Carolyns Grünzeugexperimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Do Mai 13, 2010 11:26

Hier kann es also nun kunterbunt weiter gehen, sei es nun Ranunkelstrauch, Hartriegel, Phlox oder Bauernjasmin. :mrgreen:
Da mein Garten momentan noch nicht so aussieht, das ich ihn vorstellen möchte, für den Anfang ein Foto, das ich vor zweieinhalb Wochen vor dem Haus auf der Straße aufgenommen habe.
P1010024-klein.JPG
Ausblick
P1010024-klein.JPG (33.43 KiB) 20095 mal betrachtet
Früher konnte man diesen Ausblick von hier genießen, jetzt ist dafür der Wald (der meinem Nachbarn gehört) ein bisschen weit vor gewachsen.
Die Bank haben meine Schwester und ich im Winter (nach Vorlage) selber gebaut. Und ja, sie ist so knallrot, wie sie auf dem Foto aussieht! :mrgreen:
P1010027-klein.JPG
"Herrlich ist es auszuruh'n und 'nen Ausblick hier zu tun."
P1010027-klein.JPG (48.33 KiB) 20092 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » Sa Mai 15, 2010 08:44

Das ist eine tolle Idee :wink:

Die Bank, hat die Stein- oder Betonfüsse? Sie sieht ganz toll aus :daumen:
Sowas ähnliches hatte ich mir auch schon mal vorgestellt, aber noch nie in Angriff genommen - wir haben ja noch Holzbänke, die zwar unbequem sind, aber immer noch zusammenhalten.

Wegen der Farbe vom Phlox gäbe es noch eine andere Möglichkeit. Mir ist aufgefallen, dass viele Pflanzen die recht früh Blätter geschoben haben, diese rot färbten bei Kälte. Allerdings dann mehr den Rand und nicht wie beim Phlox einen Mittelstreifen. :nachdenk:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 17, 2010 12:35

Füße und "Rückwandhalterung" sind fest im Boden verankert und betoniert. Ursprünglich hat sie mein Großvater aufgestellt, schon damals war die Bank so rot. Vor ein paar Jahren meinte dann mal der Gartenbauverein, er müsse sie neu streichen (mein Großvater war da sehr aktiv, deswegen waren sie der Meinung, die gehöre ihnen und sie seien dafür zuständig - nachdem sich Jahrzehntelang niemand darum gekümmert hatte :roll: ) und sie war langweilig dunkelbraun. Und jetzt ist sie wieder so, wie sie immer war. :mrgreen:

Rot durch die Kälte könnte sein, hier war es absolut kalt genug dafür. Am Samstag gerade mal sieben Grad... *brrrrrr* Na, im Laufe der Woche soll es besser werden (bzw. der Regen wird wärmer laut Wetterbericht :lol: ). Bin jetzt sowieso erst mal auf dem Controllermeeting bis incl. Donnerstag, also haben die unerwünschten Beikräuter jede Menge Zeit sich auszubreiten. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 31, 2010 11:15

Am Samstag haben meine Sis und ich endlich die Geranien gepflanzt und an die frische Luft verfrachtet. 28 Balkonkästen und eine Schale stehen jetzt hinter dem Balkongeländer (auf zwei Balkonen) und gewöhnen sich an die Temperaturen. In ein bis zwei Wochen entferne ich den Windschutz und nochmal ein, zwei Wochen später werden sie an das Geländer gehängt in der Hoffnung, dass der Wind dann nicht die längeren Triebe abdreht. Und wenn dann wieder Platz ist, werden auch Balkontomaten und Pflücksalat gepflanzt bzw. ausgesäht (soweit ich dafür dann noch Haken und Kästen finde *g*). Die Ampeltomaten sind auch schon gepflanzt und stehen zwischen den Geranienkästen. Es bleibt gerade mal ein schmaler Weg zwischen allem zum Gießen. *g* Die Paprika müssen momentan noch ausharren, da ich für sie keinen Windschutz und auch keinen geschützten Platz mehr habe.

Foto folgt, wenn ich dazu komme.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » Di Jun 01, 2010 16:29

Carolyn hat geschrieben:also haben die unerwünschten Beikräuter jede Menge Zeit sich auszubreiten.
Ist das bei Dir auch das einzige, das jetzt gut wächst? Alles andere kommt mir so gebremst vor und lässt sich viel Zeit mit Wachsen und Blühen.
Carolyn hat geschrieben:Die Paprika müssen momentan noch ausharren, da ich für sie keinen Windschutz ...
Ich werd den selbstgezogenen Paprika Tomatenhauben am langen Stock verpassen, vielleicht hilft das die mangelnde Wärme ein wenig auszugleichen. Soweit ich gelesen habe mögen die es ja gerne auch luftfeuchter.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Di Jun 01, 2010 17:15

Die letzten Tage bin ich regenbedingt kaum in den Garten gekommen, daher kann ich gar nicht sagen, was da überhaupt wächst. Vom Fenster aus sieht er jedenfalls sehr grün aus... :roll: :lol: Aber: Heute früh habe ich an der ersten erblühten Rose geschnuppert! :grin: :tanz: Allerdings auf der Terasse, nicht im Garten. *g*

Ich will ja möglichst viele Paprika in Schalen/Töpfen/Eimern an der Hauswand entlang (auf Pflaster) aufstellen (schon der Schnecken wegen), da halten Tomatenstangen nicht. Ansonsten wäre das eine gute Idee, Tomatenhauben müßten von meiner Mutter noch da sein, auch wenn ich sie nie verwendet habe.

Zum Wochenende hin soll es hier wieder trocken werden, da werde ich den Wildkräutern im Garten wieder zu Leibe rücken und dann hoffentlich auch dazu kommen, das ein oder andere auszupflanzen. Da ist so vieles so extrem überfällig... :confused:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 07, 2010 01:21

Nachdem der gestrige Tag wieder komplett mit Mähen belegt war, habe ich heute immerhin meine Steckbriefe für die Hecken"sträucher" von der BG-Hauptseite zusammengeschrieben. Irgendwie bin ich jetzt bei mehr als 20 Pflanzen gelandet. Und das, wo ich auf dem Firmengelände meines Arbeitgebers noch zwei oder drei Sträucher fotographiert habe, deren Namen ich noch nicht weiß (muss ich hier mal hochladen und fragen) :shock: Da wird noch das ein oder andere gestrichen werden müssen. :???: So z.B. der Speierling, den meine Schwester haben wollte. Zum einen ist das ein Riesenbaum, zum anderen blüht er das erste Mal erst nach frühestens 10 Jahren, eher ein Obstbaum als Teil einer Windschutzhecke! So interessant dieses Gewächs und seine Früchte auch wären. :confused: Das ist auch einer der wenigen, wo ich nicht weiß, woher ich Stecklinge/Jungpflanzen bekäme (außer gekauft)...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » Mo Jun 07, 2010 11:58

Carolyn, das kenn ich :lol:
Da findet man dies und das und noch mehr interessante Gewächse - so kommen Unmengen zusammen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 07, 2010 15:25

Ja, Du hattest mir ja auch mal geschrieben, was in Deiner Heckenliste so alles drin steht. *g* Daran habe ich mich schon erinnert (wenn auch nicht an die Positionen der Liste). :wink:

Dabei habe ich nicht mal so sehr gestöbert. Das sind zum ersten die Pflanzen, die ich sowieso schon habe, wie Pfeifenstrauch und Flieder und Forsythie, dann einige biologisch wertvollen Wildgewächse, wie Wildrosen, Schlehe und Weide, dann die, die ich von schon mehrmals erwähnter praktischer Gartenfreundin meiner Sis bekomme (z.B. Weißdorn, Zierquitte) und eine von ihrer Nachbarin (jap. Zierkirsche), dann die aus der Firma (Ranunkelstrauch) und dann halt die, die meine Sis gerne hätte für Sträuße (Spierstrauch) oder als Wildobst (daher kommt auch dieser Speierling). Ok, ist doch eine ziemlich lange Liste von "Wunschquellen". :lol: :lol: :lol: Na, einige nicht-Hecken-geeignete werden sowieso rausfallen, andere werden kümmern, weil ihnen der Boden oder der Standort nicht passen, dann werden es schon weniger - die dann durch Selbstaussamung (mit Hilfe der Vögel) ersetzt werden. :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 11, 2010 13:03

