Mein Garten

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Mein Garten

Beitrag von BoggyBert » Fr Mai 23, 2014 11:57

Guten Tag zusammen,

da ich momentan eine Seminararbeit schreiben sollte und ich überhaupt keine Lust darauf habe, dachte ich, dass ich euch mal ein bisschen was über meinen Garten schreibe :pfeif: .

Ich fang erst mal mit meinem Flachbeet an.
http://imagizer.imageshack.us/a/img843/5803/rbx6v.jpg
Das Beet habe ich letztes Jahr angelegt. Ich habe die Rasensonde abgehoben und auf einen Haufen geworfen und hab dann Kartoffeln gepflanzt und ein paar Kohlköpfe, kohlrabi, fenchel, rote beete, etc. Da nicht viel Erde da war, war der Ertrag auch nicht so hoch.
In diesem Frühjahr hab ich dann angefangen den Erdhaufen vom Vorjahr zu sieben (Durchwurfsieb) und zurück aufs Beet zu werfen. Gedüngt hab ich bissl mit Pferdemist von der Nachbarin. Als erstes hab ich dann angefangen zwiebeln zu stecken und Möhren zu säen (Bildmitte). Als die Möhren nicht vernünftig aufgegangen sind hab ich mir bei der Gärtnerei Blumenkohl, Kohlrabi, Fenchel, etc gekauft und hab die da hingepflanzt wo die Möhren nicht wachsen wollten.
Danach hab ich mir noch ein Gerüst gebaut und dort ein paar Zuckerschoten gelegt. Ganz am Ende des Beets versuche ich neue Beetfläche ohne Umgraben zu generieren. Ich habe Karton ausgelegt, in Löcher Kartoffeln gesteckt und das ganze mit Pferdemist und Stroh bedeckt. Ich bin sehr neugierig wie das wird bis nächstes Jahr.
Ganz vorn habe ich 4 Reihen Mais gepflanzt, die ich vorgezogen hatte, ich glaub da werde ich nochmal nachsäen, weil die Töpfe zu klein waren und die Wurzeln teilweise nicht gut entwickelt waren.
Die Schalotten sind jetzt teilweise gelb geworden, ich fürchte da ist die Zwiebelfliege daran Schuld, nächstes Jahr werde ich wohl mal in ein Insektenschutznetz investieren.

Da ich Anfang des Jahres eine Menge Zeit hatte und auch eine Menge Grünabfälle rumliegen hatte, habe ich ein Hügelbeet aufgeschüttet.
https://imagizer.imageshack.us/v2/735x9 ... /oop3u.jpg
Zuerst hab ich ein Loch ausgegraben, dann die Grünabfälle rein, den Aushub drauf, dann Laub/Stroh drauf, Pferdemist drüber, Erde drauf, fertig!
Anfang des Jahres hab ich einen Rhabarber gepflanzt, allerdings schaut der jetzt etwas kränklich aus. Gurken sind auch schon drauf, Zucchini, Hokkaido, Physalis, Wildtomaten und Paprika auch. Geplant ist noch eine Honigmelone und eine Wassermelone zu pflanzen, dann ist das Ding auch voll :).

Ich hab dann recht günstig Holz bekommen und mir dann gleich noch, in meinem Wahn, ein Hochbeet gebaut.
https://imagizer.imageshack.us/v2/1257x ... 6/ke3j.jpg
Da ist Rot- und Weißkohl drin, Kohlrabi, Radießchen, Lauch und Karotten. Rot- und Weißkohl werd ich nächstes Jahr ins Flachbeet setzen, die wuchern zu sehr im Hochbeet.

Im Internet habe ich eine Anleitung für Kartoffeltürme entdeckt und gleich 4 mal umgesetzt.
https://imagizer.imageshack.us/v2/2592x ... 5/v16s.jpg
Ich finde, die sehn bombastisch aus und man kann da prima die Schnecken absammeln :hallo: .

Im Garten hab ich noch eine alte Regentonne mit durchgebrochenen Boden gefunden und hab die mit Erde und Erdbeeren (Frigopflanzen) gefüllt. Da ist es auch eine Freude den Pflanzen beim wachsen zuzusehn (auch wenn 3 eingegangen sind).
https://imagizer.imageshack.us/v2/1936x ... 9/1qx2.jpg

Das letzte was ich dieses Frühjahr noch gebastelt habe ist mein Tomatenhaus, das ist gestern halbwegs fertig geworden (Ablauf fehlt noch).
https://imagizer.imageshack.us/v2/735x5 ... /4zyei.jpg
Ich glaube ich werde mehr Tomaten ernten als ich essen kann :tanz: .

