau ist mit dem Monosilan. Bis ich das jetzt erklärt habe ... Chemie ist schon ein Weilchen her bei mir. LG Kirsten

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Mo Dez 01, 2008 12:29

hi ihr zwei.wieso googelt ihr nicht zu diesem thema. da findet ihr alles. gruß ronja

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Dez 01, 2008 13:07

Wenn wir googeln wollten, hätten wir das schon längst getan. Danke trotzdem für den Tipp.

Antworten