Mit Interesse habe ich die Diskussion um das Thema verfolgt, wann Dahlien aus der Erde genommen werden sollen.
Es wurden auch mehrere Vorschläge gemacht, in welchem Material man Dahlien überwintert. Ich kann mich erinnern, dass ich vor etwa 20 Jahren, als ich schon einmal einen Garten hatte, Dahlien einfach trocken und dunkel im Keller aufbewahrt habe ohne irgendein Material und sie sind im Frühjahr prima wieder gewachsen, obwohl die Knollen ein wenig runzelig aussahen.
Daher die Frage: Warum legt man die Dahlien überhaupt in Sand o.ä. ein? Geht es hier um die Feuchtigkeit oder einen gewissen Schutz? Gibt es ähnliche Erfahrungen wie ich sie gemacht habe?
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße,
Apus
Warum Dahlien in Sand/Torf/Holzspäne legen?
Re: Warum Dahlien in Sand/Torf/Holzspäne legen?
Hi,
hauptsächlich geht es um einen gewissen Schutz vor Austrocknung, da die Keller- bzw. Lagerräume heutzutage viel trockener geworden sind als noch in früheren Zeiten.
Als alternatives "Einpackmaterial" kann ich auch noch halbfeuchtes Herbstlaub sehr empfehlen.
hauptsächlich geht es um einen gewissen Schutz vor Austrocknung, da die Keller- bzw. Lagerräume heutzutage viel trockener geworden sind als noch in früheren Zeiten.
Als alternatives "Einpackmaterial" kann ich auch noch halbfeuchtes Herbstlaub sehr empfehlen.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Warum Dahlien in Sand/Torf/Holzspäne legen?
mein Schwiegervater hat die Dahlien auch immer so in den Keller gepackt in offene Holzkisten, eine Nachbarin hat ihre Cannas in einen riesigen Wäschekorb ohne etwas. Beide Arten waren sehr ausgetrocknet und es sind nicht mehr alle angegangen. Wenn würde ich die Knollen ohne Substrat im Waschhaus lagern, da es dort doch feuchter ist wie in den sonstigen Kellerräumen. Ich probiere heuer das Tiereinstreu Marke billig aus.