Leben im Winter

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Leben im Winter

Beitrag von Nemesia » Di Dez 23, 2008 19:53

Ich habe heute den ersten Grünkohl geerntet :thumbsup: und obwohl wir schon starken Frost hatten...saßen unter den Blättern Kohlweißlinge.... Aber sie sind brav :mrgreen: , haben dort wohl nur Schutz vor Kälte und Nässe gesucht und nichts angeknabbert. Liebe Grüsse von Nemesia :wink:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Leben im Winter

Beitrag von Cerifera » Do Dez 25, 2008 23:23

Ich hab meine Grünkohl und meinen Rosenkohl schon vor zwei Wochen raus. Da waren Thripse drinnen (diese grün geflügelten Teile). Der Mangold stand auch noch gut da. Hätte nicht gedacht, dass das so gut wird mit dem Rosenkohl. Den werde ich nächstes Jahr wieder ansähen! Kann ich nur empfehlen, so kommt die Haupternte nicht nur im Sommer!

Wie hat Dein Grünkohl geschmeckt? Hab meinen nicht selber probiert. Was hast Du daraus gekocht oder hast Du ihn eingefroren so wie ich meinen Rosenkohl.

LG
Cerifera

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Di Jan 13, 2009 19:35

Hallo Cerifera, mein Grünkohl hat gut geschmeckt.... Ich ernte ihn am liebsten ganz frisch, d.h. ich hole mir immer nur eine Pflanze rein und verarbeite die sofort, der Rest bleibt draußen. Grünkohl ist ja robust, er hat sogar diesen Wahnsinns-Frost überlebt....nur die Kohlweißlinge haben es hinter sich.....LG von Nemesia :wink:

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Do Feb 19, 2009 10:12

Ich habe gestern die ersten Zugvögel gesehen (und gehört...), hoffentlich kommt nun bald der Frühling....

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Feb 19, 2009 15:33

wow Du Glückliche! Hier ist es affenkalt! Seit paar Tagen wieder unter MINUS 10 Grad in der früh! Tagsüber auch unter 0! Da hält sich der Schnee noch ne Weile. Selbst die Katze ist noch nicht auf Frühling getrimmt und will nie raus. Hier dauert es bestimmt noch eine ganze Weile - leider ich muss doch so viel aussähen und Kompost im März auf die Beete verteilen und und und :-(

LG
Cerifera

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Feb 19, 2009 21:06

Hab schon von den ersten Störchen im Januar gelesen, die wieder zurückkamen und ihre Nester ausbesserten.
Na ja, und nach den Wettervorhersagen bin ich noch nicht so überzeugt dass sich der Winter verabschiedet :???:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Henna
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Henna » Do Feb 19, 2009 23:12

Hier hat sich jedenfalls die Frau Holle heute abend noch mal ordentlich ausgetobt! :smile:

Gruß,
Henna

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Fr Feb 20, 2009 08:37

Ich habe nur gesagt, dass ich die ersten Zugvögel gesehen habe und dass HOFFENTLICH bald der Frühling kommt...ABER er tut es nicht.. :???: Hier ist es immernoch kalt und heute Nacht hat es wieder geschneit... :sad: Aber gut...es ist noch Februar...wir stecken noch mittendrin....Die Zugvögel sind für mich immer so ein erster Lichtblick...Erst die Schneeglöckchen, dann die Zugvögel, dann der Huflattich...und dann endlich der Frühling mit allem was dazugehört...

Ich habe hier was schönes über die ersten Frühjahrsblüten gefunden...http://www.jahrbuch-daun.de/VT/hjb2004/hjb2004.70.htm

LG von Nemesia :wink:

Garfield
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Garfield » Fr Feb 20, 2009 14:30

Bei uns gibt es nur hungrige Vögel und jede Menge Schnee und Wind. Es ist schon zum Haare ausreißen wenn man beim Fenster hinaus sieht. Man kann sich nicht vorstellen wie es wäre, wenn wenigstens die Sonne scheinen würde. Euer frustrierter Garfield
Diese Foto habe ich soeben gemacht. Pfuiiiiiiiiiiiiiiii!
Dateianhänge
IMGP0933.JPG
Na ist das nicht toll?
IMGP0933.JPG (226.5 KiB) 11583 mal betrachtet
IMGP0932.JPG
Da kommt Freude auf!
IMGP0932.JPG (91.68 KiB) 11581 mal betrachtet
IMGP0931.JPG
Wo ist es besser?
IMGP0931.JPG (172.34 KiB) 11580 mal betrachtet

Garfield
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Garfield » Fr Feb 20, 2009 14:40

Das letzte Foto wollte nicht, also probiere ich es nochmals. Ich sehe jetzt geht es.

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Fr Feb 20, 2009 17:00

hallo garfield und rest :)

schöne bilder :)
also ich weiss nicht was ihr alle zu meckern habt :confused: ich freu mich das wir endlich mal einen richtigen winter haben.
wann hat es das letzte mal im ruhrpott SO derbe geschneit ? :?: ?
ich musste sogar extra einen schlitten kaufen gehen was ich auch gemacht habe (mensch die dinger werden auch immer moderner und besser.....konnte mir gemecker von meiner tochter anhören "papa jetzt will ich aber auch mal fahren " )

jedenfall tut der winter aus gärtnersicht sehr gut und bei uns sogar fürs seelische wohl :mrgreen: :thumbsup: :mrgreen:

bei uns in dortmund ist der schnee leider schon weg und ich merke täglich immer ein stärkeres kribbeln in den fingern.

gruss
Hacki

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Feb 20, 2009 20:53

Ja, wann wirds mal endlich wieder richtig Winter (etwas abgewandelt :cool: ) :?:

Na ja, heuer haben wir es :roll:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten