Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Carolyn » Di Jun 16, 2015 17:18

Du könntest noch versuchen, die Rehe zu vergrämen. Ich habe ja für meine Hecke in Abständen von einigen Metern Pfosten eingeschlagen und jeweils mit einem Stofffetzen versehen, der mit einem Vergrämungsmittel getränkt ist. Das Zeug riecht u.a. nach kaltem Rauch und muss alle sechs bis acht Wochen erneuert werden. Das Mittel darf die Blätter nicht berühren, da diese sonst kaputt gehen, aber wenn Du neben den Stamm jeweils einen Holzstab mit Stofffetzen platzierst sollte das doch helfen. Es ist jedoch nicht als Bio gekennzeichnet. Aber evtl. gibt es so Stinkezeug (es geht nur um den Geruch, Wildtiere haben ja noch weit empfindlichere Nasen als wir) ja auch in einer Biovariante :?:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

cfun
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 12, 2015 14:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von cfun » Di Jun 16, 2015 19:50

Wahnsinn, die Olivenbäume! Besonders der dicke, uralt aussehende!

Wegen der Verbissschäden: Ich war letztes Jahr auf einer Führung auf dem Krameterhof von Sepp Holzer. Der hat viele Obstbäume zwischen Wildbäumen und könnte die nie und nimmer alle einzäunen. Er mischt sich selbst seine Vergällungsstoffe. Die Grundsubstanz ist Knochensalbe (Fett aus Tierknochen), da mischt er noch Leinöl, Kuhdung, Löschkalk, feinen Quarzsand rein. Es soll wohl über Jahre wirken. Ob man Knochensalbe irgendwo her kriegt weiß ich aber nicht. Statt der Knochensalbe (oder Beinsalbe) kann man wohl auch Steinöl oder Buchenteer (frage mich nicht, was das ist) nehmen + versengte (Rinder)Haare/Schweineborsten.

Die Blätter kann man damit auch sprenkeln, dann muss man mehr Öl ranmachen, damit es flüssiger ist.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Mi Jun 17, 2015 16:34

Hallo :hallo:
Danke Euch beiden für Eure Tipps.
Wenn ich mir jetzt mal überlege, was ich hier bekommen könnte, würde ich dann zu einem käuflichen Vergrämungsmittel tendieren.
Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal, dass es so was überhaupt gibt.
Da ich sowieso schon bei allen Bäumen und Bäumchen einen Stock mit einer halbierten Plastikflasche stehen habe, wären getränkte Lappen eine Lösung.
Außerdem wollen wir demnächst dann ein Stück des Zauns etwas höher machen, damit das überspringen schwieriger wird, ob es was bringt :?:
In den letzten drei Tage war Ruhe :?2: trügerisch.
@cfun
Da hast Du mich aber mit Begriffen konfrontiert :!: :wink:
Für die Hälfte der Zutaten bräuchte man ja einen eigenen Hof mit Tieren :?: :!:
Ansonsten alles gut, letzte Nacht hat es endlich mal 2 Regenschauer gegeben (man freut sich ja schon über Kleinigkeiten)
Die Wolken heute sind schön an uns vorbeigezogen.
Hoffentlich war das jetzt nicht alles bis Ende August :(2:
Euch einen schönen Tag
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Di Jul 14, 2015 15:09

Hallo Liebe Sommergemeinde :hallo:
jetzt wollte ich mich doch mal wieder melden und mal kurz berichten, wie es denn weiterging.
Zur Zeit ist ja Sommer :pfeif: :pfeif: und es ist einfach zu heiss, um draußen zu arbeiten :sun: .
Später, so nach 16 Uhr fange ich dann mal langsam an und von 18 bis 20 Uhr (so ungefähr) ist gießen angesagt.
@Mia
Wir hatten uns dann auch einmal einen solchen "dehnbaren" Gießschlauch gekauft, leider kann ich ihn nicht gebrauchen.
Man braucht dafür schon einen ordentlichen Wasserdruck, und den habe ich nicht: Auf jeden Fall nicht in der Jahreszeit, in der ich gießen muss. :erreurbleue:
Wenn es jemanden interessiert: Der Schlauch verdoppelt sich tatsächlich auf die doppelte Länge, wenn der Druck nachlässt, schrumpft er aber auch direkt wieder auf die ursprüngliche Länge.
An einer Wassertonne angeschlossen, klappt es leider gar nicht, der Druck reicht auch bei 1000 Liter nicht aus.

