Lebensraum Gartenteich
Lebensraum Gartenteich
Hallo miteinander,
hier mal eine kleine Fotodokumentation aus unserem Gartenteich. Vielleicht als anschauliches Beispiel wievielen Tieren selbst ein künstlich gestaltetes Gewässer Lebensraum bieten kann. Und dazu muss es nicht einmal so groß sein wie unser Teich.
Teich
Als unser Teich angelegt wurde, hat die Teichbaufirma einen Kanister voll Wasser aus einem ihrer bestehende Teiche mitgenommen - sozusagen zum „impfen". Das war der Startschuss für die Besiedelung dieses neuen Lebensraumes.
(Einige Tiere wurden zum Fotografieren kurzfristig eingefangen - aber anschließend sofort wieder ins Wasser entlassen. Es ist jedenfalls keines zu Schaden gekommen.)
Amphibien
Erdkröte (Bufo bufo)
Gleich im ersten Frühjahr nach dem Anlegen sind schon Erdkröten aufgetaucht. Seit dem sind sie ständig beim uns im Garten.
Überwintert wird bevorzugt in kleinen, geschützten Erdhöhlen
Im Frühjahr wird dann fleissig für Nachwuchs gesorgt; die kleinen Kaulquappen gehören zu den besten Algenvertilgern
Im Sommer gehen dann die ersten Winzlinge an Land
Und haben sich bis zum Ende des Sommers bereits einen ordentlichen Babyspeck angefressen
Wechselkröte (Bufo viridis)
Zwei Frühjahre später waren dann auch schon die ersten Wechselkröten da. Ihren Namen haben sie erhalten, weil sie sich im beschränkten Maße farblich dem jeweiligen Untergrund anpassen können
Teich- oder Seefrosch (Pelophylax)
Uneingeladen sind dann vor drei Jahren auch die ersten Teichfrösche aufgetaucht - ihre Rufe im Frühsommer fallen schon fast unter akustische Belästigung.
Und sie sind so schnell, dass es unmöglich ist, sie einzufangen und wieder in ihre Heimatgewässer zurückzubringen. Von einzelnen Exemplaren abgesehe.
In der Zwischenzeit vermehren sie sich ebenfalls recht ordentlich und bei einem Rundgang um den Teich platsch es an allen Ecken und Enden.
Teichmolch (Triturus vulgaris)
Die ersten paar Teichmolche haben wir bewusst ausgesetzt. Sie haben das neue Gewässer aber sofort angenommen und seit dem haben wir eine recht stabile Population von zumindest 20 Pärchen.
Die Weibchen sind fast einfärbig braun …
… während die Männchen zur Paarungszeit einen prächtigen Kamm entwickeln.
Auch hier stolpern die Jungtiere so im August zum ersten Mal an Land, um sich rechtzeitig ein Überwinterungsquartier zu suchen.
Kammmolch (Triturus cristatus)
Keine Ahnung wie - aber irgendwie haben es diese Riesen (ausgewachsen 20 cm) bis zu uns geschafft. Seit ein paar Jahren tauchen jedes Jahr erwachsene Weibchen (in diesem Jahr bereits mindestens 3 Stück) bei uns am Teich auf.
Seltsamerweise habe ich noch nie ein Männchen zu Gesicht bekommen - trotzdem haben wir seit zwei Jahren Nachwuchs.
Sogar die Larven sind schon fast so groß wie ein ausgewachsener Teichmolch.
Libellen
Libellen gehören sicher zu den auffälligsten Gesellen am Teich. Innerhalb kürzester Zeit haben sich mindestens sechs oder sieben verschiedene Arten bei uns angesiedelt. Durch ihren unermüdlichen Einsatz haben wir auf jeden Fall keine Mückenprobleme am Teich.
Große Königslibelle (Anax imperator)
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Plattbauch (Libellula depressa)
Besonders die Männchen leuchten mit ihrem blauen Schwanz regelrecht heraus
Binsenjungfer (Lestes)
Die genaue Art konnte ich noch nicht bestimmen - aber zumindest haben wir diese zierlichen Libellen in vier bis fünf verschiedenen Farben.
Die nachstehenden beiden konnte ich schon identifizieren - aber noch nicht fotografieren.
Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
Azurjungfer (Enallagma cyathigerum oder Coenagrion puella)
Und genauso habe ich noch keine guten Aufnahmen von den im Wasser lebenden Larven.
Käfer und Wanzen
Gelbrandkäfer (Dytiscus marginalis)
Hie und da ist im Wasser auch ein Gelbrandkäfer zu sehen. Zum Glück nimmt der Bestand dieses Räubers nicht stark zu.
Stabwanze (Ranatra linearis)
Auch dieses ungewöhnliche Wesen hat auf seltsame Weise den Weg zu uns von allein gefunden.
Kolbenwasserkäfer (Hydrophilus)
Besonders im Pflanzendickicht des Rohrkolbens halten sich diese kleinen Wasserkäfer gern auf.
