halbschatten

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

halbschatten

Beitrag von unermüdlich » Mi Jun 08, 2011 09:56

Kann mir jemand den Begriff "Halbschatten" erklären :nachdenk:

Es gibt folgendes Problem:
Seit Jahren experimentiere ich in einer Ecke meines Balkons ,die ich die "Ostseite"nenne.
Dort kommt die Sonne je nach Jahreszeit von ca.9.00Uhr-14.00Uhr hin,die Seite wird von einer
Rückwärtigen Mauer(die keine Sonne zurück strahlt)abgeschlossen.Dort hängt ein Rankgitter an dem
einzelne Töpfe mit Pflanzen hängen,die sind eigenartigerweise nicht das Problem,darunter steht ein
großer Trog,aufgebaut auf einem Podest.
Egal was ich darin anpflanze,es geht nach einer gewissen Zeit ein oder vergeilt.
Ob sonnen hungrige Pflanzen wie Bohnenkraut über Schnittlauch und Petersilie,selbst die anspruchslose
Tagetes will nicht so richtig.
Momentan wachsen(sollen)Efeu,Flammendes Käthchen,Buntnessel......die Buntnessel bleicht aus,obwohl sie
in der schattigsten Ecke steht und relativ wenig Sonne abbekommt.
Eine "Etage"tiefer auf dem Boden stehen,Ysop(der ja Sonne mag,aber da nicht viel bekommt),Schnittlauch,
und momentan ein klitzekleiner(selbstgezogen)Buchsbaum,da wächst alles.
UND genau das verstehe ich nicht...............wieso wächst und gedeiht alles an der Wand und auf dem
Boden,jedoch nichts im Trog,der doch im Grunde die gleichen Vorausssetzungen hat.
Vielleicht bin ich ja mittlerweile "blind" geworden :lorl: und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich wäre Euch echt dankbar,wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Eigene Recherchen haben nichts gebracht,bin von daher genauso schlau wie vorher.


Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: halbschatten

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 08, 2011 16:06

unermüdlich hat geschrieben:...die Buntnessel bleicht aus,obwohl sie in der schattigsten Ecke steht und relativ wenig Sonne abbekommt.
Da würde ich sagen, nicht obwohl sondern weil. Zumindest meine Buntnesseln sind im Winter deutlich bleicher als im Sommer und im Schatten deutlich weniger rot als in voller Sonne. Direkt am (Südost-) Fenster haben sie zwar einen sehr hohen Wasserbedarf, werden aber mit Abstand am schönsten.

Halbschatten heißt normalerweise, etwas schattiert durch einen Baum oder Strauch. Also weniger die Sonnenscheindauer als vielmehr die Intensität der Sonne.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: halbschatten

Beitrag von Humusgärtner » Mi Jun 08, 2011 18:12

unermüdlich hat geschrieben:wieso wächst und gedeiht alles an der Wand und auf dem
Boden,jedoch nichts im Trog,der doch im Grunde die gleichen Vorausssetzungen hat.
Liegt es am Substrat, am PH-Wert? Hast Du das schon einmal geprüft? Vielleicht hast Du auch Wurzelschädlinge in der Erde?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: halbschatten

Beitrag von Mia » Do Jun 09, 2011 00:32

Hallo Unermüdlich, :smile:

also, ich würde auch denken, wenn alles über dem Trog und vor dem Trog gedeiht, nur darinnen nicht, muss es am Trog selber liegen. Entweder ist die Erde nicht gut, oder er hat zu wenig Wasserabzug, oder der Trog selbst besteht aus einem Material was pflanzenfeindlich ist. Hast Du das alles mal geprüft?
Dass er auf 'nem Podest steht, daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Dass er vielleicht zu viel Anschluss an die Wand hat und sich deshalb die Erde nicht aufwärmt? - Ich hab keine Ahnung, aber ich würde anfangen, bei dem Trog zu forschen.

Ich hatte hier auch sowas eigenartiges, auf das ich lange nicht gekommen bin. Ich hatte vier kleine Geldbäume (Crassula ovata) aus abgebrochenen Winztrieben hochgepäppelt, die ich je bei Ämterbesuchen von dort mitgehen liess. Einer hieß folglich Arbeitsamt, zwei hießen Versorgungsamt ( Beantragung des AG im Schwerbehindertenausweis meiner Mutter), einer hieß Bürgerbüro. Na, die wuchsen alle über die Jahre ganz gut, gemeinsam in einem niedrigen Sukkulententopf, in der rechten Ecke eines Süd-Ostfensters.

In diesem Winter ließ "Versorgungsamt" die Zweige hängen, es folgte "Arbeitsamt" und auch "Bürgerbüro" wollte bald nicht mehr. Die Triebe wurden einfach weich und warfen die Blätter ab! Umgetopft, trockener gehalten, nix, nix, nichts - ich musste die Ämtergarde wegwerfen!
Nun ist es ja esoterisch nicht gut, ohne Geldbaum zu sein, also habe ich drei neue gekauft. Die wuchsen jetzt alle in separaten Töpfen. Wieder in diese Fensterecke gestellt, wobei nur der Kleinste mehr in die Mitte des Süd-Ostfensters rückte. Du wirst es mir nicht glauben, aber die beiden rechten wurden wieder krank! Die Triebe begannen weich zu werden und die Blätter abzuschmeissen! Umgetopft in neue Erde, trockener gehalten, nix, nix, nichts - sie kränkelten weiter. Einen habe ich dann an ein reines Ostfenster in der Werkstatt gestellt, seitdem erholt er sich und wächst wieder. Ein großer stand aber immer noch da in der Ecke und kümmerte nach wie vor. Und ich kam und kam nicht drauf!

Ich habe es erst vor drei Wochen begriffen: Eine Tanne im Garten ist - ihrem natürlichem Bestreben folgend - höher gewachsen, und wirft jetzt regelmäßigen Schatten auf die rechte Seitenwand des Fensters. Dadurch haben sich unten, am Übergang zur marmornen Fensterbank, ein paar Schimmelsporen ansiedeln können, die ich als winzige schwarze Pünktchen wahrnahm. Meine Geldbäume hatten dort nun eine kalte Wand im Rücken - und sie waren von unsichtbaren Schimmelsporen befallen! Deshalb wurden die so weich!

Ich musste jetzt nur den großen, neu eingetopften Geldbaum mehr in die Mitte rücken, das war die einzige Tat. (Gut, die Schimmelsporen mit einem geeignetem Zeug bekämpft habe ich auch.) Ich überlege, ob ich ihn noch mit Schachtelhalmbrühe besprühe.
Aber er kommt schon wieder gut.

Naja, und so eine Winzursache kann das theoretisch bei Dir auch sein. Guck genau hin und suche!
Ich drücke die Daumen!

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: halbschatten

Beitrag von Cerifera » Do Jun 09, 2011 01:50

Tagetes sind nicht anspruchslos nur pflegeleicht (mal von Schnecken abgesehen). Ich denke Deinen Pflanzen mangelt es an Kalium, ganz sicher stimmt die Erde nicht! Zu viel Stickstoff im Verhaeltnis zu den anderen Naehrstoffen.

Wie haeufig giesst Du die Troege? Und fliegen bei Dir so kleine Fliegen rum die auch krabbeln? Verwende mal Gelbtafeln ;-)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: halbschatten

Beitrag von unermüdlich » Do Jun 09, 2011 07:44

Ich danke Euch für die Antworten
@Carolyn
Also wird die Buntnessel in die volle Sonne gesetzt :thumbsup:
Carolyn hat geschrieben:Halbschatten heißt normalerweise, etwas schattiert durch einen Baum oder Strauch.
Ja,das dachte ich mir :nod:
Heißt also............den Gedanken mir eine Hortensie zu kaufen.......möglichst zu vergessen.

@Ceri,
ja ,diese kleinen schwarzen Fliegen schwirren mittlerweile überall herum.........NUR nicht am besagten
Trog.
Gelbtafeln stehen überall,NUR die Viecher gehen da nicht ran.
Wasser,Backpulver,Essig,Öl Mischnung soll helfen,laut eines Forums.........die sind dort alle begeistert
davon..........ich habe es noch nicht probiert,da ich an Salat und Tomaten keine Experimente machen möchte,
außerdem stand kein Mischungsverhältnis dabei.
Wer es also probieren sollte,gibt das Egebnis dann hier weiter.
Humusgärtner hat geschrieben:Liegt es am Substrat, am PH-Wert? Hast Du das schon einmal geprüft? Vielleicht hast Du auch Wurzelschädlinge in der Erde?
Am Substrat,glaube ich liegt es nicht..........da sämtliche Nutzpflanzen und Blumen in der selben Erde stehen.

@Mia
:nachdenk: Der Trog besteht aus Tonkeramik oder wie man das nennt,jedenfalls Atmungsaktiv und unbehandelt.
Wäre trotzdem eine Möglichkeit.........
Mia hat geschrieben:Dass er vielleicht zu viel Anschluss an die Wand hat und sich deshalb die Erde nicht aufwärmt? - I
DAS hatte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen..............UND vielleicht die einzig mögliche Erklärung.
Denn der Trog ist mehr oder weniger von drei Seiten eingeschlossen,es kommt zwar Sonne und Wind hin,doch
im Winter ist es die feuchteste Ecke,dann steht auf der Brüstung auch noch eine Konifere,die vielleicht
zusätzliches Licht nimmt.

Daran,dass die Erde ausgewechselt werden müsste,will ich lieber nicht denken........denn bei 70 liter Erde
kommt Freude auf :doh:

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: halbschatten

Beitrag von Carolyn » Do Jun 09, 2011 09:36

Wenn der Trog jetzt direkt an der Wand (oder mehreren) steht, dann könntest Du einfach eine Styroporplatte dazwischen klemmen. Wäre schnell gemacht, sie isoliert hervorragend und zwischen Wand und Trog siehst Du sie dann ja auch nicht. :wink:

Diese Winz-Fliegen sind normalerweise ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Die Erde ist ständig zu feucht oder umgekippt, wäre meine erste Vermutung. Meiner Schwester passiert das regelmäßig bei ihren Topfpflanzen, ein Austausch der Erde hat da immer gut geholfen.

Noch eine Überlegung: Wenn der Trog von drei Seiten eingeschlossen ist, dann bleibt da nicht mehr viel, wo er atmen kann, also (relativ) Essig mit "atmungsaktiv". Spräche auch dafür, dass Dir dadurch die Erde umgekippt ist.

Bei 70 Litern Inhalt wird das nicht so einfach sein,ihn wegzurücken, aber hast Du eine Möglichkeit Dir die Außenwände Deines Troges anzusehen? Wenn sie feucht und schmuddelig wirken, dann fehlt definitiv der Luftaustausch!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: halbschatten

Beitrag von unermüdlich » Do Jun 09, 2011 10:19

Sorry :oops: eingeschlossen war wohl das falsche Wort,
passender wäre gewesen UMGEBEN.
Carolyn hat geschrieben:dann könntest Du einfach eine Styroporplatte dazwischen klemmen.
Von daher ist das nicht machbar.
Der Trog steht ca.60cm links ab von der Brüstungsmauer,rechts zur Hauswand 1m ab,
zur Rückwärtigen Wand 60 cm Abstand.
Also so,das der Trog und alles was drin ist "Atmen" kann.
Carolyn hat geschrieben:Diese Winz-Fliegen sind normalerweise ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt
Das habe ich bisher auch immer gedacht...........und schon alles ausprobiert um diese Viecher zu
verscheuchen.........über kompletten Erdaustausch,bis zur Trockenheit und Algenkalk gestreut,
wie mir mal ein Gärtner erzählte,(das würde helfen)nada,notting,NICHTS hat geholfen,binnen
kürzester Zeit waren sie wieder versammelt.
Mittlerweile glaube ich fast,dass das etwas mit unserer Umgebung zu tun hat.
Denn ca. 40m vom Haus entfernt fließt ein kleiner Fluß und dahinter ist eine Park/Grünanlage.
Diese Parkanlage wird von der Stadt bis auf Rasen mähen,nicht gepflegt sondern der Natur überlassen.
Von da hatte ich auch schon Baumwanzen in meinen Erdbeersträuchern,da diese Wanzen damals grün waren,habe
ich lange gebraucht um sie zu identifizieren,dabei ist mir der Zufall zu Hilfe gekommen.
Carolyn hat geschrieben:Wenn sie feucht und schmuddelig wirken
Feucht nicht.....schmuddelig ja..........von weißen Kalkablagerungen,da wir hartes Wasser haben,
da hilft scheinbar auch kein langes stehen lassen.

Damit müssen meine Pflanzen zurecht kommen.

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: halbschatten

Beitrag von Carolyn » Do Jun 09, 2011 12:41

Mit schnmuddelig meinte ich eben NICHT verkalkt. Die Kalkablagerung spricht ja eben DAFÜR, dass der Trog atmet, weil Wasser verdunstet. Mit derartigen Abständen zur Wand gibt es aber auch kein Problem mehr, dass der Trog durch die Wand kalt wäre, da es ja keine Kältebrücke gibt.

Wenn die Winz-Fliegen nicht aus Deiner Erde kommen sondern von außerhalb, dann sind sie auch eher kein Anzeichen für Probleme bei Dir.

:nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:

Hm, mir fällt momentan nichts mehr ein, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: halbschatten

Beitrag von Mia » Fr Jun 10, 2011 00:53

Hallo Unermüdlich, :smile:

ich versuche noch mal durch ein paar Gedanken zu helfen:
unermüdlich hat geschrieben:Am Substrat,glaube ich liegt es nicht..........da sämtliche Nutzpflanzen und Blumen in der selben Erde stehen.
Das heisst nix. Wenn alle im gleichen Substrat wachsen und Du einen Topf mit schlechtem Wasserabzug hast, kann die Erde darin sauer werden. Es hängt also auch immer vom Topf ab.
Hast Du den Wasserabzug beim Trog angeschaut? Ist die Erde locker, braun, feinkrümelig? Trocknet sie auch gut durch, falls Du nicht giesst? Also, ich würde zumindest mal die oberen 20 Zentimeter Erde im Trog wechseln. Vielleicht macht das ja schon ein Ergebnis? - Schaden kann es in jedem Fall nicht! Und vielleicht kommst Du ja auch durch das Buddeln in der Erde schon ein bisschen weiter? Entdeckst bisher unentdecktes?
Und wenn das auch nicht erfolgt, neue Erde kann in keinem Fall falsch sein, sondern gibt auch eine neue Chance! - Berichte dann!

Zu den kleinen schwarzen Fliegen: Die müssen nicht vom Fluss kommen, und die müssen nicht mal in Deinen Blumentöpfen sitzen. Ich hatte bei Freunden auch mal eine Plage, die absolut nicht zu verstehen war, und die saßen schlussendlich im Abfluss des Balkons. Also, die Freunde hatten da so ein kleines Gitter, unter dem sich ein Rohr verbarg, was irgendwie das Wasser vom Balkonboden geordnet ableitete. Unter dem Gitter, in dem Rohr, hatte sich mit der Zeit ziemlich viel schwarzes Zeug angesammelt, und da war das Fliegennest, aus dem ständig neue kleine schwarze Fliegen schlüpften. Man musste das Gitter nur abschrauben, das Rohr reinigen, und Schluss war's mit den kleinen Viechern.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: halbschatten

