Das Gartenprojekt von Toskanine

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Carolyn » Mi Dez 08, 2021 14:16

Tja, Mia, die Zeiten haben sich geändert, seit "einfach so" Bäume gefällt wurden. Heute sind es vielfach Gemeindemitarbeiter, Stadträte und Bürgermeister selber, die derartiges initiieren, oft aber nicht die Kapazitäten haben, um das personell stemmen zu können. Da gibt es dann Aufrufe, die Bürger mögen sich doch bitte engagieren. Das Nachbarstädtchen gibt jedes Jahr hunderte (oder eher tausende) von Blumenzwiebeln aus, die im Herbst von Bürgern gepflanzt werden sollen, damit es im Frühjahr blüht. Gerade erst war eine große (ich glaube bayernweite) Baumpflanzaktion, wo sich von einzelnen Bürgern über Kitas und Schulen bis zu Gemeinderäten sehr viele engagiert haben, um Bäume und Sträucher zu pflanzen, die Flächen wurden teils von den Gemeinden, teils von Privatpersonen zur Verfügung gestellt und die Gemeinden gaben Zuschüsse beim Kauf der Pflanzen. Heutzuttage kann es sich kein Politiker mehr erlauben, nicht - zumindest nach außen hin - "grün" zu denken.

Ich bin ehrlich gesagt bei so manchem Projekt skeptisch, in wie weit das nachhaltig ist und in wie weit nur kurzfristiger Aktionismus. Bei der Baumpflanzaktion wurden teilweise auch Obstbäume gepflanzt. Ob die im Laufe der Jahre die nötigen Erziehungsschnitte bekommen und wer dann das Obst erntet oder Schädlinge/Krankheiten bekämpft, wird sich zeigen. So manch ein Baum wird auch klammheimlich wieder verschwinden, weil er halt mangels Pflege eingegangen ist oder die Fläche doch anders genuzt werden soll. Und ich habe noch sehr gut vor Augen, wie eine Reihe Obstbäume auf dem Weg zur Grüngutsammelstelle vom alten Bürgermeister so radikal grausam kaputtgeschnitten wurden (wohl weil sie zu viel Obst getragen haben), dass ein "Grundschnitt" barmherziger gewesen wäre. Der neue Bürgermeister hat sie offenbar von einem Profi nachschneiden lassen, jetzt sind sie zwar noch weniger, aber man sieht, dass das wieder Obstbäume mit Zukunft sind. Ich hoffe, dass sie sich jetzt nicht mit Wasserschossern totwachsen.

Momentan passiert viel Gutes in Sachen Umwelt. Inwiefern das Anzeichen von echtem Umdenken und langfristiger Verhaltensänderung sind muss sich zeigen.

@Toskanine: Falls ihr einheimische Sträucher benötigt, kann ich mittelfristig das ein oder andere beisteuern. Für Stecklinge ist es dieses Jahr zu spät, aber etliches wächst auch in meinen "wilden Ecken" oder in meinem reichlich lichten Jungwald. Weißer und helllila Flieder, Bauernjasmin, Forsythie (wohl eher weniger einheimisch/sinnvoll *g*), Weißdorn, Holunder, auch Liguster habe ich schon gefunden (woher auch immer die Vögel da die Samen mitgebracht haben, es gibt in der näheren Umgebung keine klassischen Hecken). Weiteres liese sich sicherlich aus meinem Heckenprojekt per Steckling ziehen. Das belastet dann das Budget maximal mit den Versandkosten. :wink: Allerdings habe ich hier schweren, lehmigen Boden, ich weiß nicht, wie gut meine Pflanzen dann in eurem Boden klar kommen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Toskanine » Mi Dez 08, 2021 18:00

Genau so ist das, heutzutage ist es glaube ich einfacher Themen "an den Mann zu bringen" was Umwelt angeht. Natürlich wird man immer noch von Genügend belächelt aber es gibt eben auch immer mehr die zuhören und hinsehen. Das macht im Vergleich zu "früher" sicher vieles einfacher umzusetzen oder wenigstens mal für bestimmte Dinge die Leute zu sensibilisieren. Sicher nicht alles... wenn ich daran denke wie wir in der Gemeindevertretung das Thema nächtliche Straßenbeleuchtung im Sommer angesprochen haben, ohje ohje, das kann man sich heute garnicht mehr vorstellen was da teilweise von einzelnen Vertretern als Antwort kam, da hat man wirklich den Eindruck einige haben von Klimawandel und Artensterben noch nie gehört. Aber auch das gehört ja irgendwie dazu, in keinem Lebensbereich gibt's ausschließlich nur Erfolge. Steter Tropfen höhlt den Stein und solange geht man halt mit möglichst gutem Beispiel voran.

Genauso ist das irgendwie auch mit der Gartengestaltung. Ich würde nie einen Garten betreten und erstmal ungefragt Tipps geben wie er "besser" gestaltet werden könnte. Wenn Jemand Rat möchte dann gerne und meine Erfahrung ist, dass viele die unseren Garten kennen gerne nach Rat fragen. :mrgreen:

Und na klar sind auch manchmal Aktionen dabei die gut gemeint aber leider nicht gut sind. Die Gemeinde hat z.B. eine große Wiese mit Wildobststräuchern bepflanzt. Im Juni 2018, keinen Tropfen Wasser, keine Mulchschicht... könnt ihr Euch bestimmt denken was daraus geworden ist. Aber auch damit, aus fehlern lernt man eben.

Carolyn, das ist ein ganz liebes Angebot, vielen Dank! Bei Bedarf würde ich da auf das ein oder andere sehr gerne im Frühjahr zurück kommen. So einige Stauden und Gehölze vermehre ich auch immer fleißig, da wird bestimmt auch was für die Pflanzenbörse hier übrig bleiben. :wink:
Bei Gehölzen ist eher das Problem, dass ich kaum noch Abnehmer habe. Die Stauden sind mein eigentliches Steckenpferd, da ich "Blumen" einfach liebe, die finden zum Glück immer Abnehmer und durch regen Austausch ist da mittlerweile auch eine ganz schöne Vielfalt entstanden.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Carolyn » Do Dez 09, 2021 01:39

*lach* Das Problem mit den fehlenden Abnehmern kenne ich gut! Ich ziehe jede Menge Jungpflanzen bei meinen Zimmerpflanzen, da bei Duftpelargonie oder Aloe ja immer wieder Stecklinge anfallen und ich mich schwer damit tue, sie NICHT einzupflanzen. :mrgreen: Normalerweise werde ich die auf Pflanzentauschmärkten im Frühjahr und Herbst los, aber wegen Corona findet da ja nichts statt. Also habe ich momentan rund zwei Dutzend Jungpflanzen (neben den beiden genannten auch Yucca, Drachenbaum und Efeutute) auf die Fensterbretter eines Nebenbüros bei meinem Arbeitgeber verfrachtet, damit hier zu Hause die Geranien (144 9-cm-Töpfchen) für nächstes Jahr Platz haben. (Ich weiß, dass Geranien suboptimal für die Insektenwelt sind. Aber nichts anderes ist so robust und pflegeleicht (nur einmal pro Woche gießen!) und über den Winter selbst ziehbar. Jedenfalls habe ich noch keine echte Alternative gefunden.)
Stauden habe ich kaum, da mein Ziergarten dem Zeitmangel zum Opfer gefallen ist. Allenfalls eine halbhohe Herbstaster in lila muss ich wohl in den nächsten Jahren mal verkleinern. Und eine etwas höhere Herbstaster in rot/kräftig rosa irgendwann wieder ausbuddeln und neu pflanzen, da sie von der Mitte nach außen wandert und schon wieder deutliche Anzeichen von "Kranzbildung" zeigt. *g* Herbstastern sind ja allgemein recht wucherfreudig.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Toskanine » Sa Dez 11, 2021 18:21

@Carolyn, mit Zimmerpflanzen gewinnst Du bei mir auch keinen Pokal. :mrgreen:
Bei den guten habe ich einen braunen Daumen, die sind mir zu missgünstig was Faulheit angeht.
Zudem im Haus eher schlechte Bedingungen sind (alles geheizt und wenig Lichteinfall).

