Hallo, bin neu
- Mama Heike
- Gartenguru
Hallo, bin neu
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mich gerade angemeldet. Da ich kein Unterforum für Vorstellungen gefunden habe, dacht ich mir so, stell ich mich kurz hier an dieser Stelle vor.
Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von 3 Jungs und teilzeitmutter von einem Mädchen.
Vor 1 1/2 Jahren bin ich hier eingezogen und habe nun einen riesigen Garten und keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Allerdings beschränkt sich der Garten fast nur auf Ziergehölze und Bäume. Ansonsten giebt es nur einen Süßkirschenbaum.
Das will ich aber gerne ändern und habe mich jetzt für die Richtung Biogärtnern entschieden.
Kann sein, dass ich euch demnächst mit Fragen löcher, wo ihr vielleicht auch mal die Augen verdreht. Habt also bitte etwas Geduld mit mir.
Ausserdem haben wir noch einen kleinen Zoo mit 2 Hunden, 3 Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen(reichlich), und Fische, sowie demnächst noch Rennmäuse.
Also Mist fällt auch jede Menge an.
Lieben Gruß Heike
ich bin neu hier und hab mich gerade angemeldet. Da ich kein Unterforum für Vorstellungen gefunden habe, dacht ich mir so, stell ich mich kurz hier an dieser Stelle vor.
Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von 3 Jungs und teilzeitmutter von einem Mädchen.
Vor 1 1/2 Jahren bin ich hier eingezogen und habe nun einen riesigen Garten und keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Allerdings beschränkt sich der Garten fast nur auf Ziergehölze und Bäume. Ansonsten giebt es nur einen Süßkirschenbaum.
Das will ich aber gerne ändern und habe mich jetzt für die Richtung Biogärtnern entschieden.
Kann sein, dass ich euch demnächst mit Fragen löcher, wo ihr vielleicht auch mal die Augen verdreht. Habt also bitte etwas Geduld mit mir.
Ausserdem haben wir noch einen kleinen Zoo mit 2 Hunden, 3 Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen(reichlich), und Fische, sowie demnächst noch Rennmäuse.
Also Mist fällt auch jede Menge an.
Lieben Gruß Heike
Lieben Gruß Heike
Re: Hallo, bin neu
moinsen heike :)
herzlich willkommen im bio-gärtner team ;-)
auch ich bin 35 und papa von 2 kindern (tochter 5, sohn FAST 1) ich habe auch erstmal klein angefangen zum testen und "rummatschen"......mitlerweile erweiter ich mein anbaugrundstück (kartoffeln, möhren, kohlrabi, tomaten, schlangengurken und und und).
anfang nächsten jahren will ich auch noch 2 apfelbäume mit meinen kindern verpflanzen. wenn man bedenkt das ich damals
gartenarbeit gehasst habe wie die pest , steigert sich der anbau mitlerweile von jahr zu jahr bei mir (dank den kindern).
nunja ich will dir mal nicht die show hier stehlen.....wollte dich nur herzlich willkommen heissen ;-)
gruss
Hacki
herzlich willkommen im bio-gärtner team ;-)
auch ich bin 35 und papa von 2 kindern (tochter 5, sohn FAST 1) ich habe auch erstmal klein angefangen zum testen und "rummatschen"......mitlerweile erweiter ich mein anbaugrundstück (kartoffeln, möhren, kohlrabi, tomaten, schlangengurken und und und).
anfang nächsten jahren will ich auch noch 2 apfelbäume mit meinen kindern verpflanzen. wenn man bedenkt das ich damals
gartenarbeit gehasst habe wie die pest , steigert sich der anbau mitlerweile von jahr zu jahr bei mir (dank den kindern).
nunja ich will dir mal nicht die show hier stehlen.....wollte dich nur herzlich willkommen heissen ;-)
gruss
Hacki
- Mama Heike
- Gartenguru
Hallo Hacki,
ich hätte auch gern einen Gemüsegarten, zumindest ein paar Beerensträucher und Erdbeeren für die Kinder. Dafür müsste ich allerdings erst einen Zaun ziehen, da sonst alles den Hunden zum Opfer fallen würde. Die pflücken sich sogar die Kirschen vom Baum.
ich hätte auch gern einen Gemüsegarten, zumindest ein paar Beerensträucher und Erdbeeren für die Kinder. Dafür müsste ich allerdings erst einen Zaun ziehen, da sonst alles den Hunden zum Opfer fallen würde. Die pflücken sich sogar die Kirschen vom Baum.
Lieben Gruß Heike
-
- Gartenplauscher
Hallo, schön, dass es junge Leute gibt, die sich mit einem Garten beschäftigen wollen . Zum Einstieg möchte ich Dir nur raten, viele Leute in Deiner Nachbarschaft zu fragen, bevor Du größere Aktionen startest. Denn Klima und Boden sind entscheidend für Erfolge. Am Wichtigsten ist aber die Freude und dass man sich von Rückschlägen nicht erschüttern lässt. Ich bin älter, habe meinen Garten schon 15 Jahre, habe viel gelesen zur Materie, bin aber nicht zum "Kampfgärtner"geworden. Was wächst,das wächst und wenn nicht, ist es auch in Ordnung. Also viel Freude !Maiglöckchen
- Mama Heike
- Gartenguru
Hallo Maiglöckchen,
danke für deine Begrüßung. Sooooooo jung bin ich nun auch wieder nicht, zumindest fühl ich mich manchmal alt.
Der Garten hilft mir irgendwie, das es mir besser geht.
Wir haben gestern einen Zaun bestellt und nun kanns los gehen. Es ist nur schade, das ich erst so spät im Jahr auf diesen Trichter gekommen bin.
