Carolyns Grünzeugexperimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » So Apr 12, 2015 14:24

aingeal hat geschrieben:Was ist denn eine Süle?
*rofl* Jetzt musste ich tatsächlich die Suchfunktion bemühen. Das ist eine Spüle mit Tippfehler. :wink: :riant6:
Ich dachte, ich hätte davon weiter oben schon geschrieben. Meine Putzfrau hat sie versehentlich mit dem falschen Reiniger in Kontakt gebracht und dabei die Oberfläche ruiniert. Die Spüle ist so etwa 40 Jahre alt, eine neue wollte ich definitiv nicht. Aber ihre Tochter hat Ostern eine neue Küche bekommen und deren alte Spüle ist ok und passt bei mir von den Abmessungen her rein. Also bekomme ich eine neue alte Spüle.

Nein, ausprobiert habe ich die Gleitsichtbrille nicht. Wie auch? Meine Schwester hat aber seit einigen Jahren eine. Nach einer gewissen Umgewöhnungsphase würde sie sie nicht mehr hergeben. Außerdem, was habe ich für eine Wahl, wenn ich so gut als möglich sehen will? Und ich kenne mich, ich bin da anspruchsvoll. Brille ständig wechseln kommt für mich nicht in Frage, viel zu lästig. Die Brille kommt bei mir morgens auf die Nase und wird dann für den Rest des Tages quasi vergessen.
Aber vielleicht sollte ich meine alte Brille noch nach Köln mitnehmen, falls ich nicht klar komme. :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von aingeal » So Apr 12, 2015 14:28

Ah, wieder was gelernt. Eine Spüle mit Tippfehler. Jetzt macht es Sinn. :mrgreen:
Mein Optiker hat so Probebrillen auch mit Gleichtsichtgläsern, da stimmt zwar die Stärke nicht so ganz, aber man bekommt mal einen Eindruck.Die alte würde ich auf jeden Fall mitnehmen! Wenn du sie nicht brauchst, ist sie nicht viel unnötiges Gepäck, aber wenn du sie brauchst und hast sie nicht, wär das blöd.
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » So Apr 12, 2015 21:45

Eine ganze große Schubkarre voll Äste und Zweige vom Walnussbaum eingesammelt, bevor sie endgültig im Gras verschwinden, dabei auch die Wildtriebe der Annaspät-Zwetschge entfernt. Die beiden Phloxstauden neben der Bank an der Straße von Unkraut befreit. Die letzte Sorte Paprika pikiert und ganz tapfer die Winzlinge weggeworfen! =D> Außerdem auch die Canna-Töpfchen ausgekippt, in denen die Samenkörner schon wieder nicht keimen wollen. Einen Blumenstock in einen größeren Topf verfrachtet, vier Amaryllen mit etwas frischer Erde versorgt und angegossen (sind Nr. 9-12 dieses Jahr, einige sowie drei Schalen mit Jungzwiebeln warten noch). Zweierlei Zucchini, zweierlei Gurken, viererlei Tagetes, zweimal Zinnien, Quendel, Ambramalve und Löwenmaul angesät. Einen Topf mit Weiden-Steckhölzern vollgepackt, bei weitem die meisten (etwa 20) habe ich gestern direkt am Hang in die Erde gesteckt. Wenn davon ein halbes Dutzend kommt, reicht es dicke. Und eigentlich wollte ich "danach" noch das Strudelrezept abtippen, aber ehrlich gesagt habe ich Hunger, denn das Mittagessen war rudimentär und seither war keine Zeit mehr. Und mein Zeug für morgen muss ich ja auch noch vorbereiten. Da wird es jetzt wohl wieder nur "irgendwas" aus dem Kühlschrank geben und keinen überbackenen Blumenkohl, der eigentlich für heute geplant war. *seufz* Aber für alles andere bin ich zu müde. Und auch zu hungrig.

Ach ja, meine Arbeitsliste habe ich auch in einer Pause neu geschrieben, damit Erledigtes keinen Platz mehr weg nimmt. 42 Positionen. Und ich weiß, was alles nicht drauf steht...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von aingeal » Sa Apr 18, 2015 09:07

Du bist immer so verdammt fleißig. Da bekommt man ein schlechtes Gewissen. Jetzt genieß aber erstmal deinen Ausflug!
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » So Apr 19, 2015 10:48

aingeal hat geschrieben:Du bist immer so verdammt fleißig. Da bekommt man ein schlechtes Gewissen.
Und ich habe regelmäßig ein schlechtes Gewissen, wenn ich NICHT jede Minute nutze (so wie gerade eben). *seufz*
aingeal hat geschrieben:Jetzt genieß aber erstmal deinen Ausflug!
Ab Mittwoch, ja. Vorher gilt es aber noch einiges zu erledigen. Die neuen Brillen habe ich zwar gestern früh noch schnell abgeholt, aber der sehr junge Mann war leider nicht in der Lage dazu, die Bügel richtig anzupassen, jetzt rutscht sie ständig. Muss ich also morgen nochmal hin. Dienstag früh noch ein Zahnarzttermin und danach ein bisschen Reiseproviant und Lebensmittel für den Montag "danach" einkaufen, evtl. Autofrühjahrsputz (an der Tanke). Und ansonsten alles, was ich noch irgendwie gebacken bekomme. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von aingeal » So Apr 19, 2015 14:00

Jetzt weißte noch einen Grund, warum ich sagte, nimm deine alte Brille auch noch mit :mrgreen: Na, da hast du noch ganz schön was vor. Wer gießt eigentlich deinen Garten, wenn du nicht da bist? Oder hast du ein Sprengsystem?
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » So Apr 19, 2015 22:27

aingeal hat geschrieben:Wer gießt eigentlich deinen Garten, wenn du nicht da bist?
Der Herrgott. ;)
Ne, im Ernst: Da sind bisher nur Erbsen und Radieschen angebaut, die müssen so klar kommen. Da es am Freitag erst geregnet hat dürfte der Boden auch noch nicht ausgetrocknet sein. Alles andere muss sowieso ohne extra gießen auskommen. Ich gieße nur, wenn es längere Zeit im Sommer richtig trocken ist. Und meine Töpfe gieße ich eh nur einmal die Woche, die bekommen am Dienstag nochmal was und dann wieder am Montag, wenn ich wieder da bin.

Heute sind meine Schwester und ich dem Haselnussstrauch zu Leibe gerückt. Wenn ich mir den Berg an Ästen ankucke, der da jetzt liegt, kann man daraus wohl locker zwei Haselnusssträucher für klassische Vorgärten basteln und trotzdem ist der Strauch immer noch riesig. Nur einiges an dürren Ästen (Äste, die direkt aus dem Boden wachsen, nennt man wie?) sowie die, die so tief hingen, dass man nicht mehr darunter durch gehen konnte, teilweise bis zum Boden hingen, fielen der Motorsäge zu Opfer. Ein oder zwei fehlen jetzt noch, aber die Kette der Motorsäge hat sich peu á peu gelockert, bis sie schließlich vom Blatt gehüpft ist. Der Himmelvater hatte beschlossen, dass jetzt Feierabend ist. :lol: Die Sonne war eh schon fast weg und wir ziemlich fix und fertig. War also genau passend. Aber jetzt sieht die Fläche dahinter wieder richtig groß aus und die Sonne kann rein! Einige wild gekeimte Sträucher haben wir "gerettet", die werde ich wohl morgen wieder auswildern (= in den Hang in der Nähe der umgestürzten Weide pflanzen). Dann bleibt noch der Kampf gegen vielleicht 15 qm mit bodendeckenden Brombeerranken (ob nun Brombeeren oder Kratzbeeren oder sonstige Dornenranken sei dahingestellt) und die Fläche ist (vorläufig) saniert. Naja, Forsythie und Flieder dürften auch noch gestutzt werden, aber das ist im Verhältnis zur Haselnuss Kleinkram. Etliche junge Kirschbäume und auch Haselnusssträucher werden stehen bleiben, um den Boden festzuhalten. Da es ein Hang ist wird dort Erde weggespült, die Wurzeln der Haselnusstaude bilden teils gute Fußangeln (zwei oder drei haben wir deswegen entfernt). Da dürfen durchaus einige Sträucher u.ä. helfen, den Boden festzuhalten. Außerdem werde ich da wohl dann mal etliche Schubkarren voll Erde/Kompost abkippen, damit weiß ich eh nicht wohin. Der Boden dort dürfte zwar eh sehr stickstoffreich sein - vor den Dornenranken wucherten dort schon mal Brennesseln, es ist der ehemalige Hühnerauslauf - aber irgendwie muss ich der Erosion entgegenwirken. Mal sehen, evtl. mache ich noch ein oder zwei Fotos, damit ihr euch vorstellen könnt, wovon ich überhaupt rede.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von roccalana » Mo Apr 20, 2015 20:59

Hallo Carolyn, hallo aingeal :hallo:
ich musste bereits bei aingeals Frage
aingeal hat geschrieben: Wer gießt eigentlich deinen Garten
schmunzeln, denn Carolyns Antwort
Carolyn hat geschrieben:Der Herrgott. ;)
habe ich mir so vorgestellt. :smirk2:
Ich habe aufmerksam alles mitgelesen, und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, wann Du das alles auch noch gießen willst.
Gibt es bei Euch überhaupt längerfristige Trockenperioden im Sommer :?:
Carolyn hat geschrieben:sowie die, die so tief hingen, dass man nicht mehr darunter durch gehen konnte,
Ich bin ja schon froh, dass unsere Haselnuss jetzt ca 1m hoch ist - eine andere Welt
.
Carolyn hat geschrieben:Etliche junge Kirschbäume und auch Haselnusssträucher werden stehen bleiben,
Bei Haselnuss glaube ich, dass sie gut fruchten, aber wie ist das, nach Deiner Erfahrung mit diesen wilden, nicht veredelten Kirschbäumen :?: Werden sie auch Früchte tragen :?:
Carolyn hat geschrieben:aber irgendwie muss ich der Erosion entgegenwirken
Wohl wahr, vielleicht indem du die abschnittenen Haselnussstöcke schon mal reinsteckst :?:
Carolyn hat geschrieben:Mal sehen, evtl. mache ich noch ein oder zwei Fotos, damit ihr euch vorstellen könnt, wovon ich überhaupt rede.
Super, dann einen schönen Urlaub und danach bitte ein paar Fotos
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Di Apr 21, 2015 22:52

So, noch eine Antwort kurz vor knapp, bevor ich als letzten Akt mit dem Packen anfange. Packen tue ich meistens (eher immer :lol: ) mitten in der Nacht und zum Schlafen komme ich eigentlich nie bevor ich wegfahre, also alles im grünen Bereich (bevor sich jemand Gedanken macht :wink: ).

Ja, es gibt schon trockene Sommer, und bevor ich meine Streuobstwiesen selber mähen musste war ja auch der Garten bestellt, da musste ich schon gießen. Wobei ich auch einen großen Sickerwasserspeicher in der ehemaligen Güllegrube habe, von der eine Pumpe das Wasser per Rasensprenger verteilen kann.
Als ich noch meinen Kater zu versorgen hatte kam meine Nachbarin bzw. meine Schwester und haben ihn gefüttert. Meine Schwester hat dann auch schon mal gegossen (Gewächshaus oder so), aber das war meistens dann erst nachts. So ist es besser. Wobei ich ihr noch eine Mail schreiben werde (sie kommt vermutlich Freitag oder Samstag vorbei), die Pflanzen auf der Südseite in den Töpfen werden doch sehr trocken bei dem momentanen schönen Wetter.

Dieser Haselnussstrauch ist noch so ein Teil, das älter ist als ich. Ich kenne ihn nur als groß. Als Kind saßen wir immer darunter auf einem Brunnendeckel und haben mit einem Stein Nüsse geknackt. Jetzt wäre das wieder möglich, vorher war er nicht mehr zugänglich.

