Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von roccalana » Fr Aug 08, 2014 15:11

Hallo Erwin :hallo:
Jetzt hatte ich so schön viel geschrieben, eine falsche Taste, und weg wars.

Deine Hokkaidos sehen ja knuddelig aus, so irgendwie wie gemalt, wirklich sehr schön. Ich denke gerade, dass man aus vielen Deiner Fotos größere Bilder machen könnte. :nod: :!:
Ich musste gerade mal nachschauen, aber bei meinen handelt es sich um die Sorte " Mosquee de Provence".
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man die Kürbisse, nachdem man sie von der Pflanze getrennt hat, zwecks Trocknung des Stengels noch in der Sonne liegen lassen. Aber wirklich so richtig in der vollen Sonne :?: Fangen die dann nicht an zu kochen :?:
Danke Dir auch für den Tipp bzgl. der Samen.
Ich sehe das allerdings weniger eng bis jetzt. Bei mir wandert alles auf den Kompost. Sollten dann in der Zukunft Pflänzchen an einer Stelle auftauchen, wo ich sie nicht habe will, werden sie vorsichtig ausgebuddelt, so lange sie nicht größer als ca 10cm sind und in einen Topf verpflanzt. Wenn ich dann genau weiß, was es ist, wird an geeigneter Stelle ausgepflanzt. - Hört sich vielleicht viel an, ist es aber gar nicht, bisher musste ich nur einige Sonnenblumen umsetzen. :nod:
Sollte das in Zukunft in Arbeit ausarten, werde ich Deinen Tipp dann sicher beherzigen. :lol2:
Was die Verarbeitung angeht, werde ich sicher fündig.
Suppe ist klar, dann backt man hier Kuchen damit :?: und sauer einlegen sollte auch gehen. Den Rest finde ich dann schon, danke.
Ein schönes Wochenende
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Fr Aug 08, 2014 16:03

Hallo Roccalana :smile:

das mit den Samen hatte ich extra erwähnt, da ich letztes Jahr auch gedacht hatte - geb mal alles auf den Kompost :razz: .

Da kamen dann aber auch noch Gurkenreste drauf, Zuccini und wer weiss genau was noch - und so kam es
dann dieses Jahr dass alles mögliche querbeet gekommen ist - und viele Pflänzchen lassen
sich klein sehr schlecht unterscheiden.

Da ist es einiges leichter ganz gezielt ein paar Pflanzen anwachsen zu lassen - so dann man
dann auch tatsächlich die gewünschten in der richtigen Anzahl bekommt.

Bei mir ist mein Garten leider zu klein - wenn Du viel Grund zur Verfügung hast
kannst Du natürlich alles wachsen lassen und Dir zum Schluss nur die schönsten Sachen aussuchen.

Viel Genuss bei Deinen tollen Kürbissen und Viele Grüsse
Erwin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Sa Aug 09, 2014 11:05

roccalana hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man die Kürbisse, nachdem man sie von der Pflanze getrennt hat, zwecks Trocknung des Stengels noch in der Sonne liegen lassen. Aber wirklich so richtig in der vollen Sonne :?: Fangen die dann nicht an zu kochen :?:
Das sehe ich sogar bei den Erwerbsbauern, dass die Kürbisse noch einige Tage auf dem Feld liegen bleiben zum Abtrocknen. Bei uns gibt es auch am Straßenrand auf Paletten gelagerte Kürbisse mit Kasse daneben, da liegen sie auch oft ein oder zwei Wochen, es wird nur immer wieder nachgefüllt. Scheint kein Problem zu sein. Allerdings kann es natürlich sein, dass bei Dir die Sonne viel stärker ist. Trotzdem dürften ihnen einige Tage nicht schaden. Sie sind es ja gewohnt.

Du hast geschrieben, der Stengel hätte sich "gelöst", also quasi von selber abgegangen. Klingt für mich so, als wäre der Kürbis schon erntereif gewesen. :nachdenk:


Hallo erwin,
wirklich schöne Hokkaidos hast Du da! *beneid* Mit so einer Menge wäre ich jedoch vermutlich überfordert als Single. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Mi Aug 13, 2014 22:16

Hallo Carolyn :smile:

Danke.

Falls Du ein bisschen Saatgut haben möchtest - kannst Du mir gerne ne PN senden,
dann schick ich Dir einen Brief mit ein paar davon zu.

Da brauchst Du nur einen am besten etwas älteren Komposthaufen als Pflanzstelle -
und wenn man ein paar mehr davon erntet lassen die sich gut bis bis Dezember lagern.

Meist werden die aber recht schnell aufgegessen - bei uns sehr gerne und oft als Gemüsebeilage,
natürlich ab und zu auch als Suppe.

