Archiv

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Manu85
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 29, 2006 12:16
Wohnort: Ossingen

Beitrag von Manu85 » Sa Apr 29, 2006 13:10

Nun das Kupfer in erhöhter Konzentration als Bodenschädigend wirkt können wir nach 300 Jahren massiven Kupfereinsatzs in Frankreich feststellen.
Dies jedoch als Grund zu nehmen um Kupfer zu verteufeln ist meiner Meinung nach ein wenig weit daneben gegriffen.

Klar ist, Kupfer wirkt ausgezeichnet gegen alle Arten von Pilzen, Viren und zersetzenden Organismen, ebenso Silber, Gold und andere Edelmetalle.
Scheins hat unser Schöpfer sich was dabei gedacht als er die Erde schuf ....

Zum beispiel kolloidales Silber( als kolloid bezeichnet mal einen Stoff, wenn er in die kleinstmöglichen Atomaren Bestandteile aufgesplittet ist. Zbsp. per Elekrolyse), verwendet man um Schmutzwasser trinkbar zu machen. Kann aber auch gegen Akne, Herpes, Hautpilze, und alles möglich verwendet werden. Ist ein kleines Alllerweltsheilmittel.
Nun wieso weiss man den nichts von der Wirkung unserer beliebten Edelmetalle, nun wenn man weiss, dass die Pflanze Kupfer in geringen Mengen benötigt um ihre freien Eiweisse zu binden. Diese freien Eiweisse sind dafür verantwortlich, dass gut gedüngte Pflanzen schneller von Pilzen befallen werden, als ungedüngte. Dann wird einem klar die Pflanze braucht Kupfer um gesund zu sein, und wenn sie nun nicht alles aus dem Boden ziehen kann?? Was dann ...
Viktor Schauberger hat einiges über die Wirkungsweise von Kupfer und dem Bodenleben herausgefunden, lohnt sich seine Werke zu studieren.

Kupfer hat noch einen Haufen weiterer positiver Ansätze, allerdings die Dosis macht das Gift. Ich persönlich werde dieses Jahr Tests machen mit hömoepatischen Kupferpotenzen und kolloidenm Silber und Kupfer als präventives Pilzschutzmittel.

Allgemein bin ich der Meinung sollte man in Zukunft mehr Wert auf Bodenfruchtbarkeit und Bodengesundheit wert legen. Zum Beispiel anstelle einer Stahlschaufel, eine die mit einer Spurenelemetlegierung gefertigt wurde, deren Abtrag in die Erde, als Hilfe kommt. Spurenelementdüngung nennt sich das ...
müsst mal ein bischen Googlen da findet sich vieles an Infos ..

MfG Manuel
Hilf dir selbtst, sonst hilft dir keiner !!!

Sommerwiese
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 17, 2006 08:45

Noch ne Neue... :-)

Beitrag von Sommerwiese » Mi Mai 17, 2006 08:57

Hallo allerseits!

Gelesen habe ich hier schon viel und vor allem viele Antworten gefunden.

Nun wollte ich mich im Gästebuch endlich mal dafür bedanken - habe keines gefunden und mich deshalb extra angemeldet um dann festzustellen
daß ganz oben auch Gäste schreiben dürfen. :oops: :roll:

Nun ja, verkehrt war es deshalb trotzdem nicht!! Vielleicht schreibe ich dann auch mal das eine oder andere Post.

Liebe Grüße und auf einen schönen Sommer in den Obstbaumwiesen hoffe
Eure Sommerwiese

Gartenmäusle
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 22, 2006 00:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Hoppla, der Bodensee läßt grüßen.

Beitrag von Gartenmäusle » Mo Mai 22, 2006 00:31

Hallo, ich bin auch eine Neue in eurem Kreis. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, ich bin keine so gute Hobbygärtnerin, hoffe aber, dass ich hier trotzdem ein wenig willkommen bin. :razz:
Ich bin fast 60zig, verh. und wohne nicht weit vom Bodensee.
Sicher werde ich dank eurer Hilfe eine bessere Gärtnerin werden.
Grüßle vom Gartenmäusle

Gartenmäusle
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 22, 2006 00:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Mein Hoochbeet.

Beitrag von Gartenmäusle » Di Mai 23, 2006 10:38

Das hat mir mein Mann im letzen Jahr gemacht. Hatte früher einen rießen Garten, aber da wir beide keine überzeugten Hobbygärtner und Gemüseesser sind, wurde er immer kleiner. Außer dem Blumenbeet ums Haus ist das Hochbeet übrig geblieben. Hatte eine Superernte im letzen Jahr. Tomaten hatte ich noch nie so schöne und viele. Leider haben sie dann die Braunfäule bekommen.

