(Die Reste von) Maximas Gartenthread

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Mo Okt 12, 2009 18:53

*lach* Bei Dir sind die Dimensionen immer ein wenig größer, oder Maxima? Das wird kein Gemüsegarten, sondern eine ganze Gärtnerei! Aber Deine "Schosshunde" sind ja auch entsprechend groß. :lol:
Aber es sieht absolut klasse aus, das muss Dir der Neid lassen! Meine erste Reaktion war: Ich zieh um! :mrgreen: Mit soviel Platz arbeiten zu können - traumhaft. Und dabei komme ich mit meiner Arbeit schon nicht durch! :lorl: :lorl: :lorl:
Witzig finde ich, dass Du die gleichen gelben Markierungsstecker verwendest wie ich für Blumen. *g*

Ach übrigens, wenn Du beim Hochladen der Bilder noch auf "Im Beitrag anzeigen" klickst, kannst Du bis zu drei Fotos in einen Beitrag einbinden. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Yggdrasil » Mo Okt 12, 2009 20:51

Die Breite sprengen die Bilder ja sowieso schon :grin:

Vertragen sich denn Pfaue mit Hunden? Weiß nicht was mir mehr gefällt. Wenns aber nach der Futtermasse geht würde ich mir doch lieber einen Pfau zulegen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Mo Okt 12, 2009 22:53

uiiiiiiiiii sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß :!: O:)

Das Männchen sieht natürlich am besten aus mit seinem blau. Sind die Babys alles Weibchen geworden? Gibts bei Pfauen Inzucht und wenn ja macht das etwas aus?

Maxima Dein Garten ist echt riiiesig wie willst Du das alles bewirtschaften? Wahnsinn :shock:
Respekt so sieht man bildlich was Du für Arbeit bisher geleistet hast! Wenn ich da an das Anfangsbild zurückdenke!!!

Die Rosenbögen sind spitze platziert :daumen:
Das wird einmal superhammermäßig aussehen wenn die bewachsen sind!
Du bist zu beneiden Maxima :tear: so schön hätte ich es auch gerne bei mir

Sind die süßen "Hündchen" beides Männlein?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Di Okt 13, 2009 12:49

Wie praktisch! Schade, dass hier keine Eulen sind ;-) meine Luna lässt auch mal gerne was übrig...

Lieb von Dir Maxima mich so zu loben :grin:
Aber ich habe doch selber erst vor 3 Jahren (glaube ich) angefangen. Man lernt wohl im ganzen Leben für den Garten. Die Natur ist einfach unendlich genauso wie das Universum...

Ach so ich dachte die Pfauen sind Weibchen weil sie alle so braun sind - sag ja man lernt nie aus :smirk:

Der Hühnerstall sieht sehr gut aus! Aber können da keine Beutejäger unten durch kriechen? Oder gibt es bei Dir keine Füchse, Marder usw.?

Ich könnte auch keine Welpen hergeben drum wird Luna demnächst auch kastriert und Du hast Recht es gibt eh zu viele arme Tiere! Braucht man nur auf die Tierheimseiten schauen...

Ja die Metzger in Deutschland nehmen aber auch an Qualität ab weil die Deutschen immer mehr auf billig, schnell und quantitativ getrimmt sind :rolleyes: es entwickelt sich zunehmend eine Wegwerf-Gesellschaft.

