Carolyns Grünzeugexperimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » Sa Jun 19, 2010 12:32

Carolyn hat geschrieben: Beete für Kürbis, Gurken, Erbsen, Bohnen, Karotten, Zwiebeln, Rote Beete, ... :roll:
... und ich dachte nur ich bin so spät dran mit allem, da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht :wink:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 19, 2010 12:46

Wenn der Garten mal vernünftig aussieht, gibt es vorher-nachher-Fotos. Dann ist es keine Frage mehr, dass ich spät dran war. :rolleyes: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » So Jun 20, 2010 09:45

Also mit Gartenarbeit wird es dieses WE offenbar nichts, es regnet durchgehend. :sad:

Ich hatte ja experimentiert mit Samen aus gekauften Paprika. Der ist aufgegangen wie verrückt. Daher habe ich jetzt nicht nur den roten Paprika aus gekauftem Samen (der blüht bereits!), sondern auch gelben, orangen, roten Gemüsepaprika und roten Spitzpaprika aus Kaufhaussamen. Insgesamt 68 Pflanzen, wie ich gestern gezählt habe. *tief durchatmet* Und das obwohl ich etwa ein Dutzend verschenken konnte. Gestern haben wir alle roten (knapp die Hälfte) in Schalen gepflanzt, dann gingen mir Schalen und Erde aus. Jetzt gibt es noch ein Sortiment an Pflanzkübeln u.ä., die ich füllen kann und dann wird es interessant...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » So Jun 20, 2010 10:23

Du kannst so ziemlich jedes Behältnis nehmen, einfach mit Zeitung oder Müllsäcken auskleiden, je nach Empfindlichkeit.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » So Jun 20, 2010 12:56

Ich habe noch einen Stapel Zehn-Liter-Eimer auf dem Speicher, die würden schon gehen. Nur hätte ich gerne ein Wasserabzugsloch im Boden der Pflanzgefäße und das reut mich bei den Eimern einzuschlagen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 28, 2010 15:00

Mal ein Zwischenstand: Das Wochenende war geprägt vom Gras mähen - wobei mich prompt wie vor einem Jahr wieder so ein Tierchen erwischt hat (neben dutzendweise Bremsen und Stechmücken) und sich jetzt oberhalb des linken Auges ein Phlegmon entwickelt. War heute schon gleich beim Doc, Kühlen, Cortisonsalbe und Antiallergikum, mal sehen, ob's was bringt. Krank schreiben habe ich mich nicht lassen, nur um besser kühlen zu können, obwohl sie es tun wollte. Eine kaputte Fadenspule bei der Elektrosense, unbewegliche weil angerostete Messer beim Balkenmäher, Messer, die dringend geschliffen werden müssen bei Rasentraktor und Rasenmäher - ist doch eine erstklassige Bilanz für dieses WE, oder? :roll:

Aber zumindest sind seit Mittwoch die Erdbeeren (vom letzten Jahr) mit deutschem Knoblauch im Boden, am Freitag folgten Spätkartoffeln mit jeder Menge Tagetes, die Frühkartoffeln spitzen bereits aus der Erde. Am Samstag habe ich dann das Gewächshaus leergeräumt (ich habe immer noch vier Zehnertrays mit Tagetes, die jetzt auf dem Weg stehen...) und die Tomaten gepflanzt, festgebunden an den Tomatenstangen, damit sie nicht abrutschen, so lang und instabil wie sie sind. Dabei habe ich dann wieder eine Erdkröte ausgesetzt. *g* Scheint ihnen zu gefallen in dem warmen Gewächshaus.

Die ersten Erdbeeren habe ich bereits verputzt, mjam, mjam. Die erste Sorte Kirschen habe ich verpasst, die Weißkirschen, die jetzt reif sind, taugen nicht viel. Der Hagel hat die Blüte offenbar ziemlich geschädigt. Sieht momentan nicht so aus, als gäbe es heuer viel Obst bei mir. Die ersten Himbeeren sind auch schon reif, aber da komme ich noch nicht hin, da herrscht noch der Distel- und Giersch-Urwald. Ich hoffe, dass ich diese Woche dazu komme, abends zu roden, bevor die Sonne den Boden steinhart gebacken hat.

Der Phlox zeigt die ersten Blütenknospen. Sieht momentan so aus, als wäre der Phlox von Dir doch ein klein wenig anders, Ludmilla, jedenfalls sind die Blätter grüner und die Pflanzen tendenziell höher. Bin echt gespannt, wenn sie blühen.

Der restliche Paprika ist immer noch nicht gepflanzt. Meine Sis hat vorgeschlagen, die Paprikapflanzen, die ich nicht mehr in Kübeln/Schalen unterbringe, zwischen die Kohlrabi zu setzen (der auch noch darauf wartet, dass das Beet fertig wird). Auf der Hauptseite habe ich nichts gefunden, dass sie sich begünstigen oder schädigen würden, sie mögen beide frischen Kompost, daher werde ich das wohl probieren. Allerdings glaube ich nicht, dass aus dem Kohlrabi noch viel wird, so lange wie der schon auf das Auspflanzen wartet. *seufz* Mal sehen, vielleicht werfe ich auch einen Teil der Pflanzen weg.

Ach ja, am Freitag habe ich auch Stecklinge der Deutzie geschnitten und in vier Töpfe mit je drei bis vier Stecklingen gepflanzt. Unten gedüngte Erde, oben Sand-Torf-Gemisch (ich hab noch einen halben Sack Torf rumstehen), wie auf der BG-Hauptseite beschrieben. Die Spitzen hängen noch, aber das ist denke ich normal, da die Stecklinge im heißen Auto warten mussten, während ich beim Einkaufen war. Dann wollen wir mal hoffen, dass viele Stecklinge anwachsen. :grin:

Edit: Die Kohlrabi kann ich komplett entsorgen, habe sie mir gestern beim Giessen nochmals angesehen... :roll:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » Mi Jun 30, 2010 18:55

Carolyn hat geschrieben:.....ist doch eine erstklassige Bilanz für dieses WE, oder?
Jaa, Du weisst jetzt genau, was alles repariert werden muss :lol: :wink:
Ne, ist schon recht ärgerlich, aber mir geht's auch oft so, dass genau das Teil welches am dringensten gebraucht wird, gerade eben nicht funktioniert oder ganz den Geist aufgegeben hat.
Carolyn hat geschrieben:.....die Blätter grüner und die Pflanzen tendenziell höher.
Wenn Du mich heuer fragst wie hoch der Phlox wird, ist die Antwort 1,2 m. Letztes Jahr war der bedeutend niedriger. Aber die Schafgarbe war auch nicht 1.5 m, genau so wie Liebstöckl und Wermut, die noch ein wenig darüber sind. Alles was gedeiht neigt heuer zum Riesenwuchs.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Do Jul 01, 2010 02:40

Och, die Schwegelpumpe hat jetzt auch den Geist aufgegeben, vermutlich ist der Pumpbalg (oder wie auch immer das Gummiteil innen heißt) hinüber. Anfang des Jahres habe ich schon ein Stück davon im Auslauf gefunden und sie hat deutlich weniger Pumpleistung gebracht, jetzt kommt so gut wie gar nichts mehr. Muß ich nur erst jemanden finden, der mir das repariert... Jetzt schöpfe ich halt so lange es geht direkt aus dem Brunnenloch. Heute hat ja der Himmelvater für mich gegossen. :lol: (Das klingt in Schriftdeutsch soooo dämlich! :sad: )

Die Messerschleiferei muss warten bis Herbst. Und mein Phlegmon hat sich wieder verflüchtigt. :grin:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » Do Jul 01, 2010 20:10

Schön, dass Du nicht mit Beule im Gesicht rumlaufen musst.
Gibt es nicht mittlerweile wieder vermehrt Schwengelpumpen und deren Ersatzteile, oder passt das in ältere Pumpen nicht?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 02, 2010 00:32

Doch, die sind modern, aber ob das alles die selben Modelle sind bzw. woher ich Ersatzteile bekomme, weiß ich noch nicht. Da ich auch nicht weiß, woher meine Eltern die bezogen haben, kann ich auch nicht nach der Rechnung suchen. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » Fr Jul 02, 2010 10:53

Bleibt Dir wahrscheinlich nur alles durchtelefonieren, von Brunnenbauer bis Baumarkt, irgendwo wirst Du dann fündig.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 02, 2010 12:58

Mein "einer-für-alles-Handwerker" - eigentlich ein Kfz-Mechaniker, der von der Motorsäge bis zum Traktor alles repariert - bei dem ich wegen des Balkenmähers war, hat mich an seinen Vater verwiesen. Der ist Spengler. :shock: :lol: Den habe ich aber noch nicht erwischt, um ihn zu fragen. So halb und halb kann ich es mir sogar vorstellen, dass er meinem Vater die Schwegelpumpe besorgt hat, die beiden haben auch zusammen Schafkopf gespielt. Und irgendwie macht in der Familie keiner nur ein Ding, wäre wohl zu langweilig. *g* In der gemeinsamen Werkstatt der beiden gibt es auch noch eine richtige Schmiedeesse, mich würde nicht wundern, wenn da sogar im Notfall mal Pferde beschlagen würden. :lorl: (Mein Vater hat ursprünglich ja Schmied gelernt und hatte da mal Gelegenheit nach Jahrzehnten nochmal zum Schmiedehammer zu greifen. So eine verhaltene aber tiefe Freude habe ich nur sehr selten bei ihm gesehen. *g*)

Irgendwie ist das sooo typisch "Land", alles läuft über Mundpropaganda und Connections. Hauptsache nicht in geregelten Bahnen. :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gesperrt