Milla's Garten 2010

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Sa Sep 11, 2010 13:58

und der Rosengarten - die drei alten Rosenstöcke haben nicht nur das Umpflanzen gut verkraftet, sondern sind richtig kräftig am Wachsen und Blühen:
Rosengarten.jpg
Rosengarten.jpg (117.01 KiB) 4501 mal betrachtet
So wenig Schädlinge und Pilzerkrankung hatten die schon lange nicht.

Mit Stecklingen von Magnolie und Deutzie hatte ich überhaupt kein Glück, trotzdem gab es Erfolge in der Nachzucht - 2 weisse Weinreben aus dem elterlichen Garten, einen Nussbaum den die Hühner unter dem Rhododendron ausgebuddelt haben und üppig gewachsene Duftpelargonien (heuer denk ich an Stecklinge, falls die Pflanzen wieder nicht überwintern).

Der Gemüsegarten ist ein wenig vernachlässigt, was die Kohlweisslinge genutzt haben um allen Butterkohl zu vernichten. Geblieben sind nur 2 Blumenkohl, der Chinakohl und sibirischer Kohl. Eine Pak Choi Staude steht auch noch, daran lasse ich die Samen noch reifen. Roten Senf hatten wir reichlich zum Ernten, der fängt aber bei später Aussaat sofort zu blühen an obwohl man ihn angeblich bis August säen kann.

Die spät gesäten Möhren kommen noch richtig gut, genauso wie Rote Bete. Winterportulak, Lauch, Lauchzwiebeln und Winterheckenzwiebeln fangen nun auch zu wachsen an (für Winter- und Frühjahrsernte). Kartoffeln haben wir schon teilweise geerntet, mit gutem Ertrag aber die bisherigen Sorten werden wir eher nicht mehr pflanzen. Mal sehen ob bei den anderen gut verwertbare dabei sind.

Zucchini hatten wir heuer gar keine und ob die Kürbisse reif werden? ... lassen wir uns überraschen.
Weisse Gurken tragen ungeheur gut und schmecken auch. Die braune Netzgurke von Cerifera war auch ertragreich, nur die echte Schlangengurke hat bisher gar nichts getragen, ist aber die einzige noch grüne Gurkenpflanze und fängt zu blühen an.

Zuckererbsen und Buschbohnen muss ich nächstes Jahr weiter auseinander säen, das war ein undurchdringliches Dickicht. Obwohl die Buschbohnensorte ohne Halt auskommen soll, lagen die Pflanzen breitflächig am Boden und die Erbsen sind trotz Schnüren extrem nach Osten gewandert.

Bei den Salaten war bisher die ertragreichste Sorte die Salatrauke. Der Escariol sieht aber auch schon sehr vielversprechend aus und es warten noch einige rotblättrige Pflücksalate in den Anzuchttöpfchen. Der Feldsalat wächst ausgesprochen zögerlich, obwohl er gut aufgegangen ist.

Tomatenernte ist grossteils vorbei, obwohl alle noch lebenden Pflanzen gute Fruchtansätze haben. Die selbstgezogenen Tomatenstauden haben die Freilandhaltung sehr unterschiedlich vertragen. Es regnet ja seit einigen Wochen viel mit wenig Sonnenstunden dazwischen. Die gelben Tomaten hatten Braunfäule (jetzt weiss ich zumindest wie die Blätter und Früchte dann aussehen), die grüngestreiften haben ganz wenige noch sehr kleine Früchte, die F1-Sorte wird ein wenig Ernte bringen und die Zuckertraube trägt kaum.
Die Tomaten in Töpfen platzen alle, seit es regnet, und die Stauden haben Mehltau und/oder Braunfäule und viele Früchte fallen grün ab.
RIMG0433.JPG
die Gemüsebeete
RIMG0433.JPG (76.16 KiB) 4495 mal betrachtet
Vom Malabarspinat hatte ich mir mehr erwartet. Er ist spät und langsam gewachsen und ganz bald haben die Blätter so eine Art Pocken bekommen - nicht sehr appetitlich zur Verwertung. Die Blüten sehen aber nett aus:
RIMG0435.JPG
RIMG0435.JPG (54.85 KiB) 4498 mal betrachtet
Cerifera hat geschrieben:meine Pflücksalate keimen wunderbar in Reihen-Direktsaat - allerdings nicht mehr im Sommer - da keimen aber alle Salate schlecht bis gar nicht ;-)
Salatrauke hat den ganzen Sommer über in Direktsaat gut gekeimt, nur eben die grösseren Arten nicht. Ist wohl wie das meiste nicht immer und überall gleich.
Carolyn hat geschrieben:Fangen kannst Du sie allerdings kaum, wenn Du einen Hahn dabei hast.
Nein, nur aus der Hecke pflücken wenn es dämmrig genug ist :shock: :doh:
Nachdem sie eine Zeit lang brav in den Stall gegangen sind hat der Hahn plötzlich wieder angefangen in der Hecke übernachten zu wollen und die Junghühnchen mit ihm. Also abends losgezogen zum Hühner pflücken. Nach einem sehr verregneten Tag, an dem sie nicht frei rumlaufen durften, gehen sie jetzt jeden Abend wieder vollzählig und freiwillig in den Stall.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Mia » So Sep 12, 2010 02:09