Dieses Jahr habe ich alle Kübel in unser neu gebautes Gewächshaus (nicht beheizt) verfrachtet und bin gnadenlos. Jedes Jahr so um die 30Töpfe und Kübel verteilt auf Schlaf- und Gästezimmer hat mich einfach genervt.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Toskanine » Fr Dez 17, 2021 16:22

Testbild...
Screenshot_2021-12-17-16-20-21.png
Screenshot_2021-12-17-16-20-21.png (593.28 KiB) 3510 mal betrachtet
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Mia » Fr Dez 17, 2021 16:35

Na, schau mal! Wie hübsch!
Den Sandboden sieht man dem Grün nicht an!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Toskanine » Fr Dez 17, 2021 17:46

Hey Mia :smile:

Eigentlich wollte ich noch weiter schreiben aber das Forum hat sich dann sogleich hinter der Sicherheitswarnung versteckt. :mrgreen:

Jetzt kommen noch ein paar Eindrücke, aus technischen Gründen leider mit schwarzem Rand.

Der Bommel :amour4:
Screenshot_2021-12-17-16-35-36.png
Sklaventreiber Nr1 unterm Rosenbogen
Screenshot_2021-12-17-16-35-36.png (623.11 KiB) 3502 mal betrachtet
Der Woody :amour4:
Screenshot_2021-12-17-16-31-15.png
Sklaventreiber Nr2 im wilden Dreieck
Screenshot_2021-12-17-16-31-15.png (405.71 KiB) 3502 mal betrachtet
Die Plage :colere4:
Screenshot_2021-12-17-16-35-57.png
Irgendwie auch Haustiere, zumindest sesshaft
Screenshot_2021-12-17-16-35-57.png (262.87 KiB) 3502 mal betrachtet
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Mia » Fr Dez 17, 2021 18:53

Fotografier das Tier ( diese Schnecke) mal von der anderen Seite!
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Schnegel ist!
Schnegel gehen an Scheiben hoch. Oft auf der Suche nach Katzenfutter.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Toskanine » Fr Dez 17, 2021 19:39

Das war ein klassisch oranger Nackedei.

Tigerschnegel werden hier gehegt und gepflegt. Leider nicht ganz ohne Einschnitte... die haben eine der Regentonnen als Kinderstube erwählt. Das hat zur Folge, dass ich aus eben dieser Tonne kein Wasser mehr entnehmen kann, da die Gelege (die genau am Wasserspiegel gelegt sind) sonst vertrocknen. Alle Umsiedlungsversuche sind bisher gescheitert. Den Holzhaufen und die locker gestapelten Steine mögen die Alten aber die Wassertonne ist durchweg belegt. Nenn mich bescheuert aber dann verzichte ich halt auf das Wasser (ist ja beiweitem nicht die einzige Tonne) statt dieses anscheinend stabile kleine Ökosystem zu vernichten. :cool:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Mia » Fr Dez 17, 2021 21:11

Nein! So wie Du es machst: das empfinde ich als völlig richtig! :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
Ich antworte wieder mit einem Gedicht, diesmal mit einem japanischen Haiku:

Eine blühende Winde
hat sich um meinen Wassereimer gerankt.
Ich schöpfe das Wasser beim Nachbarn.

Mia

Behutsamkeit gehört zum Leben doch dazu?
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Cassi » Sa Dez 18, 2021 12:36

Toskanine, dein Garten sieht toll aus! :amour10:

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Das Gartenprojekt von Toskanine

Beitrag von Toskanine » Sa Dez 18, 2021 17:23

Mia hat geschrieben:
Fr Dez 17, 2021 21:11
Behutsamkeit gehört zum Leben doch dazu?
Ja das stimmt! :grin:
Nur manchmal wünschte ich, dass mehr Menschen das so sehen würden.
Cassi hat geschrieben:
Sa Dez 18, 2021 12:36
Toskanine, dein Garten sieht toll aus! :amour10:
Dankeschön! :blume4:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Antworten