Friederike's Garten und andere experimente

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mo Jul 04, 2011 23:53

OK!
Also Gruenkohl habe ich gepflanzt (draussen und im kieselbeet) den "palmenwedel" gruenkohl, letztes jahr hatten wir "russian kale", also russischen gruenkohl, der war gut, aber nicht mein fall.

Heute habe ich wieder 3 kohlpflanzen rausgezogen mit stengelfaeule/ kohlfliegenattacke, ich glaube ich pflanze nicht mehr nach im GWH, es bringt nix. :cry:

Ween draussen der kohl gut wird, dann haben wir genug, es ist halt der brocoli den wir sooooooooooooooooo gerne haben und der draussen nicht werden will.

gute nacht
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 11, 2011 20:44

Grünkohlt eben auch nicht jedermanns Geschmack. Ich esse den für mein Leben gern, aber viele andere in der Gegend hier auch nicht. Der wird milder, wenn er Frost hatte, genauso wie Rosenkohl. Beim Kochen anfangs den Deckel ablassen, dann verzieht sich das muffige etwas. :smile:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mi Jul 13, 2011 00:34

Hallo Mama Heike
danke fuer die tips, mit dem frost ist das schwierig bei uns, letzten winter hatten wir mal welchen, aber normalerweise nicht! Ich kann euch allerdings versichern, das der rosenkohl trotzdem gut schmeckt, der bekommt seinen frost halt im froster....hihihi

Ich habe 5 melonen dranhaengen!!! Juhu, ich habe 2 wassermelonenpflanzen und eine honigmelone.

Die gurken die ich dieses jahr habe, sind unheimlich schmackhaft, ich kram morgen mal die samentuete raus und schreib mal den namen auf, es gibt da neamlich nur nioch sehr wenig samen.


bis bald
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 13, 2011 11:36

friederike hat geschrieben:Die gurken die ich dieses jahr habe, sind unheimlich schmackhaft, ich kram morgen mal die samentuete raus und schreib mal den namen auf, es gibt da neamlich nur nioch sehr wenig samen.
Dann schreib ihn doch bitte auch hier in den Thread, Tipps aus erster Hand kann schließlich jeder gebrauchen. :grin: Und Gurken futtere ich wie andere Leute Popcorn. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Mi Jul 13, 2011 15:40

Dann legst einfach den Grünkohl auch in den Froster. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jul 13, 2011 20:39

Ist doch keine schlechte Methode.
Hab allerdings schon lange keinen Grünkohl mehr angebaut.

Mit meinen Mispeln mache ich das aber genauso :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Mi Jul 13, 2011 23:13

Hallo

meine Gurken heissen "Tamra" und sind fast ausgestorben, ich kopiere mal die info von der saatgut seite:

" 'Tamra' Cucumber WEB SPECIAL
This superb variety was thought lost years ago, but cucumber breeder Robert Bruns heard of our search for an early, disease resistant, non-bitter, cucumber, and sent us the last few seeds he had. From those few seeds we regenerated this variety back in 2002 - & it's great!

The female flowers are formed in large numbers quite early on, without any pinching out or pruning, and soon set dark green cucumbers, almost spineless.

Everyone who has tried it loves it. But because it makes very few seeds, we simply couldn't manage to keep it in the catalogue, and four years ago we stopped listing it.

However, someone who had got seed from us before - Alan Fryer - had been so impressed by it that when he heard we'd dropped it he got in touch . After hearing the problem, he decided to take it on as a project - and produced seed for us. Undaunted by its seedlessness, he has somehow managed to produce 100 packets every year since then, and so thanks to his heroic efforts we are once again able to offer this terrific cucumber.

Please consider saving your own seed, we believe these are the last Tamra seed on the planet. Alan has rescued it for now, but more people need to look after this one, it would be a shame to lose it. Cucumber seedsaving is easy and there are free instructions in our 'how to save seed' link to the left of this page. "


Also, die sind soooooo schmackhaft!!!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Carolyn » Do Jul 14, 2011 09:43

Dieser Beschreibung zufolge solltest Du also auf alle Fälle versuchen, Deinen eigenen Samen aus den Gurken zu gewinnen. Nicht dass dieser Alan Fryer irgendwann die Produktion einstellt und Du in die Röhre schaust. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von friederike » Do Jul 14, 2011 23:21

Ja klar! Ich habe letztes jahr auch wirklich ernsthaft angefangen selber samen abzunehmen, ich habe nun endlich genug platz, um pflanzen stehen zu lassen zum schiessen.(habe z.b. gerade zwiebeln, pastinaken und rote beete samen geerntet, laufend phazelia, stehen tun noch poree und mangold vom letzten jahr) Es macht super spass, aber man braucht eben auch gute ausgangssamen, die habe ich eben auch erst leztes jahr konsequent gekauft, also Nicht- hybriden.

Mit den Gurken habe ich saatguternte voll eingeplant, ich hatte meine andere sorte rausgepflanzt um keine Kreuzungen zu veranstalten, leider sind die 2 gurkenpflanzen von den schleimern maltretiert wurden :mauer:

Letztes Jahr habe ich schoen fein paprika samen aufegehoben, hatte auch nur eine Sorte. Dieses Jahr nun wollte mein maennel unbedingt seine chillies, da kann ich mir das samen aufheben abschreiben.