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 10, 2011 06:28

Moin zusammen,

in der Tat können minimale Veränderungen am Standort das eine oder andere Pflanzenproblem mildern oder gar beseitigen. Einer meiner Kübelbambusse im 400L Kübel steht zB. in einer Ecke von 2 Häusern. Die Ecke ist nach Osten und Süden hin offen. Genau an dieser Pflanze und nur an dieser, finden sich kleine weiße Fliegen ein, welche den Bambus mit der Zeit mit einem Zuckerwasserähnlichem Film überziehen. Rußtau...ich glaube es heißt so... folgt alsbald und die Blätter werden schwarz. In meinem Fall fehlte einfach eine Windzirkulation, denn als ich die Pflanze um ca. 50cm weiter aus dieser Ecke geholt habe lies das Problem merklich nach.
Das Problem von Unermüdlich ist zwar noch immer nicht gelöst, aber auch hierzu möchte ich etwas sagen.
Wenn alle bisher angesprochene Lösungsvorschläge nicht greifen oder als Ursache ausgeschlossen werden kann, könnte es wirklich am Trog liegen.
Tontöpfe oder Steintöpfe, auch Tröge aus diesem Material, sind zwar Atmungaktiv, oft zu erkennen an den weißen Salzausblühungen an der Topfaußenseite, aber sie bergen auch einen sehr großen Nachteil, sie sind deutlich kälter als Plastiktöpfe. Diese Kälte kommt allerdings von der Verdunstung des Wassers, diese Kältereaktion ist normal und wir kennen diese alle. Wie schnell fröstelt man wenn man nasse Kleidung an hat.
Ich würde also den Versuch vorschlagen den Trog am verdunsten von Wasser zu hindern, wenigstens einige Tage oder Wochen. Den Trog einfach mal in eine Plastikfolie einpacken, am besten schwarze Folie wählen. Allerdings auf Luftzirkulation von unten achten.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: halbschatten

Beitrag von unermüdlich » Fr Jun 10, 2011 07:41

@Mia
Das Abflußrohr vom Balkon wird zwar unregelmäßig sauber gemacht.........doch ich werde es
noch mal sauber machen und im Auge behalten.
Denn bei mir ist kein Gitter dran,somit kann alles dort rein"fliegen",wenns dann regnet verklumpt sich
das Zeug zu einer dichten Masse und wenn ich nicht aufpasse stinkt es irgendwann.
Mia hat geschrieben:Das heisst nix. Wenn alle im gleichen Substrat wachsen und Du einen Topf mit schlechtem Wasserabzug hast
:nachdenk: Der Boden ist ca.1cm mit Kieselsteinchen bedeckt und die Löcher selbst mit großen abgedeckt.
Mia hat geschrieben:Also, ich würde zumindest mal die oberen 20 Zentimeter Erde im Trog wechseln
Dieser Gedanke ist mir gestern abend auch gekommen,allerdings wollte ich die neue Schicht mit Gärtnerkompost
ersetzen.

@Wasnun
Wasnun hat geschrieben:In meinem Fall fehlte einfach eine Windzirkulation
Die fehlt definitiv nicht..............eher im Gegenteil
Wasnun hat geschrieben:Ich würde also den Versuch vorschlagen den Trog am verdunsten von Wasser zu hindern
Das werde ich versuchen..............
Der Vergleich mit der nassen Kleidung............war vielleicht das fehlende i Tüpfelchen.
Auf meinem Balkon ist zwar von morgens bis Abends die Sonne, doch der Wind ist ein stetiger Begleiter.
Der süd/west Wind dürfte nicht das Problem sein, jedoch der nord/ost oder süd/ost Wind trifft den Trog auf der vollen Breitseite und Ostwind ist bekanntlich kalt,plus das verdunstende Wasser.......
:doh: Klar......DAS könnte es sein,denn alle Töpfe auf dieser Seite sind aus Kunststoff /Plastik bis auf
den Trog!!!!!!!!!!! :doh:
Somit hätte auch Mia Recht mit Ihrem Verdacht der kalten "Füße" :wink:

@Carolyn
:wink: Ich weiß was du mit schmuddelig meintest :wink:

Werde alle Ratschläge beherzigen und Euch berichten wie es ausgegangen ist.

Danke nochmals

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Antworten