Carolyns Grünzeugexperimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 16, 2015 11:39

Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass es in Schwaben sogar einen Tornado gab, der Häuser abgedeckt, teils sogar in Schutt verwandelt hat. *schauder* Ich bin wirklich glimpflich davon gekommen!

Mia, im Norden steht die Doppelgarage, da ist also schon ein Schutz. Zwischen Haus und Doppelgaragen ist die Durchfahrt zur Traktorgarage (neben der der Boskoop steht, dessen Blüte ich neulich fotographiert habe), da kann ich also nicht ganz zu machen. Außerdem geht es da zur größeren der beiden Streuobstwiesen. An den Westrand dieser Wiese habe ich ja meine Hecke gepflanzt, die aber halt erst wachsen muss. Gar so offen ist es also gar nicht und ganz dicht machen kann ich nicht. Ich könnte noch etwa zwei Meter neben der Garage bepflanzen, was aber z.B. beim Befüllen des Heizöltanks massiv behindern würde (der ist - etwas nach hinten versetzt - zwischen Durchfahrt und Garage; schwer zu beschreiben). Auf dem Beton"deckel" des Heizöltanks zur Garagenwand hin sind meine Wäscheleinen gespannt. Oder ich müßte die Grenze zur Streuobstwiese hin bepflanzen, was mir aber im hinteren Hof abends dann jegliches Licht nimmt. Und den Ausblick auf meine Obstbäume, wenn ich morgens zur Arbeit fahre bzw. abends heimkomme.

Ich habe übrigens genauso Stürme aus Osten, da ist alles offen. Obwohl die vordere Haustüre ja zurückversetzt ist, ist es schon passiert, dass das Regenwasser unter der Tür durchgedrungen ist. Bei mir kommen Stürme bei weitem nicht immer von Westen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Sa Mai 16, 2015 21:59

Jedenfalls hast Du im Kopf, dass Du mit Bepflanzung Wind und (zumindest etwas) Sturm auffangen kannst. Das ist doch schon mal was!
Möge Deine schöne Hecke rasch wachsen!

Lieben Gruß,
Mia :blume2:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » So Jul 05, 2015 23:03

Das hatte ich ursprünglich in den Thread zu den Energiepflanzen geschrieben, dort wird es jedoch zu off-topic:


Für mich sind vermutlich meine Amaryllen so etwas wie Energiepflanzen. Allerdings nur für eine gewisse Zeit. :lol: Ich liebe ihre prachtvollen Blüten, jedoch vermehren sie sich bei mir wie verrückt, so dass ich mittlerweile viel zu viele habe. Ich gieße sie gestaffelt an, erst vor knapp einer Woche hatte die letzte verblüht - dachte ich. Sie stehen den Sommer über bei mir am Balkon und als ich am Tag nachdem ich die letzte rausgestellt hatte mal bewußt den Balkon von unten betrachtet habe, sind mir einige seltsam gefärbte Blätter aufgefallen - die sich als Blütentriebe von Jungamaryllen rausgestellt haben! Jetzt stehen hier also die drei Schalen mit Jungzwiebeln wieder im Wohnzimmer, weil insgesamt fünf ihren ersten Blütentrieb haben. Mitten im Sommer. Dabei ist die Zwiebel der weißen noch fast klein genug, dass man mit Mittelfinger und Daumen drumrum fassen kann!
Irgendwas mache ich bei den Dingern offenbar richtig. :lol: Aber ich gestehe: So gerne ich sie mag, langsam bin ich froh, wenn die "Saison" zu Ende ist! Ich kann sie nicht mehr sehen!!! :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » So Jul 12, 2015 01:10