Bild

Bild

Bild

Nun möchte ich aber noch ein Tomatenhäusle, hat jemand von euch sowas?
Grüßle vom Gartenmäusle

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gartenmäusle

Beitrag von Bio-Gärtner » Di Mai 23, 2006 14:02

Bitte anklicken 'klicken für Hauptseite' oben links. Dann können Sie auch die andere Seite mit ansehen.

Gartenmäusle
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 22, 2006 00:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Gartenmäusle » Di Mai 23, 2006 20:46

Hallo Bio Gärtner, über diese Seite, bin ich ja ins Forum gekommen. So eine Begrüßung hatte ich aber noch nie. In den anderen Forums, denen ich angehöre, ist man per "DU" auch vom Admin. Auch wenn ich fast 60zig bin. :wink:
Grüßle vom Gartenmäusle

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Di Mai 23, 2006 21:06

So wie ich das in den letzten Tagen mitbekommen habe ist unser Bio-Gärtner inzwischen auch von dem steifen "sie" abgekommen :grin:

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber, ich glaube er hat sich gebessert :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gartenmäusle
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 22, 2006 00:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Gartenmäusle » Di Mai 23, 2006 23:56

Hallo Trebor, das finde ich super, wenn das so wäre, würde mich sehr freuen =D> :grin: .
Grüßle vom Gartenmäusle

ludger
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 30, 2006 13:12
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Tomaten-Forum

Beitrag von ludger » Mi Mai 31, 2006 16:53

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Gartens bin und mich durch verschiedene Foren hangel, um an Ideen und Informationen zu kommen, habe ich mir gedacht: Sowas müsste es auch für mein altes Balkon-Hobby, die Tomate, geben.

Gesagt getan, http://www.tomaten-forum.de ward geboren. Nun bin ich (noch) nicht unbedingt der Super-Tomaten-Experte :cool: und so ganz alleine im Forum ist es auch etwas - sagen wir mal - langweilig :cry: . Daher würde ich mich freuen, wenn ein paar von euch mehr oder weniger Cracks auch Lust auf ein eigenes Forum zur Tomate haben und wir das ganze zu einem Erfolg führen können.

Übrigens: Dieses Posting ist natürlich vorher mit dem admin abgestimmt - gehört sich halt so.
Bild Bild

Lilligrid
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 29, 2006 15:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Tauben

Beitrag von Lilligrid » Do Jun 29, 2006 16:05

Habe im Winter eine schöne Vogelfutterstelle. Die Bodenfutterstation hab ich entfernt, weil so viele Tauben (15-20 Ringel- und Türkentauben) da waren. Anschließend kamen immer weniger Tauben, schließlich nur noch vereinzelt.
Die Vermieterin behauptet, Taubenkot sei extrem gefährlich, krebserregend.
Aus diesem Grund will sie die gesamte Vogelfütterstation verbieten, wenn ich sie im Winter erneut aufbauen will.

Hat jemand Argumente gegen dieses Verbot?
Tschüss, Lilligrid

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ärger mit dem Nachbarn?

Beitrag von admin » Fr Jun 30, 2006 22:07

Vielleicht eine Idee dem Luft zu machen:

http://1mb.hp-vorlagen.eu/uploads/30.06 ... achbar.jpg

:shock:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Hardy on Board / Neuvorstellung

Beitrag von Hardy » Do Jul 13, 2006 09:53

Hallo zusammen, möchte mich dem Forum vorstellen.

Als Frührentner, verheiratet, habe ich nun "relativ" viel Zeit, mich mehr mit dem Garten zu befassen. Bisher lief der so nebenher.
Habe etwa 3ha Land im Saarland. Quelle in Hausnähe. Ab Ende des Jahres auch biol. Kleinkläranlage (Schilfbeet).
Tierhaltung zur Selbstversorgung: Milchschafe (wird dieses Jahr aufgegeben), Bienen, Kaninchen (wird nächstes Jahr erweitert), Hühner kommen nächstes Jahr dazu. Hätte noch Lust, Fische in Fischtonnen zu halten (Tilapien). Aber das ist noch nicht spruchreif.
Da "normale" Obstbäume zu lange bis zum Ertrag brauchen, pflanze ich bei Äpfeln nur noch Kolumnarbäume (das sind die "Bohnenstangen", die direkt am Stamm die Äpfel tragen). Kein Schnitt, nur noch Höhenbegrenzung.
Im Herbst/Winter, wenn die Schafe weg sind, gibt es eine große Umpflanzaktion auf die ehemalige Weide. Kanadische Blaubeeren, Joh.- und Stachelbeeren usw.
Der Gartenboden ist sehr schlecht (Felsaufschüttung). Bin seit ein paar Jahren dabei, den zu verbessern. Kompost gibt`s umsonst bei der Stadt.
Jede Menge Schnecken gibt es und Wildschweine, die die Weide kaputtmachen.
Ich hoffe, hier viele gute Ratschläge zu bekommen und auch geben zu können.

So, das war`s erst mal.

Hardy

Gesperrt