Mein Garten

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von Cerifera » So Jul 17, 2011 03:10

Nachdem wir den Zaun erhöht hatten ist sie noch zweimal ausgebrochen indem sie die Türe kaputt gemacht hat. Einmal das Brett weggerissen und einmal so verbogen, dass der Stift der die Tür hält nach oben gebogen war, so dass sie durchkam - ist ja immernoch ne ganz schlanke. Sie bricht aber nur noch aus wenn ich oder mein Mann nicht da sind, selbst wenn sie weiß, dass einer im Haus ist bleibt sie da. Momentan gibts eher Probleme was die Pubertät betrifft mit andren Mädelz - da wird rumgezickt und gestern ist sie auf die Katze los. Aber ist wohl eine Spinnerei die bald vorbeigehen wird wenn wir jetzt konsequent bleiben und ihr nix durchgehen lassen.

Anhänglich ist Luna auch geworden. Da bin ich nur zur Gärtnerei gefahren und hab sie im Garten gelassen (wäre im Auto ihr Tod gewesen bei ca. 28 Grad!) - dann ist sie abgehaun. Ich hab sie gesucht bei ihrem Lieblingsrüden, doch da war sie nicht - wieder nach Hause gelaufen und schon kommt mir Luna aus der Einfahrt entgegengerannt voller Freude, dass ich doch endlich wieder da bin. Früher wäre sie einfach weggelaufen aber jetzt kam sie her, ich hatte sie nicht mal rufen müssen. Das war super rührend und schimpfen konnte ich sie dann auch nicht :oops:
Ich denke es sind Verlassensängste, die in der Prägungsphase entstanden sind und sowas bekommt man wohl nicht mehr weg. Mir reichts wenn sie brav im Auto wartet und wenns zu heiß ist dann geht der Hund entweder mit oder man bleibt daheim und der Besuch kommt zu uns *gg*

Am Samstag hab ich Unkraut gerupft und weitere Vlieswege verlegt. Unglaublich wieviel Arbeit so ein großer Garten macht, fängt man vorne an kann man sich durcharbeiten und dann das gleiche von vorne wieder machen. Diese Vlieswege sind eine super Erleichterung und billiger wie Stein. Diese Plastikerdnägel hab ich nur übers Auktionshaus im Netz gefunden - Baumarkt: Fehlanzeige!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von Carolyn » So Jul 17, 2011 10:37

Vlieswege? Was ist das? Eine Vliesschicht und darüber eine Abdeckung aus Rindenmulch o.ä., damit der Weg unkrautfrei bleibt? Wie werden da die Ränder versäubert?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Garten

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 18, 2011 13:00

Ceri, wenn ein Hund wieder nach Hause kommt, darf man auch gar nicht schimpfen, das würde sonst falsche Eindrücke hinterlassen. So frei nach dem Motto, weg laufen ist fein und Heimkehren ist schlecht. :wink:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von Cerifera » Di Jul 19, 2011 12:12

Also keine Folie sondern ein Vlies, da tu ich nix weiter drauf. Des ist so ein schwarzes des gabs mal in der Norma für 3.99 oder so auf der Rolle. Da kommt Wasser und Licht zwar durch aber wenn man das doppelt auf die Wege legt wird drunter der Boden bockelhart, so wächst mir kein Unkraut mehr :-)
Ich glaub des heißt sogar Unkrautvlies. Des wird dann mit den Erdnägeln aus Plastik im Boden befestigt. Was nebendran wächst, also im Beet des muss ich natürlich weiter von Hand alles ausrupfen.

Antworten