Für mich sind Amaryllen auch sicher meine zweite starke Energiepflanze. Bei mir sind es vor allem die roten, die mich emotional hochstimmen. Aber ich habe lange kein so gutes Händchen mit ihnen wie Du! Du überwinterst sie im Keller, sagtest Du? Ich bis jetzt auf dem Dachboden. Meinst Du, es gibt da Unterschiede?
Und weiße Amaryllen habe ich bis heuer überhaupt nicht. Weiß war bis jetzt überhaupt nicht meine Farbe. Aber im Augenblick entdecke ich sogar ein Faible für weiße Rosen. Wenn Du mal kleine weiße Amaryllen abgeben willst, nehme ich sie gerne. Ich könnte Dir zum Tausch eine pinkblühende Erdbeere anbieten. Früchte trägt sie zwar nicht ( habe noch keine bemerkt), ich benutze sie lediglich als hübschen Bodendecker im Staudenbeet. Drei davon könnte ich Dir schicken.
Lieben Gruß,
Mia
e2.jpg
e2.jpg (205.26 KiB) 8017 mal betrachtet
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Di Jul 14, 2015 22:54

Nö, ich hab keinen (richtigen) Keller, nur einen Raum im Heustadel, der so genannt wird, weil er an zwei Seiten Erde hat, aber ebenerdig betreten wird. Ich überwintere im ehemaligen Schweinestall. :wink:
Weiße Amaryllen habe ich nur eine wirklich erwachsene, die gerade eben erstmals blühende sowie eine ganze Schale voller Winzlinge. Meine Schwester hat jedoch mehr weiße Amaryllen als ich rote, sie gibt Dir sicherlich gerne eine ab. Wir müssen nur im Winter, etwa zum Jahreswechsel, daran denken. Da sie im Arbeitszimmer und damit sehr warm überwintert, treiben ihre Amaryllen im Verhältnis zu meinen sehr früh wieder aus.

Für Bodendecker habe ich momentan keinerlei Verwendungsmöglichkeit. Außer sie schafften es, Giersch, Ackerwinde und Quecke zu unterdrücken. :lol: :wink:


Momentan bin ich übrigens grad dabei mein Schlafzimmer zu sanieren, da eine Außenwand komplett verschimmelt war. Zusätzlich das Nähkämmerchen direkt darunter, da die gemeinsame Wand extrem feucht ist und sich dort unten schon dicker, schwarzer Schimmel breit gemacht hatte. Deswegen bin ich trotz Urlaub nur ausnahmsweise hier. Sobald alles überstanden ist poste ich auch mal ein paar Fotos. Es sind bei den Arbeiten schöne "Fresken" meines Großvaters zum Vorschein gekommen :smile: - und inzwischen leider abgeschliffen :sad: .
Mannomann, dieses Haus wenn erzählen könnte... *träum*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Di Jul 14, 2015 23:48

Du denkst an das Gurgelmittel Chinosol zur Beseitigung von Schimmelflächen?
Storchschnabel kann Giersch unterdrücken. Ich habe nicht mehr so viel davon, aber zu meinem Auszug Anfang August könnte ich Dir einen rosanen Abstecher ( Geranium endressii) für recht trockene Flächen, und einen hohen dunkelblauen Abstecher (ohne Namen) für feuchtere Flächen schicken?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Do Jul 16, 2015 21:54

Der Schimmel war auf der Rauhfasertapete, nicht im Mauerwerk. Die ist jetzt entfernt, dazu etliche Farbschichten darunter (bedeutet Schleifstaub in allen Räumen, trotz Absaugung und Vorhang), dann alle Löcher und loses Material ausgeputzt, Grundierung drauf, Ausgleichsputz drauf. Morgen folgt die erste Schicht (dünne) Farbe mit einem Zusatz, am Samstag die zweite Schicht Farbe; die Farbe ist schimmelabweisend. Auf dem Lieferschein habe ich heute auch beim Überfliegen "BIO" gelesen.
Im Nähkämmerchen wurde der Putz komplett abgeschlagen (geschätzte sechs bis acht Zentimeter), die Schicht Bitumen darunter entfernt, alle Nägel rausgezogen, mit Hilfe derer auf dem Bitumen Drähte gespannt waren, damit der Putz hält. Obwohl nur 5,7 qm war die Heckschaufel des Traktors voll bis an den Rand mit Bauschutt. Dann Nacharbeitung, zuerst mit Hammer und Meisel, dann mit Drahtbürste und Pinsel, damit alles möglichst staubfrei ist. Teilweise bröckeln sogar die Mauersteine (Vollziegel). Gestern kam die erste Schicht Sanierputz drauf, heute sollte es da weiter gehen, klappte aber zeitlich nicht mehr. Die Priorität liegt darauf, dass das Schlafzimmer diese Woche fertig wird, damit ich es Anfang nächster Woche wieder einräumen kann. Das Nähkämmerchen wird dann hoffentlich Ende nächster Woche fertig sein, wenn mein (Erholungs-)Urlaub zu Ende ist. Liefe alles auch nur halbwegs glatt wäre der Zeitplan recht locker. So habe ich die ersten drei Tage voll mitgearbeitet, wodurch heute Knie und Hüfte streiken. Aber Verputzen kann ich eh nicht. Das Knie muss ich gleich noch bandagieren, sonst gibt es noch eine schlaflose, schmerzerfüllte Nacht.
Soviel im Schnelldurchgang.

Lass gut sein mit dem Storchschnabel, Mia. Ich weiß, Du willst gern etwas zurückgeben, weil Du sonst ein schlechtes Gewissen hast, aber momentan sind zusätzliche Pflanzen nur Belastung für mich. Ich habe es bisher noch nicht mal geschafft, alle Tomaten und Paprika in ihre Schalen zu verfrachten, obwohl ich DEUTLICH weniger habe als in den letzten Jahren. In schlaflosen Nächten bin ich schon soweit, den Bagger zu bestellen und den Garten vernichten bzw. in Wiese verwandeln zu lassen. Ist eh kaum noch was "Richtiges" drin außer den Beerensträuchern, dem Phlox, unzähligen Narzissen und hässlich-braunen Taglilien.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Fr Jul 17, 2015 23:40

Oh man, Carolyn, :smile:

da hast Du Dir mal wieder einen dicken Akt angetan mit der Schimmelbeseitigung! Aber es ging halt nicht anders; ich persönlich würde/müsste es dann auch so machen. Nur: es zehrt--- an den Nerven, am Körper. Ich wünsche Dir, dass Du bald eine gute Pause für Dich findest!
Mit Tauschpflanzen werde ich Dich nicht weiter belästigen... :wink: Wenn ich umgezogen bin und immer noch eine weiße Amaryllis möchte, schreibe ich einfach. :grin:

Lieben Gruß,
Mia

Und erholde Dich! Oh, schöner Vertipper. Sollte heißen: Erhole Dich! Aber Dich erholden, bis Du innen und außen wieder richtig glänzt, ist sicher auch nicht verkehrt. :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 18, 2015 23:11

Die Grundierung bzw. die geflickten Stellen darunter trockneten trotz der Hitze nicht so schnell wie gedacht, also kam heute Vormittag erst der erste Anstrich drauf und am Dienstag folgt der zweite und letzte Anstrich (Montag und Mittwoch hat der Handwerker keine Zeit). Dann kann ich am Mittwoch die Teppichumrandung wieder aufkleben, die ich in etlichen Stunden Arbeit von Tapetenresten befreit hab und Donnerstag oder Freitag vormittag wieder einräumen. Sofern ich dann alles geputzt habe. Ich hasse putzen. :mad: Am Donnerstag Nachmittag geht es dann auch mit dem Nähkämmerchen weiter. Ganz fertig (incl. Anstrich) wird es wohl während meines Urlaubs nicht mehr werden, auch wenn dieser Sanierputz extrem schnell trocknet. So buckelig, wie diese Mauer ist, kommen da ca. 6 Säcke Sanierputz (á 20 kg) drauf, die müssen erst mal verarbeitet werden. Bisher sind es zwei (oder drei? müsste ich jetzt auf dem Lieferschein nachsehen, jedenfalls liegen da noch vier neue) und noch hat die Wand eine Höhlung...