Taumelkäfer (Gyrinidae)
Beim Versuch, diesen Käfern mit den Augen zu folgen, wird man fast schwindelig - so „taumeln" sie wirr und schnell über die Wasseroberfläche
Wasserläufer (Gerridae)
Viele Wasserläufer haben wir nicht - doch es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie sie die Oberflächenspannung des Wassers zum Laufen nutzen.
Rückenschwimmer (Notonecta glauca)
Diese Ruderwanzenart hat wunderschön gemusterte Flügeldecken. Sehr bedrängt können sie durchaus sogar zwicken - sind aber ansonsten harmlos.
Andere
Egel (Hirudinea)
Die genaue Art konnte ich bisher nicht bestimmen - aber sie sind harmlos (also keine Blutegel), ich habe schon öfters welche in der Hand gehabt.
Wasserskorpion (Nepa cinerea)
Noch ein Einwanderer, bei dem es mir rätselhaft ist, wie er bis zu uns gekommen ist. Er ist ein bißchen mit Vorsicht zu geniesen, da seine Stiche anfangs wie Wespenstiche schmerzen. Allerdings hält er sich meist im Pflanzendickicht des Flachwassers auf - da kommt man eh selten mit ihm in Berührung.
Posthornschnecke (Planorbarius corneus)
Die ersten Schnecken haben wir im Teich ausgesetzt - in der Zwischenzeit haben sie sich reichlich vermehrt und sorgen durchaus für eine Reduzierung des Algenbestandes.
Interessant ist es auch, dass sich diese Art mit dem Fuss an die Wasseroberfläche hängen kann, um dort Algen abzuweiden.
Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis)
Der Bestand an diesen Schnecken hält sich zum Glück in Grenzen
Teichmuschel (Anodonta cygnea)
Seit einigen Jahren haben wir auch Teichmuscheln im Teich - vor allem als Unterstützung für die Selbstreinigung des Teiches. Auf dem ersten Foto kann man ganz gut die beiden Öffnungen zum Einsaugen bzw. Ausströmen erkennen.
Falls einer Muschel ein Standplatz nicht gefällt, ist sie in der Lage einen Fuss auszustülpen und ein Stückchen weiterzuwandern.
Bitterling (Rhodeus amarus)
Seit kurzer Zeit haben wir auch diese kleine heimische Fischart im Teich. In ihren ursprünglichen Gewässern sind sie vom Aussterben bedroht, weil die Bestände an Muscheln (die sie für die Fortpflanzung benötigen) immer mehr zurück gehen.
Wespenspinne (Argiope bruennichi)
Diese Spinnenart fühlt sich vor allem zwischen den hohen Randbepflanzungen wohl. Besonders interessant ist das Zickzackmuster, dass in die Netze gewebt wird, als Warnung für grössere Tiere, die beim Durchfliegen das Netz zerstören könnten.
Auf den Wasserpflanzen im Teich leben auch noch andere Spinnenarten - auch solche, die die Oberflächenspannung vom Wasser wie ein Wasserläufer nutzen können - aber ich konnte sie noch nicht genau bestimmen.
Ringelnatter (Natrix natrix)
Ein einziges Mal während der ganzen Jahre war an unserem Teich auch eine Ringelnatter zu sehen. Ich kann nicht sagen, ob sie bei uns wirklich heimisch geworden ist oder nicht - aber es würde mich sehr freuen.
Mikrofauna
Wenn man ein Glas voll Teichwasser etwas genauer untersucht, stellt man rasch eine weitere Unzahl kleiner Tierchen fest, die ich bisher noch nicht genau bestimmen konnte. Angefangen von Wasserflöhen, Larven von Eintagsfliegen, Köcherfliegenlarven und viele andere mehr - auf jeden Fall (vom Phytoplankton abgesehen) die unterste Basis der Nahrungskette.
Ergänzend dazu gibt es noch eine Reihe von Unterwasseraufnahmen aus unserem Gartenteich:
Der Pflanzbereich kann es jedenfalls mit jedem Amazonasfluss aufnehmen
Bei den Seerosen kann es nicht mehr lange dauern, bis die Blüten an der Oberfläche erscheinen - Knospen gibt es jedenfalls schon genug
Das Wasser schaut zwar von außen kristallklar aus, ist aber trotzdem voller Schwebstoffe, die ein Fotografieren "auf Distanz" fast nicht möglich machen
Auf der Teichfolie sind die Posthornschnecken voll dabei, die Algenteppiche abzuweiden
Die Bitterlinge halten sich mit Vorliebe im Bereich der Stufen auf und haben noch teilweise ihre Paarungsfärbung
Im Schlamm am Rand gut halb eingegraben filtern Teichmuscheln ihre Nahrung aus dem Wasser
Bei Rangeleien um ein Weibchen vergessen die Teichmolchmännchen alles um sich herum
Wenn es mal doch nicht ganz geheuer ist, verschwindet man sicherheitshalber im Pflanzendickicht
Bleibt man relativ ruhig im Wasser liegen, haben sie aber auch keine Probleme direkt unter einem durchzuschwimmen
Besonders hat es mich gefreut, auch unsere großen Kammmolche vor die Linse bekommen zu haben
Unter Wasser waren die Seefrösche leider nicht zu erwischen - sie haben sich die Aktionen im Wasser aber recht interessiert von außen her angesehen
Leider lassen sich die kleineren Lebewesen, die auch noch durchs Wasser wuseln kaum scharf abbilden.