Wo wir gerade beim Essen sind - hier noch ein Foto der heutigen Ernte - zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Zuccini,
Liebstöckel, Thymian, Oregano und Lauch habe ich gleich noch ein paar Gläser eingekocht,
den Rest gab es mit Spaghetti :heureux7:

Euch viele Grüsse und auf bald
Erwin
Dateianhänge
ERnte 13.08.2014 003.JPG
ERnte 13.08.2014 003.JPG (67.5 KiB) 9967 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Mi Aug 13, 2014 23:31

Hallo Erwin, :smile:

Deine Früchte sehen sooo gut aus! Und Dein Foto ist wie immer super! - Aber warte nur, wenn ich den Fotoapparat erst in Gang gesetzt habe, liefern wir uns einen Wettstreit! :wink:
Als erstes werde ich wohl die "Penischili" fotografieren. Heute entdeckte ich sie zufällig, als ein Nachbar, dem ich im Frühjahr einige Chilipflanzen geschenkt hatte, vorbei kam, um zu fragen, wann er seine Chilis denn wohl ernten könne. Also ging ich mit ihm meine Chilis in den Töpfen durch, erläuterte, diese Früchte werden lila, jene werden gelb, die, die jetzt so schwarz sind, die werden rot... und dann entdeckte ich - bislang hatte ich da nur grüne Blätter gesehen - diese unanständigen Früchte. Du liebe Güte! Ob die noch rot werden?
Ich habe irgendwo im letzten Jahr zwei Samen davon zufällig geschenkt bekommen, einen davon sehr halbherzig eingepflanzt - und nun dies!


Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Do Aug 14, 2014 10:47

Erwin Hamburg hat geschrieben:Falls Du ein bisschen Saatgut haben möchtest - kannst Du mir gerne ne PN senden,
dann schick ich Dir einen Brief mit ein paar davon zu.

Da brauchst Du nur einen am besten etwas älteren Komposthaufen als Pflanzstelle -
und wenn man ein paar mehr davon erntet lassen die sich gut bis bis Dezember lagern.

Meist werden die aber recht schnell aufgegessen - bei uns sehr gerne und oft als Gemüsebeilage,
natürlich ab und zu auch als Suppe.
Danke für das Angebot, aber ich habe Samen sowohl von gekauften Hokkaido als auch von einer Freundin meiner Schwester.
Ich hatte sogar für dieses Jahr welchen angesät, zwei oder drei Pflanzen pikiert, nur stehen die immer noch in ihren Töpfchen vor der Haustür, weil das Beet nicht fertig geworden ist. Auf meinem Kompost wären sie im Handumdrehen von Schnecken weggeputzt.

Mit Kürbissen muss ich im Übrigen sowieso aufpassen, da sie sehr viele Kohlenhydrate haben. Ich bin Diabetiker, da ist eine so hohe KH-Dosierung zum Abendessen um 21 oder 22 Uhr grundsätzlich tabu. Da ich bis 19.30 Uhr arbeite fällt bei mir das Abendessen sowieso meistens aus. Kochen mag ich sowieso nicht und tue es daher nur selten.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Do Aug 14, 2014 15:12

Hallo Mia :smile:

da bin ich ja gespannt was da noch alles kommt.

Bei Deiner Chilibezeichnung musste ich gleich zwei mal gucken ob ich richtig gelesen hatte.

Auf die Fotos hiervon und auch auf weitere bin ich sehr gespannt.


Und Hallo Carolyn :smile:
jetzt musste ich doch glatt mal nachsehen da ich dachte dass da keine Kohlenhydrate drin sind, :nachdenk:
hab da kurz gegoogelt, hier eine Antwort: http://www.helpster.de/hat-kuerbis-kohl ... ese_138404

Auf alle Fälle - und da hast Du natürlich recht - sollte man spät Abends nicht mehr gross essen.

Liebe Grüsse
Erwin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Do Aug 14, 2014 16:34

Erwin Hamburg hat geschrieben:jetzt musste ich doch glatt mal nachsehen da ich dachte dass da keine Kohlenhydrate drin sind, :nachdenk:
hab da kurz gegoogelt, hier eine Antwort: http://www.helpster.de/hat-kuerbis-kohl ... ese_138404
Tja, die Angabe pro 100 Gramm trügt hier. Kürbis ist im Verhältnis zu anderen Gemüsen sehr schwer. Auf eine Mahlzeit gerechnet kommt da gut was zusammen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Fr Aug 15, 2014 00:55

Na, soooo schlimm ist es nicht mit den Kohlenhydraten im Kürbis, Carolyn, :smile:

bevor nun alle "Schlankelfen in Netz" glauben, den meiden zu müssen. Er wird von Erbsen, Bohnen, Mais, Möhren, roter Beete, vor allen Dingen Kartoffeln ( reichlich) übertroffen. Aber DU wirst für Deinen Körper am besten wissen, was DIR gut tut!!!!

