Gartenblumen mit Post verschicken?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Alena
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 18, 2011 11:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gartenblumen mit Post verschicken?

Beitrag von Alena » Fr Aug 19, 2011 09:18

Hallo!

Mein Schwesterherz ist vor kurzem weggezogen (so ca. 250km entfernt)
Früher hab ich ihr immer regelmäßig aus meinem Garten Blumen vorbei gebracht, über die sie sich immer riesig gefreut hat.
Jetzt möchte ich diese Tradition aber nicht unterbrechen, kann aber nicht immer wenn wir schöne Blüten im Garten haben zu ihr fahren.

Meine Überlegung ist es, die Blumen zu verschicken. So wie Fleurop und Co. das machen.
Kann ich das ohne weiteres oder muss ich den Strauß besonders präbarieren?
natürlich schicke ich sie nicht bei der größten Hitze weg und wenn würde ich sie per Express schicken lassen - glaubt ihr kann das funktionieren?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4733
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gartenblumen mit Post verschicken?

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 19, 2011 13:24

Ich habe hier schon öfter Pflanzen getauscht, zuletzt habe ich Mia Dahlien geschickt (also die ganze Pflanze, nicht nur Blüten). Trotz einer relativ aufwendigen Halterung ist eine aber abgebrochen. Das Problem ist, dass mit Päckchen beim Sortieren und Verladen nicht gerade sanft umgegangen wird. Sie werden geschüttelt und fallen auch schon mal von einem Band auf's andere, teils sehr hohe, teils sehr niedrige Temperaturen (im Flugzeug!) usw. Ich weiß nicht, wie Fleurop und Co. das machen (ich dachte, dann wird ein Blumengeschäft in der Nähe beauftragt, das den Strauß dann liefert), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da frische Blumen ankommen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gartenblumen mit Post verschicken?

Beitrag von Cerifera » Fr Aug 19, 2011 17:48

bei der deutschen Post braucht man schon langsam einen Stahlkarton :???:

Die schmeißen die Pakete und auch die Briefe teils so stark umanander, dass ich das nicht so ohne weiteres riskieren würde. Expresslieferung und dann noch als Paket da biste bestimmt 10 Euro los (ohne Karton und Verpackungsmaterial). Vielleicht lieber die Blumen Deiner Schwester als Foto zuschicken oder über Mail und ihr da einen Gutschein für ein örtliches Blumengeschäft reintun?

kabraedu
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:17
Wohnort: Duisburg
Geschlecht:

Re: Gartenblumen mit Post verschicken?

Beitrag von kabraedu » So Sep 25, 2011 21:11

Richtig, Fleurop ruft einen anderen Händler vor Ort an und von dort werden die Blumen dann geliefert.
Ich verschicke oft Blumen weg, da ich häufig tausche und ich stecke in die Blumen einen langen Stab, schneide dann von einer leeren Plastikflasche den Boden ab stülpe diese mit Löchern an den Seiten versehen dann über die Blume und setze dann den Boden wieder an und verklebe es. So sind selbst bei roher Behandlung die Pflanzen bisher immer gut angekommen. Es geht aber auch wenn man einen Plastikbeutel mit nasser Watte auslegt, dann die Pflanze mit Stab reinlegen, Beutel aufpusten und gut verschliessen, auch so bisher keine Schwierigkeiten. Manchmal frage ich aber auch in Gärtnerein nach alten ausgedienten Plastikverpackungen in die Pflanzen zu den Gärtnern geschickt werden.

Gruß Karin
Gruß Karin aus Duisburg
der Stadt an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein

Antworten