Man muss halt jedes jahr aufs neue ueberlegen, was prioritaet ist, mehr verschiedene sorten haben, oder auf saatgut abzielen?
Wie macht ihr das?
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mia » Mo Jul 25, 2011 23:39

Hallo Friederike, :smile:

ich möchte zwei Sachen erzählen.
Einmal:
Bisher habe ich noch nie eigenes Saatgut gesammelt, aber nachdem ich sehe, wie teuer das Zeug inzwischen ist, fange ich dieses Jahr doch damit an. Außerdem will ich umziehen, dadurch samt sich vieles nicht mehr frei aus, was in meinem jetzigen Garten wächst. Was mir wichtig ist, sind die Petersilienwurzeln der letzten Jahre, da lasse ich jetzt die zweijährigen Blüten stehen, ich ernte Samen von Borretsch und Comfrey um die mitzunehmen, von Mohnarten, Nelken, Akelei, etc. - Ich will schließlich im neuen Heim nichts vermissen.
Danke für den Tipp mit der Gurke Tamra' Cucumber WEB SPECIAL - alle meine Gurken der letzten Jahre schmeckten nicht sonderlich gut. Vielleicht treibe ich davon Samen auf, sonst werde ich mich an Dich wenden. :wink:
Meine jetzigen Gurken sind Einlegegürkchen, ich ernte in reicher Fülle, aber die Schale ist für den Direktverzehr zu hart und auch als Zaziki schmecken sie nicht wirklich gut. Vielleicht habe ich die ersten auch zu spät geerntet? - Ich sehe schon, ich werde zum ersten Mal in meinem Leben Gurken einlegen müssen. Naja, warum nicht. Irgendwann macht man alles zum ersten Mal. :grin:

Thema 2, das stammt jetzt aus Carolyn's Nacktschneckenthread:
friederike hat geschrieben:Die verluste die ich von schnecken und kohlfliege habe dieses jahr, nehmen landwirtschaftliche groessen an, wie um himmels willen machen das grosse bio hoefe???


Ich fand die Sache mit der Permakultur so irre, auf die ich neulich durch ein post hier im Forum stieß.
Dies hier ist der link zum Thread

http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 399#p29399

allerdings steht kaum was drin, Du musst unter dem Thema googeln. Ich habe da ziemlich lange hin und her gegoogelt und war völlig überrascht. Die haben also auch Laufenten, lassen sie aber nicht überall laufen, sondern da, wo sie ihre Arbeit verrichten sollen. - Leider finde ich genau diese Seite im Netz nicht mehr wieder.
Musst Du gucken. Aber ich glaube, insgesamt ist das ein Thema was Dich, wie mich auch, stark interessieren könnte. - Vielleicht kennst Du es ja auch schon?

Also, ich habe zufällig in meinem Gemüsebeet seit drei Jahren so gut wie keine Schneckenprobleme mehr.
Das liegt einmal daran, dass es relativ klein ist. - Aber warum sollte es nicht auch auf größeren Flächen gehen?
Zufällig ist, dass ich dieses letzte Gemüsebeet (alle anderen der Jahre vorher waren schneckenverseucht) an der Südseite eines kleinen Tannenwäldchens anlegte - über die Nadelstreu kriechen die Schnecken nicht. Zufällig lagen noch jede Menge alte Waschbetonplatten auf dem Bauerngelände herum, mit denen ich das Beet nach vorn zur wilden Wiese abgrenzte. Über die kriechen die Schnecken auch nicht, jedenfalls, wenn ich das Gras drumherum kurz halte, so dass es für die Viecher keinen "grünen Überstieg" ins Beet gibt.
Im Frühjahr streue ich noch zwei, dreimal Ferramol, gegen die ganz kleinen Schleimis, die vielleicht unter den Waschbetonplatten wohnten - und gut ist!

Zudem habe ich hinter dem vorderen Waschbetonplattenrand ein wildes Gewusel von ausdauerndem Rucola, Diplotaxis tenuifolia, im Gegensatz zur normalen Eruca sativa. Dieser Rucola schmeckt etwas herber als die normale Sorte und wird von Schnecken weitestgehend gemieden. Dafür kommt er jedes Jahr als Staude wieder und sät sich gut selbst aus.
Das ist also eine weitere Schneckengrenze. - Du kannst jede Menge Pflänzchen von mir haben, als Schneckenschutz. Oder auch Samen, denn davon werde ich dieses Jahr auch welche nehmen.

links dazu:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/dipl ... tenuifolia
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... 11,de.html


Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Carolyn » Di Jul 26, 2011 10:27

Mia hat geschrieben:Die haben also auch Laufenten, lassen sie aber nicht überall laufen, sondern da, wo sie ihre Arbeit verrichten sollen. - Leider finde ich genau diese Seite im Netz nicht mehr wieder.
Musst Du gucken. Aber ich glaube, insgesamt ist das ein Thema was Dich, wie mich auch, stark interessieren könnte.
Berichte aus erster Hand sollte Mama Heike liefern können. :wink: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 071#p17071
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Friederike's Garten und andere experimente

Beitrag von Mama Heike » Di Jul 26, 2011 17:23

Jepp kann ich. :mrgreen:

Laufenten sind toll, fressen alle Nacktschnecken, die sie finden können, düngen nebenbei und schlagen Alarm, falls mal das füttern vergessen wird. :lol:

Nachteil, sie brauchen ein eingezäuntes Grundstück, muß nicht sehr hoch sein, damit sie nicht auf Streifzug gehen, bzw. das sie auch nicht so leicht gemopst werden können. Für die Nacht brauchen sie einen Fuchssicheren Stall mit etwas Einstreu und Stroh zum Nest bauen. Desweiteren brauchen sie auch noch richtiges Futter, nur Schnecken reichen da nicht.
Abschließend sei noch erwähnt, dass meine durchaus auch auf den Geschmack von Salat und Gurken gekommen sind, drum musste ich die Beete vor ihnen schützen, was wiederum kleinere Zäunchen bedeuteten.

Gibt dazu auch viel Wissenswertes im I-Net, oder bei Züchtern einfach nachfragen.

Hab heute die Sonne entdeckt. :shock:
Lieben Gruß Heike

Antworten