Hühnerhaltung

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Hühnerhaltung

Beitrag von Nemesia » Fr Feb 06, 2009 10:04

Wir hatten mit dem Gedanken gespielt uns irgendwann einmal Hühner anzuschaffen....ich habe mich jetzt ein bißchen mehr informiert(dank unermüdlich, die mir von ihren Erfahrungen erzählt hat).... und hier folgendes gefunden:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=166565
http://www.huehner-info.de/gesetze/hueh ... gebiet.php

Ja und wenn man sich das dann hier anhört..... :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=A-CZf0K9 ... re=related

Naja, auch wenn nicht alle so durchdringend krähen....denke ich, dass wir das hier in unserer Wohnsiedlung vergessen können... :???:
LG von Nemesia :wink:

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Hühnerhaltung

Beitrag von unermüdlich » Fr Feb 06, 2009 12:21

Nemesia da hast Du dir aber Mühe gegeben.
Da soll selbst ein friedfertiger Mensch nicht agressiv werden :angry:
Habe mal in den Link reingehört, schlimm ----oder?
Die Leute in dem anderen Forum haben recht.
Solange eine Artgerechte Tierhaltung vorhanden ist - kümmert sich die Stadt nicht um den Lärm.
Es bliebe nur der Weg zum Gericht und wie heißt es so schön " recht haben und recht bekommen,
sind zwei Paar verschiedene Schuhe".

Ja, den Ava habe ich Dank Deiner und Trebors Hilfe nun auch hin bekommen.
Werde wohl noch ein weilchen suchen müßen -um einen passenden zum Namen zufinden.
Jetzt kenn ich ja die Größe des Bildes, denn die anderen Bilder waren alle zu groß.

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Feb 06, 2009 20:41

Mein Nachbar hatte mal einen Hahn. Irgendwann ist es ihm wohl selbst mal zu bunt geworden und er hat ihn geschlachtet :cool:

Na ja, besonders gestört hat mich das Tierchen nicht. Ich hab den früh eigentlich selten gehört. Lag wohl am Schichtdienst den ich damals hatte.

Ne anderen Geschichte schneide ich mal hier an, obwohls nichts damit zu tun hat. Mein Nachbar und ich, wir haben beide einen Gartenteich. Irgendwann hat sich mal ein Frosch eingefunden, der beide Teiche nutze. Die können auch gewaltig laut quäken. Irgendwann hat mein Nachbar den Frosch eingefangen und in einem Weiher im nahen Wald ausgesetzt. Zurückgekommen ist er nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Sa Feb 07, 2009 11:08

halli hallo ihr lieben :mrgreen:

meine eltern hatte knapp 30 jahre einen riesen grossen garten.
wir hatten schweine, kälber , kaninchen (deutsche schlachtriesen oder wie die heissen) enten, puten und halt auch hühner.
vom lärmpegel waren die sehr friedlich.
sie brauchen auch eine grosse wiese zum rumhüpfen.....wo sie halt jeden tag ihren auslauf haben.
das doofe dabei ist das sie kacken wo sie gehen und stehen....also wenn du kinder hast dann ist das nicht so toll.
um es direkt zu sagen, die ganze wiese wird vollgeschissen von den tieren.
das alles hat viele vorteile aber auch reichlich nachteile.
wenn ich ein 2tes grundstück hätte dann würde ich mir auch hühner anschaffen .... aber so bei meinem "nur" 200 qm kleinen stück mache ich das nicht.

gruss
Hacki

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Sa Feb 07, 2009 15:15

unermüdlich,
gib mal bei Google "Hahnengeschrei" ein, da wirst Du mit Stoff zugeschüttet :wink: Habt ihr eigentlich schon mal mit eurem Nachbarn geredet????

Trebor,
Frösche gibt es hier bei uns in der Gegend auch. Etwa einen Kilometer von uns entfernt ist eine Tongrube, ein echtes Paradies für viele Tiere und Hobbyfotografen (z.B. meinen Mann :cool: ).....Naja, und im Sommer quaken da die Frösche wirklich um die Wette....besonders in der Nacht. Mich störts nicht zu sehr, ich habe aber auch einen sehr gesunden Schlaf...Was aber vielleicht auch mir die Nachtruhe nehmen würde... :roll: ...das wäre der Ochsenfrosch. Kennst Du den??? http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html .

