Tomaten jetzt schon in den Garten?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Gartenfreund1989
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 29, 2012 21:34
Antispam-Sicherheitsabfrage: 88

Tomaten jetzt schon in den Garten?

Beitrag von Gartenfreund1989 » So Apr 29, 2012 21:59

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Eric und ich komme aus der nähe von Magdeburg (Sachsen-Anhalt), und habe meine kleinen Tomatenpflanzen
in einem Zimmergewächshaus vorgezogen und würde sie jetzt gerne (da sie nun eine stattliche Größe haben) raus in den Garten bringen.

Meine FRAGE! an euch:

Wird es diese saison noch Frost bzw. Bodenfrost geben?

Danke an euch schonmal im Voraus

LG euer Gartenfreund :nachdenk:

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Tomaten jetzt schon in den Garten?

Beitrag von Manuel » So Apr 29, 2012 22:07

Hallo,
du mußt die ja raus pflanzen bevor die zu groß/lang werden mit der Zeit härten die auch ab so das denen der Frost nicht mehr soviel ausmacht und wenn doch hast du Pech und pflanzt einfach neue .Kannst ja nochmal welche aussäen oder kaufst Pflanzen ,weil den letzten frost kann es anfang Juni geben .
Schöne Grüße Manuel

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomaten jetzt schon in den Garten?

Beitrag von Carolyn » So Apr 29, 2012 23:11

Gartenfreund1989 hat geschrieben:Wird es diese saison noch Frost bzw. Bodenfrost geben?
Tja, diesen Blick in die Glaskugel täte ich auch gerne. :wink:

Die Eisheiligen sind Mitte Mai, bis dahin ist Bodenfrost grundsätzlich immer möglich. Manchmal auch später, wie Manuel schon geschrieben hat.
Wenn Du Deine Tomaten aber früher rauspflanzen willst, dann lege Dir für den Notfall etwas zurecht, womit Du sie abends abdecken kannst, falls Nachtfröste angekündigt werden. Lange Stäbe mit einem Vlies darüber oder etwas ähnliches. Morgens mußt Du es dann halt wieder entfernen, damit sie Licht bekommen. Tomaten sind nicht superempfindlich, aber naßkalte Nächte machen ihnen schon zu schaffen und an selbst gezogenen Pflänzchen hängt nunmal unser Gärtnerherz. :smile:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Tomaten jetzt schon in den Garten?

Beitrag von Manuel » Mo Apr 30, 2012 19:17

Hallo,
:nachdenk: bei uns ist es sehr gut möglich das es ein par Tage nach den Eisheiligen nochmal friert es kommt ja auch anfang Juni nochmal die kalte Sofie und in Magdeburg kann es noch kälter werden wie bei uns ,also ich habe meine schon eine Woche draußen und wenn es soweit ist juckt die das nicht mehr die verfärben sich dann etwas schwarz aber das wächst sich meist wieder raus .Einer der morgens früh zur arbeit geht kann seine Tomaten dann ja schlecht schnell mal eben abdecken oder man sieht das so früh noch garnicht offt kommt der Frost erst später.
Schöne Grüße Manuel

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomaten jetzt schon in den Garten?

Beitrag von Carolyn » Di Mai 01, 2012 11:20

Manuel hat geschrieben:...es kommt ja auch anfang Juni nochmal die kalte Sofie...
Die kalte Sophie ist der 15. Mai und hier im Süden von Deutschland das Ende der (drei) Eisheiligen (Pankratz, Servatz, Bonifatz). Da diese Kälte vom Norden zu uns nach Deutschland zieht beginnen die Eisheiligen in Norddeutschland einen Tag früher mit Mamertius am 11. Mai, dafür ist dort die kalte Sophie unbekannt. Das ganze ist schlichtweg eine bestimmte Wetterlage, die meistens in etwa in diesem Zeitraum auftritt - falls sie auftritt. Da sich das Wetter aber nicht unbedingt nach unserem Kalender richtet, kann man es nicht so eins zu eins an einem Datum festmachen, sondern eben nur an einem Zeitraum.

Später im Jahr, in der Zeit, in der die Lämmer geboren werden, gibt es nochmal eine relativ kalte Zeit (meine Mutter schimpfte immer "die Gurken müssen ja noch erfrieren" *g*), da gibt es aber normalerweise keine Minusgrade mehr. Das mag in den flachen Weiten von Meck.-Pomm. durchaus anders sein. Zu Sachsen-Anhalt kann ich da nichts sagen.

Ich bin auch Vollzeit berufstätig und habe kaum Zeit, abends zu- und morgens wieder aufzudecken. Für einige wenige Pflanzen und eine Woche mag das aber gehen, wenn man unbedingt früher auspflanzen will. (Ich werde diese Wochen die ersten Geranienkästen bestücken, weil mir der Platz ausgeht, und sie auf den Balkon stellen hinter einen Folienschutz. Geranien sind auch relativ robust und ich hoffe darauf, dass die Eisheiligen milde sind.) Wenn es Dich, Manuel, nicht stört, dass die Tomaten zwischendurch Frostschäden zeigen und vermutlich im Wachstum stocken, dann brauchst Du Dir die Arbeit ja nicht machen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Tomaten jetzt schon in den Garten?

Beitrag von Manuel » Di Mai 01, 2012 12:55

Hallo,
und das im Juni heißt dan Schaafskälte oder wie ?
Also meine Tomaten werden draußen eigentlich immer gut ist sicher auch Sorten abhängig ich kann auch schon ende August ernten zumindest die eine Sorte .
Schöne Grüße Manuel

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomaten jetzt schon in den Garten?

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 02, 2012 11:02

Manuel hat geschrieben:...und das im Juni heißt dann Schafskälte oder wie?
Exakt. :smile:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten