Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Sa Mär 12, 2016 15:10

Hallo an Euch :hallo:
Frühling, wo bist du :?:
Nun ja, Anfang Februar hat er mal kurz vorbeigeschaut, aber es hat ihm wohl nicht gefallen, somit warten wir noch...... aber :!: ab dem nächsten Wochenende soll es wärmer werden :grin:
PICT4395_ergebnis_1.jpg
Okay, sieht nach Frühling aus, diese Blumen stehen aber auch an windgeschützter Stelle.
Die letzten beide Monate waren ein ständiges hin und her, mal Nordsturm mit Temperaturen unter 10 Grad, dann wieder Südsturm mit Temp. über 10 Grad.
Zur Zeit ist der Norden mal wieder dran, oder besser gesagt, der Nord-Osten. Aber zum Glück hat es wenigstens etwas geregnet.
Der ganze Winter war viiiiiel zu trocken; und es muß ja, zumindestens was die Oliven anbetrifft, für den ganzen Sommer reichen. :nod:
Im letzten Herbst war es schon sehr knapp, aber Ende September hatte es dann doch mal geregnet, und so gab es noch etwas zu ernten, aber viele Oliven sind während des Sommers einfach abgefallen.
Nun, wie sieht es im Moment aus, was ist gemacht :!: :?:
Einige Beete im Gemüsegarten sind bereits fertig, andere noch nicht ganz abgeerntet, müssen also noch gemacht werden.
Danke übrigens nochmals für den Tipp mit dem Sand - die Bearbeitung der Beete sowie der Baumscheiben hat sich bereits merkbar vereinfacht und somit auch verbessert :blob7:
In der nächsten Saatzeit gegen Monatsende werden dann die Kartoffeln gepflanzt und der vorgezogene Mangold kann raus.
Unser Aprikosenbaum hat die Blüte bereits hinter sich gebracht
Die Nektarine blüht bereits seit einem Monat ohne Ende
Vollblüte Ende Febr. 16_ergebnis_1.jpg
Der Rest steht in den Startlöchern.
Jetzt habe ich tatsächlich schon die ersten Blüten am Kirschbaum entdeckt und sogar am Pflaumenbaum - er blüht :!: :!:
Dazu habe ich dann aber noch Fragen an die Fachleute, im anderen Thread.
Ein schönes Wochenende noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » So Mär 27, 2016 19:07

Hallo und noch schöne Ostern :blob7:
auf Grund einer "berechtigten" Reklamation und ausdrücklichen Wunsch einer einzelnen Dame melde ich mich nochmals zu Wort.
Ich habe nämlich einiges vergessen :respect: wie ich beim nachlesen bemerkt habe.
@Mia
Schade, dass die anderen Samen nicht gekeimt sind. Kapern habe ich selbst allerdings noch nie ausgesät. Wir brauchen davon nicht so viel, außerdem sind sie hier preiswert zu haben.
Mit der Mimose habe ich es bis jetzt 2x versucht, mit der Keimung null Probleme, aber -egal wo sie standen- sind sie während der Wintermonate eingegangen. :nesaitpas:
Folgende Möglichkeiten: zu kalt, zu naß oder zu trocken, keine Ahnung.
Vielleicht versuche ich es jetzt noch mal.
Nun zu den Fragen. Einen Wolf haben wir "bis jetzt" hier noch nicht.
Im letzten Jahr hatte wir Probleme zunächst mit einem Dachs, der sich unter dem Zaun des Gemüsegarten :!: durchgebuddelt hat um sämtliche Erbsen zu verspeisen, die Schoten hat er uns gelassen.
Da die Erbsen noch nicht reif sind, muss ich noch warten, ob er zurückkommt.
Die Wildschweine sind natürlich allnächtliche Besucher, bis jetzt haben sie noch nicht viel Schaden angerichtet, da sie sich hauptsächlich bei den Oliven aufhalten. Wäre schön, wenn es so bliebe. :heureux11:
Zu dem Reh kann ich noch nichts sagen - bis jetzt. Dauert ja auch noch etwas, bis die Früchte reifen. Auf jeden Fall müssen wir die einzelnen Bäume schützen.
Ich möchte auf jeden Fall versuchen, dieses "Abwehrmittel" zu finden, was ich auf einen Lappen machen kann.
Der Plan, einen höheren, besseren Zaun -wenigstens ums halbe Grundstück- zu machen, ist noch aktuell, aber dies kostet Kraft und Geld, geht also nicht so schnell, so dass wir uns zusätzlich auch anders behelfen müssen. :)2:
Das mit dem Wühlmausdraht habe ich gelassen. Zur Zeit werden keine neuen Bäume gepflanzt -ich muss erstmal mit den vorhandenen zurechtkommen- :nod2:
In diesem Jahr möchte ich Sonnenblumen am Rand der Baumscheiben wachsen lassen, mal sehen was wird.
Deine beiden Pflänzchen haben wohl nicht überlebt. :;(2:
Ich hatte es geschafft, sie durch den Sommer zu bringen; habe sie dann im Herbst ausgepflanzt, Natürlich könnte es theoretisch sein, dass ich den richtigen Platz nicht mehr gefunden habe, aber auf jeden Fall waren sie nicht mehr da. Vermutlich wurden sie von den Wildschweinen ausgebuddelt, denn ich wollte sie nicht innerhalb des Gemüsegartens pflanzen.
Ich hatte mir jetzt aus D Samen von Beinwell mitgebracht, und bin gerade dabei 2 Pflanzen vorzuziehen.
Schachtelhalm natürlich nicht, aber da kann ich ja das Konzentrat von N kaufen.
Zur Olivenernte:
Wir hatten ja einen angenehm heißen -also richtigen- Sommer, :ensoleillé: :whew2: allerdings war es bereits im Mai zu trocken und nach dem Sommer hat es zunächst auch nicht geregnet, erst Ende September, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Oliven hatten somit im letzten Jahr eine Spitzenqualität, da es für die schädigenden Insekten eben zu heiß und zu trocken war. Allerdings sind viele Oliven wg. der Trockenheit frühzeitig abgefallen, so dass die Ernte nicht sehr groß war aber von erster Qualität.
Was Du so zu Deinem neuen Wohnort erzählst, kann ich gut verstehen. Auch ich habe quasi immer in der Stadt gelebt. Ich bin jetzt gerne hier und fühle mich auch wirklich wohl, mich nervt nur extrem, dass ich quasi immer mit dem Auto fahren muss, auch für den kleinsten Einkauf. Ich habe früher eigentlich alles zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigt, aber es ist, wie es ist. Alles hat Vor-und Nachteile. Wenn ich nicht mehr Auto fahren kann, muss ich eben nochmal umziehen.
So, ich werde mich in Zukunft bemühen, etwas mehr Feedback zu geben.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Mia » So Apr 24, 2016 22:27

Hallo, liebe Rita, :grin:

endlich komme ich dazu, Dir hier in aller Ruhe zu antworten. Meine Neugier ist jedenfalls befriedigt und ich sehe Dich in Italien tapfer und nett herumspazieren. Irgendwas war doch mal mit einem Wolf, von dem Dorfleute meinten, das er in der Nähe herumgeistern würde? Aber ist ja gut, wenn er sich selbst im Nachbarschaftsklatsch nicht mehr hat blicken lassen!
Den Dachs und die Wildschweine habe ich ja mit Dir durchlebt und Reh halbwegs auch. :wink:
Ich drücke die Daumen, dass Du das Abwehrmittel ( für auf den Lappen) gegen Rehe findest, Carolyn müsste da eigentlich helfen können. Schreib sie doch noch mal direkt an!

Schade, dass meine Pflänzchen nichts geworden sind, aber gut, jetzt hast Du Samen. Achte darauf, den Beinwell so feucht wie möglich zu pflanzen! Ob Sonnenblumen am Rand der Baumscheiben wachsen weiß ich nicht, jedenfalls etwas eher als Lavendel, sofern sie genug Sonne bekommen. Minze wäre da doch gut geeignet, Kapuzuinerkresse, Ringelblumen, Mutterkraut...