Ich hab noch ein paar Kästen auf dem Balkon in Halbschatten bepflanzt und ein paar Beerensträucher gepflanzt. Wenn euch das interessiert zeig ich euch da auch noch bisschen was.

Danke fürs Lesen und Entschuldigung für den Textschwall.

Grüße

P.S. Salatbaum:
https://imagizer.imageshack.us/v2/1936x ... /72aby.jpg

Benutzeravatar
Karl Brunner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 21, 2014 10:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von Karl Brunner » Fr Mai 23, 2014 15:09

Moin Boogybert, man, da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht; aber macht ja auch Spass und ich hoffe, dass Du eine gute Ernte hast dieses Jahr. Hier ein Foto von meinen Tomatenhäuschen.

Liebe Grüße Kalli
Dateianhänge
tomatenhaus.jpg
tomatenhaus.jpg (16.98 KiB) 12317 mal betrachtet
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage,wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von roccalana » Fr Mai 23, 2014 15:29

Hallo Boggybert,
ein schönes Stück Erde hast Du da :tanz: , und wofür willst Du Dich entschuldigen :?: Ich sag mal, danke fürs Schreiben und die Bilder. =D>
Diese Kartoffeltürme sind ja wirklich toll, nur kann mal vor lauter Kartoffelpflanzen nicht mehr sehen, wie Du die gebaut hast :confused: Kannst Du vielleicht -trotz Seminararbeit- das mal kurz erläutern?
Habe meine Kartoffeln noch einfach normal angebaut, habe darauf aber keine Lust mehr. Die Pflege der Kartoffelpflanzen scheint mir auch so weniger Arbeit zu machen. :thumbsup:
Ist hoffentlich nicht zu schwierig, denn in Basteln u.Co. bin und bleibe ich eine Null.
Ich beneide Leute, die alles selbst machen können.
Was machst Du denn da mit den halbierten Wasserflaschen :?: Wärmeverpackung - Schneckenschutz - oder was anderes :?:
Freue mich schon, weiteres von Dir zu lesen
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von BoggyBert » Fr Mai 23, 2014 16:46

Karl Brunner hat geschrieben: Hier ein Foto von meinen Tomatenhäuschen.
Schön, sowas hatte ich mir auch überlegt, hab aber nur Schatten direkt am Haus, letztes Jahr sind die da leider nix geworden. Tust du deine Tomaten jedes Jahr da rein? Oder wechselst du durch? Hast du da Probleme mit Schwitzwasser?
roccalana hat geschrieben: wie Du die gebaut hast :confused: Kannst Du vielleicht -trotz Seminararbeit- das mal kurz erläutern?
Ja klar, ist relativ simpel (Hab die Anleitung irgendwo aus dem Internetz, finds aber grad nicht mehr). Ich hab mir Estrichmatten ausm Baumarkt geholt, die haben schöne große Löcher für die Stängel und Blätter. Ich hab dann den Rasen kreisrund rausgenommen, dann die Estrichmatte da reingestellt und die Enden mit Kabelbinder fixiert. Ich schätze, dass man das ausgraben auch lassen könnte, aber ich will nicht, dass mir die irgendwann umfallen. Dann hab ich den Rasen wieder umgedreht reingelegt, dann ca 20 cm Stroh von innen an die Estrichmatte gelegt (damit die Erde nicht rausrieselt). Dann immer Abwechselnd Erde->Kartoffeln->Heu->Erde->usw. Pro Schicht hab ich etwa 7 Kartoffeln mit ca. 5 cm Abstand zum Rand gelegt, ganz oben noch ein paar mittig. In jeder Schicht hab ich noch eine Hand voll Hornspäne mit reingestreut.