Gestern nachmittag, nachdem wir eines der Gräber neu bepflanzt hatten, haben meine Sis und ich angefangen, den Garten zu roden. Ein Teil des Kartoffelbeetes ist sogar schon so weit, dass ich umgraben und Kompost einarbeiten könnte. Jetzt sieht der Garten nicht mehr ganz so wie eine Wiese aus, sondern nur noch wie ein Garten, der noch viel Arbeit braucht. :lol:

Eine kleine Anekdote noch am Rande, auch wenn sie nur entfernt etwas mit Grünzeug zu tun hat: Meine Sis und ich waren unterwegs, um Graberde und Blumen zu kaufen. Auf dem Weg zur BayWa quietscht meine Sis plötzlich und deutet nach vorne zur Windschutzscheibe raus. Völlig perplex habe ich etwas am Straßenrand gegenüber gesucht (wir standen an einer Einmündung), als plötzlich auf dem Scheibenwischer eine Maus aufgetaucht ist! :shock: Da krabbelt doch so ein putziges, knopfäugiges, braunes Etwas während der Fahrt unter der Motorhaube hervor und sucht einen Ausweg aus der beängstigenden Situation. :lol:
Wir hatten nur noch einen halben Kilometer zur BayWa und gingen davon aus, dass sie dann das Weite suchen würde. Tja, denkste! Obwohl wir bestimmt eine halbe Stunde im Geschäft waren, taucht sie doch kurz nach dem Starten des Motors wieder auf, versucht auf der Fahrerseite die Windschutzscheibe hochzuklettern und krabbelt mehrmals quer über das Auto. Irgendwann hat sie sich dann doch wieder verkrochen und nach unserem nächsten Stopp an der Gärtnerei ist sie auch nicht wieder aufgetaucht. Ein blinder Passagier auf der "MS Astra". :lorl: :lorl: :lorl: Ich glaube, ich sollte den Opel öfter bewegen (er dient uns nur als Transporter). :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Ludmilla » So Jun 13, 2010 08:20

Carolyn hat geschrieben: Ich glaube, ich sollte den Opel öfter bewegen (er dient uns nur als Transporter). :mrgreen:
Du kannst doch den Mäusen nicht so rücksichtslos ihr Heim entwenden :web: :lol:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Carolyns Grünzeugexperimente

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 18, 2010 11:49

Ludmilla hat geschrieben:
Carolyn hat geschrieben: Ich glaube, ich sollte den Opel öfter bewegen (er dient uns nur als Transporter). :mrgreen:
Du kannst doch den Mäusen nicht so rücksichtslos ihr Heim entwenden :web: :lol:
Hab ich gestern schon wieder getan :oops: :wink: - aber ohne Maus-Protestbewegungen. :lol:

Gestern sind alle 28 Geranienkästen an ihren Platz verfrachtet worden, außerdem wurden die Ampeltomaten in ihren Töpfen an die Wand gehängt, sieben weitere Blumenkästen mit Balkontomaten bepflanzt sowie die letzten beiden vorhandenen Kästen (außer ein paar uralten aus Styropor) mit Pflücksalat und Radieschen belegt. Hatte ich vorher Bedenken, dass ich zuviel Pflanzenerde gekauft hätte, musste ich gestern für die letzten anderthalb Kästen noch Blumenerde verwenden. *g* Und dabei sind die Paprika noch nicht mal in ihren Schalen! Vielleicht sollte ich mir mal eine ganze Palette Erde bestellen... :nachdenk: :lol:

Die Frühkartoffeln mit ihren Tagetes sind immerhin seit letztem Samstag im Boden, heureka! Falls das Wetter es zuläßt, folgen an diesem WE Erdbeeren und Spätkartoffeln. Und dann ist endlich das Gewächshaus frei für die Tomaten und es fehlen nur noch die beiden Beete für Kürbis, Gurken, Erbsen, Bohnen, Karotten, Zwiebeln, Rote Beete, ... :roll:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gesperrt