Hacki,
Du Glücklicher!!! Schweine, Kälber, Kaninchen,Hühner.....davon habe ich immer geträumt....
Weißt Du noch was das damals für eine Hühnerrasse war???

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 07, 2009 21:25

Auf dem Papier kenne ich den Ochsenfrosch schon. In Natura ist der mir aber noch nicht begegnet - und, das muss auch nicht sein. Die haben bei uns hier nichts verloren!

Dafür haben wir bei uns im Hainweiher (Der Hain ist ein größerer Park bei uns) so eine exotische Eidechse. Hab jetzt im Moment keine Ahnung welche genau. Die lebt da schon seit Jahren und ist auch nichts einheimisches. Na ja, vielleicht hat sie den letzten Monat mit unseren immensen Tiefsttemperaturen nicht überlebt. Bamberg war im Januar öfters mal der Kältepol der Republik.

Wenn man das mit den Nutztieren so anhört .. Nee, dafür habe ich leider keinen Platz. Obwohl, meine Großeltern haben nach dem Krieg (dem zweiten) auch ihre Kleintierstallungen und sowas gehabt. Na ja gut, einen Hasen hatten wir auch mal. Besser gesagt eine Häsin. Dass die auch noch trächtig war hat uns aber keiner gesagt. Na ja, eines schönen Tages hatten wir 10 kleine Hasen - die Mutter hats allerdings nicht überlebt. Ein Jungtier auch nicht :cry:
Die restlichen 9 haben wir dann mit der Flasche großgezogen und alle durchgebracht :grin:
Der kleinste und schwächste aus dem Wurf hat irgendwann mal unser Nachbar bekommen (der mit dem Hahn). Nach ein paar Jahren ist der aber auch mal in den Kochtopf gewandert - na ja.
Momentan habe ich nur Zierfische und meine bessere Hälfte und ich haben manchmal einen Hund in Pflege.
Bis vor kurzem war das noch ein ein 17jähriger Methusalem. Jetzt ist es ein 11 Wochen alter Welpe.

Bild

cu Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 07, 2009 22:05

Na, wenn wir schon mal dabei sind. Das war Jerry:

Bild

und das ist Rocky:

Bild
So blau wie auf dem Bild sind seine Augen aber nicht. Die sind eher schwarz.

Man merkt auch irgendwie am zweiten Bild dass meine Kamera nicht mehr so mag. Die Bilder werden immer unschärfer. Muss mir wohl doch mal eine neue zulegen.

Bild

cu Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » So Feb 08, 2009 11:20

Schöne Tiere sind das :grin: Jerry war ja wirklich ein Methusalem....so alt werden Hunde doch nur selten, oder??? Und der kleine Welpe sieht echt süss aus...ich habe die Bilder grade mal meiner Tochter gezeigt, die schmilzt immer dahin wenn sie Hunde oder Katzen sieht :grin:
Ich hatte als Kind zwei Wellensittiche, später haben ich und mein Bruder einem kleinen Schäferhundwelpen das Leben gerettet (er sollte ertränkt werden :cry: )...wir haben ihn aufgezogen und schweren Herzens an tierliebe Menschen verschenkt..... Irgendwann hatte ich dann eine kleine, weiße Maus. Die hatte eine Freundin von mir halb erfroren am Hauptbahnhof aufgelesen und zu mir gebracht. Ich habe die Maus aufgepeppelt und sie ist tatsächlich richtig zahm geworden.. :smile: Als sie gestorben ist habe ich sie in einem nahegelegenen Park beerdigt....so richtig mit Blumen und kleinem Holzkreuz...Naja, es war aber auch wirklich traurig.. :sad: .
Dann gab es eine Zeit, da hatten wir(inzwischen mit Kindern) Wellensittiche, Kaninchen, Meerschweinchen und einen Kater. Das war eine schöne Zeit, wenn auch mit viel Arbeit verbunden :wink: Im Moment haben wir nur noch Meerschweinchen. LG von Nemesia :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 08, 2009 21:08

Hunde werden normalerweise etwa 15 Jahre alt. Jerry hätte sicher auch noch länger gelebt, aber, zu welchem Preis?
Er konnte kaum noch laufen, kaum noch sehen und hat in letzter Zeit immer öfters in die Wohnung gemacht.
Na ja, jetzt ist er in meinem Garten beerdigt. Kann auch demnächst mal das Kreuz einstellen das ich ihm gezimmert habe.
Allerdings ist das Grab noch nicht richtig gemacht. Wir hatten damit zu tun erstmal das Grab auszuheben und wieder zuzuschütten. Der Boden war ja recht hart.

Sind übrigens beide Shih Tzu.

Wüstenspringmäuse hat meine Frau mal gehabt. Leider nicht allzulange.

Bild

cu Bild

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Mo Feb 09, 2009 03:25

huhu zusammen und guten morgen :)

nein nemesia ich weiss es nicht mehr da ich damals zu klein war und mich dafür nicht interessiert habe.
schon komisch, damals habe ich keine lust auf gartenarbeit gehabt und habe mir gedacht "boah sind die doof nach der arbeit im garten rumkriechen" und nun bin ich selber so drauf hehehe.
habe schon richtig das jucken in den fingern :(
ich glaube aber das waren diese standarthühner.......braune und ich glaube weiss/graue. aber welche zuchtsorte das genau ist weiss ich nicht mehr sorry

gruss
Hacki

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Mo Feb 09, 2009 07:38

Nemesia, nein mit dem Nachbarn haben wir nicht gesprochen.
Weil niemand weiß - wie die Leute heißen oder wo sie wohnen.
Wir dachten, das die Stadt uns den Namen bekannt gibt.
Da das Grundstück ja irgendwo eingetragen sein muß,aber die rücken den Namen nicht raus.

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Feb 09, 2009 10:57

Trebor, ich finde das toll, dass Du den Hund in Deinem Garten beerdigt hast und er ein selbstgezimmertes Holzkreuz bekommt :smile: :thumbsup:
Als meine Kinder noch kleiner waren haben sie und unsere Nachbarskinder oft verletzte Vögel und Mäuse zu uns gebracht. Aber die meisten von ihnen sind nicht durchgekommen, das war immer sehr traurig :cry: es gab viele Tränen und wir hatten später einen richtigen Mäuse-und Vogelfriedhof im Garten... :sad:
Als ich selbst noch ein Kind war, haben wir mal einen kleinen verletzten Vogel gesund gepflegt...wir waren so glücklich als er wieder fliegen konnte....dann kam eine Katze und hat ihn vor unseren Augen verspeist... :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Hacki, meine Eltern hatten auch einen Garten, aber nur Obstbäume und Blumen, kein Gemüse...Aber ein Nachbar von uns (damals schätzungsweise schon an die 80), hat mit einer solchen Hingabe in seinem Garten rumgewerkelt und er war in meinen Augen so klug und zufrieden...das hat mir damals sehr imponiert und ich denke, es hat mit dazu beigetragen, dass ich schon mit 20 von einem grossen Gemüsegarten träumte.....
Mit den Hühnern das müssen wir uns wie gesagt noch sehr gut überlegen, aber ich denke mal das lässt sich hier eher nicht umsetzen....Vielleicht besser Kaninchen, die legen zwar keine Eier, aber sie sind ruhiger... :wink:

Unermüdlich, heißt das, dass die Hühner auf dem Grundstück alleine sind? Die Besitzer wohnen wo anderes??? Aber sie müssen sich doch ab und zu mal blicken lassen?? Die Hühner füttern, Eier einsammeln etc.Vielleicht wissen sie dann ja garnicht wie laut dieser Hahn ist??? Könnt ihr nicht einfach einen Brief schreiben und den dort irgendwo hinterlegen???

Antworten