Ich hab bis jetzt nur einmal Kartoffeln angebaut, allerdings war das in dem schlechten Boden. Auf jeden Fall waren die ganzen Knollen zerfressen von Schnecken. Ich weiß nicht ob das am Boden lag, oder nicht. Ob und wie das funktioniert mit den Türmen kann ich nicht sagen, ich versuch das zum ersten mal, aber ich bin sehr gespannt.
roccalana hat geschrieben: Ist hoffentlich nicht zu schwierig, denn in Basteln u.Co. bin und bleibe ich eine Null.
Ach, so schwierig ist das nicht ^^. Wichtig ist im Grunde nur, dass du gutes Werkzeug hast, mein Hochbeet ist ja auch schief und krumm. Aber im Garten fällt das nicht so auf. Für den Kartoffelturm brauchst ja nur Schaufel, Matten (Estrichmatte oder Folierendraht, Strohmatten oder Bambusmatten sollten auch gehn, die Kartoffel sucht sich den Weg) und Kabelbinder.
roccalana hat geschrieben: Was machst Du denn da mit den halbierten Wasserflaschen :?: Wärmeverpackung - Schneckenschutz - oder was anderes :?:
Beim Mais hab ich die zunächst als Frostschutz eingesetzt, aber als ich gemerkt hab, dass es keinen Frost mehr gibt hab ich sie abgeschnitten und die übriggebliebenen Zylinder eingesetzt. Ich denk mir, dass Schnecken weniger schnell hinkommen (keine Ahnung ob das stimmt) und ich glaube auch, dass das Unkraut jäten dadurch einfacher wird, weil ich sofort sehe welche Pflanzen brav sind und welche nicht. Auf dem Hügelbeet hab ich so 5 Liter Wasserkanister genommen, den Boden abgeschnitten und reingesteckt. Tagsüber mach ich die runter und Nachts wieder drauf damit die Schnecken nicht so leicht hinkommen an die zarten Jungpflanzen. Meinen Hokkaido hats leider trotzdem erwischt, aber ich hoffe mal, dass er sich wieder erholt.

Edit: Hier der Link zum Kartoffelturm (http://www.ksta.de/schleiden/stadtgarte ... 44038.html)

Benutzeravatar
Karl Brunner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 21, 2014 10:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von Karl Brunner » Fr Mai 23, 2014 17:15

Hallo Boggybert, ich habe dieses Jahr das Erstemal mit Schwitzwasser Erfahrung gemacht und eine Tomatenexpertin angeschrieben, hier nun die Antwort:

Guten Morgen, ich habe heute eine Antwort einer Tomatenexpertin bekommen, also, es sieht so aus:

Hier die Antwort darauf:Keine Panik, sind nur Wassertropfen die von der Umgebungstemperatur abhängig sind. Man kennt es auch von Rosen, an den zackigen Blättern kommt es auch vor.

Liebe Grüße Kalli
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage,wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 23, 2014 19:07

In meiner Eigenschaft als Moderatorin schiebe ich den Thread mal in den Gartenklatsch, in dem auch die anderen Threads über die eigenen Gärten stehen. :wink:

Kommentieren werde ich nächste Woche, die Fotos sind deutlich zu groß (bzw. meine Geduld zu gering) für meine ISDN-Leitung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von roccalana » Fr Mai 23, 2014 20:19

Hi Boggybert, :hallo:
Danke für Deine Erläuterung und den Link, den habe ich mir jetzt abgespeichert, damit ich ihn im nächsten Jahr noch wiederfinde.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von Mia » Fr Mai 23, 2014 23:51

Mei BoggyBert, :smile:

das ist ja SUPER, was Du da gemacht hast! Vom Salatturm, den Kartoffeltürmen und von Deinem Tomatenunterstand bin ich tief beeindruckt! Erklär mir doch bitte, wie und aus was Du den Salatturm gemacht hast? Den würde ich gerne nacheifern.
Auch das Tomatenhaus, aber da sehe ich ja, wie das gebaut ist. Die Anleitung für die Kartoffeltürme nehme ich auch gleich noch für mich mit!

Nun noch ein paar Infos von mir zu Dir:
Möhren nie zu frischem Mist, auch nie zu Vorjahrsmist. Sie gedeihen nicht richtig, gabeln sich, ziehen Krankheiten an. Möhren einfach ins Flachbeet, auch in Lehmboden, der aber deutlich mit SAND gestreckt ist!
Das gleiche gilt für Zwiebeln und Schalotten. Die bauchen zwar nicht unbedingt Sand, aber in jedem Fall KEINEN Mist!
Haben sie Mist, reifen sie entweder nicht richtig aus oder werden früh gelb.
Auf einem normalen Erd-Lehm-Sandgemisch kannst Du Möhren/Zwiebeln gut miteinander ziehen, ohne großen Stickstoffdünger. Wenn, dann soll es ein kalibetonter Dünger sein, z.B. Holzasche.