Bei einem zweiten Tauchgang sind dann noch diese Bilder entstanden:
Hier sieht man ein bißchen wie die Algen unter Wasser Sauerstoff produzieren.
Seerosensämlinge bilden zuerst direkt am Boden Unterwasserblätter aus, um sich selbst im Pflanzendickicht Platz zu schaffen.
Blick in den Schlund der Teichmuschel
Die Bitterlinge sind leider so flink, dass es schwer ist, ein scharfes Foto von ihnen zu machen
Die Teichmolche waren so in ihre Werbung vertieft, dass sie mich überhaupt nicht wahrgenommen haben - ich war vielleicht 10 cm mit der Kamera von ihnen entfernt.
Zuerst haben die beiden Männchen um die Vorherrschaft gerangelt
Dann hat der Sieger seine Aufmerksamkeit ganz auf das Weibchen fixiert.
Der Verlierer hat sich ins "Unterholz" zurückgezogen (ich gebe zu, am Foto im Schatten nur mehr schwer erkennbar)
hier mal eine kleine Fotodokumentation aus unserem Gartenteich. Vielleicht als anschauliches Beispiel wievielen Tieren selbst ein künstlich gestaltetes Gewässer Lebensraum bieten kann. Und dazu muss es nicht einmal so groß sein wie unser Teich.
Teich
Als unser Teich angelegt wurde, hat die Teichbaufirma einen Kanister voll Wasser aus einem ihrer bestehende Teiche mitgenommen - sozusagen zum „impfen". Das war der Startschuss für die Besiedelung dieses neuen Lebensraumes.
(Einige Tiere wurden zum Fotografieren kurzfristig eingefangen - aber anschließend sofort wieder ins Wasser entlassen. Es ist jedenfalls keines zu Schaden gekommen.)
Amphibien
Erdkröte (Bufo bufo)
Gleich im ersten Frühjahr nach dem Anlegen sind schon Erdkröten aufgetaucht. Seit dem sind sie ständig beim uns im Garten.
Überwintert wird bevorzugt in kleinen, geschützten Erdhöhlen
Im Frühjahr wird dann fleissig für Nachwuchs gesorgt; die kleinen Kaulquappen gehören zu den besten Algenvertilgern
Im Sommer gehen dann die ersten Winzlinge an Land
Und haben sich bis zum Ende des Sommers bereits einen ordentlichen Babyspeck angefressen
Wechselkröte (Bufo viridis)
Zwei Frühjahre später waren dann auch schon die ersten Wechselkröten da. Ihren Namen haben sie erhalten, weil sie sich im beschränkten Maße farblich dem jeweiligen Untergrund anpassen können
Teich- oder Seefrosch (Pelophylax)
Uneingeladen sind dann vor drei Jahren auch die ersten Teichfrösche aufgetaucht - ihre Rufe im Frühsommer fallen schon fast unter akustische Belästigung.
Und sie sind so schnell, dass es unmöglich ist, sie einzufangen und wieder in ihre Heimatgewässer zurückzubringen. Von einzelnen Exemplaren abgesehe.
In der Zwischenzeit vermehren sie sich ebenfalls recht ordentlich und bei einem Rundgang um den Teich platsch es an allen Ecken und Enden.
Teichmolch (Triturus vulgaris)
Die ersten paar Teichmolche haben wir bewusst ausgesetzt. Sie haben das neue Gewässer aber sofort angenommen und seit dem haben wir eine recht stabile Population von zumindest 20 Pärchen.
Die Weibchen sind fast einfärbig braun …
… während die Männchen zur Paarungszeit einen prächtigen Kamm entwickeln.
Auch hier stolpern die Jungtiere so im August zum ersten Mal an Land, um sich rechtzeitig ein Überwinterungsquartier zu suchen.
Kammmolch (Triturus cristatus)
Keine Ahnung wie - aber irgendwie haben es diese Riesen (ausgewachsen 20 cm) bis zu uns geschafft. Seit ein paar Jahren tauchen jedes Jahr erwachsene Weibchen (in diesem Jahr bereits mindestens 3 Stück) bei uns am Teich auf.
Seltsamerweise habe ich noch nie ein Männchen zu Gesicht bekommen - trotzdem haben wir seit zwei Jahren Nachwuchs.
Sogar die Larven sind schon fast so groß wie ein ausgewachsener Teichmolch.
Libellen
Libellen gehören sicher zu den auffälligsten Gesellen am Teich. Innerhalb kürzester Zeit haben sich mindestens sechs oder sieben verschiedene Arten bei uns angesiedelt. Durch ihren unermüdlichen Einsatz haben wir auf jeden Fall keine Mückenprobleme am Teich.