Ich mache gerade meinen ersten Versuch mit Wunderblumen, die in meine vorderen Beete kommen sollen. Gekeimt sind sie und stehen auch schon 20 cm hoch in Töpfen am Südfenster. Die Kapern habe ich noch nicht aufgegeben, wer weiß, vielleicht brauchen sie ja noch ein Jahr? Die Samen stecken in ganz durchlässiger Sanderde in solchen kleinen Papptöpfchen. Die werde ich jetzt mal nahe dem Kamm der Bruchsteinmauer ( die Gelände abfängt) in voller Sonne versenken und ansonsten im nächsten April wieder nachgucken. :wink:

Ja, es ist blöd mit dem ständigen Autofahren!!! Aber noch kann ich es ja. Wie Du auch.

Wie unwahrscheinlich schön Deine Nektarine doch ist! Mögen sich in ihren Ästen alle Deine Träume fangen und angenehm wahr werden!

Für heute einen lieben Gruß,
von einer bestimmten einzelnen Dame, *kicher*

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 25, 2016 00:06

Mia hat geschrieben:Ich drücke die Daumen, dass Du das Abwehrmittel ( für auf den Lappen) gegen Rehe findest, Carolyn müsste da eigentlich helfen können. Schreib sie doch noch mal direkt an!
*lach* Nicht nötig, ich lese hier schon auch mit. Ich lese JEDEN Forenbeitrag. :wink:

Beschrieben habe ich Dir das Zeug ja, roccalana. Falls Du glaubst, dass Dir die genaue Bezeichnung hilft, dann schau ich nach. Soll ich?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Di Apr 26, 2016 07:58

Hallo Carolyn,
ja, ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen, ( aber nur, wenn es nicht zu aufwändig ist für Dich )und zwar aus folgendem Grund:
bis jetzt ist Ruhe, und Nachbarn meinten, es wäre bestimmt geschossen worden :nesaitpas: aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz.
In einem Laden, der quasi alles hat für Bauern, gibt es "so was" nicht, weil es hier (was im Regelfall ja auch stimmt) keine Rehe gibt.
Ich könnte dann das Produkt evtl. online bestellen, wenn ich weiß, wie es heißt.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Carolyn » Di Apr 26, 2016 10:43

Das Zeug heißt "Arbin" von Dr. Stähler:
Wildabweiser für den flächenmäßigen Wildverbissschutz. Einsatz im Obst-, Gemüse-, Acker- und Zierpflanzenbau.
Wirkstoffe: natürliche Öle und Fette
Art.-Nr. 8082
Profi-Line
Inhalt 1 l

Mich kostete diese Dose 22,50 €.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Di Apr 26, 2016 19:15

Hallo an Euch :hallo:
@Carolyn
Danke für die schnelle Antwort. Wenn demnächst mal jemand aus D kommt, kann ich mir das mal bestellen - Wie lange kommt man denn damit aus, wieviel kann man quasi sichern damit :?:

@Mia
Mia hat geschrieben: Ob Sonnenblumen am Rand der Baumscheiben wachsen weiß ich nicht
,
das funktioniert, bei mir wenigstens.
Mia hat geschrieben:Minze wäre da doch gut geeignet, Kapuzuinerkresse, Ringelblumen, Mutterkraut...
Minze klappt hier nicht so richtig (vielleicht der Boden?), Kapuzinerkresse und Ringelblumen stehen bei mir sowieso fast überall, Mutterkraut kenne ich nicht. :;(2:
Ich habe mal nachgelesen, müßte eigentlich hier wachsen. Aber wie riecht das denn, wie Kamille :?: Bei Wiki steht nur, dass es "stark" riecht.
Deine Wunderblumen mußte ich jetzt auch erstmal recherchieren, heißen hier "Bella di Notte", klingt doch viel schöner.
Da werde ich mir mal Samen von besorgen, die gibt es nämlich auch hier. :lol2:
Zu den Kapern finde ich hier den Hinweis, dass man die Samen in einem sandigen Substrat keimen lassen sollte, und dass sie langsam keimen und wachsen.
Wenn sie dann eine ausreichende Größe haben, sollte man sie mit wenig Erde und etwas Sand zwischen Steine pflanzen und möglichst trocken halten.
Ausgewachsene Pflanzen sollen dann jedoch pflegeleicht sei
.
Mia hat geschrieben:Wie unwahrscheinlich schön Deine Nektarine doch ist!
Ja, aber leider nur, wenn sie blüht :(2: Danach darf ich dann ständig Blätter entfernen, weil sie viel mit Kräuselkrankheit zu tun hat.
Vielleicht klappt es in diesem Jahr, dass die vorhandenen Früchte auch ausreifen. :?2:
Das wars im Moment, später muss ich Euch noch mit Fragen löchern. :respect:
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Carolyn » Di Apr 26, 2016 21:18

Ich habe gut 70 Meter Hecke zu schützen, alle 6 Meter steht ein Pflock mit einem Lappen. Das Zeug wirkt laut Gebrauchsanweisung sechs bis acht Wochen. Ich komme nicht ständig zum Erneuern, brauche es auch nur im Frühjahr, wenn die Sträucher frisch austreiben (dann schmecken sie offenbar besser als das junge Gras). Ich glaube, ich habe das Mittel bisher drei oder vier Mal ausgebracht und die Dose ist halb leer. Ist jetzt alles nur aus der Erinnerung, auf der Dose steht auch eine Angabe, wieviel man jeweils aufstreichen soll. Wenn Du es genauer wissen willst schaue ich unten nochmal nach, aber grad beim Abendessen muss ich den Gestank nicht haben. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von Mia » Di Apr 26, 2016 21:46

Hallo Rita, :smile:

ich freue mich jedenfalls, dass Carolyn Dir schon mal weitergeholfen hat. So lohnt es sich dann doch, den Faden nicht zu verlieren...
Bella die Notte klingt tatsächlich schöner als Wunderblumen. Ich kann Dir auch Samen schicken, wenn Du willst? Ich habe noch reichlich, ich habe welche geschenkt bekommen.
Meine Kapernsamen stehen dann ja richtig, ich habe sie in mit viel Sand gestreckter Erde und die sonnig gelegene Kante der Bruchsteinmauer ist bereits für sie reserviert. Nur keimen müssten sie noch. :doh:

Mutterkraut (Tanacetum parthenium, Syn.: Chrysanthemum parthenium) riecht sehr heftig ... nach sowas wie Mottenpulver. Pyrethrum heisst das Zeug, was daraus gewonnen wird. Es wird in Floh- und Läusegiften bei Hunden/Katzen verwendet, greift aber vermutlich auch gegen Blattläuse. Also, hier braucht man gar nicht den Extrakt, sondern nur die Pflanze, die irgendwo dazwischen steht, um die kleinen Biester etwas zu vergraulen. Leider habe ich nur ein Winzpflanzchen aus Dortmund mitgenommen, von dem ich nicht mal sicher bin, ob es den Winter überlebt hat, denn bis jetzt finde ich es nicht mehr wieder. Habe auch keine Samen, kann Dir also auch nichts schicken.

Ich drücke die Daumen, dass die Nektarinen ausreifen!

Für heute einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Do Apr 28, 2016 17:41

Hi und Hallo :applaudir:
@ Carolyn
nein, nein, natürlich nicht :;)2: Lass das Stinkezeugs ruhig wo es ist.
ich habe den Artikel online gefunden, jedoch hat sich der Preis ca. verdoppelt,, aber wahrscheinlich ist es auch ein paar Jahre her, dass Du das Produkt gekauft hast.
Sollte das Reh wieder auftauchen, werde ich wohl meinen Mann davon überzeugen können, dass wir uns das Produkt so bald als möglich in D besorgen.
Danke für Deine Mühe.
@ Mia
Danke für Dein Angebot. :)2: Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, dass ich die "Bella di Notte" für kleines Geld bei meinem Versender von Biolebensmitteln bekommen kann.
Mia hat geschrieben:Pyrethrum heisst das Zeug,
Das sagt mir was. Ist das nicht der Hauptwirkstoff in Spruzit :?:
Ich habe mir die Samen davon bereits online bestellt, so dass ich im Herbst schon loslegen kann. ( Calendula und Kapuzinerkresse säe ich auch im Herbst, im Frühling wäre hier zu spät)
Dann wird das eine Pflanze für die Baumscheiben. Danke für diesen Tipp :clap:
Einen lieben Gruß und viel Spaß mit Deinem Sohn
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Do Jun 09, 2016 13:23

Hallo :hallo:
ich denke, es ist mal wieder ein kleines Update angebracht, bevor ich wieder alles vergessen habe.
Was hat sich so getan - oder auch nicht :?:
Dieser Frühjahr ist mal wieder ganz anders als im letzten Jahr - es ist zum Glück noch nicht so heiß (jedoch für das Ende der nächsten Woche vorhergesagt) dafür aber feucht.
Vor einer Woche hat es geregnet (gut 1 cm also ca 10 L je qm) und auch heute könnte es wieder so weit sein, aber keine 100 L je qm :rofl2:
Was jetzt für mich ganz gut ist, weil ich noch nicht sooooo viiiiiel gießen muss, ist für die Obstbäume anscheinend nicht so toll, die meisten haben in diesem Jahr mit div. Pilzerkrankungen zu kämpfen.
Es beruhigt mich nur, dass das nicht nur bei mir so ist, sondern auch bei den Nachbarn, die sich darüber unterhalten, dass man in diesem Jahr sehr viel mehr spritzen muss als in anderen Jahren.
Ganz gesund sind bis jetzt praktisch nur die Aprikose, zwei Sauerkirschen, die Mispel und die Quitte.
Äpfel und Birnen sind zwar nicht wirklich krank, aber die Blätter zeigen auch Pilzerscheinungen.
Ein Beispiel ist die Nektarine. Zum Frühjahrsbeginn hat sie noch gut geblüht, die Blätter waren jedoch sofort infiziert.
Ich muss dazu sagen, dass der letzten Winter ziemlich mild war, und ich im Januar nicht hier war, um eine vorbeugende Spritzung vorzunehmen.
Es begann das übliche absammeln - und alles war dann so weit wieder gut.
Dann hatten wir im April eine echte Schlechtwetterphase :rain: :coffee: , welche u.a. drei Tage Nebel brachte.
Nun ja, der Baum war danach schlimm dran - also fast alle Blätter entfernt - und zur Bildung neuer Blätter nachgedüngt.
Alles war dann gut bis letzte Woche - es war schwül und es hat auch geregnet.
Zwei Tage danach konnte ich das Trauerspiel begutachten :;(2:
Nektarine vor dem Schnitt_ergebnis.JPG
nochmal kranke Blätter_ergebnis.JPG
Einzelne Blätter entfernen war jetzt Quatsch, also musste die Schere ran.
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mein Versuch, einen alten Traum zu verwirklichen

Beitrag von roccalana » Do Jun 09, 2016 13:34

So, hier gehts weiter.
alles muss weg_ergebnis.JPG
eine ganze Menge Blätter
Nun ja, und jetzt sieht er wieder irgendwie nackt aus, aber was solls
nach dem Schnitt_ergebnis.JPG
der kläglich Rest
Nun noch etwas positives. Die Erbsen konnten wir in diesem Jahr alle essen.
Der Dachs ist entweder umgezogen, oder .......
Und das Reh ist auch noch nicht wieder aufgetaucht - bis jetzt.
Vielleicht hat es sich im letzten Jahr von den noch unreifen Früchten den Magen verdorben :?: oder wurde geschossen :?:
Lediglich die Wildschweine blieben uns treu, obwohl es bis jetzt noch weniger schlimm ist, als im letzten.
Vom Gemüsegarten gibt es sonst nichts zu berichten, zur Zeit wächst alles und ist noch nicht krank :clap:
In diesem Jahr sind im Angebot Kartoffeln, Tomaten, Zucchine, Paprika und Peperoncini, Auberginen, Mangold, Stangenbohnen, Gurken, Cocomeri und Melonen.
Das wars aber jetzt für heute :lol2:
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten