Winterschutz bei Fuchsie

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Elphaba
Balkongärtner
Balkongärtner
Winterschutz bei Fuchsie

Beitrag von Elphaba » Do Okt 29, 2009 15:08

Hi!
Ich habe von meiner Schwiegermutter einen Fuchsienstamm (nennt man das so?) geschenkt bekommen. Meine Schwiegermutter meint, daß sie im Winter ins Haus in einen kühlen Raum, oder wenigstens in die Garage müsste. Unser Gartengeräte Schuppen der aus Holz ist, wäre zu kalt.
Meine Frage:
Hat sie Recht? Sie steht jetzt nämlich in einem (noch) unrenovierten, unbeheizten Raum, aber da wir uns demnächst an die Renovierung machen wollen, steht sie da ungünstig. In der Garage ist kein Platz.
Wie macht Ihr das?
Liebe Grüße,
Elphaba

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Winterschutz bei Fuchsie

Beitrag von Nemesia » Do Okt 29, 2009 15:35

Hallo Elphaba,

die Fuchsie verträgt keinen starken Frost, das ist richtig. Sie sollte in einem hellen, trockenen Raum bei 5-10°C überwintern. Mir selbst steht so ein Raum nicht zur Verfügung...deswegen mache ich es anders und das hat bisher auch gut geklappt...
Zuerst kürze ich die Blätter um ein Drittel ein, dann stelle ich die Fuchsie in unseren Vorkeller...der ist kühl und da bekommen die Pflanzen auch noch etwas Licht. Gießen tu ich eher selten, ich pass nur auf, dass die Fuchsie nicht vertrocknet. Zuviel Feuchtigkeit schadet ihr, sie kann davon krank werden (Pilzbefall!!)
Bevor ich die Fuchsie im Frühjahr wieder rausstelle, kürze ich sie nochmal etwas ein, dadurch wird der Neuaustrieb angeregt..

LG von Nemesia :wink:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Winterschutz bei Fuchsie

Beitrag von Cerifera » Do Okt 29, 2009 16:54

In Schuppen und Garage wird es definitiv zu kalt für Pflanzen. Hast Du einen kühlen, hellen Hausflur?

Nemesias Tipp ist gut :wink:

Antworten