Ja, warum so viel gießen :?: Es regnet einfach nicht :!:
Ich habe es mir mal notiert. Nachdem es Ende April endlich aufgehört hatte zu regnen und es warm wurde, gab es im Zeitraum vom 17.-24.Juni insgesamt 4 :!: Regenschauer, das wars
Wir haben zum Glück nicht solche Wetterkapriolen, wie in einigen Gegenden in D, bei uns ist es jetzt durchweg ziemlich warm bzw. heiß.
Nachts liegen die Tiefsttemperaturen bei rd 23 Grad und am Tag so zwischen 30 und 35 Grad, manchmal auch ein wenig mehr. Das Problem ist eben nur das fehlende Wasser von oben. :!:
Wie haben eigentlich bei Euch die Obstbäume und Gemüsepflanzen dieses hin und her der Temperaturen überstanden :?:
Bis auf die Äpfel ist bei uns schon alles abgeerntet.
Sauerkirschen, schwarze Johannisbeeren und Aprikosen überwiegend zu Marmelade verarbeitet (ist weniger, als es sich anhört, weil die Beeren und die Sauerkirschen zum ersten Mal getragen haben)
Süßkirschen gegessen, bzw eingefroren um Wein zu kühlen.
Die Oliven sind jetzt mit halb gefüllten Plastikflaschen versorgt, in diesem Jahr mit einer Mischung aus Essig, Rotwein, Wasser und Zucker. Das sollte einige Schädlinge abfangen.
Ja, und unser Rehbock ist nicht mehr aufgetaucht, möglicherweise wurde er doch verspeist :confused:
Und was macht das Gemüse. Das Problem mit der Blütenendfäule bleibt natürlich, es ist einfach zu heiß und zu trocken (was wohl die Hauptursache dafür ist, aber nicht die einzige), aber es sind nicht alle Pflanzen betroffen, noch nicht mal alle San Marzano :nesaitpas:
Was in diesem Jahr gut wächst sind die Melonen. Sieben Pflanzen haben das gesamte Beet bedeckt, ich fange jetzt an die Ranken einzukürzen, damit der Rest besser wächst.

Wassermelonen machen Probleme, Zucchini wachsen auch noch gut, Mangold ist jetzt zu Ende, Paprika und Auberginen fruchten jetzt gut.
Jetzt muss ich langsam beginnen, die Kohlgemüse vorzuziehen.
Und noch etwas wirklich schönes, würde vielleicht auch zu diesem Thema der Energiepflanzen passen.
Wir haben uns vor einige Jahren aus Australien einen Stock einer Blume mitgebracht, und jetzt blüht sie, ich liebe diesen Duft.
Natürlich steht sie draußen (drinnen wäre zu wenig Licht) Man muss einfach mehrmals täglich vorbeigehen, um daran zu riechen.
Bis zum nächsten Mal
Roccalana :soleil:
Dateianhänge
PICT4209_ergebnis.JPG
blühende Frangipani
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Mia » Di Jul 14, 2015 23:03

Jau, das ist eine Frangipani! Oh, wie süß, der Duft! Ich kenne sie unter dem Namen Frangipangi von der Insel La Palma.
Mit den gelben Blüten hast Du aber ein besonders schönes Exemplar erwischt, Rita! :smile:

Gut, dass Du das schreibst mit dem Gartenschlauch. Ich wollte mir nämlich dringend auch so einen zulegen, bleibe aber dann jetzt doch lieber beim regulären Schlauch.
35 Grad am Tag empfinde ich in Deutschland schon als sehr warm, aber ich glaube, wenn man in Italien oder in südlichen Ländern lebt, fühlt sich die Hitze anders an. Das Drückende, was bei diesen Temperaturen in old Germany herrscht, ist dort nicht. Ich persönlich fühlte mich in der Zeit auf La Palma jedenfalls kaum eingeschränkt, es sei denn, die Temperaturen gingen nachts auch nicht herunter. Das war ein Elend, und oft habe ich dann in feuchte Bettlaken gehüllt geschlafen.

Es ist ebenso ein Elend, dass es bei Euch nicht regnet! Aber ich fürchte, mit dieser Klimaveränderung werden wir in den nächsten Jahren/Jahrzehnten leben müssen. Streck mal Deine sensiblen Finger aus in Richtung Irak/Iran, in Richtung Palestina/Israel, und wie dort Gemüse und Obstbäume angebaut werden. Möglicherweise muss Italien jetzt aus noch trockeneren Ländern etwas lernen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Fr Aug 07, 2015 15:42

