Frühlingsgruss aus dem Jura

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Carolyn » Mo Feb 17, 2014 12:07

Brösel hat geschrieben:Und es ist nicht Deutschland ...
Langsam sollten wir uns mal eine Karte zulegen, mindestens halb Europa (ja, auch den Südosten :wink: ) haben wir hier im Forum schon versammelt. :mrgreen: Von Wales bis Portugal und Frankreich bis (ich glaube) Ungarn. Oder war das Tschechische Republik, Slowakei? Der, der einen großen Tauschring für Gemüse aufziehen wollte?
Und dann war da noch der in Asien mit seinem Gemüse für das eigene Restaurant...

Also, nicht schüchtern sein, Brösel, wir sind hier "Ausländer" gewöhnt. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Sis » Mo Feb 17, 2014 17:54

Ja, die bösen "Ausländer". Ich reg mich hier in der Schweiz endlos über Dummköpfe wegen der Abstimmung auf. Kann mich nicht erinnern, dass mal eine so knapp ausging. Um 0.4% haben die Ängstlichen gewonnen, die die Schuld für alles den Ausländern geben. Aber die restliche Schweiz wehrt sich. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Womöglich führt es am Ende sogar dazu, dass wir endlich auch EU-Mitglied werden :grin:

Aber lassen wir jetzt mal die Politik. Ich hab heute im Wald etwas fotografiert, von dem ich keine Ahnung habe, was es ist. Weil ich die meisten Grünsachen an ihren Blüten erkenne und hier noch keine sind. Weiss jemand von euch, was das ist? Ist quasie über Nacht aus dem Boden geschossen. Am Waldrand beim Bach.

Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Mia » Mo Feb 17, 2014 19:34

Das sind ganz süße Babyfingerhüte! Minidigitalis, sozusagen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Sis » Mo Feb 17, 2014 21:22

Mia hat geschrieben:Das sind ganz süße Babyfingerhüte! Minidigitalis, sozusagen.
Na da bin ich ja gespannt. Danke :-) Ich komme an der Stelle zwei dreimal die Woche vorbei und behalte sie im Auge. Wenn sich was Blühendes zeigt, werd ich sie nochmal fotografieren und hier reinstellen :-)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von tamtam » Do Feb 20, 2014 09:11

dann bin ich auch gespannt - ich erkenne nämlich Fingerhut auch erst, wenn er blüht :oops:

... bei dem Photo habe ich an Veilchenblätter gedacht ... aber dafür sind sie wohl zu groß. Habe mich nie intensiv mit Pflanzenbestimmung beschäftigt - aber wenigstens bin ich neugierig und reiße im Garten oder Topf nicht alles raus, was ich nicht kenne. Könnte ja schließlich was schönes oder nützliches dabeisein :tanz:

diese Einstellung hat bei mir im Garten mal zu einer explosionsartigen Vermehrung eines "Einwanderers" geführt
"Eine einzelne Pflanze kann bis zu 3,5 Meter lang werden und bis zu 1000 dieser Früchte bilden, die sich gern an Fell und Kleidern festkletten. "


Quelle: http://www.kaesekessel.de/kraeuter/k/klettenlab.htm

zum Glück ist es kein Wurzelunkraut :rolleyes:


LIebe Grüße, Bea :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Brösel » Fr Feb 21, 2014 10:00

Ich hab ERDBEEREN! :confused:
Nein, nicht die Pflanzen, die hab ich gestern umgesetzt, nein ich hab Erdbeeren dran, zwar noch grün und klein aber Erdbeeren... ahja... muss ich nicht verstehen, oder?
Und der Rest blüht...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Carolyn » Fr Feb 21, 2014 10:04

Brösel hat geschrieben:Ich hab ERDBEEREN! :confused:
Nein, nicht die Pflanzen, die hab ich gestern umgesetzt, nein ich hab Erdbeeren dran, zwar noch grün und klein aber Erdbeeren... ahja... muss ich nicht verstehen, oder?
Und der Rest blüht...
Bei meinen Walderdbeeren ist es offenbar normal, dass sie spät im Jahr noch Früchte tragen, die dann nicht mehr ausreifen. Meistens vertrocknen sie über den Winter, jedenfalls reifen sie im nächsten Jahr nicht. Vieleicht sind es also auch bei Dir "Reste" aus dem letzten Jahr?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Brösel » Fr Feb 21, 2014 12:36

Das sind aber keine Walderdbeeren, sondern ganz normale, große....
Und das sieht auch nicht aus wie aus dem letzten Jahr... :mrgreen:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Mia » Fr Feb 21, 2014 21:41

Glückwunsch, Brösel! :smile:

Obwohl ich mich auch frage, woher die kommen, wenn Dein Klima kontinental und im Winter bitterkalt ist. Vielleicht stehen sie einfach günstig, entweder nah an einer von innen beheizten Mauer und/oder kriegen die ersten warmen Sonnenstrahlen ab?

Bei mir aus dem Ruhrgebiet grüßen blau, orange und weiß die winterharten Primeln, gelbe Winterlinge, Schneeglöckchen, lila Krokusse, weiße und rote Christrosen und - sehr merkwürdig - orange Ringelblumen, die dieses Jahr den ganzen Winter über nicht aufgehört haben zu blühen. Auch die alten Borretschpflanzen sind nicht abgefroren und haben schon wieder Knospen.
Die Beetrosen treiben wie blöd, ich muss sie dringend morgen schneiden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Sis » Sa Feb 22, 2014 11:37

Ich geh gleich raus und setze mal testweise 2-3 Kopfsalate ins Frühbeet. Will erstmal antesten, ob das - von wem auch immer- weggefressen wird. Das Wetter ist jedenfalls schon genug warm dafür.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von tamtam » So Feb 23, 2014 05:57

Hallo Sis,

als ich das las, kam mir spontan der Gedanke: Sis pflanzt Ködersalate! :heureux7:

Okay - Testsalate :grin:

Aber ich habe gestern tatsächlich völlig überrascht die erste grüne Raupe in der überwinterten Petersilie entdeckt! Auf dem Balkon ist in diesem Winter ja auch keine wirkliche Frostphase gewesen - in einem Kasten blüht noch das einjährige Steinkraut, Duftsteinrich (Lobularia maritima)!
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Frühlingsgruss aus dem Jura

Beitrag von Brösel » So Feb 23, 2014 08:42

@Mia: "bitterkalt" würde ich diesen Winter nun nicht beschreiben. Ich frag mich auch schon die ganze Zeit warum ich überhaupt Winterreifen drauf habe... :pfeif:
Die Erdbeeren stehen sehr windgeschützt unter einer Art Dachvorsprung auf der Terrasse oben. Sonne (sofern vorhanden) den ganzen Tag :grin:
Und meine Tulpen haben nun gehörig angeschoben, ich sehe schon dicke Knospen... jetzt geht's los!

Antworten