*******
Ganz am Ende des Beets versuche ich neue Beetfläche ohne Umgraben zu generieren. Ich habe Karton ausgelegt, in Löcher Kartoffeln gesteckt und das ganze mit Pferdemist und Stroh bedeckt. Ich bin sehr neugierig wie das wird bis nächstes Jahr.
Das wird garantiert prima gelingen! Kartoffeln haben wirklich die Eigenschaft, auch einen sehr schweren Boden ohne den Einsatz eines Spatens locker zu kriegen. Ich habe hier eine Wiese mit "Viehgras", dessen tiefe Soden man ganz, ganz schlecht mit dem Spaten heben kann. Eher bricht der Spaten ab. Letztes Frühjahr habe ich da Löcher rein gestochen, Kartoffeln rein gelegt, dann allerdings bis Oktober drumherum mit Rasenschnitt dick gemulcht, so dass das "Viehgras" einging. Da war der Ersatz für Deine Pappe, gell?
Im Herbst Kartoffeln raus, Pferdemist drauf, Laubmulch drüber. -- Dieses Frühjahr fand ich ein wunderbar lockeres Beet vor, in dem jetzt Auberginen und Chilis angepflanzt sind.
*******
Den Rhabarber nimm mal besser raus aus dem Hügelbeet und setze ihn irgendwo einfach in den Rasen. Der kann mit soviel Dünger und vergehendem Zeug an seinen Füßen nichts anfangen. Der ist echt glücklich, wenn er ohne jeden Schnickschnack einfach in der Wiese stehen kann, beim Gras, was gemäht wird.
Alles andere passt aber prima auf Dein Hügelbeet!
******
Hochbeet: Warum die Pflanzen (Kohlsorten) wuchern ist klar, sie haben zuviel Stickstoff! Vermutlich hast Du hier auch gut für Nahrung gesorgt? Lass sie jetzt drin, damit sie den Stickstoff aufzehren. Im nächsten Jahr wechselst Du, und im übernächsten oder dem überübernächsten, können wieder Kohlgewächse dorthin, die diesmal kompakter wachsen, OHNE, dass Du vorher neu düngen musst!
Wir hatten hier mal im Forum eine Userin, die hatte Grünkohl, der wuchs ihr nahezu bis an die Brust! - Das ist Stickstoffüberschuß. Zuviel Mist, zuviel Verrottung, zu viel des Guten. :wink:

******
Mich hat Dein Beitrag jedenfalls sehr gefreut und bereichert. Ich fand die Fotos auch nicht zu groß. Ich wünsche unserer guten Moderatorin Carolyn, dass die Bundesregierung ihr Versprechen wahr macht und baldmöglichst auch schnellere Internetverbindungen in die stilleren Ecken Deutschlands legt!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 24, 2014 09:14

Mia hat geschrieben:Auf einem normalen Erd-Lehm-Sandgemisch kannst Du Möhren/Zwiebeln gut miteinander ziehen, ...
Die sollten sich sogar gegenseitig vor Schädlingen schützen, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
Mia hat geschrieben:Ich wünsche unserer guten Moderatorin Carolyn, dass die Bundesregierung ihr Versprechen wahr macht und baldmöglichst auch schnellere Internetverbindungen in die stilleren Ecken Deutschlands legt!
Die hat ihr Versprechen schon wahr gemacht (auch wenn die Leitung für städtische Verhältnisse vermutlich immer noch lahm ist :lol: ), nur brauche ich dafür auch eine neue Internetanbindung (Vertragswechsel) sowie entsprechende Änderungen an meiner Hardware (Router, PC). Und beides kostet mich das, was ich so absolut nicht habe: Zeit. Wobei ich die Zeit wohl eher finden würde, wäre das nicht eine absolut lästige und nervende Angelegenheit, sich um einen neuen Computer, seine Einrichtung und den richtigen neuen Vertrag usw. zu kümmern. Ich hab ja in der Firma eine Möglichkeit, komfortabler online zu gehen, daher ist der Druck nicht allzu hoch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von BoggyBert » Sa Mai 24, 2014 19:03

Mia hat geschrieben:das ist ja SUPER, was Du da gemacht hast! Vom Salatturm, den Kartoffeltürmen und von Deinem Tomatenunterstand bin ich tief beeindruckt
Vielen Dank Mia, freut mich, dass es dir gefällt.

