Josta-Marmelade

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Josta-Marmelade

Beitrag von Humusgärtner » Do Jun 23, 2011 22:02

Gestern haben wir auf dem Biohof Jostabeeren gepflückt und anschließend zu Marmelade (1:2) eingekocht. Die Beeren haben roh super geschmeckt ... aber die Marmelade schmeckt sauer ... (ohne süß davor) !?

Jetzt bin ich schon ein bißchen enttäuscht.
Vielleicht sollte man Josta mit Himbeeren mischen?

LG Humusgärtner

:nachdenk: Heidanei, wo stelle ich nur meine Jauchenfrage?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Josta-Marmelade

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 24, 2011 10:40

Josta hab ich noch nie eingemacht. Aber ich hab schon öfters gelesen, dass man herbe oder saure Sachen mit z. B. Erdbeeren mischen soll. Rhabarber ist auch so ein Kandidat.

Hast Du schon mal Hagebutten eingemacht? Die schmecken super und beim Einkochen duftet die ganze Küche herrlich :grin:

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Josta-Marmelade

Beitrag von Humusgärtner » Sa Jun 25, 2011 21:42

@ Cerifera
Cerifera hat geschrieben:Hast Du schon mal Hagebutten eingemacht? Die schmecken super und beim Einkochen duftet die ganze Küche herrlich
Nööö, aber ich kaufe mir das rohe Hägenmark zur Saisonzeit auf dem Markt und verrühre es dann mit Rohrroh- oder Vollrohrzucker, ohne weitere Erhitzung. Das schmeckt super als Aufstrich usw. ... Ist allerdings nur ein paar Tage haltbar.

Gruß
Humusgärtner, der Gartenprofessor (looooooooooool)

Antworten