Nun wollte ich doch ein kurzes Update geben.
Es ist nach wie vor sehr heiß und trocken.
Mit einer kleinen Pause von 2 Tagen. Letzte Woche Samstag und Sonntag war es bewölkt und somit nur knapp 30 Grad
Am Montag früh, hat es dann etwas geregnet, vielleicht so 2 oder 3 mm, mittags war die Sonne dann wieder zurück und es geht wie gehabt weiter.
Meine Aktivitäten beschränken sich somit weiterhin auf Wichtiges oder auf leichte Arbeiten. :wink:
Zur Zeit bin ich auf dem "Tripp" ph-Werte zu messen.
Bis jetzt lautet das Ergebnis immer -7- oder noch höher :!:
Ich dachte mir, dass es doch eventuell wichtig sein könnte, bzw. dass es vielleicht der Grund (außer Wassermangel und Hitze) sein könnte, dass sich manche Pflanzen nicht so entwickeln, wie es schön wäre.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Zitrusbaum nicht gleich Zitrusbaum ist.
So brauchen z.B. Orangen einen Wert von knapp 7. Zitronen und Mandarinen von ca 6 und Pampelmusen einen ph-Wert von ca 5,5 :!:
Dann scheint auch der Bedarf an Wasser nicht gleich zu sein.
Mal ganz davon abgesehen, dass einem immer gesagt wird, dass Zitrusbäume nicht viel Wasser brauchen, was ich mittlerweile für Quatsch halte :nod:
Im letzten Jahr um diese Zeit hat mein "Mapo-Bäumchen" restlos alle Blätter abgeworfen, ich hatte schon befürchtet, dass es kaputt ist, aber im Frühjahr kamen alle wieder neu, nur keine Blüten :heul:
Die Pflanze hat nicht mehr oder weniger Wasser bekommen, als die anderen Zitrusbäume :shake2:
PICT4261_ergebnis.JPG
Mein Mapo-Bäumchen
PICT4261_ergebnis.JPG (112.67 KiB) 10163 mal betrachtet
Und in diesem Jahr ging das wieder los :?:
Somit habe ich angefangen, diesen Baum mehr zu gießen, als die anderen - und siehe da, kein weiteres Blatt ging verloren (zur Zeit). :tanz:
Ansonsten stehen jetzt arbeiten im Gemüsegarten an.
Die ersten Beete sind abgeerntet und müssen jetzt wieder vorbereitet werden.
Was bei meinem Boden heißt:
wenigstens etwas umgraben (was gar nicht so schlimm ist) und dann versuchen, die Oberfläche fein zu kriegen, was fast nicht möglich ist.
PICT4257_ergebnis.JPG
der umgegrabene Boden im Naturzustand
PICT4257_ergebnis.JPG (189.03 KiB) 10163 mal betrachtet
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das ohne diese elende Hackerei klappen könnte :?:
Und fein sollte die Oberfläche schon werden, dort möchte ich nämlich so ca Anfang Oktober Spinat aussäen :(2:
Allen ein Schönes Wochenende :whew2:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Schneddel62 » Sa Aug 08, 2015 13:00

Erstmal möchte ich sagen, es sieht phantastisch aus, ein tolles Fleckchen Erde. Was die ganze Arbeit anbelangt, da hilft nur gute Planung. Den ganzen Winter über sitze ich über meinen Gartenplan, wo z.B. was im nächsten Jahr steht wg. der Mischkultur. Was wann wo gemacht werden muß und danach teile ich es mir ein. Für mich ist das ja auch ein Vollzeit Job. Ich bin zwar "erst" 53, muß mir aber wegen dem Rücken die Arbeit gut aufteilen, sonst liege ich gleich 2-3 Tage flach. In den letzten Jahren haben wir unsere Anbaufläche immer weiter verkleinert, weil wir gemerkt haben, dass es uns zuviel geworden ist. Man möchte ja auch geniessen, deshalb ist man ja schließlich ausgewandert. So langsam haben wir ein gesundes Maß zwischen Arbeit und Freizeit gefunden.
Du kannst Dir die Hackerei sehr erleichtern wenn Du die Fläche am Abend vorher wässerst, genug damit sich die Brocken vollsaugen aber nicht soviel das es verschlammt. Also zuerst umgraben dann wässern. Danach geht es mit dem zerkleinern ganz gut. Erst mit der Hacke, dann mit dem Grubber zum Schluss mit dem Rechen.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » So Aug 09, 2015 13:18

Hallo Uwe, :salut:
was Du schreibst, kann ich nur bestätigen.
Auch ich habe einen Gartenplan, der dann ja auch noch den Winter mit einbeziehen muss.
Alles schön notiert und ausgetüftelt, und das dann auch nur, damit ich während der heißen Jahreszeit die Hälfte wieder umwerfe.
Manchmal übersehe ich verschiedenes in Bezug auf die Fruchtfolge.
Aber "reduzieren" klingt gut, da haben wir auch schon drüber nachgedacht.
Unsere Kinder sind weit weg, und den Rest der Sippschaft muss ich nicht mit versorgen :!:
Ich wollte nun mal sehen, ob ich ein Beet vielleicht ein ganzes Jahr nicht brauche, und dann dort mal einen gemischten Gründünger einsäen, ähnlich dem, den Du vorgeschlagen hast.
Das mit dem Wässern habe ich mir schon fast so gedacht und auch ausprobiert; war aber wohl zu wenig Wasser.
Etwas Zeit habe ich ja noch mit diesem Beet, und vielleicht kommt mal was Wasser von oben.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Mi Aug 19, 2015 20:43

Hallo Gartenfreunde :blob7:
tööööröööööö es hat :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: :rain:
Okay, gemessen an Euren Mengen war das fast nichts, aber man wird ja bescheiden :wink:
Den Oliven -die Früchte waren schon etwas verschrumpelt- hat es auf jeden Fall etwas geholfen.
In den nächsten Tagen ist zwar kein weiterer Regen in Sicht, aber der Hochsommer mit seinen Extremtemperaturen scheint gebrochen. :rofl2:
einen schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Schneddel62 » Do Aug 20, 2015 10:31

Hallo,
Gott sei Dank bei uns auch. Seit 2 Tagen hat es schön langsam aber ergiebig geregnet. Die Kürbisse sind sehr dankbar dafür. Die Erde ist aufgeweicht und ein paar Kohlköpfe und reich tragende Paprika sind umgefallen und mußten an kleinen Stöckchen festgebunden werden.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Carolyn » Do Aug 20, 2015 10:49

Hier war es inzwischen auch so trocken geworden, dass mein gut tragender Boskoop täglich einen Zehnliter-Eimer voll Äpfel abgeworfen hat und die Bauern bei allen Feldfrüchten und auch beim Obst Ernteeinbußen haben werden. Am Freitag gab es dann zuerst ein Gewitter, am WE hat es dann gemütlich vor sich hin geregnet, jetzt habe ich in vier Tagen gerade mal einen Eimer voll Fallobst. Trotzdem sind viele Bäume jetzt schon im Herbstmodus, die Blätter werden gelb und fallen ab. In den Straßen sehe ich die Leute schon wieder fleißig kehren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Do Aug 27, 2015 14:58

Hallo :applaudir:
Einen schönen heißen Tag wünsche ich allerseits.
roccalana hat geschrieben: der Hochsommer mit seinen Extremtemperaturen scheint gebrochen
Da war ich wohl etwas reichlich voreilig. Ist leider nicht so.
Nachdem es tatsächlich eine Woche lang etwas kühler, d.h. nicht über 30 Grad, war, ging das Spiel von vorne los.
Tägliche Temperaturen so um 33 Grad und natürlich staubtrocken.
Die erste Kirsche ist eindeutig in Herbststimmung.
PICT4273_ergebnis_1_ergebnis_1.jpg
PICT4273_ergebnis_1_ergebnis_1.jpg (90.26 KiB) 10064 mal betrachtet
Hoffentlich habe die Nachbarn recht, dass das egal ist :!:
Carolyn hat geschrieben:In den Straßen sehe ich die Leute schon wieder fleißig kehren.
Und ich dachte, dass es bei Euch sehr viel mehr geregnet hat, wie man sich täuschen kann.
Wie sieht es denn bei Euch auf der anderen Seite der Adria aus :?: Habe nichts mehr gelesen :;)2:
Auf jeden Fall bin ich jetzt dabei, bei jeder Beetvorbereitung Sand mit einzuarbeiten.
Bei den Obstbäumen werde ich das in der nächsten Zeit, wenns etwas kühler wird, dann auch mal machen.
Dieser trockene Boden hat noch andere Nachteile.
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass sich bei uns im Sommer immer Risse auftun, weil sich der Boden stark zusammenzieht.
Ja, und auf Grund dessen, ist der gesamte Zaun locker geworden, und die Wildschweine sind wieder täglich zu Gast.
PICT4278_ergebnis_1.jpg
Wildschweine haben den Boden unter der Quitte umgegraben
Man könnte ja denken, dass sie mir die Arbeit abnehmen, wenn sie nicht öfters zu tief buddeln oder Erdbeerpflanzen ausbuddeln würden :!:
Sonst gibt es im Moment nichts weiter zu meckern :lol2:
Einen schönen Abend noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten