Wer hat schon mal ge-WWOOF-t ?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Wer hat schon mal ge-WWOOF-t ?

Beitrag von Luzian » Sa Aug 17, 2013 15:43

Hallo Foris,

habe neulich einen Bericht über den Verein WWOOF gelesen, der Helfer/innen auf
landwirtschaftliche Bio-Höfe vermittelt wo diese dann bei freier Kost und Logis und täglicher
Mitarbeit z.B. lernt wie man Schafe hält, Imkert oder ihre Kenntnisse im Gartenbau verbessern können.
WWOOF-Stellen die man antreten kann, gibt es fast auf der ganzen Welt.
http://www.wwoof.de

Falls hier einige selber Höfe haben und ehrenamtliche Mithilfe gebrauchen können,
ist das sicher eine Option sich dort als Hof-Stelle anzumelden.
Bei mir in der Gegend gibt es viele Schäfereien die z.B. über zu viel Arbeit klagen und zu
wenig Mitarbeiter für die wäre das vielleicht eine Möglichkeit einerseits ihr Wissen zu
vermitteln und andererseits Entlastung zu bekommen.

Viele Grüße

Luzian

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Wer hat schon mal ge-WWOOF-t ?

Beitrag von friederike » Sa Aug 17, 2013 23:57

Hallo,
ich bin ein (zwar nur kurzeitiger) ehemaliger Wwoofer....hier in Wales wo ich dann auch haengengeblieben bin. Es ist nicht nur eine gute Sache fuer die Hoefe (es gibt auch ganz viele kleine familiaere einsatzstellen, die ihren garten/ felder nebenher machen und wirklich viel hilfe benoetigen) sondern auch fuer die Travellers. Eine sehr billige art und weise umherzureisen und die laender kennenzulernen, wenn man gleuck hat (so wie ich) kommt man zu einer lieben familie die einemn auch mal mitnimmt. :grin:

Ein freund von mir hat sich so ein halbes jahr lang durch den Outback in Australien geschlagen!!! Glaub ich schon echt lohnenswert =D>

Eine befreundete Familie von uns haben nun auch Wwoofer....es ist schoen das alles noch so klappt wie schon vor 20 Jahren!!

Sehr empfehlenswert!!!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Wer hat schon mal ge-WWOOF-t ?

Beitrag von Luzian » So Aug 18, 2013 20:56

Hallo Friederike

das hört sich sehr interessant an. Ich spiele auch mit dem Gedanken für eine Weile auf so einem Hof
mitzuarbeiten und mit zu leben. Konntest du in Wales auf dem Hof dort eine Ausbildung machen
oder hattest du die schon ?

Viele Grüße

Luzian

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Wer hat schon mal ge-WWOOF-t ?

Beitrag von friederike » Do Aug 22, 2013 23:58

Hi Luzian, nein um ausbildung oder fachliches wissen geht es dabei nicht....Diese "Einsatzstellen" sind lediglich Hoefe, Familien, Projekte die sich bei ihrer jeweiligen Wwoof Landesstelle registriert haben. Manchmal kommt man schon auf hoefe, die auch praktikantren oder lehrlinge (also auch ausbildungberechtigt sind) haben, aber innerhalb des Wwoofer daseins eine Ausbildung zu machen, nein das glaub ich nicht das das geht. Und fragen tut aber auch keiner danach.Wenn du konkret nach Ausbildung suchst, da musst du wohl nach ausbildungsberechtigten hoefen sehen und dich dann auch bewerben.....hier gibt es sowas sowwieso nicht, in Ireland gibt es wohl paar demeter hoefe, die koennten eventuell ausbildungen machen....aber ich weiss da nicht wirklcih bescheid.

Das Wwoofen ist hauptsaechlich zum billigen umherreisen, also um ein land kennenzuleren, da.
Friederike
Bild

Antworten