Das war's dann wohl
-
- Gartenprofessor
Das war's dann wohl
Na, habt ihr auch heute früh mit Schrecken in den Garten geschaut? Hängende Kapuzinerkresse, schwarze Bohnenblätter, lasche Tomatentriebe, Zucchini mit grünen Lumpen an den Stielen? Der erste Frost. Und das bei 200 m ü.NN. Och Mann...
- Momo
- Gartenprofessor
Ja jetzt kommt der Winter. Aber ich hoffe dass wir trotdem alle aktiv bleiben und nicht erst im Frühjahr wieder aufwachen!!!!
Re: Das war's dann wohl
Alles und jeder spricht von Klimaerwärmung
Wie bitte?
Laut Tageszeitung hats bei uns auch minus! 1,2 Grad gehabt. In einer Höhe von 2 Metern war 0 Grad!
Und das noch im Sommer, oder Anfang Herbst sagen wir mal
Hallo, wann hat es das schon mal gegeben
Na ja, meine Zucchini, jedenfalls eine, hats ziemlich erwischt. Die wird wohl nichts mehr bringen
Ein Zierkürbis hat auch das Handtuch geworfen - sämtliche Blätter hinüber. Na ja, wenigstens das ist zu verschmerzen.
Jedenfalls haben meine Tomaten "den Angriff" überlebt und auch meine Gurken im Gewächshaus.
Ich befürchte aber dass das nich mehr allzuviel wird - heuer
Wie bitte?
Laut Tageszeitung hats bei uns auch minus! 1,2 Grad gehabt. In einer Höhe von 2 Metern war 0 Grad!
Und das noch im Sommer, oder Anfang Herbst sagen wir mal
Hallo, wann hat es das schon mal gegeben
Na ja, meine Zucchini, jedenfalls eine, hats ziemlich erwischt. Die wird wohl nichts mehr bringen
Ein Zierkürbis hat auch das Handtuch geworfen - sämtliche Blätter hinüber. Na ja, wenigstens das ist zu verschmerzen.
Jedenfalls haben meine Tomaten "den Angriff" überlebt und auch meine Gurken im Gewächshaus.
Ich befürchte aber dass das nich mehr allzuviel wird - heuer
Ich denke, dass es sowas schon immer mal gegeben hat. Schön ist es natürlich nicht, jedenfalls nicht, wenn einem das Gemüse im Garten erfriert .Ich habe es hier im Westerwald anscheinend noch ganz gut. Zwar ist vieles schon verblüht, aber das Gemüse wächst lustig weiter....Auch die Zucchini (ich gebe gerne welche ab )....wir essen im Moment fast täglich Zucchini......Von daher bin ich nicht allzutraurig, wenn unsere das Wachstum einstellen Aber ihr müsst zugeben, dass der Herbst eine sehr schöne Jahreszeit ist, oder???? Die bunten Blätter, die frische Luft und hängt mal eure Nasen raus....MMMMMMHHHHH Viele Grüsse von Nemesia
-
- Gartenprofessor
Kachelmann meinte gestern, es sei der kälteste 18.September seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen. Und wenn ich die Nase raushalte, rieche ich hauptsächlich Qualm aus Schornsteinen...
Na klar ist der Herbst schön! Aber wir hatten doch gerade erst Herbst :crybaby:
Ich bin nicht mal sicher, ob wir nicht gleich in den Winter übergehen ... die großen Falterraupen, die als Puppe im Boden überwintern, haben sich bei mir im Garten schon Ende August eingebuddelt. Unmengen an Eicheln soll es dieses Jahr geben, was ja als Omen für einen bitterkalten, langen Winter gilt. Nemesias Holunder wird sich freuen LG Kirsten
Na klar ist der Herbst schön! Aber wir hatten doch gerade erst Herbst :crybaby:
Ich bin nicht mal sicher, ob wir nicht gleich in den Winter übergehen ... die großen Falterraupen, die als Puppe im Boden überwintern, haben sich bei mir im Garten schon Ende August eingebuddelt. Unmengen an Eicheln soll es dieses Jahr geben, was ja als Omen für einen bitterkalten, langen Winter gilt. Nemesias Holunder wird sich freuen LG Kirsten
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
na ja so schnell musste es jetzt doch nicht kalt werden. von 26,5 Grad auf 8 runter war schon der absolute Hammer! Aber es steigt alle zwei Tage ziemlich stetig um zwei Grad hier *gg* die letzten beiden Tage war es auch schon wieder sonniger! Das gibt zu Hoffnung Anlass, das kanns noch nicht gewesen sein! Ich bin jetzt schon am Ausbuddeln meiner Lilien beschäftigt. Bin am Überlegen ob ich die Canna und die Gladiolen auch schon rausnehmen soll. Bei den Cannas gibt es aber noch Blüten bzw. unreife Samenstände, ob das für die Pflanze so gut ist? Noch hat es hier nicht gefrostet aber 5 Grad in der Nacht sind schon sehr krass!
LG Cerifera
LG Cerifera
Ja Kirsten Du hast recht, wenn ich meine Nase hier raushänge, dann rieche ich auch den Qualm aus den Schornsteinen, aber da wir nette Nachbarn haben, die mit Buchenholz heizen, riecht das wirklich toll. Und das ganze vermischt mit der herbriechenden Westerwälder Luft...... Jede Landschaft hat ihren eigenen Geruch. Bei uns gibt es die Eifel, den Westerwald, den Hunsrück usw. und überall riecht es anders. Nicht nur nach verschiedenen Hölzern. Ich meine, wenn Du z.B. durch den Wald spazierst, dann wirst Du merken, dass es im Herbst sehr intensiv nach Kräutern und Pflanzen riecht, viel mehr als im Sommer. Und jeder Wald riecht anders...Das meinte ich mit "die Nase raushängen".... Sei nicht traurig, der nächste Sommer kommt bestimmt. Back Dir ein paar leckere Apfelküchle und geniesse den Herbst, so wie er ist Viele Grüsse von Nemesia
P.S. Und danke, dass Du an meinen Holunder gedacht hast
P.S. Und danke, dass Du an meinen Holunder gedacht hast
-
- Gartenprofessor
Ja, schon gut, schon gut
Mein Nachbar heizt auch mit Holz - aber noch mit einer älteren Anlage ohne ordentlichen Rußfilter. Wir haben ein schwarz gestrichenes Treppengeländer, da hat er sich im Frühjahr beim Schwätzchen dran festgehalten. Irgendwann hat er gemerkt, dass er eine ganz schwarze Hand hatte. "Die Farbe ist aber nicht wetterfest", hat er gemeint...
LG Kirsten
P.S.: Cerifera, wieso holst du denn die Lilien aus dem Boden? Die sind doch winterhart, und wenn du sie im Boden lässt, werden sie jedes Jahr üppiger und vermehren sich auch.
Mein Nachbar heizt auch mit Holz - aber noch mit einer älteren Anlage ohne ordentlichen Rußfilter. Wir haben ein schwarz gestrichenes Treppengeländer, da hat er sich im Frühjahr beim Schwätzchen dran festgehalten. Irgendwann hat er gemerkt, dass er eine ganz schwarze Hand hatte. "Die Farbe ist aber nicht wetterfest", hat er gemeint...
LG Kirsten
P.S.: Cerifera, wieso holst du denn die Lilien aus dem Boden? Die sind doch winterhart, und wenn du sie im Boden lässt, werden sie jedes Jahr üppiger und vermehren sich auch.
OH wie haben mir diese coolen Gespräche gefehlt. Ich könnte euch alle knutschen. Herbst ist echt geil und meine Nase süchtelt nach den Gerüchen. Ich kann Dich so gut verstehen, Nemesia . Alex und ich verbringen ganze Tage im Wald.