Das mit den Hühnern ist interessant, hier gibt es Hühner die sich die Federn ausrupfen - sieht fürchterlich aus und die haben nur Erde und kriegen keine frische Wiese und stehen im vollen Schatten. Gehe da mit Luna oft dran vorbei sie hat sich mit dem Hahn schon angefreundet.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Di Okt 13, 2009 12:54

Ach, Maxima, ich lebe (für deutsche Verhältnisse) schon ziemlich abgelegen/einsam und das als Single, das noch zu steigern wäre nicht zuträglich für mich. Außerdem hänge ich an meinem Zuhause so sehr, dass mich der Gedanke, es irgendwann womöglich aufgeben zu müssen, leicht zum Weinen bringt. Da war der Gedanke umzuziehen wirklich nur ein Impuls. :wink: Aber wer weiß schon, was das Leben noch bringt, daher: Sag niemals nie! :smile: Bis zum Ende meines Berufslebens habe ich ja noch mindestens 25 Jahre Zeit. :lol: Wenn Du mein Zuhause mal sehen willst: (Edit: Link entfernt)

Wir haben hier übrigens auch Mitglieder aus Portugal, Südtirol, Wales und Slowenien (?, oder so), die werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht zum Forentreffen kommen. *g* Nur weil Du meintest, Du würdest die einzige Unbekannte bleiben. :wink: Schade finde ich es aber schon (auch wenn ich es absolut verstehen kann), denn ich würde mich gerne mal ausgiebig mit Dir unterhalten und die reale Person hinter dem Nick "Maxima" kennen lernen. Mit Deiner Einstellung zum Leben und Sein (und Deiner Philosophie *g*) wirst Du mir von Beitrag zu Beitrag sympatischer. :nod:
Zuletzt geändert von Carolyn am So Dez 20, 2009 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Yggdrasil » Di Okt 13, 2009 21:07

Maxima, das mit der Größe der Bilder war eigentlich nur ein kleiner Scherz :wink: Das hat bisher nur eine weitere aus unserer Runde geschafft. Ich habe allerdings auch mal ein ziemlich großes Bild eingestellt. Da hab ich beim Verkleinern einen Fehler gemacht. Na, wer ist schon perfekt?

Bei den beiden kleinen Hundis habe ich eigentlich gedacht dass man fast schon einen Metzger (Fleischer) zum Freund haben muss, damit man die ausreichend versorgen kann. Mein einer Schwager hatte mal einen Bernhardiner. Ausgewachsen hatte der auch eine ziemliche Masse. Allerdings hatte mein Schwager tatsächlich einen Metzger wo er Fleisch recht günstig bekam. Dass die Hunde natürlich auch Gemüse futtern ist klar. Aber die Menge :shock:
Der gute Leopold (weilt leider nicht mehr unter uns), wenn der mal neben einem mit dem Hintern wackelte lag man unweigerlich in einer Ecke. Aber gut, war ein lieber Kerl :grin:
Der Hund einer Freundin, ein Chi Chu, (oder wie immer die sich jetzt genau schreiben) ist jetzt mit knapp einem Jahr schon größer als sein Vater! Wenn man den futtern ließe wie er will würde der bestimmt auch bernhardinergroß werden :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Di Okt 13, 2009 22:35

Süß die Kleinen um die Mama rum :mrgreen:
Tolle Bilder (super, dass Du die Bilder einstellen kannst freut mich =D> )

Statt Stangen sagt man glaube ich schon Antennen oder so aber ist doch egal ich weiß was Du meinst und das reicht doch!

Deine Umlaute kommen hier gut an habe noch keinen einzigen Fehler entdecken können. Hast Du einen andere Tastatur :nachdenk:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Mi Okt 14, 2009 11:58

Hinter dem Haus (auf dem Foto rechts hinten) ist die Doppel-Autogarage incl. Werkstatt und angebautem Schuppen. Das, was links daneben wie ein schräges Dach aussieht, ist aufgestapeltes Brennholz in Meterstücken, auf dem sich oben das Licht spiegelt. Davor lehnen einige Zaunteile, die für das Sommergehege für die Enten verwendet wurden. Solaranlage habe ich keine, ich heize auch mit Öl. Und die Heizkosten sind hoch, leider. :???:
Das Foto ist von 2004, da lebten meine Eltern noch. Aber es hat sich nichts verändert, was auf dem Foto erkennbar wäre. :wink:

Ich hab mal Wikipedia nach dem Krönchen der Pfauen befragt, aber da steht als Bezeichnung nur "Federkrone", kein spezieller Ausdruck. Dafür habe ich was anderes gelesen, das für Dich interessant sein könnte: "In Indien werden Pfauen sehr geschätzt, da sie die giftigen Kobras aus ihren Revieren vertreiben und vor Großkatzen warnen." Du könntest also vermutlich die Pfauen als Schutz der Hühner vor Freßfeinden einsetzen. :wink: Wäre doch eine Idee, das ganze "Federvieh" zusammen in einer großen "Voliere" zu halten, oder? Und wenn sich Pfauen mit Großkatzen anlegen, dann haben sie vermutlich auch keine Angst vor den Hunden. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Mama Heike » Mi Okt 14, 2009 23:27

Hallo Maxima,

nun hatte ich sehr viel zum nachlesen. Toll, das du die Bilder jetzt immer gleich selber einstellen kannst. =D>

Wir haben hier auch solche gefährlichen Sofahunde rumliegen. :lol:
Unsere Hunde bekommen aber nur Trockenfutter. Selten mal gekochte Knochen, oder restliche Kartoffeln. Sie haben auch immer Hunger und sind sehr agil. Ein Hund darf niemals so viel Futter bekommen, das er richtig satt ist. Das soll nicht gut sein, weil sie dann zu fett werden. Unsere Tierärztin sagte, grade bei großenen Hunden, ist jedes Kilo zuviel schädlich. Das geht auf die Gelenke.

Dein deutsch, ist besser, als das deutsch manch eines Einheimischen. Das du nicht alles verstehst, was im Dialekt mal so vorkommt, ist doch normal und unerheblich.

Ich werde im kommenden Jahr auch noch mehr anbauen, was ich meinen Tieren füttern kann. Sind zwar nur die Kaninchen und einige Meerschweine, aber so brauche ich es nicht kaufen. Die Enten bekommen natürlich auch was.

Deine Pfauen finde ich auch sehr schön. Wofür hast du die dir eigentlich zugelegt?

Und mal ehrlich, was du dir jetzt so zumutest, wäre mir persönlich zu viel.

Respekt, das du das so schaffst.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Carolyn » Do Okt 15, 2009 11:04

Meinst Du evtl. einen Chow-Chow, Yggdrasil? Blaue Zunge, wuscheliges, mittelbraunes Fell, sieht aus wie ein Teddybär, ist aber kein Schmusehund? Sooo groß werden die aber normalerweise nicht, oder?

Wenn Du gerne genau und treffend formulierst, Maxima, dann bist Du bei mir genau an der richtigen Stelle. :lol: Wenn ich mit meiner Freundin am Telefon diskutiere/philosophiere, dann drehen wir ein Wort oder einen Satz schon öfters mehrmals hin und her, bis er genau das aussagt, was gemeint ist. :mrgreen: Gelegentlich kommt es dann vor, dass wir feststellen, dass wir unter dem selben Begriff unterschiedliches meinen... :lorl: Ich habe jedoch schon feststellen müssen, dass es nicht so besonders viele Menschen gibt, die auf den richtigen Ausdruck so viel Wert legen. :???:

Mutter Ente - ich nehme an, das entspricht dem, was man im Deutschen eine "Mutter der Kompanie" nennt? Jemanden, der sich um jeden und alles in seinem Umkreis kümmert, manchmal auch ein bisschen zu viel. :wink: Wobei "Mutter der Kompanie" noch positiv gemeint ist, wenn man es eher negativ formulieren will, sagt man "Glucke" (das ist eigentlich ein Huhn, das Küken führt).

