Wer will meinen Garten sehen???

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 22, 2009 00:49

Werden die Gurkenblätter nur welk oder dann auch gelb und anschließend braun und staubtrocken?

Gibt heuer wieder Spinnmilben - bei nicht ausreichender Luftfeuchtigkeit kommen diese Biester :mad:

Tröste Dich meine Gurken fangen gerade mal an Mini-Früchtchen zu zeigen und sind miniklein :???:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Mama Heike » Mi Jul 22, 2009 21:45

Bei meinen Gurken werden jetzt die großen älteren Blätter auch erst gelb, dann wie trocken. Bei uns ist aber ansich eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die neuen Blätter kommen noch gut und reichlich, auch die Gurken wachsen wie irre. Hoffe, das es nichts schlimmes ist. :roll:
Lieben Gruß Heike

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von missie » Do Jul 23, 2009 10:42

Also es sind fast alle Blätter gelb und nun werden sie wie ihr sagtet, staubtrocken.... :angry: Aber wir haben viel Luftfeuchtigkeit. An den Milben kannes nicht liegen....
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Cerifera » Do Jul 23, 2009 16:08

weiß leider auch nicht was es sein kann wenn Du regelmäßig gießt, es feucht ist und Du nicht überdüngt hast sollten die Gurken eigentlich gesund sein. Hatte bisher nur Probleme mit Gurken im Gewächshaus, die sahen so aus wie Du Deine beschreibst und bei mir warens damals Spinnmilben. Hast Du vielleicht ein Foto von einem Blatt? Gibt es nicht auch Mehltau an Gurken? Missie ist Deine Sorte resistent gegen Mehltau und gießt Du mit abgestandenem Wasser oder mit Leitungswasser? Habe mal gelesen, dass Gurken das kalte Gießen gar nicht mögen...

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von missie » Do Jul 23, 2009 17:17

Ich musste bisher nicht viel gießen, das hat bisher immer der Regen gemacht..... ansonsten gieße ich (fauler Weise) mit Zysternenwasser und Rasensprenger.... Überdüngt habe ich gewiss nicht. Nur ab und an Brennnesseljauche. Aber die auch eher zu wenig als zu viel.... ach schaaaaaaaaade.... wäre zu schade wenn die eingehen.
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 05, 2009 18:11
Wohnort: Auer (im Süden Südtirols 250m.ü.d.M.)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer will meinen Garten sehen???

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Di Jul 28, 2009 12:43

sehr schön! Respekt.

Das mit dem Zwetschgen hat unserer auch, beim Kirschbäumchen ebenso. Läuse sinds bei uns beim Kirschbaum, aber das macht nichts :)
____________take it bio____________

Antworten