Wilde Haselnüsse fruchten problemlos, Kirschen fruchten auch, aber es sind Wildkirschen. Wildkirschen sind klein und dunkel, der Kern ist größer und runder, es ist nur wenig Fruchtfleisch dran. Ein Kern-Fruchtfleisch-Verhältnis, wie bei anderem Wildobst halt auch. Aber ich nasche sie gerne. Ich habe einen Baum, dessen eine Hälfte ich extra unveredelt gelassen habe deswegen. :wink:
Allerdings habe ich nicht vor, diese Bäume wirklich groß werden zu lassen. Zum einen stünden sie ja unter dem Haselnusstrauch, zum anderen wäre diese Fläche dann ja wieder verschattet. Was genau ich damit anstelle muss ich mir noch überlegen. Momentan will ich sie nur begehbar, mähbar und dornenrankenfrei haben. Wir hatten auch schon überlegt, einen niedrigen Bodendecker zu pflanzen, der trittfest ist. Hab da mal etwas gelesen von "Fußballrasen" und auch Cranberrys könnten funktionieren. Ist nur fraglich, wie durchsetzungsstark gegen anderes so etwas ist.


Ansonsten habe ich gestern die am Sonntag geretteten Sträucher ausgewildert und die vordere Bank sowie den Hochteich gestrichen. Der Rest des Tages war dem Faulenzen gewidmet. :mrgreen: Heute hatte ich einiges außer Haus zu erledigen - die Brille sitzt jetzt auch :wink: - aber immerhin habe ich den Teich noch gefüllt und die Seerosen eingesetzt, damit sie sich schon mal eingewöhnen, auch wenn ich sie noch düngen muss. Und beim Gießen habe ich gesehen, dass meine Tomaten dringend größere Töpfchen brauchen. Die müssen noch eine Woche oder auch länger warten, denn ich hab keinen Platz mehr. Aber nächste Woche will ich ja die ersten Geranien in Balkonkästen verfrachten, dann hab ich wieder ein bisschen Platz. :grin:

Ach ja, das "Bayerische Kochbuch" (ISBN 3-920 105-01-X, 54. Auflage von 1992, Seite 492) mit dem Strudelrezept liegt auch schon aufgeschlagen vor mir, aber das Rezept mit Anleitung ist eine ganze Seite lang und ein, zwei Dinge sind wohl doch anderes, als sie meine Schwester macht, daher tippe ich das jetzt nicht mehr ab. Bis in fünf Tagen! :hallo: :vague:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Do Apr 30, 2015 14:22

Zwei kleine Bildanekdoten:

Manchmal macht es einem die Natur sehr deutlich, dass sie nicht überlegt handelt, sondern "einfach nur macht". :lol:
Gurkenkeimling.jpg
Die Keimblätter stecken im Samenkorn fest, dieses wiederum in der Erde, der Keimling wächst trotzdem weiter, bis die Wurzeln komplett in der Luft hängen.
Gurkenkeimling.jpg (65.79 KiB) 7024 mal betrachtet
Und das kann passieren, wenn man mit Bioerde ohne Torf, aber mit Rindenmulch arbeitet. :wink:
Pilzzucht.jpg
eine Bananenpflanze mit "Untermietern"
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von roccalana » So Mai 03, 2015 21:28

Hi Carolyn :hallo:
und wie geht es nun weiter :?:
Hast du vor sie weiter zu kultivieren :?: Welche Sorte könnte das sein :?:
LG Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 04, 2015 10:57

Du meinst die Pilze, roccalana? Das Foto ist schon etwas älter, die waren nach zwei, drei Tagen schon wieder hinüber. Im Vordergrund sind ja auch einige vertrocknete zu sehen. :wink: Die sind alle längst im Biomüll gelandet. :lol: Mittlerweile zeigen sich bei dieser Bananenpflanze dafür zwei Jungtriebe. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gesperrt