Hab schon überlegt, ob ich den Werdegang dokumentiere, falls es jemanden interessiert.
Momentan ist da nur Wiese und Ziersträucher.
danke für deine Begrüßung. Sooooooo jung bin ich nun auch wieder nicht, zumindest fühl ich mich manchmal alt.
Der Garten hilft mir irgendwie, das es mir besser geht.
Wir haben gestern einen Zaun bestellt und nun kanns los gehen. Es ist nur schade, das ich erst so spät im Jahr auf diesen Trichter gekommen bin.
Hab schon überlegt, ob ich den Werdegang dokumentiere, falls es jemanden interessiert.
Momentan ist da nur Wiese und Ziersträucher.
Lieben Gruß Heike
-
- Gartenplauscher
Hallo, Mama Heike, überschlag Dich nicht mit den Arbeiten. Zaun ist o.k., aber dann würde ich im Winter (heute haben wir ihn ja schon fast) erstmal träumen und planen, schöne Gartenzeitungen lesen usw. Fehler sind schnell gemacht,aber schwierig zu korrigieren. Auch wir hatten bei der Gartenübernahme keinen Plan und vor allem keinen fachlichen Schimmer . Zum Glück war unser Vormieter sehr kreativ, sodass wir Zeit hatten mit Planungen. Trotzdem würden wir heute einiges anders machen (z.B. die Teichanlage). In diesem Forum sind ja viele nette und kompetente Leute unterwegs, sodass Du Hilfe finden wirst. Denk dran: Es gibt keine dummen Fragen..... Liebe Grüße Maiglöckchen
- Mama Heike
- Gartenguru
Hallo Maiglöckchen,
überschlagen kann man sich um die Jahreszeit eh nicht mehr.
Ich hab auch keine Angst vor Rückschlägen, da ich ja weiß, das ich erst anfange. Und superernten erwarte ich auch noch nicht. Der Garten muß ja erst mal wachsen. Ich hab auch noch Bücher, die ich von hinten nach vorn lese. Unter anderem war da ein Biogarten-Buch dabei, drum bin ich auf diese Art Garten gestossen.
Ich möchte nicht mit Chemie arbeiten.
überschlagen kann man sich um die Jahreszeit eh nicht mehr.
Ich hab auch keine Angst vor Rückschlägen, da ich ja weiß, das ich erst anfange. Und superernten erwarte ich auch noch nicht. Der Garten muß ja erst mal wachsen. Ich hab auch noch Bücher, die ich von hinten nach vorn lese. Unter anderem war da ein Biogarten-Buch dabei, drum bin ich auf diese Art Garten gestossen.
Ich möchte nicht mit Chemie arbeiten.
Lieben Gruß Heike
-
- Gartenprofessor
Hallo Heike, du darfst da ruhig optimistisch sein, was die erste Ernte angeht. Dem Boden ist doch noch nichts entzogen worden. Bei mir war's jedenfalls im ersten Jahr gigantisch, ganz ohne Dünger. LG Kirsten
- Mama Heike
- Gartenguru
Hallo Kirsten,
dran hab ich noch gar nicht gedacht. Das gibt noch viel arbeit für mich.
dran hab ich noch gar nicht gedacht. Das gibt noch viel arbeit für mich.
Lieben Gruß Heike
-
- Gartenplauscher
Hallo Heike, ich habe weiter oben gelesen, dass Du Rasen entfernen musst, um die Anbauflächen zu gewinnen. Es kann sein, dass der Boden darunter zu sauer für Kulturpflanzen ist. Da wirst Du evtl. ( trotz Ökogarten) nicht ohne Kalkung auskommen. Deine Idee, die Entwicklungsphasen des Gartens zu dokumentieren, finde ich super. Liebe Grüße Maiglöckchen
-
- Gartenprofessor
Hallo Maiglöckchen, jetzt mach die Arme nicht kirre
Kalk ist absolut öko. Und außerdem ist es mir ganz neu, dass Rasen den Boden säuert. Wenn bei ihr nächstes Jahr nix wächst, kann sie ja immer noch den pH-Wert testen.
Und Heike: Was meinst du mit "ohne Chemie"? Das ganze Universum ist Chemie! Stickstoff, Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor - alles Natur. Wir Bios kaufen das Zeug bloß nicht, sondern verwenden zum Düngen z.B. kaliumreiche Sachen wie Farnjauche oder Schweinesch... LG Kirsten
Kalk ist absolut öko. Und außerdem ist es mir ganz neu, dass Rasen den Boden säuert. Wenn bei ihr nächstes Jahr nix wächst, kann sie ja immer noch den pH-Wert testen.
Und Heike: Was meinst du mit "ohne Chemie"? Das ganze Universum ist Chemie! Stickstoff, Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor - alles Natur. Wir Bios kaufen das Zeug bloß nicht, sondern verwenden zum Düngen z.B. kaliumreiche Sachen wie Farnjauche oder Schweinesch... LG Kirsten
- Mama Heike
- Gartenguru
Hallo Kirsten,
mit Chemie meinte ich Unkrautbekämpfungsmittel und Insektizide. Ds will ich vor allem nicht. Drum acker ich mich nun durchs Forum und durch Bücher. Die Idee mit den Mischkulturen und Schädlingsabwehrenden Pflanzen fand ich für mich toll und verständlich.
mit Chemie meinte ich Unkrautbekämpfungsmittel und Insektizide. Ds will ich vor allem nicht. Drum acker ich mich nun durchs Forum und durch Bücher. Die Idee mit den Mischkulturen und Schädlingsabwehrenden Pflanzen fand ich für mich toll und verständlich.
Lieben Gruß Heike