Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
(ehemaliger)

Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Fr Apr 20, 2018 21:22

Hallo

Ich möchte für Interessierte Hobbygärtner, und ich sags mal aus meiner Sicht nochmal - für Hobbygärtner, sonst ist guter Blatttabak schwer zu beschaffen, ausser VIELLEICHT IN.. ZIGARREN - hier einmal mein Rezept für einen schön sossierten Wasserpfeifentabak ala Honigtabak anbieten.

Wer von euch die aktuellen Gifttabake der Industrie, ne nein ähm.. 'rauchfertig durch verwässerung' - das hat ich gesucht - mal jucken gespührt hat, der mag vielleicht mal in dieses Rezept reingucken für ein Abenteuer aus Tausend und einer Nacht.

Folgendes Rezept ist mit einem Aromenanteil von 5% auf die Gesamtmasse der Firma Sasami entstanden. Ich habe aber gehört das Herrlan mit seinen PG-basierten Lebensmittelaromen einen unerreichten Reinheitsgrad hat und werd das nächsten Monat mal antesten.

Für das pure rauchvergnügen - lass die Aromen einfach weg. Ersetz die 5% auch nicht.

Bei Zigarrentabak - etwas mehr 'molasse' benutzen und der Molasse etwas mehr Wasser hinzufügen

Was brauchst du (für 600gr Shishatabak mit 5% Aroma)?

170gr Tabak (gerne Burley und Orienttabake, ungern Virginia weil das Veilchen zu intensiv wird)
200gr Honig (einer von den günstigen, klaren)
190gr Glycerin
40gr Wasser
20ml Aromakonzentrat nach deinem Geschmack

Anleitung:
Honig, Glycerin, Wasser und Aroma gut in einer Mikrowellentauglichen Schüssel vermengen. Das ganze heiss in der Mikrowelle machen. Ganz heiss, kann sein das es brodelt, dann MUSS aber auch Schluss sein. Danach nochmal gut durchrühren, ruhig mit etwas Zeit. Dann kommt das ganze heiss über den Tabak. Falls es kühl veim Rühren geworden ist, ruhig nochmal heiss machen. Tut der Aromenverteilung und der Gesamtmischung gut und verflüssigt den Honig schonmal.
Dann den Tabak, den du in '  Molasse ' getränkt hast, also 'sossiert' hast (so nennt man das wohl auf deutsch) auch wieder in die Mikrowelle, gut heiss machen, dann hast du die Tabakaromen von Anfang an in der Molasse.
Dann gut wegzippen, einmal am Tag wenden, damit die überschüssige Flüssigkeit gut reingeht.

In zwei bis vier Wochen, solang brauchen sowohl Aromen als auch der Honig um seinem kompletten Geschmack zu entfalten, hast du wunderbaren Shishatabak, den du 'wie damals' in einem ägyptischen Tonkopf, mit Windschutz und selbstzünder genüsslich eine Stunde vor dich hinblubbern darfst.

Ich selber Probier das gern schon am selben Tag und am Tag danach auch usw - geht schon und ist auch durch die erhitzung so gut gemischt, dass es mild ist - also scheu dich nicht Probezufahren aber wunder dich nicht, das volle Aroma ist erst da wenn es gut entfaltet ist - nen Monat später am besten.

Bei Fragen/Kritik/Anregung freu ich mich über eine Antwort von dir!

Derdominik

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von Mia » Sa Apr 21, 2018 17:43

Ach, das ist ja interessant, Dominik! :grin:

Ich will das Rezept gleich mal an meinen Sohn weitergeben. Wir haben zwar aktuell keine shisha im Haus, aber ihn interessiert es trotzdem garantiert. Jedenfalls hat er letztes Jahr meine Tabakpflanzen geplündert und versucht, den Tabak für sich irgendwie anständig zu fermentieren. Wobei die Betonung auf "Irgendwie" liegt.
Dieses Jahr hatte ich gar nicht vor, Tabak anzuziehen, aber mal gucken, irgendwo müsste ich noch ein paar von den ja nun wirklich winzig kleinen Samen liegen haben. Ich habe es im letzten Jahr wegen der Blüten gemacht, die wollte ich einfach mal sehen, wissen, wie die aussehen, und auch, wie so ein Tabak eigentlich gedeiht. Ende letzten Jahres hatte ich dann zwei richtig hohe Pflanzen - und der Sohn eine gute Ernte.
Was für einen Tabak würdest Du denn anziehen? Und wo würdest Du die Samen kaufen? Und wie geht das Trocken und Fermentieren vor sich?
Fragen über Fragen...

Liebe Grüße,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Sa Apr 21, 2018 21:31

Huhu Mia

Schön das lohnt sich für deinen Sohn aufjedenfall.

Ich hab dieses Jahr zum ersten mal selber Tabakpflanzen gezogen bzw. Bin gerade dabei. Ich baue jetzt einen Baffra Basma, einen Samsoun Orient, einen normalen Burley, Virginia Gold und ein Geschenk 'holländischer Zigarettentabak' alles von der chilifee - musst du mal googlen.
Die Orienttabake sollen hierzulande anders wachsen als in den warmen klimaregionen, aber anders heisst nicht das das nicht geht.

Zur Fermentierung möchte ich gern folgendes mal erzählen, obwohl ich ja garnicht soviel Ahnung habe, aber zur rein logischen Seite
Fermentierung ansich ist ja der Abbau des Blattgrünes, so hab ich es verstanden. Das Blatt ist aber noch einem Monat Lufttrocknung schon Braun. Warum man dann von fermentierung danach spricht weiss ich nicht.
Desweiteren ist es bei Tabak so das sich der Zuckergehalt verstoffwechselt, wenn dein Sohn also dieses Rezept dort oben anwendet, kann er sich durch die erneute Zuckerzugabe, in dem Fall Honig zu hundert Prozent darauf verlassen, wenn er Ihn einfach nur zubereitet wegzippt verbessert sich die Blattqualität ohne weiteres zu tun. Eine Schublade ist ein guter Ort.
Kurz gesagt, trockne den Tabak Wettergeschützt, aufgehängt 'draussen' (schimmelfreier Schuppen) und denk nicht über das fermentieren nach, denn der Prozess der gemeint ist, ist denke ich die Zuckerumwandlung und die passiert auch zubereiteterweise.

Ich werde dann diesen gedeutschten Baffra Basma und den gedeutschten Samsoun und den gedeutschten Burley für meinen Shishatabak mischen.
Den, ich sags mal recht klar 'IN DEUTSCHLAND GEWACHSENEN', also gedeutschten Virginia werde ich ich nur im Zigarettenmix haben oder wenn mans wirklich mag, aber es ist fast quatsch ihn mit 5% in den Shishatabakmix einbauen.
Besonders gut ist Tabak einzeln selten, im mix dagegen ist jede Sorte akzeptabel bis sehr gut für Zigaretten.

Tabak wächst unterschiedlich jeh nach Anbaugebiet, das hat er so zu eigen, aber das ändert nicht das er eine sehr Wuchsfreudige Pflanze zu sein scheint. Viel Platz braucht er ja auch nicht, man kann von den Orientpflanzen durchaus 20 auf eine Fläche von 1.4m x 4m Pflanzen in zweier Reihen und 40cm abstand in der Reihe.
Ansonsten darfst du den Tabak köpfen um den Blattwuchs anzuregen, köpf ihn ruhig bei den ersten zwei Blütenanläufen, das dritte mal sieht wahrscheinlich bombastisch aus, denke ich mir.

Die chilifee sendet dir gut 200Samen jeh Sorte für 1.59 und Briefversand. Kein Same ist nicht gekommen.
Ich hab mir, angenommen ich wollte von einer Pflanze 20 Stück am ende Pflanzen - 20 9cm Töpfe von ebay hingestellt und pro Topf 5-10 Samen auf Gartenerde(baumarkt, nicht garten) getan. Alle gehen auf und die stärkste bleibt pro topf im topf.

Es gibt Sorten, ich schreib etwas ausführlicher damit dein Sohn bei gerade dem Hobby nicht durchdreht, die auf kargem Boden gedeihen, ich verstehe das so, dass diese SOGAR AUCH auf kargem boden gedeihen, aber nicht nur.

Tabakpflanzen kaltstellen? Nö, wächst SOGAR AUCH im kalten weiter, mögen aber normales Wetter, eine Fensterbank oder ein Gewächshaus gerne zum gedeihen.
Mitte/Ende Mai ins Freiland und feddig :)

Lieben Gruss

Und 'Cool da gibts ja interesse, WOW!

Dominik


EDIT: so wie oben zubereitet wird der von Tag zu Tag einfach bur 'fetter, wie man so schön sagt und das Jahr für Jahr. Da ist nichts drinn was zu alkohol vergähren kann, weil genug glycerin zum einsatz kommt, was eine alkoholvergährung sogesehen zwar nicht ausschliesst aber doch, es ist quatsch darüber nachzudenken. Haltbarkait, bei sauberen Arbeitsbedingungen - für immer - aromen bei herrlan-shop und da wir freunde von pflanzen und tieren sind kauf ich glycerin bei horse-direkt im 2.5 oder 5l kanister, denn ich mach ab jetzt einmal im jahr shishatabak

(ehemaliger)

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Apr 23, 2018 11:07

Hier und nochmal zum Fermentieren - was hattet Ihr denn jetzt für einen Tabak?

Es gibt ja wirklich viele Tabakblätter auf der Welt, auch die dunklen, die werden einfach per Lufttrocknung - also aufhängen an der frischen Luft, oder auch in einer Art Windkanal mit heisser Luft getrocknet.

Dann werden die weitergegeben und den Rest kann man tatsächlich ganz gut machen in dem man Ihn in 100-200gr Portionen zurechtgeschnitten Presst und Luftdicht aufbewahrt. Durch die Pressung entsteht wärme und selbst bei den kleinen Portionen, hat man dann oft erstaunlich handwarme beutelchen in der Hand. Grössere Mengen hab ich nie aufeinmal ausprobiert, soll aber irgendwann zu heiss werden bei grösseren Mengen, aber ich glaube da gehts um kilos dann.

Was wolltet ihr denn mit dem fermentieren eigentlich erreichen? Was war das Problem? Und was das Ergebnis? Um welche Sorte gings? Heller Tabak, dunkler Tabak?

(ehemaliger)

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Apr 23, 2018 11:29

Und noch mehr Fragen die ich mir grad stelle.

Was habt Ihr dann mit dem Tabak angestellt um Shishatabak draus zu machen?
Zuckerrohrmelasse zum beispiel als sossierung - schmeckt mir persönlich echt nicht, kratzt wie sau - müsste man evtl mit Wasser und Honig zusammen benutzen - honig und melasse zerfällt dann aber, zwar zu Glycerin, so wie ich informiert bin, könnte man sich aber gut sparen.
Glycerin macht den Rauch mild und dick, machts aber besser wenn es möglichst viel Fläche hat wo es hitze bekommt. Also: eine Pfütze Glycerin qualmt weniger gut als ein Glycerin was IM Blatt sitzt und auf viel Fläche Hitze bekommt.

Eine möglichkeit Frischen Tabak mal in der Pfeife zu probieren ist folgende:
Tabak für eine Kopffüllung kleinschneiden
Zwei Teelöffel Honig mit einem Teelöffel wasser und einem Teelöffel Glycerin mischen, erhitzen und den Tabak anschliessend einarbeiten.
In die Pfeife tun und mit einem Selbstzünder, da wenig genug hitze rauchen und gerne mit nem Windschutz drüber anrauchen.

Und ja, nimm einfach diese Kaminköpfe aus der rechnung raus, die sind zu heiss und unberechenbar wenn du mit honig rauchst .
Und pack wenig Tabak in das Köpfchen z.b halbvolles Tonköpfen, 2lagen alu drüber, leicht angedrückt und viele ca 1mm grosse löcher.

Nimm kein amisetup, weils quatsch ist.

Und mach den honig mit wasser und glycerin heiss, lass das nicht.

Und wenns mal karamellisiert riecht, warte 3-5minuten vor dem nächsten mal ziehen, der honig kohlt grad, statt zu schmelzen, du bist zu heiss.

Joa... so kann man jeden Tabak mal eben inner Shisha haben. Mach halt nur genug Wasser dann drann - wenn der Tabak sehr trocken ist nimm ruhig nen zweiten teelöffel wasser rein.

Und vergiss das heissmachen der molasse vorher nicht würd ich sagen...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von Mia » Mi Apr 25, 2018 22:36

Hallo Dominik, :smile:

erstmal muss ich jetzt lernen, was für Sorten Du anbaust. Egal ob für Shisha oder für Zigaretten.

Du hast jetzt Baffra Basma, einen Samsoun Orient, einen normalen Burley, Virginia Gold und ein Geschenk 'holländischer Zigarettentabak' ----- und alle Samen von chilifee. Ich habe angefangen, mich bei ihr einzulesen. Ich werde wahrscheinlich erst mal nur Samen von Baffra Basma kaufen. Diese Sorte erscheint mir geeignet, und eine Sorte reicht mir erstmal zum Ausprobieren. Jedenfalls, dann werden die gesät, keimen hoffentlich gut und dann sollen sie groß werden. So erfahre ich auch etwas über ihren Platzbedarf, und dabei etwas über ihren Nährstoffbedarf.

Die letzten zwei Tabakpflanzen standen bei mir in gut gedüngtem Boden und wurden folglich auch sehr groß. Viel Platz in gut gedüngtem Boden will ich dieses Jahr aber nicht vergeben, ich werde also höchstens vier Pflanzen ziehen, davon zwei an sehr guten Standorten, zwei an schlechteren. Und dann gucke ich, wie sie reagieren.
Dann kommt im Herbst die Ernte, das Aufhängen der Blätter im Schuppen, dann das Fermentieren, was für mich wieder eine neue Wissenschaft sein wird. Damit will ich mich augenblicklich noch nicht beschäftigen, erstmal kommen für mich jetzt die Samen, dann der Anbau, und dann geht es weiter.

Ich habe keine Ahnung, was für einen Tabak ich letztes Jahr hatte. Ich hatte die Pflänzchen auf einem Gartenmarkt gekauft und ein Schild war nicht dran. Es war aber Rauchtabak. Ich wollte den auch gar nicht rauchen, ich wollte nur das Wachstum beobachten und die Blüten sehen, erst mein Sohn kam auf die Idee, das Zeug auch rauchend zu nutzen. Ich finde das aber gut! Ich rauche ja selbst noch ein bisschen, zumindest des Abends, und warum dann keinen selbstangebauten Tabak? Baffra Basma ist als nikotinarm beschrieben, und das ist genau gut für mich. Und für Zigaretten. :wink: Ob mein Sohn den Tabak dann in eine Shisha tut, ist eine andere Frage.

Also, erstmal jetzt säen - und dann weiter gucken. Ich hatte übrigens mehr Pflanzen als die zwei auf dem Gartenmarkt gekauft, fünf, glaube ich, aber drei davon haben die Schnecken gefressen. Man muss also auch sehr aufpassen, dass man die Sämlinge überhaupt im Garten hochbekommt.
Okay. Und dann reden Du und ich im Herbst mal weiter, ja?

Warum fermentieren? Keine Ahnung. Ich hatte nur immer gelesen, DASS Tabak nach der Trocknung fermentiert wird. Vermutlich fördert es Geschmacksstoffe? Ich weiß es nicht. Aber bis Herbst ist es auch noch Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.

Ich habe dieses Jahr nicht so viel Platz im kleinen Garten, den ich dem Tabak einräumen könnte, mein diesjähriges Gartenexperiment gilt der Chufa, oder auch Cyperus esculentus. Hier mal ein link: https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... ndel-14571
Dazu will ich mein normales Gemüse nicht missen: Tomaten, Paprika, Chilis, Salate, Ruccola, Zucchini, Kürbis "Sweet Dumpling", etwas Mais, ein paar Kartoffeln. Also, weitere Tabakpflänzchen könnten dort hin, wo noch ein Platz frei ist. Dummerweise habe ich hier Wühlmäuse, durch sie ist ALLES gefährdet, die fressen unterirdisch die Wurzeln ab. Und zwar nahezu alle. Mistviecher! Heute fand ich eine Lilie, die war von oben bis unten von Schnecken kahlgefressen, und daneben standen drei Tulpen, mit verdammt hängenden Köpfen. Als ich sanft daran zog, hatten die alle keine Zwiebeln mehr! Die sind jetzt in den Bäuchen der Wühlmäuse. Tja. :sad:

Jedenfalls, zunächst einmal vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde Dich zu Tabak weiterhin befragen! :smile:
Ich wünsche Dir einen guten und ertragreichen Tabaksommer! Und dass auch alles andere bei Dir gut gedeihen möge!

Für heute einen lieben Gruß,
MIa

:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Do Apr 26, 2018 00:12

Hey hey!

Es gibt in vielen Geschäften einen Tabak zu kaufen der so heisst 'Rauchtabak'. Als würd man auf Kartoffeln 'esskartoffel' draufschreiben. Naja.

Ja mach das mit dem Baffra, wenn du eh wenig rauchst, sollte es ja wirken. Ich find so Sachen die Wirken immer Gesünder als die von denen man sich nur eine erhofft aber keine hat.

In einer Shisha klatscht aber sowieso jeder ungewaschene Tabak - und ich würd Tabak nicht waschen mit der ausnahme er wär qualitativ sehr schlecht, aber dann eher ab in die Tonne als unter den Wasserhahn.

Langsames trocknen ist ja fermentieren. Aufgehängt draussen getrocknet ist fermentiert. Man kann noch so hardcorefermentationsprozesse rinleiten - aber ich hab mich jetzt fast 18Monate mit selber Tabak herstellen - wasserpfeife/zigarette - beschäftigt und getrocknete Blätter haben immer gut gerochen, waren mild - ausser ein ungewaschener virginia, der kann in der shisha mal scharf werden - und haben gut geschmeckt. Abgebrochen wurde das ganze Projekt bzw unterbrochen, weil mein rohtabakhändler mir auf der mailbox gedrht hat, er würde mir auf die fresse hauen wollen. Das fand ich komisch aber vielleicht geht er nicht so gern so oft zur post wegen mir. Naja dann warte ich mal auch meine Ernte ab.

Bei Zigaretten Tabak nur die Glycerinflosse aus dem anderen Thread mit drann wischen, dann brennts echt gut.

Das mit 4 pflänzchen versteh ich nicht, ich hät gern tausend aber naja xD
Die sollen weit kleiner werden die Baffras, stell doch auf dem selben Platz 2 oder 3 zusammen - wenn du den Platz mit den virginias vergleichst, liegst du, nach meinen infos falsch und hätst daauf den selben platz ruhig ein paar mehr hinstellen können.

Virginiatabak in gut abgelagert(ich hab den begriff im zigarettenthread kurz erläutert) ist übrigens ein echt schöner blumiger geruch. Sehr schön.

Mach das, und pass auf die bafras auf, meine schnecken wollten vorallem den, weil der sooo süss duftet

Lieben Gruss
Dominik

(ehemaliger)

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Do Apr 26, 2018 00:16

Bzw wenn du das mit einer 'grossen' tabakpflanze vergleichst, meinte ich

(ehemaliger)

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Do Apr 26, 2018 00:42

Achja und weil wir uns gerade so gut informieren Mia, ein grün geernteter Tabak, vllt gerade am Anfang des Welken, ich glaub das wollen wir.
Süssen Tabak erntet man grün, säuerlichen abgestorben.
Wir wollen glaub ich süss.


Edit:
Müsste eine Baffra sein, die einzelne, die zwei zusammen sind Burleys
Dateianhänge
tmp-cam-1205759094.jpg
tmp-cam-1205759094.jpg (168.12 KiB) 11547 mal betrachtet
tmp-cam-1811589826.jpg
tmp-cam-1811589826.jpg (164.22 KiB) 11547 mal betrachtet

(ehemaliger)

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Do Apr 26, 2018 00:56

Und guck mal hier, meine Melonen, aber ich weich vom Thema ab, nicht böse sein Forum!
Gut angefressen aber naja, überlebt
Dateianhänge
tmp-cam-1960567950.jpg
tmp-cam-1960567950.jpg (173.23 KiB) 11546 mal betrachtet

(ehemaliger)

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Fr Apr 27, 2018 21:03

Der Grundgedanke der Tabakthreads ist ja das zuende lesen. Hier mal zwei Bilder eines übersossierten Tabaks aus 10 Zigarren gefertigt, recht hellen Zigarren im übrigen, ich kauf bald mal n paar dunkle.

Warum übersossiert?
Tabak kommt nicht mehr gut zur Geltung

Woran seh ich das?
Der Tabak ist auch nach dem einziehen noch nicht wirklich in einen Zustand zurückgegangen der sich 'feucht' nennen darf, sondern triefend nass wie hier im Bild zu sehen.


Das Rezept von oben ist gut sossiert, nicht zu viel - das hier war im stress produziert ohne denken wieviel mehr ich da grad reinschütte. Ein vierzel mehr wollte ich an flüssigkeit dazu, aber dann wars die hälfte mehr und ja, komplett ohne irgendein 'mehr wärs supertoll

Aber hier dann Bilder wies nicht gut aussieht sondern zu feucht ist um den Tabak(!) zu geniessen.

Lieben Gruss

PS der hat jetzt so 10 Tage (?) Ziehzeit hinter sich. Zu feucht.
Dateianhänge
tmp-cam-1776798389.jpg
tmp-cam-1776798389.jpg (115.97 KiB) 11528 mal betrachtet
tmp-cam-1310604574.jpg
tmp-cam-1310604574.jpg (175.09 KiB) 11529 mal betrachtet

(ehemaliger)

Re: Wasserpfeifentabak / Shishatabak Rezept (Tabak sossierung)

Beitrag von (ehemaliger) » Mi Mai 02, 2018 01:08

So Hallo

Also erstmal, meine neuen Lebensmittel Hochkonzentrate sind auf dem weg. Ich freue mich darüber zu berichten, bald.

Was gibts denn noch so zu Fachsimpeln, das ist jetzt die Frage.
Natürlich! Das "warum?" zu meinem letzten Post.

Warum issn son bischen zu feucht schon zu feucht?
Ja liebe Genossen, das erklärt sich folgendermassen: (den Doppelpunkt spricht man laut mit)
Es verhält sich folgendermassen, unser wohlriechender Wasserpfeifentabak mag es sehr gerne, wenn er die möglichkeit bekommt ab und an etwas zu glimmen.
Das klingt aber komisch, - du sagst also, du wolltest den dampfen? Ja nein, das hier ist ein Tabakthread für Honigtabak, kein Molasse Thread für reinen Molassetabak, da warst du auf dem falschen Dampfer.

Naja - und weil wir unseren wohlriechenden Tabak gern ganz am Anfang, in den ersten 5 - 10 Minuten, undzwar für den wohligen Geschmack, etwas zum glimmen bringen wollen - während der Anrauchphase, da wo man das Ding kurz (wie?) 'An'(!)raucht, muss der Tabak das auch zulassen können. Im jetzigen Beispiel geht der sofort wieder aus, das ist ärgerlich. Warum? Weil:
Wir, sder Shisharaucher, müssen dann den Windschutz drauflassen, auch im geschlossenen Raum, weil der Tabak nie NIE nie (dreimal nie) nie einmal kurz richtig angeht. Würde er das, würde dieser kurze moment reichen um den Tabakgeschmack zu verewigen und wir könnten uns getrosst dem Molasserauchen wittmen undzwar kühler, weil Windschutz ab.
So geht das halt nicht und es entsteht der ewige Kampf mit der Hitze. Ein klein wenig zu wenig Molasse, dass macht mir, der Shisharaucher, nichts - ich kann ja den Hut (Windschutz) abnehmen - aber zu viel und es entsteht ein ewiger Kampf.

Entschuldige das ich nicht früher gefragt hab.
Ach das macht nichts, ist schon okay, aber Merke
Ist zu viel Molasse in der Tasse, kanns sein, dass ich die Shisha hasse

Lg
Dominik ;)

Antworten