Große Königslibelle (Anax imperator)
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Plattbauch (Libellula depressa)
Besonders die Männchen leuchten mit ihrem blauen Schwanz regelrecht heraus
Binsenjungfer (Lestes)
Die genaue Art konnte ich noch nicht bestimmen - aber zumindest haben wir diese zierlichen Libellen in vier bis fünf verschiedenen Farben.
Die nachstehenden beiden konnte ich schon identifizieren - aber noch nicht fotografieren.
Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
Azurjungfer (Enallagma cyathigerum oder Coenagrion puella)
Und genauso habe ich noch keine guten Aufnahmen von den im Wasser lebenden Larven.
Käfer und Wanzen
Gelbrandkäfer (Dytiscus marginalis)
Hie und da ist im Wasser auch ein Gelbrandkäfer zu sehen. Zum Glück nimmt der Bestand dieses Räubers nicht stark zu.
Stabwanze (Ranatra linearis)
Auch dieses ungewöhnliche Wesen hat auf seltsame Weise den Weg zu uns von allein gefunden.
Kolbenwasserkäfer (Hydrophilus)
Besonders im Pflanzendickicht des Rohrkolbens halten sich diese kleinen Wasserkäfer gern auf.
Taumelkäfer (Gyrinidae)
Beim Versuch, diesen Käfern mit den Augen zu folgen, wird man fast schwindelig - so „taumeln" sie wirr und schnell über die Wasseroberfläche
Wasserläufer (Gerridae)
Viele Wasserläufer haben wir nicht - doch es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie sie die Oberflächenspannung des Wassers zum Laufen nutzen.
Rückenschwimmer (Notonecta glauca)
Diese Ruderwanzenart hat wunderschön gemusterte Flügeldecken. Sehr bedrängt können sie durchaus sogar zwicken - sind aber ansonsten harmlos.
Andere
Egel (Hirudinea)
Die genaue Art konnte ich bisher nicht bestimmen - aber sie sind harmlos (also keine Blutegel), ich habe schon öfters welche in der Hand gehabt.
Wasserskorpion (Nepa cinerea)
Noch ein Einwanderer, bei dem es mir rätselhaft ist, wie er bis zu uns gekommen ist. Er ist ein bißchen mit Vorsicht zu geniesen, da seine Stiche anfangs wie Wespenstiche schmerzen. Allerdings hält er sich meist im Pflanzendickicht des Flachwassers auf - da kommt man eh selten mit ihm in Berührung.
Posthornschnecke (Planorbarius corneus)
Die ersten Schnecken haben wir im Teich ausgesetzt - in der Zwischenzeit haben sie sich reichlich vermehrt und sorgen durchaus für eine Reduzierung des Algenbestandes.
Interessant ist es auch, dass sich diese Art mit dem Fuss an die Wasseroberfläche hängen kann, um dort Algen abzuweiden.
Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis)
Der Bestand an diesen Schnecken hält sich zum Glück in Grenzen
Teichmuschel (Anodonta cygnea)
Seit einigen Jahren haben wir auch Teichmuscheln im Teich - vor allem als Unterstützung für die Selbstreinigung des Teiches. Auf dem ersten Foto kann man ganz gut die beiden Öffnungen zum Einsaugen bzw. Ausströmen erkennen.
Falls einer Muschel ein Standplatz nicht gefällt, ist sie in der Lage einen Fuss auszustülpen und ein Stückchen weiterzuwandern.
Bitterling (Rhodeus amarus)
Seit kurzer Zeit haben wir auch diese kleine heimische Fischart im Teich. In ihren ursprünglichen Gewässern sind sie vom Aussterben bedroht, weil die Bestände an Muscheln (die sie für die Fortpflanzung benötigen) immer mehr zurück gehen.
Wespenspinne (Argiope bruennichi)
Diese Spinnenart fühlt sich vor allem zwischen den hohen Randbepflanzungen wohl. Besonders interessant ist das Zickzackmuster, dass in die Netze gewebt wird, als Warnung für grössere Tiere, die beim Durchfliegen das Netz zerstören könnten.
Auf den Wasserpflanzen im Teich leben auch noch andere Spinnenarten - auch solche, die die Oberflächenspannung vom Wasser wie ein Wasserläufer nutzen können - aber ich konnte sie noch nicht genau bestimmen.
Ringelnatter (Natrix natrix)
Ein einziges Mal während der ganzen Jahre war an unserem Teich auch eine Ringelnatter zu sehen. Ich kann nicht sagen, ob sie bei uns wirklich heimisch geworden ist oder nicht - aber es würde mich sehr freuen.
Mikrofauna
Wenn man ein Glas voll Teichwasser etwas genauer untersucht, stellt man rasch eine weitere Unzahl kleiner Tierchen fest, die ich bisher noch nicht genau bestimmen konnte. Angefangen von Wasserflöhen, Larven von Eintagsfliegen, Köcherfliegenlarven und viele andere mehr - auf jeden Fall (vom Phytoplankton abgesehen) die unterste Basis der Nahrungskette.
Ergänzend dazu gibt es noch eine Reihe von Unterwasseraufnahmen aus unserem Gartenteich:
Der Pflanzbereich kann es jedenfalls mit jedem Amazonasfluss aufnehmen
Bei den Seerosen kann es nicht mehr lange dauern, bis die Blüten an der Oberfläche erscheinen - Knospen gibt es jedenfalls schon genug
Das Wasser schaut zwar von außen kristallklar aus, ist aber trotzdem voller Schwebstoffe, die ein Fotografieren "auf Distanz" fast nicht möglich machen
Auf der Teichfolie sind die Posthornschnecken voll dabei, die Algenteppiche abzuweiden
Die Bitterlinge halten sich mit Vorliebe im Bereich der Stufen auf und haben noch teilweise ihre Paarungsfärbung
Im Schlamm am Rand gut halb eingegraben filtern Teichmuscheln ihre Nahrung aus dem Wasser
Bei Rangeleien um ein Weibchen vergessen die Teichmolchmännchen alles um sich herum
Wenn es mal doch nicht ganz geheuer ist, verschwindet man sicherheitshalber im Pflanzendickicht
Bleibt man relativ ruhig im Wasser liegen, haben sie aber auch keine Probleme direkt unter einem durchzuschwimmen
Besonders hat es mich gefreut, auch unsere großen Kammmolche vor die Linse bekommen zu haben
Unter Wasser waren die Seefrösche leider nicht zu erwischen - sie haben sich die Aktionen im Wasser aber recht interessiert von außen her angesehen
Leider lassen sich die kleineren Lebewesen, die auch noch durchs Wasser wuseln kaum scharf abbilden.
Bei einem zweiten Tauchgang sind dann noch diese Bilder entstanden:
Hier sieht man ein bißchen wie die Algen unter Wasser Sauerstoff produzieren.
Seerosensämlinge bilden zuerst direkt am Boden Unterwasserblätter aus, um sich selbst im Pflanzendickicht Platz zu schaffen.
Blick in den Schlund der Teichmuschel
Die Bitterlinge sind leider so flink, dass es schwer ist, ein scharfes Foto von ihnen zu machen
Die Teichmolche waren so in ihre Werbung vertieft, dass sie mich überhaupt nicht wahrgenommen haben - ich war vielleicht 10 cm mit der Kamera von ihnen entfernt.
Zuerst haben die beiden Männchen um die Vorherrschaft gerangelt
Dann hat der Sieger seine Aufmerksamkeit ganz auf das Weibchen fixiert.
Der Verlierer hat sich ins "Unterholz" zurückgezogen (ich gebe zu, am Foto im Schatten nur mehr schwer erkennbar)
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Hallo Federmohn,
was bist Du von Beruf
Wunderbare Bilder - die jedem Tier und Unterwasserfotografen jede Ehre machen.
Aber das sind doch genau die Geschichten -die eigentlich in " Tiere im Garten"
gehören sollten. OK - Geschichten ist jetzt der falsche Ausdruck.
Kein Wunder das die Geschichten dort kein Beifall bei Dir finden.
Ich war ja schon einmal in Deinem virtuellen Garten und habe einige schöne Tierbilder
gesehen- aber was Du jetzt hier reingestellt hast übertrifft alles.
Das hört sich jetzt alles geschleimt an ist es aber nicht, ich meine es völlig Ernst
wenn ich sage wunderwunderwunderschön.
Habt Ihr schon einmal daran gedacht Eure Bilder in Tiersendungen zu stellen
Mein Mann und ich haben schon sehr viele Tiersendungen gesehen - aber diese Bilder
suchen seinesgleichen ( Das ist als Lob gemeint),aber noch nichts vergleichbares
gesehen.
Gruß
Unermüdlich
was bist Du von Beruf
Wunderbare Bilder - die jedem Tier und Unterwasserfotografen jede Ehre machen.
Aber das sind doch genau die Geschichten -die eigentlich in " Tiere im Garten"
gehören sollten. OK - Geschichten ist jetzt der falsche Ausdruck.
Kein Wunder das die Geschichten dort kein Beifall bei Dir finden.
Ich war ja schon einmal in Deinem virtuellen Garten und habe einige schöne Tierbilder
gesehen- aber was Du jetzt hier reingestellt hast übertrifft alles.
Das hört sich jetzt alles geschleimt an ist es aber nicht, ich meine es völlig Ernst
wenn ich sage wunderwunderwunderschön.
Habt Ihr schon einmal daran gedacht Eure Bilder in Tiersendungen zu stellen
Mein Mann und ich haben schon sehr viele Tiersendungen gesehen - aber diese Bilder
suchen seinesgleichen ( Das ist als Lob gemeint),aber noch nichts vergleichbares
gesehen.
Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
Re: Lebensraum Gartenteich
Danke Federmohn für diese eindrucksvolle Dokumentation. Ihr habt dort ein tolles Biotop angelegt. Weiterhin viel Freude damit.
LG Flocke
LG Flocke
Budgetcontrolling in einem internationalen Konzern - also für Aussenstehende ein mörderischer Zahlenfriedhof, den es zu beackern gilt.unermüdlich hat geschrieben:... was bist Du von Beruf ...
Garten und Fotografieren sind mein Ausgleich zum Beruf.
Eine kleine Buch-Serie von Gartenbildern habe ich schon zusammengestellt. War aber eher mehr für den Bekanntenkreis zum Verschenken.unermüdlich hat geschrieben:... Habt Ihr schon einmal daran gedacht Eure Bilder in Tiersendungen zu stellen ...
Ansonsten gibt es am Markt zuviel davon - das ist die Marketingarbeit bis man endlich was verkauft nicht wirklich wert.
sag mal federmohn, zieht ihr eure seerosen nicht in behältern unterwasser?? ich hab gehört die sollen mörderisch wuchern wenn man denen freie hand lässt.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Federmohn die Bilder sind so sensationell, dass ich sie mir jetzt gleich nochmal anschauen werde! Vor allem weißt Du alles über einen Teich. Das mit den Bitterlingen hatte ich im TV letztens gesehen und würde mir nur diese Fische zulegen (wenn überhaupt).... aber wenn ich mir Deinen Teich so anschaue bin ich schon wieder entmutigt *heul*
Die Posthornschnecken, Libellen, Rückenschwimmer und die Wasserläufer kenne ich auch ziemlich gut. Nur woher kriegt man denn Muscheln? Oder diese schönen punktierten Teichmolche?
Das mit dem Skorpion ist ja echt krass! Auf den könnte ich gut verzichten wenn der so stark sticht :-( Diese Wanze habe ich auch schon einmal gesehen, die so lang ist.
Aber wie bleibt Dein Wasser so klar? Nur durch die Schnecken, Muscheln und Kaulquappen? Wie lange hast Du gebraucht bis der Teich so steht wie er heute auf Deinen Bildern zu sehen ist? Wie pflegst Du den Teich und was für Wasserpumpen hast Du?
So einen schönen Teich werde ich wohl nie haben, aber falls ich doch mal anfange wären Deine Tipps Gold wert! Bin echt baff, dass man als "Büromensch" sowas schaffen kann. Da hast Du doch 6 Wochen Urlaub gehabt um diese Oase einzurichten. Ganz zu schweigen von dem Agapanthus, den anderen nicht winterharten Kübelpflanzen und der schönen Bepflanzung drumherum mit der schönen Holz"terrasse" (weiß nicht wie sich das genau nennt), selbst wenn Du den Teich- und Holzbau einer Firma überlassen hast ist es überdimensional toll geworden.
Hier im Ort hat jemand einen ähnlichen Teich, den hab ich beim Gassigehen entdeckt. Die haben allerdings eine Alu-Schwimmbadstange drin und eine Liege stehen. Vielleicht darf ich davon ja mal paar Bilder machen. Der ist auch toll, aber Deiner ist ja GIGANTISCH!
LG
Cerifera
Die Posthornschnecken, Libellen, Rückenschwimmer und die Wasserläufer kenne ich auch ziemlich gut. Nur woher kriegt man denn Muscheln? Oder diese schönen punktierten Teichmolche?
Das mit dem Skorpion ist ja echt krass! Auf den könnte ich gut verzichten wenn der so stark sticht :-( Diese Wanze habe ich auch schon einmal gesehen, die so lang ist.
Aber wie bleibt Dein Wasser so klar? Nur durch die Schnecken, Muscheln und Kaulquappen? Wie lange hast Du gebraucht bis der Teich so steht wie er heute auf Deinen Bildern zu sehen ist? Wie pflegst Du den Teich und was für Wasserpumpen hast Du?
So einen schönen Teich werde ich wohl nie haben, aber falls ich doch mal anfange wären Deine Tipps Gold wert! Bin echt baff, dass man als "Büromensch" sowas schaffen kann. Da hast Du doch 6 Wochen Urlaub gehabt um diese Oase einzurichten. Ganz zu schweigen von dem Agapanthus, den anderen nicht winterharten Kübelpflanzen und der schönen Bepflanzung drumherum mit der schönen Holz"terrasse" (weiß nicht wie sich das genau nennt), selbst wenn Du den Teich- und Holzbau einer Firma überlassen hast ist es überdimensional toll geworden.
Hier im Ort hat jemand einen ähnlichen Teich, den hab ich beim Gassigehen entdeckt. Die haben allerdings eine Alu-Schwimmbadstange drin und eine Liege stehen. Vielleicht darf ich davon ja mal paar Bilder machen. Der ist auch toll, aber Deiner ist ja GIGANTISCH!
LG
Cerifera
- Cerifera
- Bio-Genie
Schade, dass Du in Österreich wohnst.
Sonst könnte ich Dich doch einmal besuchen und dann bekommst Du ein Eintrittsgeld für einen Rundgang durch Deinen Prachtgarten :-)
OK der virtuelle Garten ist auch super gigantisch, aber es ist ja was anderes wenn man alles berühren und vor allem riechen kann!
Der Weg an Deinem Teich macht unheimlich was aus. Ohne den Weg war die Optik nicht so wie sie heute ist. Was für ein Material hast Du für den Holzweg genommen und welche Steine für den Weg auf der rechten Seite?
Die Rohrkolben sind auch sehr toll, die machen fast am meisten her von den Pflanzen. Über 200 qm - wird schwierig das nachzumachen! Haben hier zwar ca. 1500 qm Grundstück aber das Haus steht genau in der Mitte und der Verlauf des Abwasserrohres ist auch so ein Problemchen... aber wie schön wäre es mit so einem Teich *schwärm*
Bin aber beruhigt, dass Du es auch nicht auf Anhieb - sondern innerhalb von vielen Jahren so weit gebracht hast *aufbauend*!
Hast Du Dich schon einmal bei Querbeet beworben? Das wäre doch gefundenes Fressen für die! Das ist eine Sendung aus dem Bayerischen Fernsehen und die bringen immer solche Traumgärten wo man gleich sagt: das schaff ich nie so! ;-)
LG Cerifera
Sonst könnte ich Dich doch einmal besuchen und dann bekommst Du ein Eintrittsgeld für einen Rundgang durch Deinen Prachtgarten :-)
OK der virtuelle Garten ist auch super gigantisch, aber es ist ja was anderes wenn man alles berühren und vor allem riechen kann!
Der Weg an Deinem Teich macht unheimlich was aus. Ohne den Weg war die Optik nicht so wie sie heute ist. Was für ein Material hast Du für den Holzweg genommen und welche Steine für den Weg auf der rechten Seite?
Die Rohrkolben sind auch sehr toll, die machen fast am meisten her von den Pflanzen. Über 200 qm - wird schwierig das nachzumachen! Haben hier zwar ca. 1500 qm Grundstück aber das Haus steht genau in der Mitte und der Verlauf des Abwasserrohres ist auch so ein Problemchen... aber wie schön wäre es mit so einem Teich *schwärm*
Bin aber beruhigt, dass Du es auch nicht auf Anhieb - sondern innerhalb von vielen Jahren so weit gebracht hast *aufbauend*!
Hast Du Dich schon einmal bei Querbeet beworben? Das wäre doch gefundenes Fressen für die! Das ist eine Sendung aus dem Bayerischen Fernsehen und die bringen immer solche Traumgärten wo man gleich sagt: das schaff ich nie so! ;-)
LG Cerifera
Weisst Du, was das für ein Aufwand wäre, die Seerosen dann regelmässig "umzutopfen"! Natürlich wuchern sie - aber was soll's, die umgebende Bepflanzung wuchert auch und so halten sie sich gegenseitig in Schach. Und wenn mal wirklich was zuviel wird, wird es halt einfach mit dem Spaten abgestochen.sniffer hat geschrieben:... zieht ihr eure seerosen nicht in behältern unterwasser?? ich hab gehört die sollen mörderisch wuchern wenn man denen freie hand lässt.
Die Muscheln bekommt man in vielen Fällen schon in Zoohandlungen bzw. Aquariengeschäften - sofern sie auch Teichfische anbieten._Cerifera_ hat geschrieben: ... Nur woher kriegt man denn Muscheln? Oder diese schönen punktierten Teichmolche? ...
Die Molche kommen bei uns in der Gegend noch wild vor. Von den Teichmolchen haben wir zwar anfangs drei Pärchen aus dem Gartenteich eines Bekannten geholt; die großen Kammmolche sind aber von alleine eingewandert.
Im großen und ganzen hauptsächlich durch eine ausreichende Bepflanzung mit starkwüchsigen Wasserpflanzen wie Rohrkolben oder Zyprusgras. Damit war der Teich eigentlich nach einem Jahr schon ganz ansehnlich - auch wenn da die Bepflanzung noch etwas dürftig ausgesehen hat (die Entwicklung kannst Du eh auf meiner Homepage unter "10 Jahre" sehen). Die Pflege beschränkt sich auf das Schneiden der Wasserpflanzen im Winter, zweimaligen Schlammsaugen den Schwimmbereiches und zwischendurch wird halt ab und zu ein bißchen durchgeputzt - besonders bei den Seerosen. Ansonsten gibt es nur eine Umwälzpumpe, die ihr Wasser durch einen Oberflächenskimmer erhält und u.a. den Bachlauf speist._Cerifera_ hat geschrieben: ... Aber wie bleibt Dein Wasser so klar? Nur durch die Schnecken, Muscheln und Kaulquappen? Wie lange hast Du gebraucht bis der Teich so steht wie er heute auf Deinen Bildern zu sehen ist? Wie pflegst Du den Teich und was für Wasserpumpen hast Du?
...
Also im Schnitt machen wir nur zwei, drei Wochen im Jahr Urlaub im Garten - um unsere "Bauarbeiten" zu erledigen (einzig der Teich wurde von einer Firma angelegt); der Rest geht sich an den Wochenenden aus; wir wohnen nämlich nicht direkt beim Garten - deshalb ist auch alles möglichst pflegeleicht angelegt._Cerifera_ hat geschrieben: ... Da hast Du doch 6 Wochen Urlaub gehabt um diese Oase einzurichten. Ganz zu schweigen von dem Agapanthus, den anderen nicht winterharten Kübelpflanzen und der schönen Bepflanzung drumherum mit der schönen Holz"terrasse" (weiß nicht wie sich das genau nennt), selbst wenn Du den Teich- und Holzbau einer Firma überlassen hast ist es überdimensional toll geworden. ...
Lärchenbohlen auf der einen Seite und die andere sind Phorphyr (oder so ähnlich)-Wegplatten. Jedenfalls eine Form von Natursteinen, die bei uns in der Region abgebaut wird._Cerifera_ hat geschrieben:... Was für ein Material hast Du für den Holzweg genommen und welche Steine für den Weg auf der rechten Seite?...
Auf Anhieb wäre das auch größen-/mengenmässig nicht zu schaffen gewesen. Und ausserdem brauchen die Pflanzen (besonders die Gehölze) ja auch Zeit, bis halbwegs ansehnlich werden._Cerifera_ hat geschrieben:... Bin aber beruhigt, dass Du es auch nicht auf Anhieb - sondern innerhalb von vielen Jahren so weit gebracht hast ...
Nein - ich bezweifle, dass die wegen einem Garten so weit fahren würden._Cerifera_ hat geschrieben:... Hast Du Dich schon einmal bei Querbeet beworben? ...
Ausserdem bin ich von der Idee, ein Fototeam samt Equipment durch den Garten stapfen zu haben, nicht wirklich begeistert.
Naja vielleicht sollte man auch berücksichtigen, was es heisst, so einen Garten zu bewirtschaften. Wären wir nicht zu zweit und beide genau gleich gartenverrückt, wäre das auch nicht zu machen._Cerifera_ hat geschrieben:... Traumgärten wo man gleich sagt: das schaff ich nie so! ...
- unermüdlich
- Gartenprofessor
In irgendeiner Gartensendung wurde gesagt,
das man stark wuchernde Gewächse die man unter Kontrolle halten will
in einen Topf ohne Boden setzen kann ohne das die " Blumen" leiden.
Gruß
unermüdlich
das man stark wuchernde Gewächse die man unter Kontrolle halten will
in einen Topf ohne Boden setzen kann ohne das die " Blumen" leiden.
Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
Hi,
das mag bei einigen Gewächsen durchaus funktionieren - aber Seerosen-Rhizome wachsen eher waagrecht. Und wenn das Rhizom an allen Ecken und Enden ansteht, lässt die Blühfreudigkeit stark zu wünschen übrig (bzw. wird komplett eingestellt).
Sogar der mittlere Rohrkolben, den wir ein paar Jahre lang in einem Kübel hatten, hat im Endeffekt (so nach 8 Jahren) aufgehört, Kolben auszubilden, weil er schon fast an seinem eigenen Wurzelwerk erstickt wäre.
Wenn es ein kleiner Teich ist - und man somit auch halbwegs gut zu den Töpfen kommt - spricht nichts dagegen. Aber man sollte sich bewusst sein, dass man längstens alle 5 Jahre die Töpfe herausholen, die Pflanzen teilen und neu einsetzen muss.
das mag bei einigen Gewächsen durchaus funktionieren - aber Seerosen-Rhizome wachsen eher waagrecht. Und wenn das Rhizom an allen Ecken und Enden ansteht, lässt die Blühfreudigkeit stark zu wünschen übrig (bzw. wird komplett eingestellt).
Sogar der mittlere Rohrkolben, den wir ein paar Jahre lang in einem Kübel hatten, hat im Endeffekt (so nach 8 Jahren) aufgehört, Kolben auszubilden, weil er schon fast an seinem eigenen Wurzelwerk erstickt wäre.
Wenn es ein kleiner Teich ist - und man somit auch halbwegs gut zu den Töpfen kommt - spricht nichts dagegen. Aber man sollte sich bewusst sein, dass man längstens alle 5 Jahre die Töpfe herausholen, die Pflanzen teilen und neu einsetzen muss.
- Cerifera
- Bio-Genie
ja ok Federmohn, dann hattest Du viel Glück mit Deinem Partner! Meiner tut gerade mal Rasenmähen und Gießen wenn ichs ihm sag *schnief* ich muss sogar selbst alles umgraben usw. aber dafür ist mein Garten direkt ums Wohnhaus rum, das spart einiges und man ist schnell nach dem spätabendlichen Gießen gleich wieder daheim *gg*
So jetzt krieg ich aber Hunger und frühstücke erst einmal :-)
LG Cerifera
So jetzt krieg ich aber Hunger und frühstücke erst einmal :-)
LG Cerifera
Jeep - das wäre durchaus praktischer!_Cerifera_ hat geschrieben:... aber dafür ist mein Garten direkt ums Wohnhaus rum, ...
Dann wäre es zu bestimmten Jahreszeiten auch nicht ganz so stressig am Wochenende. Aber für 10 Minuten (ein paar Kleinigkeiten erledigen) zahlt es sich nunmal kaum aus, rüberzufahren.