Hi Erwin, :smile:

muss mein "unanständiges" Foto doch etwas zurückziehen. Habe heute erst mal Batterien gekauft, die laden jetzt auf. Vorher war ich aber so ungeduldig, dass ich aus allen Schubläden, Weckern und Uhren ältere Batterien rausgeklaubt habe, um die Camera erstmal testen zu können. Es funktioniert alles! :hallo: Zum Zwecke der Dokumentation habe ich besagte Chilipflanze auseinander gebogen und dabei eine von drei noch grünen Früchten aus Versehen abgebrochen. Das Objekt meiner Darstellungswut lag dann grün und schrumpelig auf einem gelblichen Blatt Papier - da waren die alten Batterien leer. :doh:
Jetzt warte ich erstmal, bis die zwei weiteren Früchte rot werden.
Zum Trost ein link, so sehen die Dinger aus: http://www.ebay.de/itm/witziger-**-C ... 0571915645
Heute Abend habe ich mal nach dem lat. Namen gegoogelt, denn die Dinger sind ja per Zufall auf mich gekommen und ohne genaue Bezeichnung. Als ich las, was die Dame mir da geschickt hatte, habe ich auch erst zweimal lesen müssen - und das Gemüse dann innerlich ad acta gelegt. :wink:
Es handelt sich um Capsicum annum-Hybriden, irgendein lustiger Trollo ( Peter Pepper?) mit einem guten Sinn für Werbewirksamkeit hat sie wohl gezüchtet.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 15, 2014 07:47

Mia hat geschrieben:Er wird von Erbsen, Bohnen, Mais, Möhren, roter Beete, vor allen Dingen Kartoffeln ( reichlich) übertroffen.
Stimmt. Diese Gemüse esse ich aber tatsächlich nur als Beilage (ok, Kartoffeln nicht unbedingt, da sündige ich bewußt, Pellkartoffeln mit Salz, Butter und Milch ist eine Kindheitserinnerung), Kürbis vom Backblech ist bei mir eine Hauptmahlzeit. :wink:
Und was die "Schlankelfen" betrifft: Kalorientechnisch ist der Kürbis auch nicht schlimm, er hat ja weder Fett noch Eiweiß (soweit ich mich erinnere, den Link verweigert der IE gerade) und sättigt sehr gut.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Fr Aug 15, 2014 08:33

Guten Morgen Zusammen :grin:

und speziell an Dich Mia, Dein Zitat: " Zum Zwecke der Dokumentation habe ich besagte Chilipflanze auseinander gebogen und dabei eine von drei noch grünen Früchten aus Versehen abgebrochen." [-X

Mit solchen Früchten muss behutsam umgegangen werden. :lorl:


Auf bald und Viele Grüsse
Erwin

Vio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 02, 2014 17:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Vio » Fr Aug 15, 2014 11:11

Mia, die sehen ja wirklich unanständig aus. War mir bisher gar nicht bewusst, dass tatsächlich Leute gibt, die so einen "Unfug" züchten. :mrgreen:
Vielleicht bekommt man damit Kinder in der Pubertät (die Phase, in der ständig über sowas gekichert wird) zum Gemüseessen? :lol:


Carolyn hat geschrieben:Und was die "Schlankelfen" betrifft: Kalorientechnisch ist der Kürbis auch nicht schlimm, er hat ja weder Fett noch Eiweiß (soweit ich mich erinnere, den Link verweigert der IE gerade) und sättigt sehr gut.
Carolyn, dann kennst Du aber noch nicht die Lowcarb-Jünger. Bei denen sind Eiweiße gut, Fette nicht schlecht aber Kohlenhydrate das Böse schlechthin, denn die sollen den Blutzuckerspiegel hochtreiben und damit böse Heißhungerattacken befördern. Manche verzichten den ganzen Tag, viele aber vor allem abends darauf. Obs wirklich das Heilmittel ist, na ja ich weiß nicht. :nachdenk: Meins wäre es nicht. Ich krieg Heißhunger, wenn ich keine Kohenhydrate esse. :wink:

Wobei ich das bei Dir mit den Kohlenhydraten auch nicht verstehe: Diabetiker, die nicht zu jeder Mahlzeit abgestimmtes Insulin spritzen, sollten in der Regel wenige, aber gut verteilte Dosen zu sich nehmen. Zu viel ist schlecht, weil es der Körper dann nicht verarbeitet. Zu wenig ist aber immer dann zu schlecht, wenn medizinische Unterstützung (Tabletten z.B.) im Spiel sind, weil es sonst auch zum Unterzucker kommen kann. Die Dosen besser verteilen kann man, indem sich "gesund" ernährt, Vollkornprodukte, langkettige Kohlenhydrate, niedriger Glykämischer Index, kleine Portionen mit viel "Füllstoffen". Bis auf die Tatsache, dass Kürbis eher Zucker enthält und damit einen höheren glykämischen Index (75) hat, erfüllt er eigentlich gut die Ansprüche.

Du wirst aber schon wissen, was Dir gut tut. :nod: Vielleicht ist der letzte Punkt bei Dir ja ausschlaggebender als der Rest. Bei mir ist es nur graue Theorie, ich bin (zum Glück noch) kein Diabetiker. :wink:

Antworten