In Deinem letzten Beitrag fallen mir einige Formulierungen auf, die verraten, dass Deine Muttersprache nicht Deutsch ist. Nicht weil sie falsch sind, sondern weil Du andere Metaphern verwendest, andere "Bilder" und Redewendungen. Ich finde es höchst interessant! Und bedauere es noch mehr, dass Du zum Forentreffen nicht kommen kannst. Dieser letzte Beitrag, der strotzt nur so vor Energie und Lebendigkeit und guter Laune, dass es regelrecht ansteckend ist! :grin:

Geothermie - da geht es doch meines Wissens nicht um Oberflächenwasser, sondern um Wasser in der Tiefe, oder? Das "Erdinnere" heizt das Wasser auf, es wird hochgepumpt, oben wird über einen Wärmetauscher die Energie gewonnen und das Wasser fließt zurück in die Tiefe. Wobei es da auch zwei Methoden gibt, bei der einen muss unterirdisch ein Wasserreservoir vorhanden sein, bei der anderen wird es erst mit hohem Druck hineingepresst.

Ich habe ausser einem Kater keine Tiere mehr zu versorgen, das wäre arbeitstechnisch nicht zu schaffen neben meinem Vollzeitjob. Die Stallungen sind zwar noch alle vorhanden (bis auf einen Teil der Kaninchenställe), aber sie werden jetzt bestenfalls als Lagerraum genutzt.

Wurden Pfauen zu Königs Zeiten nicht auch gegessen? Zumindest in manchen Historienfilmen sieht man so etwas gelegentlich, aber das muss ja nicht stimmen. :rolleyes:

Also wenn Du es wirklich schaffst, den Hühnerzaun ausbruchsicher zu bekommen, dann werde ich mich vor Dir verneigen! :lol: Meine Eltern haben es Zeit ihres Lebens nicht auf Dauer geschafft, irgendwann fand ein Huhn wieder eine Lücke oder scharrte sie sich selber. :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Cerifera » Do Okt 15, 2009 13:45

Boah eine Stihl Säge Maxima - die war bestimmt schweineteuer :eek: aber Du hast Recht Qualität wird in D groß geschrieben aber seitdem der Asia-Sektor immer mehr rüberschwappt und alles auf 1-Euro-billig getrimmt ist geht das so langsam unter. Deutschland verarmt immer mehr und so wird die Qualität längerfristig gesehen auf der Strecke bleiben.

WIE??? Du hast SECHS eigene Kinder? :shock: :shock: :shock: Dein Ernst?
Krass!!! Kein Wunder, dass Du da Deiner Arbeit nicht mehr nachgehen konntest. Gerade in der Medizin wird es schwierig sobald man ein paar Jahre "draußen" ist. Da kommt man dann nie wieder in den Job richtig hinein. Aber als Hausfrau oder bessergesagt als Vollzeit-Mutter und Hobby-Gärtnerin hat man doch sicherlich auch viel zu tun.
Sind Deine Kinder denn schon alle erwachsen? Wohnen noch welche bei Dir zu Hause? Ist sicher sehr schön Kinder zu haben aber auch sehr zeit- und nervenaufwendig. Aber ersetzen kann so etwas keine Arbeit der Welt!!! Kein Geld ist so schön wie eine Familie :grin:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Maximas Gartenthread

Beitrag von Yggdrasil » Do Okt 15, 2009 21:47

Chi Chu sind eigentlich recht kleine Hunde, von denen gehören sie aber wiederum zu den größten.
So sehen die aus:

http://www.puppykennel.nl/hunden/chiVchu-de

Unsere Bekannte findet beim Kauf garantiert immer wieder solche Welpen die dann später besonders groß werden (da hat sie irgendwie ein Talent dafür). Deswegen habe ich auch gesagt, wenn man den Hund fressen lassen würde wie er wollte, dann würde er vielleicht auch bernhardinergroß werden (das war natürlich ein Scherz :grin: - so groß wird der bestimmt nie).
Rocky ist noch kein Jahr alt, aber fast schon einen Meter lang. Wie hoch mag der sein? 30 cm bestimmt.

Chi Chu werden auch die Löwen unter den Hunden genannt :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten