Carolyns Grünzeugexperimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » Sa Jul 03, 2010 07:13

Das klingt sehr heimelig und nach Geborgenheit - auch wenn sowas aus der Mode gekommen ist, ich finds schön.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 17, 2010 12:30

Wie versprochen, jetzt mal ein Vorher-Nachher-Vergleich, nachdem nun der Urwald einigermaßen gerodet ist. :lol: In den letzten fünf Wochen hat sich doch einiges getan. :wink: Es ist immer noch kein "ordentlicher" Garten, aber ich bin verhältnismäßig zufrieden. Im oberen Teil wil ich heute noch umgraben, Bohnen und Bartnelken säen und endlich die Hokaido-Kürbisse auspflanzen. Die Luftetagenzwiebeln fühlen sich momentan in den Zehnertrays wohl, die dürfen da noch ein oder zwei Wochen Kraft tanken.
Garten 9-6-10.jpg
Garten 9-6-10.jpg (52.22 KiB) 9469 mal betrachtet
Garten 17-7-10.jpg
Garten 17-7-10.jpg (58.44 KiB) 9467 mal betrachtet


Ach übrigens, ganz links auf dem unteren Bild der Phlox. Es ist leider auf keinem Foto richtig zu sehen, aber der Phlox von Ludmilla ist nicht ganz derselbe wie meiner. Er ist etwas höher, blüht ein oder zwei Wochen später und hat ein dunkleres Herz sowie eine etwas kräftigere, im Verhältnis zu meinem eher ins orange spielende Farbe. Also wird er nächstes Jahr gegen den an der Bank stehenden getauscht.
Phlox blühend.jpg
ganz unten Ludmillas Phlox
Phlox blühend.jpg (63.37 KiB) 9464 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 17, 2010 12:47

Und gleich hintendrauf noch ein paar Fotos von meinen allzu erfolgreichen Experimenten. *g*
Balkontomaten.jpg
was freue ich mich auf die Ernte!
Balkontomaten.jpg (39.3 KiB) 9464 mal betrachtet
Paprikawelten.jpg
Ostseite, werden NICHT täglich gegossen (bis jetzt)
Paprikawelten.jpg (53.66 KiB) 9458 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Mia » Sa Jul 17, 2010 20:14

Liebe Carolyn, :smile:

es sieht seeeehr schön aus bei Dir, finde ich!

Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von friederike » So Jul 18, 2010 00:02

Hallo Carolyn
nun schreib ich auch mal bei dir mit, danke fuer die tips in meinem tread.
Du hast ja genau soviele tomaten und paprika pflanzen wie ich! meine sind im GWH und ich hab schon angst die ernte gar nicht bewaeltigen zu koennen. Was kann man eigentlich aus papriak machen, ausser die frisch zu essen?

Sehr ordentlich sieht das aus in den Kaesten. Und dein beet ist schoen geschuetzt neben den baeumen.

Bis bald
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 19, 2010 10:45

Danke euch beiden!

Bei Paprika und Tomaten hatte ich ja experimentiert mit Samen aus Kaufhaus-Gemüse, und das hat deutlich besser geklappt als gedacht. Da ich aber keine Jungpflanzen wegwerfen kann und auch nur einige wenige verschenken konnte, sind es eben viele Pflanzen geworden. :lol: Paprika sind es etwas zwischen 60 und 70 in fünf Sorten, bei den Tomaten sind es 12 Strauchtomaten (im GWH), 21 Balkontomaten, wie auf dem Foto zu sehen und dazu noch acht Hängeampeln mit Ampeltomaten. Ich sag ja, etwas allzu erfolgreich, die Experimente. :lorl: Für die Paprika mußte ich mir sogar noch Schalen leihen, da ich im GWH keinen Platz mehr hatte. :roll:

Mit Paprika kannst Du auch kochen, wie mit anderem Gemüse auch. Man kann sie sogar einlegen und/oder einmachen. Genaueres müssen Dir aber andere sagen, ich esse sie fast ausschließlich pur bzw. im Salat, da ich weder kochen kann noch kochen mag. :wink:

Die "Bäume" sind drei Fliedersträucher in weiß, hell- und dunkellila und das "Beet" ist ein Bauerngarten mit ca. 100 qm. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von friederike » Mo Jul 19, 2010 22:47

ja, sorry, ich meinte das nicht abfaellig mit dem beet. Und auch nicht mit den baeumen. Ganz soviele Paprikapflanzen wie du, hab ich doch nicht.

sag mal, :nachdenk: , wie ist das nun eigentlich: wenn du samen von paprika und tomaten aus dem supermarkt hast, dann sind das doch zu 99.99% F1 hybriden, oder? ich hab das naemlich mit meinen kuerbisen so gemacht, unser ausgeschaelter halloween kuerbis war zwar nicht aus dem supermarkt, aber auch nicht bio. die samen sind alle klasse aufegegangen, ich hab aber nur 3 pflanzen wachsen lassen. ich habe mir sagen lassen, das die samen von den hybriden zwar aufgehen und die pflanzen auch fruechte produzieren, diese fruechte aber durchaus geschmacklos sein koennen und die neuen samen dann nutzlos sind.
stimmt das? hast du schon was geerentet? wie ist das nun richtig?

wir kochen die paprika uebrigens fast immer, sehr selten wird die roh gegessen bei uns, was ich meinte mit frisch, ist frisch verarbeiten. einfrieren, suppe machen geht ja nicht, trocknen? ja einlegen, daran hab ich auch gedacht. ich wuerd gern mal bohnen einlegen probieren, muss mir mal ein steingefaess anschaffen (oder 2). werd wohl mal im rezeptethread ne anfrage machen.

bis bald
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Di Jul 20, 2010 10:41

Ich habe es nicht als abfällig aufgefasst, ich hab mich nur amüsiert. *g* Ich hab ja auch noch 30 "richtige" (Obst-)Bäume. :wink:

Trocknen muss auch gehen, schließlich gibt es ja auch Paprikapulver zu kaufen.

Vermutlich sind es Hybriden, ja. Die aus dem Samen entstehende Pflanze hat nicht mehr unbedingt die selben Eigenschaften wie die Mutterpflanze, heißt es, aber inwieweit sie sich verändert, kann man nicht sagen. Das kann bedeuten, dass sie nicht so ertragreich ist, dass sie anfälliger für Krankheiten ist, dass sie gar nicht fruchtet, dass sie nicht gut/stabil wächst, dass sich der Geschmack verändert oder oder oder, je nachdem, worauf die Mutterpflanze speziell gezüchtet worden ist. Die speziellen Hybrid-Eigenschaften vererben sich halt nicht unbedingt weiter. Aber auch bei anderen Samen, die fremdbefruchtet worden sind (wie z.B. Kartoffeln :wink: oder auch Blumen), kann ja durchaus etwas anderes rauskommen. Genau so funktioniert ja Zuchtauswahl. Sehen was bei den Samen rauskommt und die weiter züchten, die mehr oder weniger zufällig die gewünschten Eigenschaften haben.
Da ich mit allem im Garten heuer sehr spät dran bin habe ich noch nichts geerntet von diesen Samen. Aber ich hätte auch kaum einen Vergleich zu anderen selbst gezogenen, da ich bisher mit Paprika nie Glück hatte. Bei der einzigen (gekauften) Paprikapflanze, die jemals bei mir Früchte getragen hat, waren alle Paprika angefressen oder sind nicht ausgereift. Teilweise waren sogar Ohrkneifer drin... :shock:
Ich habe nicht unbedingt vor, aus diesen Paprika oder Tomaten wieder Samen zu verwenden. Für nächstes Jahr habe ich mir schon Samen aus herrlich schmeckenden (sauteuren) Strauchtomaten von "meinem" Obst- und Gemüse"dealer" beiseite gelegt. O:) Mir geht es mehr darum zu sehen, ob das klappt als um den reinen Ertrag. Grünzeugexperimente eben. :wink: (Wie meine Schwester sagte: "Sehr treffender Titel. Nur weiß man nicht, ob Du mit dem Grünzeug oder das Grünzeug mit Dir experimentiert." :lol: :lol: :lol: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » Mi Jul 28, 2010 15:20

Paprika und Chili kann man auch zu einer Art Pesto verarbeiten (bei Interesse kann ich meinen Mann mal fragen wie).