Der nächste "dicke Akt" wartet übrigens schon. Mein Flur (mit sechs Türen, als Größenhinweis), bei dem der Putz von den Wänden bröckelt und noch nicht mal von der Rauhfasertapete festgehalten wird. Immerhin meines Wissens ohne Schimmel. Trotzdem wird da wohl an JEDER Wand der komplette Putz runter müssen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 20, 2015 13:28

Carolyn hat geschrieben:Bisher sind es zwei (oder drei? müsste ich jetzt auf dem Lieferschein nachsehen, jedenfalls liegen da noch vier neue) und noch hat die Wand eine Höhlung...
Es waren vier. Hab heute da unten ein wenig klar Schiff gemacht und dabei die leeren Säcke weggeräumt.

Aber eine große Erleichterung gab es heute auch: Meine Putzfrau stand um halb zehn vor der Tür! Ich hatte mich geirrt, sie ist er nächste Woche im Urlaub! Also habe ich jetzt wieder eine saubere Bude. Heureka! :tanz:
Witzigerweise hätte sie Panik davor, die ganzen Möbel wieder aufzubauen. Was für mich (zusammen mit meinem Bruder) überhaupt kein Thema ist, das empfinde ich als einfach. Während ich Horror vor dem Putzakt hatte, der für sie kein Problem war. So verschieden sind die Menschen. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von aingeal » Di Jul 28, 2015 10:58

Hallo Carolyn,

Dir wünsch ich alles erdenklich Gute für deine Bauvorhaben und dass es möglichst ohne unnötige Komplikationen läuft. Ich halte dir die Daumen!

Gruß
aingeal
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 07, 2015 13:59

Warum ich momentan so ruhig bin...

... hat wenig mit "Garten" zu tun. Zwar fängt da die Obsternte an und ich bin ständig am Frühäpfel entsaften und auch schon am Brombeeren ernten, aber in erster Linie hängt mir der "Bau" noch hinterher - die Wand unten war nicht so trocken, dass sie gestrichen werden könnte, dazu natürlich die Putzerei, außerdem haben wir einen Teil der Haus- bzw. Stallmauer auch noch verputzt. Dazu haben meine Schwester und ich am WE entdeckt, dass eines der beiden Nachbarskätzchen anscheinend (schon seit zwei Wochen) eine ausgekugelte Hüfte hat (und beide Katzenschnupfen oder so), da habe ich heute nach einigem Hin und Her einen Tierarzttermin. (Der Nachbar füttert die Katzen zwar aber nicht mehr, Bauer halt. Die Mutter ist mehr als halbwild, kann also auch nicht sterilisiert werden.) Mal sehen, ob sich noch was tun lässt, auch wenn das Kätzchen munter und fidel durch die Gegend fetzt, es ist halt doch unschön. Dazu kommen einige Geburtstage und andere Pflichttermine.

Soweit nur das private. Beruflich wird es in nächster Zeit mit Budgeterstellung für 2016 sowieso arbeitsreicher, aber vor allem ist mein Chef seit Ende Juni krank (ich bin Stellvertreter) und er wird auch frühestens im Oktober wieder da sein. Nachdem es zunächst nur eine Medikamentenunverträglichkeit war, die ihn in die Ambulanz gebracht hat, haben sie bei dieser Gelegenheit Blutwerte gefunden, die ihnen nicht gefallen haben. Nach langen Untersuchungen steht jetzt fest, dass es eine Form von Leukämie ist. Zwar behandelbar und auch mit Aussicht auf Heilung, aber es dauert halt und ist nicht mal eben so erledigt. Der momentane Behandlungsplan geht bis Ende September. Manchmal ist es Glück, wenn man wegen einer Kleinigkeit etwas gründlicher untersucht wird.

Daher habe ich momentan einfach keinen Nerv und auch wenig Lust hier über eigene Themen zu schreiben oder rein höfliche Beiträge zu verfassen (Newbie-Begrüßung z.B.). Ich lese zwar mit - viel ist es momentan eh nicht - und werde auch ggf. mal Fragen beantworten oder als Mod. reagieren, aber halt nicht mehr. Es ist mal wieder die Summe vieler kleinerer Belastungen, die das Fass voll macht. Und da der Urlaub ja keiner war ist es sowieso nicht gerade leer...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gesperrt