Ich finde einen Garten sehr, sehr schön, Milla, :smile:

... aber es ist sooo viel, was Du im Einzelnen schreibst, dass ich kaum antworten kann.

Supi, dass die Rosen so gut gedeihen! Und die sonstigen Blümchen - Clematis, Sonnenblume, Ringelblumen, Nachtkerze, Dahlien - alles was man so auf den Bildern erkennen kann, sieht ja auch prima aus!

Ja, mach dringend - vielleicht jetzt noch schnell? - Stecklinge von den Duftpelargonien! Meine habe ich letztes Jahr auch nicht über den Winter gebracht, und ich habe aktuell keine mehr!

Schade, dass bei Dir keine Zuccini fruchteten. Ich verstehe es nicht recht. Bei mir gedeihen sie immer noch gut, blühen, fruchten und tragen immer noch reich - dafür habe ich dieses Jahr überhaupt keine Gurken! Blütenansatz reichlich -Fruchtansatz keiner. Aber wirklich: KEINE einzige Gurke! - Ich weiss aber auch nicht mehr, WAS ich da gesät habe, hab die Packung nicht mehr. Es sollten aber wohl auch Schlangengurken werden.
Letztes Jahr, mit den kleineren Einlegegurken, ging es gut. "Weisse" Gurken? Was ist es ?
Gibst Du mir eine Info?

Was mich bei Dir weiterhin interessieren würde, sind die Kartoffeln. Welche Sorten hattest Du und welche fandest Du nicht so gut? Ich für mich liebe ja geradezu - ganzjährig vom Geschmack, selbst wenn sie schon alt sind - die Cilena. Hab sie aber noch nie wirklich angebaut. Was kein Wunder ist, ich hab seit Jahren keine mehr in ein größeres Beet gepflanzt. Nur mal so nebenbei... in einer Tonne, neben dem Kompost, auf kleinem Beet ....ziellos.
Ich hätt aber Lust, es wieder zu machen, wenn es sich lohnt.

Von meinem Vermieter, dem Herrn Bauern, kaufe ich die Cilena, und seit neuestem eine Sorte Namens Annabelle, da er keine Cilena mehr hatte. - Die sind auch nicht schlecht.
Sag doch bitte was dazu, wenn Du mehr über Kartoffelsorten weisst.

Merkwürdig, dass die Buschbohnen am Boden lagen. Vielleicht kommt es echt von den zu nahen Erbsen? Meine gelben - gleichfalls gut für Bohnensalat - stehen immer noch gut aufrecht; ich lass die letzten Schoten ausreifen , denn ich will die Bohnen für's nächste Jahr als Samen versuchen.

Die Tomaten sind bei mir gut gediehen und ich hab im Wetterschutz der Tannen noch einige Stauden, die ihre Büschel noch eine Zeitlang unaufgeplatzt und ohne Braunfäule ausreifen lassen können. Vom Aufplatzen waren bei mir diejenigen Tomaten betroffen, die ganztägig vollsonnig - aber auch ohne Regenschutz standen.
Das ist nix, habe ich festgestellt.
Die, im Regenschutz der Tannen, bekommen zwar etwas weniger Sonne, reifen aber dafür ungestörter aus.
Heute - 11. September - sah ich beim Spazierengehen in einem Garten ein "Tomatenhaus".
Da hatte einer aus halbwegs leichten Vierkanthölzern ein ca. vier Meter breites, zwei Meter tiefes Gelass gebaut, mit einem stumpfen Giebel aus den gleichen Hölzern darüber,
alles oben und hinten und an den Seiten mit durchsichtiger, halbwegs kräftiger Plastikfolie verkleidet. Nach Süden hin war das Ding offen.
Nu, was soll ich sagen? Da drin standen die Traumtomaten... :roll:
Nix Braunfäule, nix Regengeplatzt... Ich glaube, die brauchen in unseren Breiten einfach ein Dach über dem Kopf!

Ich muss Salate wie Pflück- Eichblatt- und Endivien auch nicht vorziehen, sie kommen bei mir prima direkt aus dem Beet. -- Ein gewisse Schneckenprophylaxe vorausgesetzt.


Für heute eine gute Nacht,
und Dir gute Winterbeete!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » So Sep 12, 2010 12:11

Mia hat geschrieben:"Weisse" Gurken?
- Cucumis sativus - 'White Wonder' - letzten Winter gefunden bei Magic Garden Seeds - scheint aber jetzt nicht verfügbar zu sein ... dafür habe ich gerade gelbe Gurken gefunden, die ich mir gleich mal fürs nächste Jahr vormerken werde. :lol:
Mia hat geschrieben:Buschbohnen am Boden lagen. Vielleicht kommt es echt von den zu nahen Erbsen?
Ich glaub eher der Wind, der hat während des Wachstums etliche Male kräftig da durch gefegt.
Mia hat geschrieben:... mehr über Kartoffelsorten weisst.
Tu ich leider nicht. Heuer haben wir erstmalig Kartoffeln und da ich nicht wusste welche Sorte ich nehmen soll, habe ich mir von einem Biolandhof ein Sortiment aus sieben Sorten gekauft. Dabei sind so Standardsorten (Linda, Sieglinde), etwas ausgefallenere und eher seltene. Bisher habe ich nur 'Arran Victory' verkocht, die sollen mehlig sein, ergaben aber ganz unterschiedliche Konsistenz - von völlig zerkocht bis fest - und haben geschmacklich nicht überzeugt. Dafür haben sie von den bisher geernteten den grössten Ertrag.
Ich werde aber gerne weiter berichten, sobald ich mehr Erkenntnisse habe.

Im nächsten Jahr bekommen die Tomaten auf jeden Fall wieder ein Dach, das steht fest. Ob es ein Foliengewächshaus wird oder der alte Sonnenschirm wird sich zeigen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 13, 2010 18:08

*lach* "Hühner pflücken" ist gut - und treffend! :daumen: Das Vergnügen wirst Du immer mal wieder haben. :mrgreen:

Die Duftpelargonie - ist das die von mir, Ludmilla? Wenn ja kann ich Mia Stecklinge anbieten, ich hab ja ständig drei bis vier Töpfe als Zimmerpflanzen...

Tomatenernte grossteils vorbei - seufz, ich wünschte, ich hätte bisher auch nur eine aus dem Gewächshaus geerntet! Die Stauden tragen zwar gut und sind auch ein wahrer Urwald, aber es will nichts reifen. Genauso wie die Paprika hätten sie halt gerne Sonne und Wärme. :???: Nur bei den Balkontomaten findet sich ab und zu eine.

Deine Beete sehen sehr ordentlich aus, Ludmilla! =D> *beneid*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mo Sep 13, 2010 18:46

Carolyn hat geschrieben:Die Duftpelargonie - ist das die von mir, Ludmilla?
Ja, die ist richtig üppig gewachsen (rechts) und zusätzlich hatte sich noch eine von meinen letztjährigen doch noch zum Treiben entschlossen.
RIMG0437.JPG
sieht doch richtig gut aus!
RIMG0437.JPG (78.85 KiB) 4448 mal betrachtet
Mit den Tomaten war es bei mir letztes Jahr so - Stauden voller Früchte, die dann letztendlich kistenweise in grünem Zustand zu Sauce verarbeitet wurden.
Carolyn hat geschrieben:Deine Beete sehen sehr ordentlich aus, ...
Möchtest Du das ordentliche Unkraut haben? Ich hab's so dressiert, das es auch in Reihen wächst :wink: :mrgreen:

Langsam werd ich richtig missgelaunt - unsere Baustelle kommt nicht voran. Der Bauer kann wegen des Regens sein Stroh nicht einholen, daher sind die Felder nicht frei Gülle auszubringen, daher können wir die Güllegruben unter dem gewesenen Stall nicht abpumpen lassen, daher kann ich die Fundamente der verbliebenen Scheune nicht versiegeln, daher kann der Bauunternehmer die Gruben nicht zuschütten --- und warum das alles - das Wetter ist schuld :mad:
Ich müsste auch ganz dringend Rasen mähen, aber die Wiese wird nicht trocken. Da reicht einfach ein Tag ohne Regen nicht aus.

Nun ja, langeweilen tu ich mich nicht. Gestern habe ich endlich die Kohlweisslinge abgeklaubt, bevor sie auch noch den Chinakohl skelletieren. Den Butterkohl habe ich zwar stehen gelassen, aber ob da noch was draus wird - die Raupen haben ganze Arbeit geleistet. :angry:
Fürs nächste Jahr hab ich mir vorgemerkt, dass Kohl ab Juli mit Netz abgedeckt wird - oder kommen die schon früher?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Antworten