************
Mia hat geschrieben:Erklär mir doch bitte, wie und aus was Du den Salatturm gemacht hast? Den würde ich gerne nacheifern.
Gerne darfst du dem Salatbaum nacheifern, ich bin dafür so frech und kopier deine Sternchen, um die einzelnen Themen zu trennen.
Ich weiß allerdings nicht ob ich ihn schon weiterempfehlen kann. Auf jeden Fall nicht so wie ich ihn gebaut habe.
Ich hab das ding als erstes bei dem Typen gesehn: https://www.youtube.com/watch?v=LUOhEbETX9s (den kann ich allgemein empfehlen, der macht coole Sachen!)
Letztes Jahr habe ich mir so ein Rohr besorgt, Löcher reingebohrt, aufgestellt und mit Erde befüllt. Zur besseren Wasserversorgung habe ich noch ein zweites dünneres Rohr genommen, mit dem Bohrer kleine Löcher reingebohrt und in die obere Hälfte des Turms gesteckt. Das Einsetzen der kleinen Pflanzen war nicht so angenehm, weil man in die kleinen Löcher ned so gut graben kann und von oben immer Erde nachrutscht. Dieses Jahr habe ich versucht das ganze Schichtweise anzugehen. Also erst Erde auffüllen bis sie das erste Loch erreicht, Pflänzchen rein und weiter auffüllen... Das war aber noch ungünstiger, da mir dann immer die Erde auf den Salat darunter gepurzelt ist. Ich habe den Baum etappenweise von unten nach oben befüllt und deswegen war der Salat unten schon größer, jetzt ist er innen voll Erde.
Damit der Turm stabil steht muss man ihn recht tief in die Erde graben (was ich nicht gemacht habe). Ich habe einen Ast genommen und den in die Erde gesteckt und darauf den Turm gesetzt. Er ist jetzt zwar etwas wackelig, aber er fällt nicht um.
Beim Setzen der Pflanzlöcher habe ich den Fehler gemacht, sie zu dicht zu setzen und so kommen sich die Pflanzen gegenseitig in die Quere. Außerdem ist das Rohr, das ich verwendet habe, zu dünn. Ein dickeres Rohr wäre wahrscheinlich besser gewesen, dann muss man nicht so oft gießen.
Aber das sind Punkte, die kann man reparieren, oder beim Neubau vermeiden.
Ein großes Manko ist allerdings, dass beim Gießen eine Menge Wasser aus den Pflanzlöchern läuft. Kann sein, dass das an meiner Erde liegt (halb lehmige Gartenerde, halb Kompost vom Erdwerk). Mir ist da auch noch nichts einfaches eingefallen um das zu beheben.
Ein wahnsinns Vorteil ist aber, dass ich bisher erst eine einzige Schnecke von dem Baum fischen musste und ich auch kaum Fraßschäden gefunden habe.

************
Mia hat geschrieben:Auch das Tomatenhaus, aber da sehe ich ja, wie das gebaut ist.
Ich sag dir trotzdem wo ich die Anleitung gefunden habe: http://specials.obi.de/obi_selbstgemach ... nhaus.html
Ich habe meines leicht abgewandelt. Die Maße sind etwas anders und ich hatte Zugang zu einem alten Dach (Doppelstegplatten) von einem Swimmingpool. Die einzelnen Platten habe ich mit Panzerklebeband verbunden. Ich hab außerdem die Querlatten außen angebracht, damit ich nicht so genau sägen muss :pfeif:.

************
Mia hat geschrieben:Möhren nie zu frischem Mist, auch nie zu Vorjahrsmist. Sie gedeihen nicht richtig, gabeln sich, ziehen Krankheiten an.
Dass Möhren keinen Mist mögen und sich gabeln habe ich gewusst, dass sie nicht richtig gedeihen und Krankheiten anziehen leider nicht. Gegabelte Möhren wären mir egal gewesen.
Ich habe es wohl etwas zu gut mit der Nährstoffversorgung gemeint ^^. Ich muss mir dann wohl im Herbst schon überlegen wo ich im nächsten Jahr die Pflanzen hinsetze und mich diesmal daran halten :).

************
Und schön, dass du schon gute Erfahrungen mit der "Ich-habe-keine-Lust-umzugraben-und-benutze-deswegen-Kartoffeln"-Methode gemacht hast. Wenn das gut funktioniert werd ich das kommendes Jahr an mehreren Stellen versuchen, man kann ja nie genug Anbaufläche haben!

************
Mia hat geschrieben:Warum die Pflanzen (Kohlsorten) wuchern ist klar, sie haben zuviel Stickstoff! Vermutlich hast Du hier auch gut für Nahrung gesorgt?
Vermutlich, ja. Das Hochbeet ist genauso aufgebaut wie das Hügelbeet. Werden die Kohlsorten so bleiben oder bilden die irgendwann einen Kopf?

************
Den Rhabarber werd ich umsetzen, hab da eine schöne Stelle am Zaun, da ist vor 2 Jahren ein kleiner Komposthaufen gestanden und letztes Jahr waren da Kartoffeln. Ich hoffe mal, dass die genug Nährstoffe aus dem Boden gesaugt haben damit es dem Rhabarber dort gefällt.

************
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps, ich mach das erst seit letztem Jahr und muss noch viel lernen!

Grüße

Fabian

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von aingeal » So Mai 25, 2014 17:51

so, jetzt habe ich information overload.... aber genialer thread... :mrgreen:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mein Garten

Beitrag von Mia » Mo Mai 26, 2014 02:28

Hi Fabian, :smile:

gestern bin ich nicht zum antworten gekommen, ich bin halt gerade ein bisschen krank. :wink:
Einige Videos von dem Menschen, den Du bei YouTube empfohlen hast, habe ich mir angeguckt. Ist schon Klasse, aber er ist auch ein Experimentierer, und es ist nicht immer ist sicher was dabei herauskommt. Butter macht er jedenfalls perfekt! Einige Videos von ihm werde ich mir garantiert abspeichern!
Aber mit einer gewissen Unsicherheit sehe ich jetzt auch den Salatturm.

Und zwar habe ich mir letztes Jahr einen Tonkübel gekauft, der ist vielleicht an die 90 Zentimeter hoch und hat drumherhum solche Löcher für Salat. Ist noch ein bisschen netter gemacht, weil es vor den Löchern eine Art tönerne Nasen gibt, sozusagen Halbtöpfe, nach oben offen. - Das Ding entpuppte sich als Katastrophe!
Wenn man oben Wasser reingoss, lief es über die "Nasenlöcher" wieder raus. Du nennst das "Pflanzlöcher", okay, aber der Effekt ist der selbe. Schade, ich hatte gehofft, hier ein besseres Konzept anzutreffen. Ich werde darüber nachdenken. Es sollte irgendetwas geben, was im Inneren das Wasser besser hält. Und wenn es so ein Zylinder ist, den Du jetzt oben eingesetzt hast, um gezielt Wasser reingießen zu können. Der müsste eigentlich bis unten durchgehen, mit kleinen Bohrungen an allen Seiten. Der würde das Wasser halten und dann nur nach und nach abgeben.
Ich phantasiere jetzt mal: Also, ein dickeres Rohr außen, mit runden Bohrungen für die Pflanzen. Innen läuft mittig ein kleines Rohr mit kleinen Bohrungen, dieses ist nur zum Gießen von oben da. Das innere Rohr ist mit feinen Kieseln gefüllt, damit sich die kleinen Bohrungen nicht zusetzen. Jetzt bräuchten wir eigentlich irgendwie Abstandhalter, denn wenn wir jetzt oben Erde reinfüllen und Salat pflanzen, fällt die Erde von oben auf den frisch gepflanzten Salat. ODER aber: Die runden Bohrungen sind groß genug, um die Salate von aussen in das gefüllten Erdrohr einsetzen zu können!
100 mm bohren mit so einem Einsatz, den man vor die Bohrmaschine stecken kann.
Das sollte doch reichen? Innen ist nun Erde von oben bis unten. Salatpflanze von außen reingebettet, fertig. - Müsste doch funzen? - Aber ich bin krank und habe einen ziemlich eingeschatteten Kopf.

Schreib Du mal, ich schreibe dann morgen weiter.

Gute Nacht,
Mia

Ps.: Ich fürchte, Deine Kohlpflanzen werden dieses Jahr nicht wirklich starke Köpfe bilden. Der Ausdruck dafür ist: "Sie schießen ins Blatt."
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten