Zigarettentabak Zubereitung

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
(ehemaliger)

Zigarettentabak Zubereitung

Beitrag von (ehemaliger) » Sa Apr 21, 2018 22:55

Hallo!

Wie bereiten wir eigentlich möglich einfach aber effekt,- und genussvoll einen Zigarettentabak zu?

Ich mach das so:
Ich nehme die Mittelrippe raus.
Ich nehme Blätter die einen feuchtigkeitsgehalt von ca. so einem Zustand haben; die oberste Blattspitze ist fast Trocken oder etwas trocken, der rest ist 'gut'.
Ich schneide das Blattgut mit einem 0.8mm Tabakschneider und 'knibbel' ihn dann noch recht klein.
Ich mische gerne Sorten.
Ich weiss Virginiatabak brennt 'heiss' und 'leicht', er ermöglicht mir einen guten abbrandt.

Hier jetzt eine Dosierangabe die möglich ist und ziemlich gut hinkommt.

Ich nehme 100gr zerkleinerten Tabakmix und tu ihn in ein schälchen.
Ich tue mir einen guten klecks, keine riesen pfütze, einen guten klecks glycerin auf meine gewaschene, getrocknete, saubere Hand und verteile es in meiner Hand.
Dann lasse ich den Tabak solang durch meine Hände bis alles Glycerin im Tabak ist, ohne das ich es extra punktuell irgendwo abgeschmirt habe. Der Tabak fühlt sich jetzt seidig an.

Dann tue ich den Tabak in einen ZipLock Beutel, presse ihn nach unten, verschliesse ihn luftdicht und Presse ihn anschliessend so doll meine Hände es vermögen zusammen.
Dann lege ich Ihn mindestens eine Woche, je länger desto besser, in eine Schublade.

Ich mache einmal im Jahr aus meinen Blättern Zigarettentabak, weil ich weiss, dass die Lagerung ihm gut tut. Auch dem besten Tabak tut das 'Ab'-lagern, also ab vom Blatt gut.

Ich weiss mein Tabak mag es, wenn ich ihn vor dem ersten rauchen komplett aus der Packung nehme und ihn ein paar Minuten oder eine Stunde lüfte.

Ich will keinen zu nassen Tabak als Zigarettentabak lagern, denn ich weiss nicht wofür.

Ich mag mehrere meiner Tabakbwutel auch alle paar Wochen mal Lüften um zu lernen was das bringt, perfekter Tabak ist mir wichtig. Tabak aus meinem Garten ist perfekt.

Eine gute Mischung, finde ich wäre ja z.b
40% Baffra Basma
40% Virginia
20% Burley

Ein Genuss!

Gruss
Dominik

Antworten