Schade, dass es nicht derselbe Phlox ist. Meiner ist heuer riesig gegen letztes Jahr, mindestens einen halben Meter höher.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Di Aug 17, 2010 21:49

In einem anderen Thread ist die Frage nach meinem Walnussbaum aufgetaucht. Da es dort (inzwischen) ziemlich Offtopic wäre, hier einige Fotos des Riesen aus dem Jahr 2005. Inzwischen habe ich die unteren Äste etwas beschnitten, damit sie meine Sis beim Mähen nicht an den Kopf bekommt. :wink: Aber von seiner Dominanz und Pracht hat er deswegen nichts eingebüßt. :grin:

Manchmal ist er für mich die Säule der Welt...
Walnussbaum.jpg
in der Totalen
Walnussbaum2.jpg
Blick in die Krone
Walnussbaum3.jpg
der Äste"vorhang"
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Do Aug 19, 2010 12:33

Carolyn hat geschrieben:... Und die erste vollreife Ampeltomate vom Hauseingang wurde mir doch tatsächlich geklaut! :mad: Dabei war sie von der Straße aus gar nicht zu sehen und wer klaut schon eine einzelne Tomate (oder was das angeht, einen kleinen Vogel aus Ton mit abgebrochenem Schnabel)... *kopfschüttel* Bin neugierig, wie das beim Paprika wird, DER ist von der Straße aus hervorragend zu sehen! :???:
Cerifera hat geschrieben:bei Dir wird geklaut??!! :shock: :eek:

Wer macht denn so was? Muss man jetzt schon sein Gemüse überwachen? Also in Kriegszeiten verstünde ich es ja... eine einzelne Tomate - das kann doch echt nur ein Nachbar sein oder jemand der Dir eins auswischen will. Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand einfach so auf ein fremdes Grundstück begiebt um da was zu stehlen außer zu dieser Walpurgisnacht das Gartentor...
Pusteblume hat geschrieben:Also geklaut wurde bei mir auch schon. Und zwar ganz junge Birnen am Spalier. Von der Genußreife waren sie noch zwei Monate entfernt. Ich habe die großen schwarzen Vögel schwer in Verdacht.
LG
Pusteblume
Klar, Krähen holen sich auch bei mir Obst, draußen an den Obstbäumen. ich finde immer wieder mal unreifes Obst mit eindeutigen Schnabelhieben in der Wiese. Ein Jahr lang hatte ich auch mal jede Menge angeknabberte Äpfel, da habe ich Siebenschläfer im Verdacht.

Aber der Hauseingang ist um ein bis zwei Meter zurückgesetzt ins Haus, also wie eine Nische, die an den Seiten und am Boden mit Fliesen verkleidet ist. Da habe ich zwar schon Schnecken und Ameisen gefunden, auch mal Fluginsekten natürlich, aber keine Vögel. Außerdem hätte für die Tomate ein Vogel HINTER die Tomatenstaude gelangen müssen, da sie in der Ecke hängt und die reife Frucht direkt vor dem Fenster neben der Haustür hing. Nene, das kann nur jemand gewesen sein, der an der Haustür geklingelt hat und mich nicht angetroffen hat, ein Hausierer oder so. Schon zu Zeiten meiner Eltern wurden mal fast reife Tomaten aus dem (umzäunten) Garten geklaut, vermutlich auch von Hausierern oder bettelnden "Zigeunern" (ohne damit die Volksgruppe zu meinen). Solche Leute sind hier auf dem Land immer mal wieder unterwegs und da ich tagsüber ja nicht zu Hause bin und der Nachbar auch nicht ständig draussen, haben sie leichtes Spiel. Ich hoffe ja noch, dass es nur zufällig passiert ist, sonst kann ich meine Paprika echt abschreiben. :???:

Bei dem Vogel hat meine Schwester vermutet, dass ein Kind ihn eingesteckt hat ohne dass die Eltern es gemerkt haben. Die mit einem innenliegenden Draht festgesteckte Katze am Topf gegenüber war nämlich nur verdreht. Wir haben hier VIELE Spaziergänger, auch werktags und das Grundstück ist ja (außer der ehemaligen Schafweide hinter dem Haus) nicht eingezäunt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Cerifera » Do Aug 19, 2010 20:39

ich glaube auch nicht das Krähen unbedingt auf Tomaten stehen und die wäre so groß da hätte man zumindest paar Tropfen finden müssen wo die Frucht gelegen hatte. Vielleicht doch mal ne Überwachungskamera installieren :wink:

Gesperrt