Weißauchnichtalles und Trebor, laßt euch mal die Tränen aus dem Gesicht wischen Es soll nun tatsächlich wieder etwas wärmer werden. Sieht es bei euch wirklich so schlimm aus oder seid ihr auf depri allgemein?
Nemesia, was ist mit Deinem Holunder? Und ich verstehe den Witz mit der wetterfesten Farbe nicht. Erklärt mir das bitteschön Gruß von Ronja Räubertochter
Weißauchnichtalles und Trebor, laßt euch mal die Tränen aus dem Gesicht wischen Es soll nun tatsächlich wieder etwas wärmer werden. Sieht es bei euch wirklich so schlimm aus oder seid ihr auf depri allgemein?
Nemesia, was ist mit Deinem Holunder? Und ich verstehe den Witz mit der wetterfesten Farbe nicht. Erklärt mir das bitteschön Gruß von Ronja Räubertochter
-
- Gartenprofessor
Huhu, nein, auf Depri bin zumindest ich nicht! Das mit dem erfrorenen Gemüse ist kein Weltuntergang. Außerdem treiben die Zucchini von innen schon wieder neue Blätter, und die Bohnen scheinen auch noch nicht ganz hinüber zu sein. Wenn es jetzt milder bleibt, könnten sogar die Tomaten sich wieder erholen.
Und: Jetzt gibt's ja dafür Unmengen an Pilzen im Wald! Dafür lass ich doch jedes Zucchinigericht stehen.
Das mit dem Treppengeländer: Die schwarze Hand hatte er von seinem eigenen Ruß, der sich dort abgesetzt hatte. Die weiße Steintreppe hatte ich abgewaschen, aber ans Geländer hatte ich nicht gedacht, weil es ja schwarz ist und gar nicht dreckig aussah. LG Kirsten
Und: Jetzt gibt's ja dafür Unmengen an Pilzen im Wald! Dafür lass ich doch jedes Zucchinigericht stehen.
Das mit dem Treppengeländer: Die schwarze Hand hatte er von seinem eigenen Ruß, der sich dort abgesetzt hatte. Die weiße Steintreppe hatte ich abgewaschen, aber ans Geländer hatte ich nicht gedacht, weil es ja schwarz ist und gar nicht dreckig aussah. LG Kirsten
- unermüdlich
- Gartenprofessor
@kirsten,
sag mir Bescheid ,ob Du wirklich Unmengen pilze gefunden hast.
Laut Fernsehbericht -ist es dieses Jahr "essig" mit Pilzen.
Gruß
unermüdlich
sag mir Bescheid ,ob Du wirklich Unmengen pilze gefunden hast.
Laut Fernsehbericht -ist es dieses Jahr "essig" mit Pilzen.
Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
-
- Gartenprofessor
Hallo unermüdlich, ja, letzte Woche haben wir ein großes Körbchen nach Hause getragen: Parasolpilze, Safranschirmlinge und vor allem Rotfußröhrlinge. Jetzt hat es gestern und heute abwechselnd Regen und Sonne gegeben - da müsste es wieder viele geben. LG Kirsten
P.S.: Wo du ja in Aachen wohnst - ich kenne da eine gute Stelle: Oben im Wald, wenn du durch Raeren in Belgien durchfährst (den Kalverberg hoch und immer geradeaus bis zum Wald und dann ein paarhundert Meter waldeinwärts). Also, wenn du da nichts findest, gibt es bei euch dieses Jahr wirklich keine).
P.S.: Wo du ja in Aachen wohnst - ich kenne da eine gute Stelle: Oben im Wald, wenn du durch Raeren in Belgien durchfährst (den Kalverberg hoch und immer geradeaus bis zum Wald und dann ein paarhundert Meter waldeinwärts). Also, wenn du da nichts findest, gibt es bei euch dieses Jahr wirklich keine).