Garten in Kenia

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
hendrik
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 23, 2015 10:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Garten in Kenia

Beitrag von hendrik » Mi Dez 23, 2015 11:00

Hallo zusammen,

Welcher Profi-Gärtner möchte uns helfen, ein Grundstück in Kenya mit Bio-Garten zu gestalten? Das Grundstück liegt in Kisumu, im Westen Kenyas am Lake Victoria, in wunderschöner Hanglage mit Blick auf den See.
Neben der Gartenarbeit kann man natürlich auch die Umgebung erkunden und Land und Leute kennenlernen.
Bei Interesse bitte PN an mich!

Grüße,
Hendrik

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Garten in Kenia

Beitrag von Mia » Mi Dez 23, 2015 20:28

Witzbold! Lieber Hendrik, :smile:

acht Stunden Flug bis nach Nairobi, Tour mit dem Wagen bis zum Victoriasee - ah nee, da gibt es ja jetzt auch einen Flughafen - und dann? Dann grübe ich Deine rote Erde um und würde Kaffee zu Bodendeckern pflanzen oder das Gelände terrassieren und Bananen unter Schirmakazien ansiedeln?
Es wäre selbst dann Quatsch, wenn Du den Flug bezahltest. Es ist ein so anderes Klima und eine so anders geartete Flora, dass wir Deutschen kaum eine Vorstellung davon haben. Wir könnten zwar einen Biogarten anlegen, würden aber der mannigfaltigen Flora überhaupt nicht gerecht, weil wir sie nicht kennen und kaum wissen wie jedes Exponat gedeiht.
Weiss nur: für Kaffee ist es bei Dir vermutlich noch zu heiß. :wink:
Ich habe eine Zeit in Uganda gelebt, auf deiner Schulfarm, in Gulu, von daher sagen mir Deine Daten ein bisschen was. Aber ich wüsste, ich wäre mit einer Gartenanlage ( die auch viele Zierpflanzen beinhalten soll) hoffnungslos überfordert. Ich denke auch, dass es jedem anderen in diesem Forum ähnlich gehen wird.
Ich weiss nicht, was Dich nach Kenia getrieben hat, aber guck Dich um nach Hilfe vor Ort.
Überall gibt es Schulfarmen, die über verschiedene Dienste organisiert werden, ob die allerdings konsequent biologisch arbeiten, ist eine andere Frage. Die deutschen Kirchen betreiben zum Teil kleine Ländereien. Weitere Hilfen wirst Du in der deutschen oder der englischen Kolonie finden, wobei "Kolonie" ein weiter Begriff ist, die einzelnen Menschen kennen sich halt oft, auch über große räumliche Distanzen hinweg. Sicherlich wird es einige Leute geben, die einen ähnlichen Anspruch haben wie Du, und den auch bereits zum Teil umsetzen konnten.

Ansonsten: Viel Gemüse, viele Früchte gehen problemlos. Die Sorten sind nur ein wenig anders als hier. Kartoffeln gehen problemlos, Süßkartoffeln ... zack, da hört es bei mir schon auf! Einige Kohlsorten gehen, alle Salate, diverse Rüben, anstelle deutscher Johannisbeeren wirst Du eine Reihe Maracuja auf dem Grundstück haben, statt Äpfeln Papaya, Ananas wirst Du mit dem Schopf neu einpflanzen und sie werden daraus anwachsen. Der süße Zuckermais wird wuchern im klassischen Dreiklang mit Bohnen und Kürbissen.


Viel Glück in den fruchtbaren Böden an den schönen Hängen über dem Victoriasee

wünscht
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

hendrik
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 23, 2015 10:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Garten in Kenia

Beitrag von hendrik » Mi Dez 23, 2015 21:38

Hi Mia,

Danke für die Info.

Grüße,
Hendrik

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Garten in Kenia

Beitrag von Carolyn » So Dez 27, 2015 16:59

Hm, die Bedenken von Mia bzgl. der "Qualifikation" eines hiesigen Gärtners teile ich. Allerdings verstehe ich den Eingangspost eher als eine Art Stellenanzeige, evtl. für einen gerade ausgelernten oder arbeitslos gewordenen Gärtner, der die Chance für einen Auslandsaufenthalt nutzen will.

Dazu kann ich nur sagen, hendrik, dass wir hier - außer dem "Seniorchef" von Homepage und Forum - meines Wissens nach keinen gelernten Gärtner unter den angemeldeten und halbwegs regelmäßigen Usern haben, nur Hobbygärtner. Mag sein, dass der ein oder andere Profi beim Googlen auf das Forum stößt und dann mal ein wenig quer liest. Vielleicht hast Du ja Glück und so jemand liest Deinen Post und antwortet Dir.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten