Seite 1 von 1
F1-Saatgut
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 23:54
von weißauchnichtalles
Dann mal los. Damit hier das Niveau nicht unterirdisch wird (wir wollen den Bio-Gärtner doch nicht blamieren - habt ihr den Bluthund gesehen, den der hat???!), wäre es toll, wenn zumindest die Grundlagen, i.e. Mendel'sche Regeln, "Was sind Hybriden?" etc. gebüffelt würden - das, was unter "Hybriden" in Wikipedia steht, plus die dort eingefügten Links, besonders auch den zum Heterosis-Effekt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride
Ist doch für jeden machbar, oder? LG Kirsten
Re: F1-Saatgut
Verfasst: Do Sep 11, 2008 14:08
von Cerifera
"Hybridbildung ist einerseits durchaus bedeutsam für Evolutionsprozesse biologischer Arten und damit für die Etablierung genetischer Vielfalt innerhalb der Arten. Wieweit zwischenartliche Hybridisierung dabei im Vergleich zu innerartlicher Hybridisierung (Hybridisierung genetischer Linien innerhalb von Arten) von allgemeiner Relevanz ist, ist Gegenstand aktueller Forschungen. Daneben ist sie bedeutsam in der Züchtungsforschung, insbesondere für Kulturpflanzen."
Nach dem Satz hab ich aufgehört zu lesen, das ist ja ein Fachkauderwelsch! Sorry ich muss weg ;-)
LG Cerifera
Re: F1-Saatgut
Verfasst: Fr Sep 12, 2008 08:43
von Nemesia
Re: F1-Saatgut
Verfasst: Fr Sep 12, 2008 11:56
von weißauchnichtalles
Bravo Bambina! Also, ob ich meine Zitieranleitung nach 7 Monaten PC-Erfahrung kapiert hätte, bezweifle ich.
Re: F1-Saatgut
Verfasst: Fr Sep 12, 2008 15:13
von Nemesia
Ja gut, gell??? Es grüsst Bambina
Re: F1-Saatgut
Verfasst: Fr Sep 19, 2008 21:07
von Buchsini
Hallo,
also ich bin auch total gegen F1 Hybriden. Da habe ich eine neue Tomatensorte (F1 Zebrino) gesichtet und gesehen, das der Samen schon einzeln 1,50 kosten soll
.
Diese Tomate hat eine Bekannte von mir bei einem Bauernhofverkauf erstanden. Da ich mich für Tomaten interessiere, wollte ich wissen welche Sorte das ist. Habe dann im Tomatenatlas nachgesehen und festgestellt, das es eine Hybride ist.
Als ich an der Tomate probiert habe, musste ich feststellen, dass diese eine viel zu feste Schale hat und das Fruchtfleisch auch ziemlich hart ist. Ich glaube, diese Tomate wurde mehr zur Zierde als zum Verzehr gezüchtet. In den letzten Jahren habe ich sowieso festgestellt, das immer mehr für das Auge gezüchtet wird. Gemüse und Früchte werden immer bunter. Ich brauche so was nicht.
Genauso zum Beispiel gibt es ja weiße Weihnachtssterne ... ist ja ganz nett aber die roten sehen doch viel schöner aus.
LG
Buchsini