Gartenhaus von Innen streichen?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Gretchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 12, 2012 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gartenhaus von Innen streichen?

Beitrag von Gretchen » Mo Apr 16, 2012 11:25

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage die nur indirekt was mit dem Garten zu tun hat.
Ich habe einen Garten mit Holzhaus "geerbt" :grin: . Das Holz des Hauses ist schon ganz schön schlecht, daher habe ich beschlossen es demnächst zu streichen (von Außen).
Beim Kehren habe ich jetzt festgestellt, dass es drinnen an der Wetterseite so eine Art Stockflecken :mad: hat. Scheinbar ist Nässe rein gekommen was ja für das Holz nicht so gut ist.

Sollte man das Haus von innen streichen mit einer Art Lasur?
Ich frag mich ob es sinnvoll ist, da dann evt. das Holz nicht mehr atmen kann oder so :nachdenk: ???

Wer hat Erfahrungen damit? Was ist ratsam?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gartenhaus von Innen streichen?

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 16, 2012 11:33

Bei einer Lasur kann das Holz eher atmen als bei Lack, aber ich weiß nicht, ob Streichen da an sich sinnvoll ist... :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gartenhaus von Innen streichen?

Beitrag von Mia » Di Apr 17, 2012 03:21

Hallo Gretchen, :smile:

ja, natürlich, RETTE das Haus! Noch steht es ja, und es wird auch weiterhin stehen, wenn Du jetzt gut eingreifst!
Ich benutze die zwar nicht gerne, aber ich würde sowohl von aussen, als auch von innen eine biozide Lasur verwenden.
Das sind Lasuren, die haben einen gewissen schimmeltötenden Anteil, das Holz kann weiterhin atmen, aber die Ausbreitung der des Verfalls von aussen, durch Nässe, holzzersetzende Bakterien und Schimmel wird gestoppt. So verhält es sich dann auch innen. Die haben durchaus Schadstoffe für den Menschen, Du solltest also, bevor Du in Deinem Holzhaus gut sitzen willst, längere Zeit durchlüften.
Ich habe gerade sowas wie Bondex im Kopf (alle möglichen Farben, aber auch durchsichtig)... Ich weiß, die stellen solche schimmeltötenden Holzlasuren her, und für den Innenbereich im Gartenhaus muss man anschließend gut lüften. Es gibt auch ähnliche von anderen Firmen. Aber nimm in diesen Fall wirklich eine der "schlimmeren" Lasuren. Es muss ja nicht gerade etwas Krebserregendes sein, wie früher Xyla-Dekor, wobei die ihre Produktserie auch den heutigen Standarts angepasst haben.
Ich persönlich bin ein ungeheurer Anhänger von Osmo- Produkten, das ist alles absolut biologisch. Aber wenn das Holz des Gartenhauses einmal angegriffen ist, helfen die nicht mehr wirklich.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gartenhaus von Innen streichen?

Beitrag von fiddler » Di Apr 17, 2012 23:03

Wenn es Stockflecken gibt, mußt Du als Erstes klären, woher die Feuchtigkeit kommt oder kam. Konstruktiver Holzschutz ist das Allerbeste und heißt nichts anderes, als dass das Holz trocken bleiben oder zumindest schnell abtrocknen muß. Wichtig sind also:
- Dichtes Dach
- Dachüberstand
- Dachrinne (die Erfindung der Dachrinne ist in unserem Klima meines Erachtens die wichtigste Idee im Hausbau überhaupt gewesen!)
- Vermeidung waagerechter Kanten, auf denen Wasser stehen kann (schwierig bei bestehender Substanz)
- Vermeidung von nicht belüfteten Hohlräumen
- Abdichtung gegen Erdreich

Achte auf Büsche und Bäume, die bei Regen eventuell Nässe an die Hauswand heran führen. Stelle Dich ruhig bei Regen mal in den Garten, betrachte das Haus von allen Seiten.

Weiter: an Außenwänden darf möglichst nichts stehen oder hängen, was die Wände von innen isoliert. Also keine dicken Wandteppiche, große Schränke etc. Falls Schränke an der Außenwand stehen müssen, rücke sie 5cm von der Wand ab, damit Luft dahinter zirkulieren kann. In einem wenig genutzen und daher auch wenig gelüfteten Gartenhaus muß man irgendwie für Lüftung sorgen. eine geniale Idee, die ich mal gesehen habe, sah so aus: an der Südwand wurde ein verglaster Kasten mit schwarzer Rückseite angebracht. Unten hatte der Kasten Luftschlitze nach außen (Fliegengitter nicht vergessen!), oben führte eine Röhre in die Hütte. Bei Sonneneinstrahlung erwärmt sich die Luft im Kasten und bekommt Auftrieb. Dadurch strömt sie in das Innere der Hütte. Effekt: die Hütte wird mit erwärmter und dadurch getrockneter Luft gelüftet. Die Temperatur in der Hütte liegt immer etwas über der Außentemperatur, wodurch die Luftfeuchtigkeit deutlich gesenkt wird. Und das Beste: es kostet keine Energie! Es ist einfach selbst zu bauen, billig, geht kaum kaputt (außer, jemand schmeißt einem die Scheibe ein) und sehr wirkungsvoll! (Theoretisch müßte man noch eine Ausströmöffnung einbauen, aber eine Gartenhütte wird von allein genügend undicht sein, um die einströmende Luft wieder herauszulassen!)

Mit Lasur, Lack oder jedem anderen Anstrichstoff allein wirst Du keine dauerhaften Ergebnisse erziehlen. Wenn Du streichst, achte darauf, dass es offenporig ist (dampdurchlässig).

fiddler

Antworten